Wird sich EQ Next von anderen MMORPGs wie EverQuest, WoW, Lotro usw. unterscheiden?
Lange vor Spielen wie WoW und Lotro, in einer Zeit als die MMORPG Welt quasi nur aus Ultima Online bestand, hat SOE mit EverQuest ein MMORPG auf den Markt gebracht, dass den Grundstein für alle späteren Themepark MMOs bis in die heutige Zeit gelegt hat.
Seit über 10 Jahren benutzen fast alle MMORPGs nicht nur das gleiche Kampfsystem (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Guild Wars und DC Universe Online), sondern auch das gleiche Spielsystem, dass John Smedley wie folgt beschreibt: „Töte etwas, erhalte eine Belohnung und rüste diese aus oder dekoriere damit dein Spieler-Haus und nun töte etwas größeres, bekomme eine größere Belohnung und so weiter und so fort.“ Dies sei seiner Meinung nach ein mittlerweile langweiliges und seit dem Release von EverQuest viel zu oft kopiertes System, was nun dazu führt, dass fast alle MMORPGs sich gleich spielen würden. Das gelte laut Smedley nicht nur für Spiele wie WoW, Lotro und SWTOR, sondern auch für die eigenen SOE MMOs wie EverQuest, EQ2, DC Universe Online usw.
Mit EQ Next möchte SOE diese Schiene des MMO-Designs, die sie selbst damals mit EverQuest quasi erfunden haben wieder verlassen und mit frischen Ideen, das Genre wie damals neu erfinden und so erneut zum Vorreiter werden.
Bei Ankündigung, dass EQ Next zum Sandbox MMORPG wird, wurde gesagt, dass EQ Next anders sein wird, als wir es von MMORPGs gewohnt sind. Werden EQ Fans dennoch ein vertrautes Gefühl haben wenn sie EQ Next spielen?
Das Spiel wird weiterhin einiges haben, dass einem Vertraut vorkommen wird, dennoch wird EQ Next das bekannte Spielprinzip ändern, dass man in der Regel mit einem klassischen MMORPG verbindet. Denn wenn man an MMORPGs denkt, dann verbindet man damit auch eine gewisse Spielweise, dass sieht man unter anderem auch daran, dass EverQuest, WoW, Lotro, SWTOR usw. im Kern alle das gleiche System benutzen, bei dem der loot im Mittelpunkt steht; nämlich ein System bei dem man Dinge erst tötet, dann loot dafür bekommt und schließlich durch stete Wiederholung dieses Prinzips seinen Charakter hoch levelt.
Nur wenige Spiele - maximal eins oder zwei - haben sich von diesen Fesseln befreit. Darunter EVE Online, dass ein besonders gutes Beispiel für ein komplett anderes Spielprinzip darstellt, nämlich ein Spielprinzip ganz ohne das klassische, auf Level basierte gameplay. Ein System bei dem man seinen Charakter komplett frei von Quests, Raids und dem Töten von Gegnern entwickelt. Wobei dies jetzt jedoch nicht heißen soll, dass EQ Next ein ähnliches auf Skills basiertes gameplay wie EVE Online haben wird, denn laut Smedley werden die Spieler bei EverQuest Next - trotz der Änderungen - auch weiterhin erkennen können, dass EQ Next ein Rollenspiel sein wird. (Anmerkung: Bei Spielen wie EVE Online haben Spieler keine Level mit jeweils festgelegten Fähigkeiten pro Level, vielmehr können Spieler dort frei wählen, welche - teils auf einander aufbauenden - Fertigkeiten sie lernen wollen).