Everquest 3 - Was würdet ihr euch wünschen? ;-)

A propos, Soulshards vermisse ich sehr. Als Buggy habe ich die eigentlich nie erlebt. Das Wiedererlangen der Seelenteile (insbesondere die Erleichterung, wenn es geklappt hat) einer komplett gewipten Gruppe war mit das Spannenste, was ich in 5 Jahren MMORPG erlebt habe. Daneben war es einfach interessant, dass der Tod wirklich eine Bedeutung hatte. Seitdem dem Wegfall der Soulshards kann man sich bei EQ2 - genau wie bei WoW - auch einfach mal selbst umbringen, wenn man schneller reisen möchte, das bisschen Gold und die wenige Erfahrungsschuld sind sofort wieder drin, leider.

Also, für EQ3 würde ich mir wieder stärkere Konsequenzen fürs Ableben wünschen. Daneben eine verbesserte, flexiblere künstliche Intelligenz der Mobs, d.h. unberechnbarer (mal wegrennen, Hinterhalte aufbauen, Hilfe holen oder völlig neue Interaktionen). Neue Interaktionen könnten zB sein, dass man mit Titel Ork Schlächter von den Orks besonders gehasst wird, so dass man vielleicht auch mal einen Auftragskiller der orkischen Könige auf dem Hals hat.

Ein großer Crafter war ich nie, aber mittlerweile scheint es viel zu einfach. Es gibt durchaus Leute, die sehr viel Zeit und Musse ins Crafting stecken. Spannend wäre es da, wenn man kreativer "kochen" könnte, Rüstungen auch optisch anders gestalten (nicht nur einfärben) und als Highlevel Crafter wirklich Unikate und ganze Rüstungssets unter Verwendung von rare erstellen kann.

Sprachsteuerung zum annehmen / ablehnen von Quests wären gut. Daneben sollte es mehr ingame Questmaster geben, d.h. Spieler die Quests erschaffen und zwischendurch eventuell Lust haben als NPC zu funigieren. Gamemaster können die Quests ja prüfen und freigeben. Würde das Questen etwas spannender machen, wenn man so das kreative Potential aller Spieler einbindet.

Graphisch ist EQ2 nach wie vor das beste, rundeste Spiel für mich. Natürlich lassen sich einige Sachen wie Shader usw. optimieren. Ansonsten wäre ne holographische Spielebene schön, aber dann wäre wohl Schluß mit dem RL :-)

Jap, ein Update der Kämpfe und der KI der Mobs wäre für ein EQ 3 wirklich nötig. Spiele ja zurzeit Aion und dort kommt es auch öfters mal vor, das der Gegner wegrennt und Hilfe hollt, wenn seine HP fast down sind. Rennt dann natürlich direkt in eine Gruppe seiner Verbündeten rein, die mich dann direkt attackieren.^^ Sowas finde ich spannend! Auch wenden die Gegner öfters mal Spezialzauber an, auf die man reagieren muss. Optisch könnte man das Kampfsystem auch verbessern. Nahkämpfer z.b. sollten mehr akrobatische Moves auf Lager haben (Stichwort Martial Arts - nur nicht ganz so extrem).^^ Gut, der Mönch beherrscht ja bissl was in der Art, aber denke, sowas sollte man auch für andere Nahkämpferklassen entwerfen.

Vielleicht sollte in einem EQ 3 auch wieder mehr für die Rassenunterschiede getan werden. Außer der Optik ist es zurzeit eigentlich egal, was für eine Rasse man nimmt. Gnome können Tank werden und Oger Zauberer. Alles ein wenig Suspekt, aber es gibt Spieler die so etwas mögen. Ein ganz neue Idee wäre es, den Spielern keine Begrenzungen aufzubrummen, sondern die Klassen einfach in "Allgemeine Klassen" und "Spezialklassen" zu unterteilen. Allgemeine Klassen enthalten die üblichen Sachen wie Krieger, Elementarzauberer oder Jäger. So wird sichergestellt, das auch ein Gnom eine Nahkämpferklasse oder ein Oger eine Zaubererklasse erwerben kann. Dann kommen die "Spezialklassen" ins Spiel. Davon gibt es eine (oder auch mehrere) pro Rasse, die auch nur von dieser erlernt werden kann. Für Zwerge könnte man als Spezialklasse z.b. einen "Runenzauberer" entwerfen. Andere Klassen können auch Zauberer werden, aber nur allgemeine Elementarzauberer. Klingt bissl kompliziert, denke aber, ihr wisst was ich meine.^^

Craften sollte wirklich wieder Herausforderungsvoller, vor allen Dingen, aber wieder interessanter werden. Nur durch gecraftete Sachen sollten die Chars z.b. die best mögliche Ausrüstung erhalten. Bei Raidbossen sollte man nurnoch besondere Handwerksgegenstände fürs craften erhalten. Z.B., wenn man einen Drachen tötet, dessen Haut erhält, aus der man dann eine seltene Rüstung herstellen kann. Bei Aion z.b., das ja wirklich sehr auf Mainstream ausgelegt ist, wird ein Crafting-System wie damals bei EQ2 verwendet. Erst muss man Zwischenprodukte produzieren, bevor man die wirklichen Sachen herstellen kann. Außerdem erhält man dort die beste Ausrüstung nur durch craften! Das finde ich interessant. Damit allerdings kein Frust aufkommt, wenn man grade bestimmte Sachen brauch, die nur andere herstellen können, sollte man es auch wie in Aion machen, nämlich in dem jeder Char so viele Berufe erlernen kann, wie er möchte. Find das ne gute Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A propos, Soulshards vermisse ich sehr. Als Buggy habe ich die eigentlich nie erlebt. Das Wiedererlangen der Seelenteile (insbesondere die Erleichterung, wenn es geklappt hat) einer komplett gewipten Gruppe war mit das Spannenste, was ich in 5 Jahren MMORPG erlebt habe. Daneben war es einfach interessant, dass der Tod wirklich eine Bedeutung hatte. Seitdem dem Wegfall der Soulshards kann man sich bei EQ2 - genau wie bei WoW - auch einfach mal selbst umbringen, wenn man schneller reisen möchte, das bisschen Gold und die wenige Erfahrungsschuld sind sofort wieder drin, leider.

Ist länger her, aber so wie ich mich erinnere bekam die ganze Gruppe Erfahrungsschuld wenn ein Mitglied gestorben ist und das war ziemlich mies und sorgte für schlechte Stimmung.

Ist länger her, aber so wie ich mich erinnere bekam die ganze Gruppe Erfahrungsschuld wenn ein Mitglied gestorben ist und das war ziemlich mies und sorgte für schlechte Stimmung.

Naja, also ich war bei release bis zur abschaffung dabei, und schlechte stimmung? Habe ich wegen einem Wipe und der daraus entstandenen Dept (erfahrungsschuld) nie erlebt. Es gehörte einfach dazu. Und Corpse Run rausnehmen war ein fehler. Aber jeder hat da so seine meinung ne...

mfg malax

War bei uns auch so. Im Gegenteil, es hat die Gruppe zusammengeschweißt: Man hat noch viel mehr auf einander aufgepasst, da alle sonst eben das Gruppendebt abbekommen. Ist es doch mal passiert, wurde hinterher nie jemanden die ernsthaft die Schuld gegeben und rumdiskutiert - denke das spricht für die sehr gute Community bei EQ2. Wenn ich mir Gruppendebt bei WoW vorstelle, möchte ich besser nicht mit einer Randomgroup eine ini machen...soviel böse Wörter würden meine zarten Ohren gar nicht aushalten :-)

Was ich mir wünsche für EQ3 wäre beim Crafting:

-Wieder Zwischenprodukte, sry aber aus einem Erzklumpen direkt ein Schwert basteln zerstört atmosphäre
-Einwenig abhängigkeit von anderen Craftern, nicht ganz so hart wie zu anfang eq2 aber denoch das man nicht alles selbst kann.
-Die Crafter Instanzen und Quests von Release an.
-Wieder Crafter Factions
-Sehr seltene und exklusive Rezepte wie es sie im T5 damals gab. (Für die die es wissen oder nicht wissen, früher gabs Rezepte für Fabeld Rüstungen/Waffen usw)

mfg malax

Was mir eben auch noch eingefallen ist: Die Geschwindigkeit der Charaktere müsste unbedingt wieder reduziert werden. Aktuell laufen die ja wie Speedy Konzales durch die Gegend.^^ Kriegt man ja Augenkrebs von.

BTW: Hab gestern mal mein EQ2 Account reaktiviert, für einen Monat. So wie ich ins Spiel eingeloggt bin, so hab ich mich wieder ausgeloggt. Eins ist wirklich seit Anbeginn noch sehr miserabel an EQ2 und zwar die Performance. Mit meinem DualCore E6750, einer Geforce 8800GT mit 512MB VRAM und 4GB Arbeitsspeicher, darf man doch wenigstens ne anständige Performance von rund 40 FPS erwarten, aber Pustekuchen. Mit 15-25 FPS schleiche ich durch die Gegend und das is mir einfach zu blöd. =(

Naja die Geschwindigkeit find ich gar nicht mal so schlimm. Mein Barde läuft mit 60% durch die gegend
wink.gif

Zum Thema Performance:
Ich habe nur nen minimal besseres System als du, mein Dualcore ist nen bissl schlechetr dafür die Graka ne 9800gtx und ich habe 60-70 Frames wenn ich auf einem Account eingeloggt bin, wenn ich mit 2 Accounts unterwegs bin sinkt die fps auf 30-40.
Auf absolut höchsten Details ist es aber wirklich leider noch unspielbar :/
Abhilfe dürfte aber wenn sie es nicht verbocken GU54 bringen das Shader 3.0 einfügt und wohl für bessere Performance sorgen soll.
Gespannt bin ich ja schonmal.

Sonst kann ich nur sagen, es lohnt sich EQ2 zu reaktivieren.

mfg malax

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt EQ2 zu reaktivieren. Selbst auf mittelmäßiger Grafik immer noch um Welten besser und atmospherischer als gewisse kubistisch anmutende MMORPGS. Übrigens läuft es auf bei mir auch recht flüssig auf einem Notebook aus dem Jahre 2006 :-)...Allerdings nur mit geringer Grafikeinstellung.

Zurück zum Thema : Was ich mir für EQ3 wünsche, ist eine neue Steuerung, etwa wie das WII ähnliche Natal Project von Microsoft Natal Steuerung . Dann würden MMOPRGs auch mal körperlich anstrengender...kommen wird so eine Steuerung auf kurz oder lang sowieso, wäre aber schön wenn EQ3 damit beginnt - ohne bugs

Das meiste wurde ja schon gesagt. Die Klassenvielfalt hat mir an EQ2 auch gut gefallen. Ich hoffe es werden andere/neue Klassen. Und vorallem das Craftingsystem sollte wieder das alte werden, aber das wurde ja schon gesagt. Die Grafik in EQ2 kam mir teilweise immer etwas plastisch vor, vlt das ganze doch etwas lebendiger wirken lassen.

kommen wird so eine Steuerung auf kurz oder lang sowieso, wäre aber schön wenn EQ3 damit beginnt - ohne bugs
Das glaubst du doch wohl selber nicht dass sowas einer breiten Maße aufgedrückt wird?!
biggrin.gif
Ich meine die meisten spielen immernoch so nebenbei zur Entspannung und abschalten von Arbeit o.ä. Und nach 8h oder mehr Arbeit, glaube ich dass die wenigsten dann auf rumhüpfen vor einem Bildschirm lust haben. Das wird sich wenn, dann überhaupt auf konsolenebene bei jüngeren durchsetzen. Oder halt mal als Gesellschaftsspiel zwischendruch (siehe WII, was mit paar Leuten ganz lustig ist). Also ich persönlich hätte keine Lust zu hause vor meinem PC oder Konsole alleine rumzuhampeln. Abgesehen davon glaub ich auch dass die Technik davon noch nicht so extrem ausgereift ist, egal was da dieses Video zeigt.

Das meiste wurde ja schon gesagt. Die Klassenvielfalt hat mir an EQ2 auch gut gefallen. Ich hoffe es werden andere/neue Klassen. Und vorallem das Craftingsystem sollte wieder das alte werden, aber das wurde ja schon gesagt. Die Grafik in EQ2 kam mir teilweise immer etwas plastisch vor, vlt das ganze doch etwas lebendiger wirken lassen.

Das glaubst du doch wohl selber nicht dass sowas einer breiten Maße aufgedrückt wird?!
biggrin.gif
Ich meine die meisten spielen immernoch so nebenbei zur Entspannung und abschalten von Arbeit o.ä. Und nach 8h oder mehr Arbeit, glaube ich dass die wenigsten dann auf rumhüpfen vor einem Bildschirm lust haben. Das wird sich wenn, dann überhaupt auf konsolenebene bei jüngeren durchsetzen. Oder halt mal als Gesellschaftsspiel zwischendruch (siehe WII, was mit paar Leuten ganz lustig ist). Also ich persönlich hätte keine Lust zu hause vor meinem PC oder Konsole alleine rumzuhampeln. Abgesehen davon glaub ich auch dass die Technik davon noch nicht so extrem ausgereift ist, egal was da dieses Video zeigt.

Pfff, alles faule Ausrede. -.- Andere Leute gehen auch 8 Stunden arbeiten und abends noch ins Fitnessstudio. ;-)

@Performance
Hab Texturen runter gestellt und auch die Auflösung von 1900x1200 auf 1280x1024 gestellt und trotzdem bleiben die Frames gleich. Hab irgendwie das Gefühl das sich meine GF 8800GT nicht mit EQ2 verträgt. Auch die Bewegungen des Chars wirken so abgehackt und nicht richtig flüssig. Beim laufen sieht es eher aus, als würde der Charakter über den Boden schweben. Auch die Texturen sehen total blaß aus, selbst auf max..

Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand, k.a. an was es hängen könnte.

Pfff, alles faule Ausrede. -.- Andere Leute gehen auch 8 Stunden arbeiten und abends noch ins Fitnessstudio. ;-)

@Performance
Hab Texturen runter gestellt und auch die Auflösung von 1900x1200 auf 1280x1024 gestellt und trotzdem bleiben die Frames gleich. Hab irgendwie das Gefühl das sich meine GF 8800GT nicht mit EQ2 verträgt. Auch die Bewegungen des Chars wirken so abgehackt und nicht richtig flüssig. Beim laufen sieht es eher aus, als würde der Charakter über den Boden schweben. Auch die Texturen sehen total blaß aus, selbst auf max..

die Chars laufen auch alle samt nen milimeter über dem Boden, da sist aber seit release so.
Aber sonst verstehe ich nicht was bei dir mit der Grafik nicht stimmt. evtl habe ich einfach glück.
Sonst kann ich nur sagen, warte GU 54 ab das ende November, anfangs Dezember kommen dürfte.

Wenn man allerdings überhaupt nicht vernünftig spielen kann, verstehe ich den ärger.
Dabei wäre EQ2 so ein geniales Spiel. Bzw im moment das wohl beste PVE Mmorpg was auf dem markt ist.

mfg malax

Ja, zu denen gehöre ich auch und genau deswegen könnte ich es mir zusätzlich nicht vorstellen auch noch nach der Arbeit und fitness zu hause rumzuhampeln
biggrin.gif

@Performance

Auch wenn es OT ist:
Da muss irgendwas anderes nicht stimmen, bei mir lief es mit meiner alten 8800er super. Hast vlt. mal ältere Treiber probiert oder mal geschaut ob Fenstermodus was an der Performance ändert?

Aber sonst verstehe ich nicht was bei dir mit der Grafik nicht stimmt. evtl habe ich einfach glück.
Sonst kann ich nur sagen, warte GU 54 ab das ende November, anfangs Dezember kommen dürfte.
Ich würd auch auf irgendwas am System tippen. Die Hardware müsste eigentlich funktionieren, die 8800GT auch.
Was man bei EQ2 auch wissen sollte: Das Spiel guckt die Hardware an und stellt dann eine benutzerdefinierte "balanced" Einstellung zusammen. Die kann auf verschiedenen Systemen also durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. Auf Balanced sollte es also problemlos laufen. Max Quality ist hingegen nur für Screenshots gedacht, und dementsprechend auf den wenigsten System spielbar. Ich selber spiels solo und in Gruppen auf High Quality und im Raid auf Balanced mit nem ähnlichen System.

Shader 3.0 wird hingegen keine Performanceverbesserung bringen. Das Spiel wird aber besser aussehen bei gleicher Performance. Das liegt daran dass lediglich der bestehende Sharder 1.0 auf 3.0 hochgedreht wird. Also was die Grafikkarte eh schon rechnet wird jetzt mit ner besseren Funktion gerechnet. Schneller wirds dadurch nicht aber es gibt viele schönere Lichteffekte
smile.gif

Ich würde gar nicht soviele grundlegende Elemente von EQ 2 verändern.
Denn was Quests anbetrifft, die GUI, die Gildenoptionen, Housing etc., dann liegt meiner Meinung nach EQ 2 weit vorne.

Ich würde:
- Grafik polieren (nicht so plastisch wirken lassen)
- Zonen versuchen massiv zu vergrössern, oder evtl. ganz abschaffen
- PvP besser implementieren
- SOE sollte viel besser / mehr Werbung für das Spiel machen

Wenn ich ehrlich bin fällt mir adHoc gar nicht soooviel ein zum verbessern. Es müssen einfach mehr Leute EQ spielen ^^ Weil die Community ist nett und alles. Das passt schon

Jetzt meine Frage an euch: Everquest 2 war bzw. ist ja schon ein recht gutes PvE Spiel, was würdet ihr in einem dritten Teil verbessern? Bitte nur Punkte nennen, die auch möglich wären und nicht nur Wunschdenken.^^

Ich würde gar nicht soviele grundlegende Elemente von EQ 2 verändern.
Denn was Quests anbetrifft, die GUI, die Gildenoptionen, Housing etc., dann liegt meiner Meinung nach EQ 2 weit vorne.

Ich würde:
- Grafik polieren (nicht so plastisch wirken lassen)
- Zonen versuchen massiv zu vergrössern, oder evtl. ganz abschaffen
- PvP besser implementieren
- SOE sollte viel besser / mehr Werbung für das Spiel machen

-Zu Punkt 1. Das könnten Sie, aber wenn dann diesmal bitte die engine Performance tauglicher machen auf hohen einstellungen
smile.gif

2. Ich habe lieber Zonen mit guter Grafik als keien Zonen mit schlechter Grafik. Mich stört das rumgezone echt nicht, die 15 sekunden merkt man kaum.
3. Bitte kein PvP, auch wenn es mit dem Spellsystem gut gelöst ist in EQ2, da ein pvp nerf kein Pve nerf ist. Aber ich verzichte dankend auf PvP.
4. Was erwartest du, SoE interessiert sich viel zuwenig für den europäischen Markt
sad.gif

mfg malax

Ich denke auch dass SoE ihrer Kompetenz treu bleiben und PvP absolut optional (auf speziellen Servern) lassen soll. Die EQ Reihe ist bekannt dafür weil sie hervorragendes PvE bietet und hat dementsprechend seine Kunden. Mit PvP würden sie viele davon vergraulen.
Und mal ehrlich: PvP MMORPGs gibts wie Sand am Meer, nen qualitativ hochwertiges PvE MMORPG ist was in den nächsten Jahren fehlen wird.

Also ich würde mir für Everquest 3 zwei Dinge wünschen: Erstens, das es tatsächlich entwickelt wird (woran ich im moment nicht glaube) und zweitens das es ohne PVP kommt.

Also ich würde mir für Everquest 3 zwei Dinge wünschen: Erstens, das es tatsächlich entwickelt wird (woran ich im moment nicht glaube) und zweitens das es ohne PVP kommt.
Dass ein neues Spiel der Everquestreihe entwickelt wird ist bestätigt, wenn auch nur indirekt im Nachwort eines Buches
wink.gif

Dass es ein EQ3 wird ist jedoch nicht bestätigt sondern reine Spekulation.

Ja, was heißt "Gegenüber Release"? Fand EQ2 anfangs sehr gut, ab einem gewissen GU wurde das dann zunichte gemacht, weil alles total vereinfacht wurde.

Wie sieht es eigentlich mit DualCore Unterstützung aus? Wollte SOE nicht mal mit einem Update diese verbessern?

Multiprozessorunterstützung ist mittlerweile von SOE drin

- keine Zonen, sondern eine freie Welt die nicht durch irgendwelche Hindernisse begrenzt wird
- Grafik die auch ohne High End system spielbar ist
- weniger Gruppenzwang, wenn es drauf ankommt bilden die Spieler von alleine Gruppen, man muss sie nicht dazu zwingen
- freies Skillsystem und keine Klassen (weg mit dem Schubladendenken)
- keine Level (leveln sollte nicht das Ziel eines Spiels sein)
- Wirtschaftssystem was nur von den Spielern gesteuert wird (siehe EvE online wo nahezu jedes Produkt was im Spiel existiert von einem Spieler erschaffen wurde)

Zurück