EXP pro Quest wird drastisch angehoben

In Warhammer Online waren die einzelnen PvP Areale nach Leveln getrennt. Da war man weitestgehend unter fast gleichleveligen Spielern, das hat man im Abyss soweit ich weiß nicht. Was sollen denn neue Spieler machen, wenn ein Großteil der Spieler Level 40+ ist? Monatelang PvE in einem PvP-Spiel spielen, weil man im PvP bis Level 40 eh kein Land sieht? Sehr gute Einstellung.

Abyss ist ebenfalls in drei Abschnitte unterteilt, also schon nach Levels getrennt. Natürlich kann man als 50er auch in den ersten Abschnitt, aber wirklich sinnvoll ist es nicht die Lowies abzuganken. Ich kann nur für mich sprechen; aber ich jage keine Asmos gezielt die nicht mindestens Rang 5 haben da mir jeder der niedriger ist nichts bringt. Falls ein Rang 9er den Fehler macht mich anzugreifen, erlebt der natürlich schon sein blaues Wunder, aber wie gesagt gezielt Gegner jagen wird wohl keiner wenn sie einem keine XP (es gibt eine extra Questreihe für Spielerkills) mehr einbringen.
 
Abyss ist ebenfalls in drei Abschnitte unterteilt, also schon nach Levels getrennt. Natürlich kann man als 50er auch in den ersten Abschnitt, aber wirklich sinnvoll ist es nicht die Lowies abzuganken. Ich kann nur für mich sprechen; aber ich jage keine Asmos gezielt die nicht mindestens Rang 5 haben da mir jeder der niedriger ist nichts bringt. Falls ein Rang 9er den Fehler macht mich anzugreifen, erlebt der natürlich schon sein blaues Wunder, aber wie gesagt gezielt Gegner jagen wird wohl keiner wenn sie einem keine XP (es gibt eine extra Questreihe für Spielerkills) mehr einbringen.
Wieder Beispiel Warhammer Online:
Die Community zu Betazeiten wollte unbedingt richtige open RvR Server ohne Gankschutz (Spieler mit zu hohem Level wurden einfach zum Hühnchen). Gab es dann auch, und siehe da: Das T2 (eigentlich Level 12 - 21) war voll mit Spielern Level ~30. HAtte es für sie einen Nutzen? Ja, Lowies chancenlos wegbomben und in den Keeps rumwüten. Und genau das wird auch hier passieren. Es gibt jetzt schon haufenweise Kill-Stealer/Node-Stealer und du glaubst wirklich, dass dieses Spielerklientel sich nicht dort rumtummeln wird? Sehr blauäugig.
 
Wieder Beispiel Warhammer Online:
Die Community zu Betazeiten wollte unbedingt richtige open RvR Server ohne Gankschutz (Spieler mit zu hohem Level wurden einfach zum Hühnchen). Gab es dann auch, und siehe da: Das T2 (eigentlich Level 12 - 21) war voll mit Spielern Level ~30. HAtte es für sie einen Nutzen? Ja, Lowies chancenlos wegbomben und in den Keeps rumwüten. Und genau das wird auch hier passieren. Es gibt jetzt schon haufenweise Kill-Stealer/Node-Stealer und du glaubst wirklich, dass dieses Spielerklientel sich nicht dort rumtummeln wird? Sehr blauäugig.

ohne gag, das thema hat so einen bart und ncsoft hat schon lange mechanismen entwickelt, das es nicht dazu kommt.
vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber das game läuft schon seit über einen jahr in korea.

auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber so ein mmo lebt davon, das alle heiß auf goile epics und bessere rüstungen und waffen sind.
die bekommst du aber nicht, wenn du lowies umhaust. wenn du level 50 bist und zum endgame kommst, dann kannst du ja deine erfahrungen hier posten.

victory.gif
 
Lowlevel Charaktere umhauen ist genauso effektiv wie mit einem ganzen Raid einzelne Spieler zu killen. Die 1-2 Abyss-Punkte pro Kill sind so überragend, dass zahlreiche Gilden sich zu großen Zergs zusammenrotten um 1-2 Gegner dem Erdboden gleich zu machen. Oft frage ich mich bei diesem seltsam anmutendem Anblick schon ob die Teilnehmer dieser großen Raids noch garnicht realisiert haben, dass sich das weder aus EXP noch aus Abyss-Punkten technischer Sicht lohnt. Unsere 2-6 Mann Gruppen machen in der selben Zeit wohl ein vielfaches von dem an EXP und Abyss-Punkten was die großen Zergs machen.

