Everquest 3 - Was würdet ihr euch wünschen? ;-)

- keine Zonen, sondern eine freie Welt die nicht durch irgendwelche Hindernisse begrenzt wird
- Grafik die auch ohne High End system spielbar ist
- weniger Gruppenzwang, wenn es drauf ankommt bilden die Spieler von alleine Gruppen, man muss sie nicht dazu zwingen
- freies Skillsystem und keine Klassen (weg mit dem Schubladendenken)
- keine Level (leveln sollte nicht das Ziel eines Spiels sein)
- Wirtschaftssystem was nur von den Spielern gesteuert wird (siehe EvE online wo nahezu jedes Produkt was im Spiel existiert von einem Spieler erschaffen wurde)
Öhm falsches Spiel fällt mir dazu spontant ein. Everquest war ist und wird nie ein Sandbox MMORPG sein sondern eben ein Everquest.
wink.gif
Das was du dir wünscht findest du in Ultima , Darkfall oder Mortal online oder in Fallen Earth. Everquest setzt dagegen Konsequent seine Schiene fort die sie zwar net erschaffen doch aber groß gemacht hat. Und da gibts eben Zonen Level und Gruppenzwang.

Öhm falsches Spiel fällt mir dazu spontant ein. Everquest war ist und wird nie ein Sandbox MMORPG sein sondern eben ein Everquest.
wink.gif
Das was du dir wünscht findest du in Ultima , Darkfall oder Mortal online oder in Fallen Earth. Everquest setzt dagegen Konsequent seine Schiene fort die sie zwar net erschaffen doch aber groß gemacht hat. Und da gibts eben Zonen Level und Gruppenzwang.
Naja, Zonen, Level und Gruppenzwang sind nun nicht grad die Dinge welche die EQ Reihe ausmachen. Ein starkes PvE mit immens vielen Quests, ner guten Lore dahinter, gutes Crafting, Housing, abwechslungsreiche Gegenden, etc sind da viel wichtiger.

- Zonen kann man gut abschaffen sofern die Zonen immernoch so abwechslungsreich gestaltet werden können. Dürfte denk ich in einem zukünftigen EQ sogar so sein.
- Gruppenzwang existiert schon bei EQ2 nimme. Du kannst locker von Level 1 bis 80 spielen ohne je ne Gruppe gesehen zu haben. Klar - für einige Zonen brauchste ne Gruppe, aber das ist kein Zwang sondern deine Option. Wer härtere Gegner hauen will braucht Hilfe, das ist natürlich
smile.gif

- Level bräuchts auch ned zwingend, falls jemand ein tolles innovatives System erfindet das die Level ablösen kann, warum nicht? Die bisherigen Ansätze (zB Eve) haben mich noch nicht überzeugt.

dann kennst du beide Spiele nicht

WoW ist im grundkonzept zu 95% EQ
Das Grundkonzept ist bei fast jedem MMORPG zu 95% EQ. Da gibts auch ned viel was man anders machen kann. Eve Online ist da ne Ausnahme und das neue Atlantica Online geht nen ebenfalls nen anderen Weg, aber sonst trifft das auf praktisch jedes Spiel zu
biggrin.gif

EQ1 ist völlig anders wie WoW. WoW hat vieles abgeguckt aber auch vieles anders gemacht. Wenn man beide Spiele gespielt hat weiss man das
smile.gif

EQ2 hingegen geht mehr in Richtung WoW da es mehr Casual orientiert ist. Trotzdem ists immernoch sehr unterschiedlich. Das fehlende PvP und starkes Housing und Crafting zum Beispiel. Und sowas macht im Gameplay dann doch recht viel aus. Auch die Zonen- und Questvielfalt ist bei EQ2 naturgemäss als reines PvE-Spiel höher. Und das wesentlichste: Der Deppenfaktor ist massiv geringer
biggrin.gif

Das Grundkonzept ist bei fast jedem MMORPG zu 95% EQ. Da gibts auch ned viel was man anders machen kann. Eve Online ist da ne Ausnahme und das neue Atlantica Online geht nen ebenfalls nen anderen Weg, aber sonst trifft das auf praktisch jedes Spiel zu
biggrin.gif

EQ1 ist völlig anders wie WoW. WoW hat vieles abgeguckt aber auch vieles anders gemacht. Wenn man beide Spiele gespielt hat weiss man das
smile.gif

EQ2 hingegen geht mehr in Richtung WoW da es mehr Casual orientiert ist. Trotzdem ists immernoch sehr unterschiedlich. Das fehlende PvP und starkes Housing und Crafting zum Beispiel. Und sowas macht im Gameplay dann doch recht viel aus. Auch die Zonen- und Questvielfalt ist bei EQ2 naturgemäss als reines PvE-Spiel höher. Und das wesentlichste: Der Deppenfaktor ist massiv geringer
biggrin.gif
Zur Erinerung: der Lead Designer seit Veröffentlichung von WoW in WoW war vorher der von EQ1. Sein Stil und seine Vorlieben von EQ1 sind deutlich in WoW in den ersten 2 Jahren zu erkennen. Es ist gut für EQ2 und WOW, daß sie erfolgreich progressiv probieren. Das kommt jedem potentiellen Nachfolger zugute. Im Ergebnis führte der in WoW praktizierte Stil leider zum "Sittenverfall" der Comunity. Das ist in beachtbarem Rahmen ein grundsätzliches Problem aller MMO, ist dort allerdings sehr stark ausgefallen.
Ausserdem fehlt mir in WoW immer noch das PvP. Damit meine ich nicht die bestehende Situation von 95% aller Spieler, die auf alles rumkloppen müssen, was aus irgendwelchen Gründen PvP-geflagged is.

Einem EQ3 sehe ich erwartungsvoll entgegen, weil EQ1 und EQ2 viele Elemente haben, die mir gefallen und die Entwicklung der beiden Teile progessiv geblieben ist.

Zur Erinerung: der Lead Designer seit Veröffentlichung von WoW in WoW war vorher der von EQ1. Sein Stil und seine Vorlieben von EQ1 sind deutlich in WoW in den ersten 2 Jahren zu erkennen. Es ist gut für EQ2 und WOW, daß sie erfolgreich progressiv probieren. Das kommt jedem potentiellen Nachfolger zugute. Im Ergebnis führte der in WoW praktizierte Stil leider zum "Sittenverfall" der Comunity. Das ist in beachtbarem Rahmen ein grundsätzliches Problem aller MMO, ist dort allerdings sehr stark ausgefallen.
Ausserdem fehlt mir in WoW immer noch das PvP. Damit meine ich nicht die bestehende Situation von 95% aller Spieler, die auf alles rumkloppen müssen, was aus irgendwelchen Gründen PvP-geflagged is.

Einem EQ3 sehe ich erwartungsvoll entgegen, weil EQ1 und EQ2 viele Elemente haben, die mir gefallen und die Entwicklung der beiden Teile progessiv geblieben ist.
Das ist mir jetzt grad neu dass der Lead Designer von WoW mal bei EQ1 war. Hast du da nen Link dafür? Ich weiss grad nur dass Vanguard von einem EQ1 Veteranen (Brad) gemacht wurde. Dass WoW solche Verbindungen hat wär mir neu (heisst aber nicht dass es nicht sein kann). Mit Sicherheit haben aber die WoW Programmierer und Designer mal EQ1 (und DAoC) gespielt und wurde WoW stark von den beiden Spielen geprägt. Vieles im Spiel kann seine Herkunft nicht leugnen und das wurde WoW schon bei Release auch vorgeworfen: alles zusammengeklaut.

Fast das gesamte Dev Team von EQ ist zu WoW gegangen, weshalb die ersten Raids in WoW auch stark an die EQ Raids angelehnt waren. Viele EQ Spieler sind deswegen zu WoW gegangen und nicht nach EQ2. Erst mit der Zeit sind die Raids in WoW so klein und einfallslos geworden wie jetzt.
Allerdings ist das relativ bekannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir nicht, und anscheinend auch dem Internet nicht. Und da ich damals EQ1 gespielt habe ist mir auch nicht bekannt dass da plötzlich Devs gefehlt hätten.

Klar ist dass die WoW Devs EQ1 gespielt hatten und deshalb WoW vieles daran angelehnt war. EQ1 war zu diesem Zeitpunkt der unangefochtene Kronprinz, das Non-plus-ultra auf dem Markt. Wo hätte WoW auch sonst abgucken sollen?
smile.gif

Aber dass WoW Devs ehemalige EQ1 Devs waren, das hab ich noch nirgends gelesen, geschweige denn fast das ganze Dev Team.
Der angesprochene Lead-Designer war denn bei näherem Hingucken auch "bloss" Guildleader einer der grössten Raidgilden in EQ1, aber keineswegs Designer bei EQ1
smile.gif

Mir nicht, und anscheinend auch dem Internet nicht. Und da ich damals EQ1 gespielt habe ist mir auch nicht bekannt dass da plötzlich Devs gefehlt hätten.

Klar ist dass die WoW Devs EQ1 gespielt hatten und deshalb WoW vieles daran angelehnt war. EQ1 war zu diesem Zeitpunkt der unangefochtene Kronprinz, das Non-plus-ultra auf dem Markt. Wo hätte WoW auch sonst abgucken sollen?
smile.gif

Aber dass WoW Devs ehemalige EQ1 Devs waren, das hab ich noch nirgends gelesen, geschweige denn fast das ganze Dev Team.
Der angesprochene Lead-Designer war denn bei näherem Hingucken auch "bloss" Guildleader einer der grössten Raidgilden in EQ1, aber keineswegs Designer bei EQ1
smile.gif
Immerhin gibt es noch jemanden, der sich in die Gleiche Richtung wie ich erinnert
wink.gif

Und natürlich kann ich mit dem momentanen Eintrag in der Wikipedia leben, in der eindeutig gesagt wird, daß der lange aktuelle Lead-Designer von WoW von EQ1 kommt.
Falls ich die Professur im Auffinden von bestimmten Artikeln erarbeitet habe, in diesem Fall die Antrittsschrifft von Herrn Kaplan im ersten Blizzardforum, spendiere ich gerne den Link.

Für alle dies ned glauben hier der englische Wikipediaeintrag der sich mit dem deckt was Google sonst noch so ausspuckte:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Kapla...ame_designer%29
Kaplan was hired by Blizzard Entertainment because of his former status as the leader of a guild in EverQuest known as Legacy of Steel.[3] The guild was formerly run by Rob Pardo (another game designer at Blizzard Entertainment) and was well-known in the EverQuest community for its accomplishments in the game. Kaplan was also known at the time for his various commentaries about EverQuest posted on the website of said guild.

Oder im Safehouse (EQ1 Fanseite für Rogues) ein Interview mit Jeffrey:
http://www.thesafehouse.org/forums//archiv...hp/t-12601.html
Q: How did you make the transition from cynical uber EQ junkie to getting a paycheck working on the hottest MMORPG around? What exactly do you do at Blizzard and what specific areas of the game do you focus on?

A: In EQ, I joined a guild called "Legacy of Steel" and eventually became an officer of that guild. Legacy of Steel was the top guild on the server I was playing on and one of the top guilds in the game, serverwide, but we didn't have a Web site. So, the guild leader at the time, Ariel, asked me to start posting Web updates, which I did. However, I soon found that just writing about the guild's most recent kills got boring, so I started branching out into other areas, including writing in-depth design suggestions.

I eventually became Legacy of Steel's guild leader because Ariel was
becoming too busy at work, and during my tenure, I led the guild to a number of server firsts as well as a few serverwide firsts, seconds, and thirds. Ariel would still log in and play occasionally, though, and we would often chat about games. Well, as it turned out, Ariel was Rob Pardo, who is now the vice president of game design at Blizzard.

Eventually, World of Warcraft was unveiled, and the position of quest
designer opened up. The job description matched my background perfectly: passion for games, experienced MMO player, Master's Degree in Creative Writing. Of couse, I applied, and after a rigorous series of interviews and tests, I was accepted on as one of the original two quest designers on World of Warcraft. As part of the design team, I quickly branched into other areas of world design, and I've worn many hats over the course of the game's development.

...

Aber Urban Legends wird man nie tot kriegen und so wird die Geschichte von dem halben EQ1 Team das Blizzard dann abwarb noch lange Runden drehen
wink.gif

Ich habe für EQ3 nur ein paar Wünsche.

Macht EQ3 mit der Grafik aus EQ2 und dem System aus EQ1. Hintergrundstory so anpassen das sie hinter EQ2 anbindet.
Behlatet die Rassen und Klassenvielfalt bei.
Macht das Game vom LEvel her ruhig so wie EQ1 am anfang war.
Bitte direkt einplanen das bei eventuellen Erweiterungen keine Zonen dazu kommen die andere Zonen zum aussterben verdonnern. Wurde hier schon gut beschrieben, EC ist nach Erscheinen von PoP ausgestorben.
Macht die Klassen einzigartig,soll heissen macht sie so das jede klasse etwas wichtiges zu einer gruppe beisteuern kann. In den Anfängen von EQ1 war es so und ich fand es gut.
Wenn ein Transportsystem mit in das game soll, dann bitte so das es erst ab einem höherem level benutztbar ist.
Wenn der Spielerchar sirbt darf ruhig EP verlust als konsequenz vorhanden sein, Ausrüstung sollte dann auch im Corpse liegen bleiben. Nur das man dann am Bind Point respawnt finde ich ein wenig zu heftig, eine Zone weiter oder in der äussersten Ecke der gleichen Zone würden auch reichen

Was EQ3 meiner Meinung nach nicht braucht sind :
Tausende von sich immer wiederholenden Quests, dann lieber eine sortierte Auswahl von Quests die von mir aus Schwer sind und nicht mal eben in einer Stunde erledigt sind. Spricht nichts dagegen das so eine Quest über einige Stundenn/Tage geht, man könnte Zwischenbelohnungen vergeben die z.b bei erreichen von X% EP, Geld oder sowas ausgeben.

Das wars von mir, vieleicht wird es ja wirklich wasmit EQ3 falls nicht alles heisse luft ist

Gruss
Nadja Sternenfeuer

Everquest war mein erstes Onlinespiel und wird immer noch heiß geliebt von mir, auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr spiele.

Für ein zukünftiges EQ würde ich mir eine Auffrischung der Grafik wünschen, die auch ich mit meinem Rechner geniessen kann.
rolleyes.gif
Aber bitte nichts in Richtung WOW, WAR oder Aion.

Das Crafting wie es zu Beginn war, würde ich mir wünschen. Die Wiedereinführung der Soulchards, ganz einfach weil es eine Herausforderung war. Auf jeden Fall Beibehaltung des Mentorensystems. Eine Reduktion der Klassen mit Ausbaumöglichkeiten im weiteren Levelverlauf - gab es auch zu Beginn.
w00t.gif
Weniger Rassen wäre mir auch ganz lieb, denn die Auswahl ist ja mittlerweile in EQ2 riesig. Das ausgebaute Gruppenspiel sollte beibehalten werden. Questreihen wie Erbequests und Zugangsquests waren top.

Das Housing habe ich in keinem anderen Spiel so vielfältig und indiviuell erlebt und sollte auf jeden Fall so bleiben.

Was mich freuen würde, wäre ein stärkere Einbing von PvP im Spiel. Ich kenne es aus anderen Spielen und habe echtes Gefallen daran gefunden. Und nein ich bin kein Kiddie!
top.gif

Meinst du mit "Crafting wies zu Anfang war" den Schwierigkeitsgrad mit Reaktives je nach Konterbuff den man nutzt (was kaum einer wusste), oder eher die Abhängigkeiten zwischen den Craftern (und die krasse Abhängigkeit vom Alchi)? Ersteres fänd ich cool, letzteres nicht.

Soulshards waren ne tolle Idee, leider zu buggy.

Wieso weniger Rassen? Ist doch cool wenn man viel Auswahl hat, ist ja praktisch ne rein optische Sache und da darfs ruhig Auswahl haben. Da sieht wenigstens nicht jeder Zauberer gleich aus
wink.gif

Die Klassenauswahl ist seit Release genau gleich. Nur wars zu Beginn so dass man aus 4 Klassen auswählte die man dann spezialisierte und heute wählst die Endklasse gleich zu Beginn aus. Die Klassen selber haben sich aber nicht verändert. Und mal ehrlich - früher hast dich auch schon zu Beginn entschieden. Man hat auf den Webseiten geguckt was man sein will und dann geguckt was man zuerst wählen muss. Nicht wenige haben sich dank doofer Übersetzung dann trotzdem vertan.

PvP darf meines Erachtens komplett wegbleiben und SoE sollte das als Feature bewerben :-D

Ich hätte gerne wieder ein Crafting-System wie zu Beginn von EQ2!
smile.gif

Außerdem habe ich gehört, dass es bei EQ wohl Spielerevents gab, bei denen die Entscheidungen der Spieler darüber entschieden haben wie der Plot weiterging. Zudem hatte das wohl konkrete Auswirkungen direkt im Spiel. Ich weiß nicht, wie aufwendig es ist so etwas wieder einzuführen, aber ich glaube, dass sowas ne Menge Spass mit sich bringen würde.
Ansonsten hoffe ich, dass die vielen schönen Dinge die ich an EQ2 so liebe erhalten bleiben.
biggrin.gif

Ich hätte gerne wieder ein Crafting-System wie zu Beginn von EQ2!
smile.gif
Was denn genau am damaligen Crafting-System war denn so toll? Menschen tendieren ja oft dazu einfach vergangenes zu glorifizieren, da hilfts manchmal es etwas auszudeutschen :-)

Außerdem habe ich gehört, dass es bei EQ wohl Spielerevents gab, bei denen die Entscheidungen der Spieler darüber entschieden haben wie der Plot weiterging. Zudem hatte das wohl konkrete Auswirkungen direkt im Spiel. Ich weiß nicht, wie aufwendig es ist so etwas wieder einzuführen, aber ich glaube, dass sowas ne Menge Spass mit sich bringen würde.
Meines Wissens gabs mal den Sleeper den man wecken konnte was dann nen kurzes weltweites Event auslöste. Nachm Aufwecken konnte diese Zone nicht mehr benutzt werden. Interessante Idee aber es war "unfair" gegenüber den Gilden welche die Zone noch nicht besucht hatten. Die Ausrüstung die man dort holen konnte war sehr gut ;-)
Mehr ist mir grad nicht bekannt.
EQ2 hat auch ähnliche Sachen mit den Spirebuild Events und so.

Meines Wissens gabs mal den Sleeper den man wecken konnte was dann nen kurzes weltweites Event auslöste. Nachm Aufwecken konnte diese Zone nicht mehr benutzt werden. Interessante Idee aber es war "unfair" gegenüber den Gilden welche die Zone noch nicht besucht hatten. Die Ausrüstung die man dort holen konnte war sehr gut ;-)
Mehr ist mir grad nicht bekannt.
EQ2 hat auch ähnliche Sachen mit den Spirebuild Events und so.

Ich denke es geht um die Live Events, bei denen Gamemaster das Event geführt haben. Bei EQ2 gibt es ja "nur noch" World Events, die nach einem festen Script ablaufen, und Guide Events, die von freiwilligen Helfern abgezogen werden, die von SOE mit besonderen Kräften ausgestattet werden. Aus dem Effeff würde mir als Live Event bei EQ1 die Sache mit dem GM-Drachen einfallen, der eines Nachts aus irgendeinem See gestiegen ist und den Spielern eingeheizt hat, oder das Rudel Werwölfe, das durch eine Zone gewandert ist, während jeder einzelne Werwolf von einem GM gesteuert wurde.

Die Dinger hatten zwar keine Auswirkung auf die Geschichte, aber ich gehe hier mal nach dem "Stille Post"-Prinzip - die Wahrheit verfälscht sich umso mehr je öfter sie weiter erzählt wird.

Kenne das allerdings auch nur aus Erzählungen, da ich damals eher mit damit zu tun hatte, das mich die Umwelt nicht ständig um die Ecke bringt.

Ich würde mir folgende Dinge wünschen:
(Habe nur die ersten 2 Jahre gespielt, kann sich teilweise also erübrigen)

1. SOE Kundenbetreuung muss besser werden. 3 Wochen auf eine Anfrage warten ist nicht kundenfreundlich. Oft bekam man irgendwelche Standartformulare zugeschickt,
wo man bishin zum Account Key oder Kreditkartennummern alles eingeben muss. Sowas geht einfach nicht. Ein Support sollte auch in deutsch sein.

2. SOE soll sich endlich bewusst sein welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Erleichterungen hin oder her, wenn Mastertruhen bei 0815 Mobs droppen, ist der Spaß vorbei. Wie einige hier, möchte ich kein zweites WoW haben.

a) Soulchards wieder rein. Hier wurde gesagt, die waren buggy. Kann ich nicht bestätigen. Als Brig musste ich damals oft genug regelmäßig mit gefallen Helden auf Seelesuche gehen, das hat nicht nur für Stimmung gesorgt, sondern hat die Freundeliste schnell gefüllt.

b) Levelspeed enorm verringern. EQ2 war für mich immer das Spiel mit dem Weg zum Ziel. Beim letzten reinschnuppern war ich ständig damit beschäftigt graue Quests raus zu schmeissen. Man verpasst sehr viel, wenn man sich nicht selbst für interessiert.

c) Questgegber brauchen keinen Hinweis über dem Kopf. So lernt man wenigstens alles kennen.

d) Crafting sollte wieder nen Stellenwert haben. Abhängigkeiten waren gut und die (mastercraftet) Produkte waren für einen ne lange Zeit das beste im Spiel. Wird wahrscheinlich heute nur noch als Übergangslösung angesehen.

e) Die Welt wieder etwas gefährlicher machen. Nicht ganz so extrem wie am Anfang, wo man kaum lebend durch Nek Forrest kam, aber ein wenig Nervenkitzel darfs ruhig sein.

3. Klassen/Rassen so bleiben, haben mir immer gefallen, sowohl von der Mechanik als auch den Skills. Gerne mehr, aber auch nur wenn man ein Konzept für diese hat. Brigs hatten später ja wenigstens ne Raid Rolle. Unser Gildenmönsch hingegen war meist am heulen.
Ein Kritikpunkt doch: Fand es besser als jede Klasse noch was besonderes konnte. Heute kann man über die AAs ja an viele andere Specials kommen.

4. Grafik/Atmosphäre fand ich auch immer ok, muss halt Luft nach oben bleiben. Was mir allerdings nie gefallen hat: Da hab ich mir gerade nen tollen Stuhl gecraftet und muss mich umständlich draufstellen um mich draufzuknien. Die schicke Büchersammlung im Regel unterbringen...konnte man knicken, wenn man nicht gerade 12 Stunden Zeit hatte.

P.S. die Lotterie muss bleiben, das war sehr spaßig :-)

Ich denke es geht um die Live Events, bei denen Gamemaster das Event geführt haben. Bei EQ2 gibt es ja "nur noch" World Events, die nach einem festen Script ablaufen, und Guide Events, die von freiwilligen Helfern abgezogen werden, die von SOE mit besonderen Kräften ausgestattet werden. Aus dem Effeff würde mir als Live Event bei EQ1 die Sache mit dem GM-Drachen einfallen, der eines Nachts aus irgendeinem See gestiegen ist und den Spielern eingeheizt hat, oder das Rudel Werwölfe, das durch eine Zone gewandert ist, während jeder einzelne Werwolf von einem GM gesteuert wurde.

Die Dinger hatten zwar keine Auswirkung auf die Geschichte, aber ich gehe hier mal nach dem "Stille Post"-Prinzip - die Wahrheit verfälscht sich umso mehr je öfter sie weiter erzählt wird.

Kenne das allerdings auch nur aus Erzählungen, da ich damals eher mit damit zu tun hatte, das mich die Umwelt nicht ständig um die Ecke bringt.

Möglich ja, ich hab einige Live Events mitgemacht (zB als Cazic Thule in Lesser Faydark auftauchte und mit Firiona rummachte). Die waren schon witzig. Allerdings ist dabei regelmässig die Zone abgestürzt weil innert kürzester Zeit alle Leute dahin wollten wegen Phat Lewt
smile.gif
. Gesteuert wurden die Werwölfe und Co übrigens meistens nicht von GMs sondern Guides, welches auch nur Spieler waren die sowas freiwillig machten.
In EQ2 gibts auch solche Live Events, allerdings in der Regel viel kleiner und dadurch auch nicht so zonenbelastend.

Ich würde mir folgende Dinge wünschen:
(Habe nur die ersten 2 Jahre gespielt, kann sich teilweise also erübrigen)

1. SOE Kundenbetreuung muss besser werden. 3 Wochen auf eine Anfrage warten ist nicht kundenfreundlich. Oft bekam man irgendwelche Standartformulare zugeschickt,
wo man bishin zum Account Key oder Kreditkartennummern alles eingeben muss. Sowas geht einfach nicht. Ein Support sollte auch in deutsch sein.

2. SOE soll sich endlich bewusst sein welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Erleichterungen hin oder her, wenn Mastertruhen bei 0815 Mobs droppen, ist der Spaß vorbei. Wie einige hier, möchte ich kein zweites WoW haben.

a) Soulchards wieder rein. Hier wurde gesagt, die waren buggy. Kann ich nicht bestätigen. Als Brig musste ich damals oft genug regelmäßig mit gefallen Helden auf Seelesuche gehen, das hat nicht nur für Stimmung gesorgt, sondern hat die Freundeliste schnell gefüllt.

b) Levelspeed enorm verringern. EQ2 war für mich immer das Spiel mit dem Weg zum Ziel. Beim letzten reinschnuppern war ich ständig damit beschäftigt graue Quests raus zu schmeissen. Man verpasst sehr viel, wenn man sich nicht selbst für interessiert.

c) Questgegber brauchen keinen Hinweis über dem Kopf. So lernt man wenigstens alles kennen.

d) Crafting sollte wieder nen Stellenwert haben. Abhängigkeiten waren gut und die (mastercraftet) Produkte waren für einen ne lange Zeit das beste im Spiel. Wird wahrscheinlich heute nur noch als Übergangslösung angesehen.

e) Die Welt wieder etwas gefährlicher machen. Nicht ganz so extrem wie am Anfang, wo man kaum lebend durch Nek Forrest kam, aber ein wenig Nervenkitzel darfs ruhig sein.

3. Klassen/Rassen so bleiben, haben mir immer gefallen, sowohl von der Mechanik als auch den Skills. Gerne mehr, aber auch nur wenn man ein Konzept für diese hat. Brigs hatten später ja wenigstens ne Raid Rolle. Unser Gildenmönsch hingegen war meist am heulen.
Ein Kritikpunkt doch: Fand es besser als jede Klasse noch was besonderes konnte. Heute kann man über die AAs ja an viele andere Specials kommen.

4. Grafik/Atmosphäre fand ich auch immer ok, muss halt Luft nach oben bleiben. Was mir allerdings nie gefallen hat: Da hab ich mir gerade nen tollen Stuhl gecraftet und muss mich umständlich draufstellen um mich draufzuknien. Die schicke Büchersammlung im Regel unterbringen...konnte man knicken, wenn man nicht gerade 12 Stunden Zeit hatte.

P.S. die Lotterie muss bleiben, das war sehr spaßig :-)

1. SoE Support gibts übrigens auf Deutsch. Kannst anrufen (zu üblichen Spielzeiten!) und wirst in sauberem Deutsch umsorgt. Das geht dann auch fix
wink.gif

Per Email gehts aber in der Tat manchmal sehr schleppend.

2. a) Soulshards waren buggy. Ich hab oft genug nen Shard nimme holen können weil er irgendwo in der Geometrie lag. Sehen konntest ihn aber nicht holen. Ansonsten wars ne coole Idee
smile.gif

b) Du hast die Möglichkeit XP komplett abzuschalten. Wers also langsam mag, kann auch langsam leveln. Ich weiss - ist nicht dasselbe.
c) Kannst ausschalten.
d) Mastercrafted ist heute absolut ok (wurde ja mal massiv aufgebessert), das beste sollte es aber imho nicht sein. Abhängigkeiten wären cool, aber nicht zum Leveln. Cool wär zB wie bei der Epic dass man zusammenarbeiten muss um was echt gutes zu basteln, evtl aus Drops aus Raids (wies ja schon gibt).

3. /agree

4. /agree, wobei das Sitzen halt nen Riesenaufwand ist zum programmieren.

Gesteuert wurden die Werwölfe und Co übrigens meistens nicht von GMs sondern Guides, welches auch nur Spieler waren die sowas freiwillig machten.

Oh okay - lustig war es sicher allemal
smile.gif
Ist halt ein bisschen anderes Kaliber als bei den weichgespülten MMOGs heutzutage, bei denen Kuscheln an der Tagesordnung steht. Die Live Events in EQ2 sind m.E. viel zu harmlos - die Guides könnten ruhig mal losziehen und sowas in der Art wieder abziehen. Bin sicher nicht der einzige, der sich nicht nur nicht ärgern würde wenn Werwölfe über ihn herfallen, sondern eher mit einem "WTF"-Blick auf den Monitor starren würde. Paar Sekunden später würde der Gedanke kommen "Das war cool...". Noch ein paar Sekunden später käme der Gedanke "Aber was zum Henker war das?". Und so ist das Interesse geweckt
smile.gif

PS:
Guides verdienen mehr Unterstützung - die Events gehen im Rauschen des "Höher besser weiter" in absurder Art und Weise unter, obwohl sie immer Spaß machen.

Zurück