Fahrschulprüfung Parken Frage

Rückwärts links einparken muss ich immer beim Kollegen zuhause.
ich navigiere dabei immer mit den seitenspiegeln.

musste das allerdings auch nicht an fahrprüfung oder an irgendweiner fahrstunde anwenden.
von dem her ist das bei mir nicht gelernt sonder so wie es für mich eben am besten geht. klappt natürlich besser je mehr du das fahrzeug kennst (von den abmessungen her).
 
Und ich weigere mich den Rum anzunehmen den man mir immer vor Prüfungen anbietet um die Angst zu überwinden. Bin Nichtalkoholiker.

würde auch etwas doof kommen mit der alk-fahne zur Führerscheinprüfung anzutreten.

Ich hoffe es hatt geklappt.

(hab selbst auch drei Anläufe gebraucht, Motorrad ging dann auf Anhieb)
 
O_o

Einfach immer locker durch die Hose atmen.
Ich hatte ne Menge Spaß in der Fahrschule und der Fahrleher ist mein Kumpel geworden.
Haben bei der Prüfung einfach ganz normal gelabert und die Prüfung verflog ganz fix :>
Mein Fahrlehrer knallt jetzt eine Bekannte von mir
27 Jahre liegen zwischen denen und ihr Vater ignoriert Sie seitdem.
 
Habe Morgen (also, um genau zu sein in genau 8 Stunden meine Fahrprüfung)

Mein Magen bringt mich um (Angstgefühle habe ich nur im Magen, ist Normal, oder?)

Die Prüfung besteht aus 3 Teilen, da ich ja schon eine gemacht habe die fehlgeschlagen ist.

Die Park-Übungen: Muss genau aufpassen bei rechts-rückwertseinparken. Mehr nicht.
Theorie: Kann ich, wenn ich keinen Blackout bei einer schwierigen Frage kriege wo ich dann einen kompletten BSOD kriege
Fahren: Kann ich, sehr gut wie mein Vater sagt.


Mein Problem? Durch die Nervosität mache ich alle möglichen dummen fehler, ich drifte in Tagträume ab, sehe verschwommen, reagiere spät.

Und ich weigere mich den Rum anzunehmen den man mir immer vor Prüfungen anbietet um die Angst zu überwinden. Bin Nichtalkoholiker.

Hmm das dürfte jetzt zu spät sein, aber als Tipp für die Zukunft: Nimm dir Traubenzucker mit... trink vielleicht vorher nen Kaffee.
Dass du "wach" bist und Energie hast. Einfach mal eben in Tagträume versinken sollte dann nicht mehr so schnell passieren.

Ansonsten viel Glück auf jedenfall wenn du es noch vor dir hast.
 
Alles klar Danke nun bin ich wenigstens beruhigt. Danke nochmal.
Und, bestanden?

Habe Morgen (also, um genau zu sein in genau 8 Stunden meine Fahrprüfung)

Mein Magen bringt mich um (Angstgefühle habe ich nur im Magen, ist Normal, oder?)

Die Prüfung besteht aus 3 Teilen, da ich ja schon eine gemacht habe die fehlgeschlagen ist.

Die Park-Übungen: Muss genau aufpassen bei rechts-rückwertseinparken. Mehr nicht.
Theorie: Kann ich, wenn ich keinen Blackout bei einer schwierigen Frage kriege wo ich dann einen kompletten BSOD kriege
Fahren: Kann ich, sehr gut wie mein Vater sagt.


Mein Problem? Durch die Nervosität mache ich alle möglichen dummen fehler, ich drifte in Tagträume ab, sehe verschwommen, reagiere spät.

Und ich weigere mich den Rum anzunehmen den man mir immer vor Prüfungen anbietet um die Angst zu überwinden. Bin Nichtalkoholiker.
Und, haste bestanden? Alkohol würde ich auch nicht vorm Fahren trinken. Wenn man bedenkt, dass man als Fahranfänger in der Probezeit 0,0% haben muss, kommt das bei der Prüfung dann sicher auch nicht gut ...

Hab meine Prüfung auch erst beim zweiten Anlauf geschafft. Bei der ersten Prüfung war ich kaum nervös, war sowas von überzeugt davon, dass ich das schaffe. Aber rückwärts einparken hab ich dann doch versemmelt, dabei schlechte Verkehrsbeobachtung gehabt, mußte zig mal korrigieren und der Prüfer war irgendwie immernoch nicht zufrieden, hat mich aber weiterfahren lassen.
Dann aus 'nem Kreisverkehr raus, Prüfzeit war fast schon vorbei und wir sind schonwieder Richtung Prüfstelle gefahren, an 'ne Kreuzung, wo ich rechts abbiegen sollte. Die Ampel war rot, hatte aber so'n Grünpfeil-Schild, hab das so gesehen, dachte mir "Yau, prima, da kannste ja fahren" ... Ich rolle an die Kreuzung ran, gucke links und rechts, ob da kein Fußgänger / Radfahrer ist, war frei, gebe Gas, Fahrlehrer tritt auf die Bremse, es macht "QUÄÄÄCK" (so'n Alarmgeräusch) und die Prüfung war vorbei ... Grund? Rote Ampel mit Grünpfeil-Schild muß man, wie beim STOP-Schild auch, richtig zum stehen kommen und darf dann erst losfahren. Ich hab 'nen "rollenden Stopp" gemacht, was aber verboten ist. Hab dann nochmal gegoogelt und dort nicht korrekt stehen bleiben kostet 70,-€ und 3 Punkte ... Da hab ich mir in den Arsch gebissen, aber sowas von ...