Bei all den tollen "Effektivitätsrechnungen" vergessen die meisten nur eines: die wenigsten Spieler spielen "effektiv" und noch viel weniger streben dies überhaupt an. Primär geht es jedem um seinen eigenen Vorteil und Spielspass. Mit 25 Mann 2-3 Gegner zu überrollen ist vom Spassfaktor für die meisten deutlich höher als ständig in kleinen Gruppen gefahr zu laufen selbst draufzugehen. Ähnlich ist es auch mit dem Ganken von Lowlevel Charakteren: klar bringt es kaum was, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei selbst ins Gras beisst ist doch deutlich geringer als bei ebenbürtigen Gegnern.

Genau aus diesem Grund wird es immer große Zergs und Lowlevel Ganker geben die sich auch noch toll dabei vorkommen. Spielspass definiert eben jeder für sich selbst.
 
vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber das game läuft schon seit über einen jahr in korea.
Doch doch, das weiß ich. Aber mit der Aussage wäre ich gaaaanz vorsichtig.
Denn:
Wieso passiert kaum was gegen Bots? Das Spiel gibt es immerhin schon ein Jahr in Korea...
Wieso gibt es Client Crashes in Zusammenhang mit Arbeitsspeicher/Grafikkarten? Das Spiel läuft immerin seit einem Jahr in Korea...

Können Level 50 Spieler ins untere Abyss? Wenn ja gibt es defakto 0 Mechanismen gegen Ganking. Und Rest siehe Pentes Beitrag.
 
Können Level 50 Spieler ins untere Abyss? Wenn ja gibt es defakto 0 Mechanismen gegen Ganking. Und Rest siehe Pentes Beitrag.
Ach genau danke Lari hab was vergessen: klar können Level 50 Spieler ins untere Abyss. Die Landezonen beider Fraktionen sind unten, oben gibt es nichtmal einen Spawnpunkt. Die 42er von Noricum sind gestern auch munter durchs untere Abyss geflogen und das obwohl sich sehr lange das Gerücht hielt, dass 40+ Spieler nur ins obere Abyss können. Grundlegend würd ich nicht damit rechnen, dass 50er sich nur oben im Abyss bewegen können.
 
Doch doch, das weiß ich. Aber mit der Aussage wäre ich gaaaanz vorsichtig.
Denn:
Wieso passiert kaum was gegen Bots? Das Spiel gibt es immerhin schon ein Jahr in Korea...
Wieso gibt es Client Crashes in Zusammenhang mit Arbeitsspeicher/Grafikkarten? Das Spiel läuft immerin seit einem Jahr in Korea...

Können Level 50 Spieler ins untere Abyss? Wenn ja gibt es defakto 0 Mechanismen gegen Ganking. Und Rest siehe Pentes Beitrag.

das problem mit den bots, läßt sich kaum beheben. außerdem sind mir keine untergekommen.
vielleicht bemerke ich sie auch nicht und anscheinend stören sie auch nicht.

bei mir ist noch nie der client zusammen gebrochen und ich habe ne micky mouse grafikkarte und wenn ich die threads
so anschaue im verhältnis der threads von Aoc oder WoW wenn es um probleme gibt, scheinen diese probleme bei aion eher die ausnahme
statt die regel zu sein.

wegen den lowies umhauen etc. ich kann mich recht gut erinnern wie es damals bei wow war in strangle.
zu classic zeiten war es echt nice, weil du ständig auf der hut sein mußtest. seit bc gibt es kein offenes pvp mehr.

das am anfang eines games mehr lowies gegankt werden ist ganz normal, aber das wird sich legen. ncsoft hat massiv den punktegewinn bei lowies
gekürzt und es wird sich nicht lohnen auf dauer... wenn es sich lohnen würde, würde das spiel keinen sinn machen und die entwicklungskosten von über 30 millionen
wären schlecht angelegt. ich bin mir sicher, daß einer der größten mmo-spieleentwickler wie ncsoft, nicht ein endgamekonzept entwickelt hat, das kein endgame hat.

victory.gif
 
das am anfang eines games mehr lowies gegankt werden ist ganz normal, aber das wird sich legen. ncsoft hat massiv den punktegewinn bei lowies
gekürzt und es wird sich nicht lohnen auf dauer... wenn es sich lohnen würde, würde das spiel keinen sinn machen und die entwicklungskosten von über 30 millionen
wären schlecht angelegt. ich bin mir sicher, daß einer der größten mmo-spieleentwickler wie ncsoft, nicht ein endgamekonzept entwickelt hat, das kein endgame hat.

victory.gif
Verstehst du es nicht? Es muss sich nicht lohnen, damit Leute ganken. Sie machen es einfach aus niederen Beweggründen. Einfach mal ein paar Asmos/Elyos klatschen bis Verstärkung eintrifft. Sich stärker fühlen als andere.
Beispiel PvP Twinks in WoW. Die Levelbegrenzung war zwar da, dennoch gab es die Möglichkeit über Equip und Verzauberungen dermaßen stark zu werden, dass normale Spieler chancenlos waren. Was hat es den Twinkern gebracht? Nichts ausser Genugtuun zu Lasten der normalen Spielern.

Edit: Und um wieder aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Wenn der Levelweg weiterhin so lang bleibt und es keine anderen Maßnahmen gibt, wie Levelbeschränkungen in den verschiedenen Abyss-Zonen, wird der PvP-Content für Level < 40 trivialisiert. Da kommt etwas schnelleres Leveln allen zu Gute. Mehr Feind, mehr Ehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehst du es nicht? Es muss sich nicht lohnen, damit Leute ganken. Sie machen es einfach aus niederen Beweggründen. Einfach mal ein paar Asmos/Elyos klatschen bis Verstärkung eintrifft. Sich stärker fühlen als andere.


ja und?
erstens glaube ich nicht, das es mehrheitlich und entscheindend viele gamer geben wird die solch
"niederen beweggründe" an den tag legen.

und zweitens scheint es auch nicht ncsoft zu glauben, die millionen von millionen euros in das spiel gepumpt haben...
und viel wichtiger, wenn dir die gefahr zu hoch ist, das du in einem pvp-game mal gegankt wirst, würde ich eher zu einem
pen&paper game wechseln.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine offizielle Bestätigung für die Anhebung der EP gibt es übrigens nicht. Jedenfalls habe ich kein gefunden...

Bei dieser Änderung geht es auch nicht darum, schneller zu leveln, sondern einfach etwas Grind aus dem Spiel zu nehmen. NCSOft hätte genausogut die Exp nur so weit anheben können, dass es sich so gerade noch lohnt zu questen, und dann weitere 30-50 Quests pro level hinzufügen können, das war ihnen aber anscheinend zu viel Arbeit...
 
Natuerlich kann gegankt werden - und das gehoert im Open-PvP auch dazu, ist ein Teil des Nervenkitzels. Was sollen denn so Gankschutz-Massnahmen darstellen? Der Gegner ist der Gegner - egal wie gross oder klein er ist. Auf "Deine Waffe verfehlt weil der Gegner 2 Raenge niedriger ist als Du." oder "Du wirst in ein Huhn verwandelt weil Du hier nicht her gehoerst." kann ich verzichten...
 
ja und?
erstens glaube ich nicht, das es mehrheitlich und entscheindend viele gamer geben wird die solch
"niederen beweggründe" an den tag legen.

und zweitens scheint es auch nicht ncsoft zu glauben, die millionen von millionen euros in das spiel gepumpt haben...
und viel wichtiger, wenn dir die gefahr zu hoch ist, das du in einem pvp-game mal gegankt wirst, würde ich eher zu einem
pen&paper game wechseln.
victory.gif
Hm. Du hast noch nicht so viele Open PVP mmo's gespielt, oder?
Solche Spiele ziehen diese 'gamer mit niederen beweggründen' (tolles Wortkonstrukt) an wie Schalker den finanziellen und sportlichen Miserfolg.
Schau dir einfach mal ein paar dieser Spiele und deren Foren an. Da gehts zu 95% um ganking.
 
Abyss ist ebenfalls in drei Abschnitte unterteilt, also schon nach Levels getrennt. Natürlich kann man als 50er auch in den ersten Abschnitt, aber wirklich sinnvoll ist es nicht die Lowies abzuganken. Ich kann nur für mich sprechen; aber ich jage keine Asmos gezielt die nicht mindestens Rang 5 haben da mir jeder der niedriger ist nichts bringt. Falls ein Rang 9er den Fehler macht mich anzugreifen, erlebt der natürlich schon sein blaues Wunder, aber wie gesagt gezielt Gegner jagen wird wohl keiner wenn sie einem keine XP (es gibt eine extra Questreihe für Spielerkills) mehr einbringen.


Is zwar toll das du so denkst,aber es wird und gibt zu 100% Leute die anders denken werden.
Man mag sich nur an die Level 60 Schurken erinnern die Sinnlos Lowies in WoW den ganzen Tag gejagt haben.Solche Leute wird es sicher zu massen auch in Aion geben.
Ich hoffe ich bleibe verschont -.-
 
Naja es ist eine PvP Zone und wie heißt es so schön: rot = tot! Wer im Abyss ist muss immer damit rechnen getötet zu werden und mal ehrlich: offenes PvP ist nie fair!
victory.gif
 
Ich als Angehöriger der Kiddy-Lowbob-Casual-Gimp-WoW-Fraktion begrüße höhere Quest XP.
Es ist nicht Sinn von Quests 40k XP zu geben, wenn das Töten der Mobs das doppelte und mehr bringt.

Und es hat absolut nicht mit der Leichtigkeit eines Spieles zu tun, wie man an die XP kommt. Im Endeffekt will doch eigentlich jeder auf Level 50 PvP spielen, wo ist also das Problem derjenigen, die jetzt meinen Befürworter zu flamen? Angst, dass die anderen zu schnell 50 und gleichstark sind? Was anderes fällt mir nicht ein.

Wie ich sehe, sind wir uns mal wieder vollkommen einig
tongue.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch wie sich alle aufregen...

Erst meckern dass sie nie grinden wollen, und sich dann beschweren das etwas dagegen unternommen wird.


Das ist keine "Jetzt könnt ihr superschnell leveln"-Aktion, sondern eine "Jetzt könnt ihr besser durch Quests leveln"-Aktion.

Ich denke das ist eine gute Sache. Wer noch?
wink.gif
 
Komisch wie sich alle aufregen...

Erst meckern dass sie nie grinden wollen, und sich dann beschweren das etwas dagegen unternommen wird.


Das ist keine "Jetzt könnt ihr superschnell leveln"-Aktion, sondern eine "Jetzt könnt ihr besser durch Quests leveln"-Aktion.

Ich denke das ist eine gute Sache. Wer noch?
wink.gif


dagegen!
 
Erstaunlich finde ich nur das es eigentlich nur in deutschen Foren eine diskussion darüber gibt ob das nun schlecht oder gut ist. Und nur die deutschen Spieler kommen mit der Argumentation das alle leute denen irgendwas nicht passt gefälligst sofort gehen sollen. Und nur in deutschen Foren wird grinden für gut befunden, und eine erhöhung der Questbelohnungen für schlecht.

Woran mag das liegen? Vielleicht daran das wir deutsche gerne gequält werden und alles was unangenehm ist toll finden weils uns ja 'hart' macht? Also, liebe Verfechter von 'Geht alle weg wenn ihr es leichter haben wollen'...wenns nach euch geht gibts bald keine internationalen Spieler mehr...die finden das nämlich alle gut.
 
Zurück