Fahrschulprüfung Parken Frage

vkoch1

Quest-Mob
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, hab am Donnerstag meine Fahrschulprüfung... nun mir ist klar das ich die frage auch noch die Tage meinem Fahrlehrer stellen werde aber ich würds trotzdem gerne mal früher wissen wie man richtig rückwärts links einparkt. Also z.B. ein Parkplatz und rechts und links stehen Autos, nicht längs bzw seitlich einparken sondern ganz normal in eine Parklücke rückwärts. Nun aber wohin muss ich schauen wenn ich jetzt links in eine Parklücke einparken will, sprich ich sitz ja auf der Seite und wohin muss ich dann nach Links schauen damit ich weis wann ich einschlagen muss?




Nach rechts rückwärts muss man in das rechte Hinterfenster schauen wenn der rechte Scheinwerfer zu sehen ist vom Auto dann voll nach rechts lenken und langsam reinrollen... aber wie funktioniert das mit nach links fahren? Da kann ich ja schlecht ins linke Seitenfenster schauen wenn ich links sitze... wäre super wenn ihr mir helfen würdet denn hab das irgendwie garnicht geübt mit meinem Fahrlehrer immer rechts und gut ist aber links kann ja vielleicht auch in der Prüfung kommen.

Danke im vorraus


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal du meinst das: Link

Oder das: Link

Für Google Link: Link

Ich hab mal beides geschrieben da ich nicht genau rauslesen kann was du meinst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider seh ich da nichts ;(

Edit: Nun hats geklappt.

Einparken links rückärts

beim 2. Link

Den Link hab ich auch schonmal gesehen und in meinem Buch ist das gleiche nur stell ich mir die Frage hier bei diesem Satz.
sobald wir die vordere linke Fahrzeugecke des
Fahrzeugs sehen, hinter welcher wir einparken
wollen (Bild B, siehe rechts),

Wo sollen wir die Fahrzeugecke sehen auf den Vordersitzen Links im Fenster wo ich am Lenker sitze oder Links hinten im Fenster also direkt hinter mir? Weil beim Rechts einparken muss ich ja auch ins hintere schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vor meiner Führerscheinprüfung nochmal 'ne einfache Fahrstunde genommen, wo wir 40min lang nur einparken geübt haben.

Aber rückwärts links einparken haben wir NIE gemacht, nicht in den ganzen Fahrstunden und auch nicht während der speziellen Parkstunde. Ich denke auch, wenn sowas in 'ner Prüfung drankommen könnte, würden die Fahrlehrer das auch üben, bzw. auch in der Theorie besprechen. Aber selbst da haben wir immer nur rückwärts rechts einparken besprochen. Und in meiner praktischen Zeit hab ich das auch noch nie gebraucht.

Da bei uns das Rechtsfahrgebot gilt, wird der Prüfer das von dir nicht sehen wollen und auch in deiner praktischen Zeit wirst du wohl kaum damit konfrontiert werden. Sowas machst du im Ausnahmefall in Einbahnstraßen oder auf Parkplätzen. Aber selbst da gilt die StVo und damit das Rechtsfahrgebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vor meiner Führerscheinprüfung nochmal 'ne einfache Fahrstunde genommen, wo wir 40min lang nur einparken geübt haben.

Aber rückwärts links einparken haben wir NIE gemacht, nicht in den ganzen Fahrstunden und auch nicht während der speziellen Parkstunde. Ich denke auch, wenn sowas in 'ner Prüfung drankommen könnte, würden die Fahrlehrer das auch üben, bzw. auch in der Theorie besprechen. Aber selbst da haben wir immer nur rückwärts rechts einparken besprochen. Und in meiner praktischen Zeit hab ich das auch noch nie gebraucht.

Da bei uns das Rechtsfahrgebot gilt, wird der Prüfer das von dir nicht sehen wollen und auch in deiner praktischen Zeit wirst du wohl kaum damit konfrontiert werden. Sowas machst du im Ausnahmefall in Einbahnstraßen oder auf Parkplätzen. Aber selbst da gilt die StVo und damit das Rechtsfahrgebot.


Puh das beruhigt mich jetzt..danke! Weil ich fand das komisch das er das mit mir nicht geübt hatte und das vielleicht drankommt. Aber ich denke nun auch wenn wir das nicht gemacht haben dann wird das auch nicht drankommen. Werde ihn zwar am Mittwoch in meinen letzten 2 Fahrstunden fragen aber hoffe mal das es nicht drankommt

MFG
 
Wo sollen wir die Fahrzeugecke sehen auf den Vordersitzen Links im Fenster wo ich am Lenker sitze oder Links hinten im Fenster also direkt hinter mir? Weil beim Rechts einparken muss ich ja auch ins hintere schauen.

Durch das hintere. Das Fenster gegenüber von dem wo du auch beim rechts Einparken durchschaust. Oder auch das hinter der B-Säule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann wohl den Kopf ganz über die Schulter drehen damit ich das Fenster gut im Blick habe?^^
 
Also dann wohl den Kopf ganz über die Schulter drehen damit ich das Fenster gut im Blick habe?^^

Genau. Außerdem den Abstand mit dem Seitenspiegel abgleichen. Aber ich würde mich da nicht bekloppt machen. Bei meiner Führerscheinprüfung bin ich nur rumgefahren und die einzigen Sachen die ich machen musste, waren "Anfahren am Berg mit Handbremse" (freiwillig) und gegen Ende Vorwärts links einparken in eine schräge Parklücke.

PS: Willkommen im Forum
 
Puh das beruhigt mich jetzt..danke! Weil ich fand das komisch das er das mit mir nicht geübt hatte und das vielleicht drankommt. Aber ich denke nun auch wenn wir das nicht gemacht haben dann wird das auch nicht drankommen. Werde ihn zwar am Mittwoch in meinen letzten 2 Fahrstunden fragen aber hoffe mal das es nicht drankommt

MFG
Ich denke, rückwärts links einparken macht man nur aus Faulheit. Denn wenn man rückwärts links einparken könnte, wird es weiter vorn wohl auch 'ne Möglichkeit geben, um zu wenden und dann rückwärts rechts einzuparken. Wie schon gesagt: Ausnahmen sind Einbahnstraßen, aber da kannste ja dann auch (wenn möglich / nötig) links in die Spur fahren und dann haste wieder die gleiche Situation: Im Hinterfenster rechte Ecke vom rechten Scheinwerfer vom Auto, neben dem du parken willst.

Viel Glück bei deiner Prüfung!
 
Mir fällt grad auf Anhieb nicht mal ne Alltagssituation ein, in der man links rückwärts einparken würde.
 
Rückwärts Links einparken wird man nur noch in einer Einbahnstraße finden.
 
du hast kein auto oder? es gibt parkplätze auf denen man rechts und links parken darf ...
 
Ok ich seh grad ich hab das völlig falsch gelesen ^^ Joa doch links rückwärts kenn ich. Hab zuerst links seitwärts gelesen, obwohl er ja schrieb "nicht seitwärts".
 
Habe Morgen (also, um genau zu sein in genau 8 Stunden meine Fahrprüfung)

Mein Magen bringt mich um (Angstgefühle habe ich nur im Magen, ist Normal, oder?)

Die Prüfung besteht aus 3 Teilen, da ich ja schon eine gemacht habe die fehlgeschlagen ist.

Die Park-Übungen: Muss genau aufpassen bei rechts-rückwertseinparken. Mehr nicht.
Theorie: Kann ich, wenn ich keinen Blackout bei einer schwierigen Frage kriege wo ich dann einen kompletten BSOD kriege
Fahren: Kann ich, sehr gut wie mein Vater sagt.


Mein Problem? Durch die Nervosität mache ich alle möglichen dummen fehler, ich drifte in Tagträume ab, sehe verschwommen, reagiere spät.

Und ich weigere mich den Rum anzunehmen den man mir immer vor Prüfungen anbietet um die Angst zu überwinden. Bin Nichtalkoholiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich weigere mich den Rum anzunehmen den man mir immer vor Prüfungen anbietet um die Angst zu überwinden.

O_o

Einfach immer locker durch die Hose atmen.
Ich hatte ne Menge Spaß in der Fahrschule und der Fahrleher ist mein Kumpel geworden.
Haben bei der Prüfung einfach ganz normal gelabert und die Prüfung verflog ganz fix :>
 
Zurück