Dann vor der zweiten Prüfung nochmal 'ne ganze Fahrstunde nur zum Einparken üben genommen und als die Prüfung kam, war ich wirklich nervös. Beim ersten Mal garnicht, aber beim zweiten ... Uff, hatte ich 'nen Respekt davor. Der Prüfer hat das aber bei mir gemerkt und meinte dann so "Jetzt machen'se mal gaaaanz ruhig und entspannt, dann wird das schon ..." Und das hat mich echt beruhigt, zu merken, dass er irgendwie auf meiner Seite war.
Fahrlehrer und Prüfer kannten sich auch, die haben die ganze Zeit locker flockig gequasselt, wir sind 'ne Runde durch den Ort da spazieren gefahren, verkehrsberuhigter Bereich, Einbahnstraßen, 2x rückwärts einparken (einmal parallel, einmal quer - hat beides gut geklappt), dann weiter rumgefahren, sind dann wieder auf die Straße zur Prüfstelle gekommen und Prüfer wollte auf den Parkplatz da ... Wir sind aber gerade erstmal ~25min gefahren und ich dachte mir schon "Mist, was haste denn jetzt wieder versemmelt, dass der JETZT schon die Prüfung beenden will?!" Karre geparkt und gesichert, Prüfer kramt so in seinen Unterlagen rum, ich hatte Bammel, aber er meinte dann so "Jooooaaaa, war alles prima, gut gefahren, sie haben bestanden!" und ich erstmal das ganze Auto zusammengejubelt und meinen Fahrlehrer umarmt, muahaha.
 
Es hat nicht geklappt. Hatte 1 schweren Fehler (+ ein paar kleinigkeiten wie der Seitenabstand etc.). Bin viel zu früh auf die Autobahn gefahren, seiner Meinung nach hätte ich den Verkehr damit behindert (Ich bin früh auf die Autbahn drauf, weil KEINER dort war)

Tja, jetzt übe ich weiter bis ich noch mal antreten darf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wird denn in der Prüfung Autobahn gefahren? oO
Bei uns wurde das vor Jahren abgeschaft, zumal die Prüfung ja eh nur 20-30 Minuten dauert.

Mach dir nichts draus, bin auch beim ersten mal durchgefallen damals. Bei 2. Versuch meinte ein anderer
Prüfer dann, er hätte selten so eine gute Prüfung gehabt
 
Es hat nicht geklappt. Hatte 1 schweren Fehler (+ ein paar kleinigkeiten wie der Seitenabstand etc.). Bin viel zu früh auf die Autobahn gefahren, seiner Meinung nach hätte ich den Verkehr damit behindert (Ich bin früh auf die Autbahn drauf, weil KEINER dort war)

Tja, jetzt übe ich weiter bis ich noch mal antreten darf
Uff, das ist wirklich dämlich. Aber nicht von dir, vom Prüfer. Nagut, vielleicht auch von dir, weil in der FS lernste ja: Erst am Ende vom Einfädelungsstreifen rauffahren.

In der Praxis siehste das sowas von selten, dass die Leute bis an das Ende vom Einfädelungsstreifen fahren und dann erst auf die AB rüber. Die meisten (mir inklusive) fahren drauf, sobald es möglich ist und ich natürlich auch keinen behindere oder gefährde.

Auch diese andere Regelung ist völlig Banane, dass von dir erwartet wird, in der Prüfung auf dem Einfädelungsstreifen am Ende STEHEN ZU BLEIBEN, wenn du nicht draufkommst ... Macht auch keiner, jeder machts so, wie es gängig ist: Auf dem Standstreifen weiterfahren und rüberwechseln, sobald es möglich ist. Denn wenn du bremst und anhältst, gefährdest du damit den nachfolgenden Verkehr und aus dem Stand in die Autobahn einzufahren, halte ich persönlich, für noch gefährlicher, als auf dem SS 'n paar fuffzig oder hundert Meter weiterzufahren. Nicht jeder hat 'n Auto, was in 3-4 Sekunden von 0 auf 80 / 90 beschleunigt und wenn dann einer von hinten mit seinen 90~110 angerauscht kommt, der freut sich sicherlich ... Aber darüber kann man sich echt streiten, bzw. machen die Leute ja auch, wenn du danach mal googelst.
 
Auch diese andere Regelung ist völlig Banane, dass von dir erwartet wird, in der Prüfung auf dem Einfädelungsstreifen am Ende STEHEN ZU BLEIBEN, wenn du nicht draufkommst ... Macht auch keiner, jeder machts so, wie es gängig ist: Auf dem Standstreifen weiterfahren und rüberwechseln, sobald es möglich ist.

Hmm ok das mache ich nicht^^ Ich schaue immer so das ich genau reinkomme. Ja und wenn ich nicht reinkomme, heißt es stehen bleiben.

In der Praxis siehste das sowas von selten, dass die Leute bis an das Ende vom Einfädelungsstreifen fahren und dann erst auf die AB rüber. Die meisten (mir inklusive) fahren drauf, sobald es möglich ist und ich natürlich auch keinen behindere oder gefährde.

Mein Fahrlehrer hat mir sogar gesagt das ich wenn ich mind. 80 erreicht habe, sobald wie möglich rüberwechseln soll. Um natürlich einen flüssigen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Bringt dir ja nix wenn du am Ende stehen bleiben musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück