Leoncore
Rare-Mob
- Kommentare
- 300
- Buffs erhalten
- 102
A propos, Soulshards vermisse ich sehr. Als Buggy habe ich die eigentlich nie erlebt. Das Wiedererlangen der Seelenteile (insbesondere die Erleichterung, wenn es geklappt hat) einer komplett gewipten Gruppe war mit das Spannenste, was ich in 5 Jahren MMORPG erlebt habe. Daneben war es einfach interessant, dass der Tod wirklich eine Bedeutung hatte. Seitdem dem Wegfall der Soulshards kann man sich bei EQ2 - genau wie bei WoW - auch einfach mal selbst umbringen, wenn man schneller reisen möchte, das bisschen Gold und die wenige Erfahrungsschuld sind sofort wieder drin, leider.
Also, für EQ3 würde ich mir wieder stärkere Konsequenzen fürs Ableben wünschen. Daneben eine verbesserte, flexiblere künstliche Intelligenz der Mobs, d.h. unberechnbarer (mal wegrennen, Hinterhalte aufbauen, Hilfe holen oder völlig neue Interaktionen). Neue Interaktionen könnten zB sein, dass man mit Titel Ork Schlächter von den Orks besonders gehasst wird, so dass man vielleicht auch mal einen Auftragskiller der orkischen Könige auf dem Hals hat.
Ein großer Crafter war ich nie, aber mittlerweile scheint es viel zu einfach. Es gibt durchaus Leute, die sehr viel Zeit und Musse ins Crafting stecken. Spannend wäre es da, wenn man kreativer "kochen" könnte, Rüstungen auch optisch anders gestalten (nicht nur einfärben) und als Highlevel Crafter wirklich Unikate und ganze Rüstungssets unter Verwendung von rare erstellen kann.
Sprachsteuerung zum annehmen / ablehnen von Quests wären gut. Daneben sollte es mehr ingame Questmaster geben, d.h. Spieler die Quests erschaffen und zwischendurch eventuell Lust haben als NPC zu funigieren. Gamemaster können die Quests ja prüfen und freigeben. Würde das Questen etwas spannender machen, wenn man so das kreative Potential aller Spieler einbindet.
Graphisch ist EQ2 nach wie vor das beste, rundeste Spiel für mich. Natürlich lassen sich einige Sachen wie Shader usw. optimieren. Ansonsten wäre ne holographische Spielebene schön, aber dann wäre wohl Schluß mit dem RL :-)
Jap, ein Update der Kämpfe und der KI der Mobs wäre für ein EQ 3 wirklich nötig. Spiele ja zurzeit Aion und dort kommt es auch öfters mal vor, das der Gegner wegrennt und Hilfe hollt, wenn seine HP fast down sind. Rennt dann natürlich direkt in eine Gruppe seiner Verbündeten rein, die mich dann direkt attackieren.^^ Sowas finde ich spannend! Auch wenden die Gegner öfters mal Spezialzauber an, auf die man reagieren muss. Optisch könnte man das Kampfsystem auch verbessern. Nahkämpfer z.b. sollten mehr akrobatische Moves auf Lager haben (Stichwort Martial Arts - nur nicht ganz so extrem).^^ Gut, der Mönch beherrscht ja bissl was in der Art, aber denke, sowas sollte man auch für andere Nahkämpferklassen entwerfen.
Vielleicht sollte in einem EQ 3 auch wieder mehr für die Rassenunterschiede getan werden. Außer der Optik ist es zurzeit eigentlich egal, was für eine Rasse man nimmt. Gnome können Tank werden und Oger Zauberer. Alles ein wenig Suspekt, aber es gibt Spieler die so etwas mögen. Ein ganz neue Idee wäre es, den Spielern keine Begrenzungen aufzubrummen, sondern die Klassen einfach in "Allgemeine Klassen" und "Spezialklassen" zu unterteilen. Allgemeine Klassen enthalten die üblichen Sachen wie Krieger, Elementarzauberer oder Jäger. So wird sichergestellt, das auch ein Gnom eine Nahkämpferklasse oder ein Oger eine Zaubererklasse erwerben kann. Dann kommen die "Spezialklassen" ins Spiel. Davon gibt es eine (oder auch mehrere) pro Rasse, die auch nur von dieser erlernt werden kann. Für Zwerge könnte man als Spezialklasse z.b. einen "Runenzauberer" entwerfen. Andere Klassen können auch Zauberer werden, aber nur allgemeine Elementarzauberer. Klingt bissl kompliziert, denke aber, ihr wisst was ich meine.^^
Craften sollte wirklich wieder Herausforderungsvoller, vor allen Dingen, aber wieder interessanter werden. Nur durch gecraftete Sachen sollten die Chars z.b. die best mögliche Ausrüstung erhalten. Bei Raidbossen sollte man nurnoch besondere Handwerksgegenstände fürs craften erhalten. Z.B., wenn man einen Drachen tötet, dessen Haut erhält, aus der man dann eine seltene Rüstung herstellen kann. Bei Aion z.b., das ja wirklich sehr auf Mainstream ausgelegt ist, wird ein Crafting-System wie damals bei EQ2 verwendet. Erst muss man Zwischenprodukte produzieren, bevor man die wirklichen Sachen herstellen kann. Außerdem erhält man dort die beste Ausrüstung nur durch craften! Das finde ich interessant. Damit allerdings kein Frust aufkommt, wenn man grade bestimmte Sachen brauch, die nur andere herstellen können, sollte man es auch wie in Aion machen, nämlich in dem jeder Char so viele Berufe erlernen kann, wie er möchte. Find das ne gute Sache.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: