Fakten auf den Tisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber für mich sind 1.700 Postings, in denen ich mich mit meinen Mitspielern über ein Spiel unterhalte, das wir zusammen spielen, immer noch weit weniger Zeitverschwendung als 70 Auskotz-Postings in einem Forum eines Spiels, das ich nicht mehr spiele und von dem ich eigentlich keine Ahnung mehr habe. Da wäre mir ein Posting schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber für mich sind 1.700 Postings, in denen ich mich mit meinen Mitspielern über ein Spiel unterhalte, das wir zusammen spielen, immer noch weit weniger Zeitverschwendung als 70 Auskotz-Postings in einem Forum eines Spiels, das ich nicht mehr spiele und von dem ich eigentlich keine Ahnung mehr habe. Da wäre mir ein Posting schon zu viel.

Man sollte diese Diskussion wirklich nicht anfangen. Dann kommen wieder die RLer auf den Plan, dass wir sowieso nur Freaks sind und wer seine Zeit in ein MMO steckt vernachlässigt das wirklich wichtige (irl so viel Geld wie möglich zu scheffeln) usw. (das ist nicht jetzt speziell gegen dich, heretik, aber das kommt dann gleich als nächstes, von jemandem der angeblich gar nicht mehr spielt und überhaupt keine Zeit ins Internet steckt, aber trotzdem irgendwie hier im Forum unterwegs ist
smile.gif
)

Die Prioritäten, was einem wichtig ist und was man als "Zeitverschwendung" empfindet oder eben nicht, die kann sich Gott-sei-Dank neben dem normalen gesellschaftlichen Rahmen jeder noch selbst setzen.

Und wenn jemand nur 3 Tage die Woche arbeiten geht, in einer kleinen Einzimmer Wohnung lebt und dafür maximale Freizeit für MMOs investieren kann (selbst mit wenig Arbeit reicht das Geld locker dafür) dann ist das sein Ding. Wenn es ihn glücklicher macht in einem Spiel zu den "besten" zu gehören als im RL Topmanager zu werden, why not?

Die Prioritäten, was einem wichtig ist und was man als "Zeitverschwendung" empfindet oder eben nicht, die kann sich Gott-sei-Dank neben dem normalen gesellschaftlichen Rahmen jeder noch selbst setzen.

Also, im nachinein betrachtet (Achtung: eigene Meinung!) war WAR für mich eine absolute Zeitverschwendung (obwohl ich gestehen muss das es anfangs schon Spass gemacht hat, bis es dann losging mit Ruckelhammer und so). AoC ist es zwar auch irgendwo (so wie jedes andere MMO auch) , aber da kann ich sie wenigstens "sinnvoll" verschwenden weil es Spass macht auch mal flüssig und ohne Diashow etc. spielen zu dürfen. Sorry für die harten Worte, aber ich kann es ja auch nicht ändern. Aber heute ist es mir irgendwie zu heiss zum zocken, das habe ich trotz Urlaub und Freizeit auf abends verschoben. Da find ich es hier wesentlich interessanter...

AoC ist es zwar auch irgendwo (so wie jedes andere MMO auch) , aber da kann ich sie wenigstens "sinnvoll" verschwenden weil es Spass macht auch mal flüssig und ohne Diashow etc. spielen zu dürfen

Hast du bei AoC schon mal Keepschlachten oder Raidinstanzen gespielt?

Wenn man schon ein Spiel mit einem anderen vergleicht dann auch unter gleichen Bedingungen.

Irgendwie wiederhole ich mich ständig
rolleyes.gif
, ich mag es aber nicht wenn immer Äpfel mit Birnen vergleichen werden.

Hast du bei AoC schon mal Keepschlachten oder Raidinstanzen gespielt?

[ironie on] Nein, mein 80'er Eroberer und Herold des Xotli dümpeln immer noch in Tortage rum . Der Ero ist zwar durchweg T1/T2 PvE equiped, aber das kriegt man ja auch beim Händler dort.
victory.gif
[ironie off] Und den HoX hätte ich mangels Twinkbegeisterung erst gar nicht wenn FC nach dem letzten grossen Content- und Balancepatch nicht jedem die Möglichkeit eingeräumt hätte einen Charakter ab 50 zu erstellen. Keepschlachten mache ich atm keine, bin da noch durch WAR vorbelastet (Langzeitmotivation=0 und so) Irgendwann werde ich dort auch mal teilnehmen, hab ja Zeit und muss nicht durch's Spiel rushen.

Wenn man schon ein Spiel mit einem anderen vergleicht dann auch unter gleichen Bedingungen.

Was ich auch gemacht habe, weil ich damit meine das es nicht ansatzweise ruckelt wenn nur ich und 3 NPC in der Gegend rumstehen. In Saphery z.B. hat es teilweise schon bei nur 2 NPC und meinem Charakter geruckelt....diese tollen kleinen Miniruckler meine ich, oder die Milliskunden-Freezes. Nicht immer, aber häufig. Und meinen Desktop sehe ich jetzt auch nur noch wenn ich switche. WAR war da etwas grosszügiger und der Meinung ich muss in unregelmässigen Abständen mal auf den Desk.
jester.gif

siehste War war für dich ne Zeitverschwendung und nun verschwendeste wieder Zeit im Warforumsteil bleib mal lieber bei deinem 12 uhr Bier (kannst ja nen 8 uhr,9uhr,10uhr usw bier draus machen) da biste nach ner weile im Zauberwald und dann musste auch nimmer so viel leiden. ^^

siehste War war für dich ne Zeitverschwendung und nun verschwendeste wieder Zeit im Warforumsteil bleib mal lieber bei deinem 12 uhr Bier (kannst ja nen 8 uhr,9uhr,10uhr usw bier draus machen) da biste nach ner weile im Zauberwald und dann musste auch nimmer so viel leiden. ^^

smile.gif

Wahrscheinlich ist er Masochist und leidet gern.

Um es zusammenzufassen:

- Dir gefällt es nicht, dass Klassen ein klassenspezifisches Aussehen und eine bestimmte Rasse haben
- Dir gefällt es nicht, dass im Stargebiet einer Rasse die jeweilige Rasse rumläuft
- Dir gefällt es nicht, dass Gegenspieler ihre Klasse besser beherrschen als du die deine

Und dann hast du allen Ernstes erhofft, dass diese drei Sachen nach nem halben Jahr per Patch geändert wurden?

Herrlich
smile.gif

Ich dachte es geht um Warhammer Online? Es geht aber immer mehr um Spieler und Forenmitglieder und Aion und ... .

Zu einem staune ich über die Geographische Lage einiger Ort bei Warhammer. Enorm fällt es bei den Zwergen auf.
Man läuft von Barak Varr, einfach so mal schnell in die Sümpfe des Elends? Dann liegt aber nicht dazwischen die Düsterlande, sondern nichts. Die Düsterlande liegen dann östlich davon und direkt südlich vom Nachtfeuerpass. Dann ist östlich davon das Weldrangebirge. Dort ist Karak Kadrin südlich von Karak Achtgipfel? hm ... also im groben kenne ich die Lage einier Ort und das passt größenteils garnicht.
Finde es hätte gereicht sie hätten die Sümpfe des Eldens in zwei Gebiete Unterteilt etc.

Dann bin ich bei den Hochelfen in Aveloren, heute auf was feines gestossen. Dunkelelfenschiffe. Ich frag mich wie die da rein kommen?
Dann staune ich über den Zustand der Burg. Die Hochelfen Burg, ist bei ihrer Mauer zerstört. Also Löcher und Fehlende Türme. Die Dunkelelfen Burg völlig intakt.

Dann war ich mal beim Weißen Turm schauen, meine Neugier ist Neugier. Bevor ich dort war, bin ich durch so ein Labyrinth durch. Was auch immer das sein sollte und man musste ja auch net durch. Aber der Weiße Turm ist ja winzig und als Hochelfen, würde man das ding niemals sehen, wenn man net grenzen Überschreiten würde. Find ich schon Schade. Meine der Weiße Turm ist doch recht wichtig und ein schöner Ort. Aber ihn als PQ für die Destro machen, dass hat er nicht verdient.

Auf dem Rückweg kam ich Dunkelelfen entgegen die mir Freundlich gegenüberstanden und an Einhörner vorbei die mir Feindlich waren, gut ich bin Zwerg. Aber ist es nicht schon bissel seltsam? Die haben die PVE Zonen enorm stark von einander getrennt und dann noch so die Geographie aus acht gelassen. Meine der Wald hört ja nicht Plötzlich auf.

Das denk ich hat viele Abgeschreckt. Daher freu ich mich garnicht auf weitere Orte. Bei HDRO hat man sich Teilweise richtig gefreut auf gewisse Orte. Aber bei Warhammer ist es nicht so. Find ich schon bissel Schade.

bleib mal lieber bei deinem 12 uhr Bier (kannst ja nen 8 uhr,9uhr,10uhr usw bier draus machen) da biste nach ner weile im Zauberwald und dann musste auch nimmer so viel leiden. ^^

Schön geschrieben, aber du solltest nicht immer gleich von dir auf andere schliessen.^^

Ja, und? Ich sprach auch nur von einem, nicht von einem Kasten oder so. Das wird dann wohl dann eher dein Ressort sein.
jester.gif
Deswegen, schliesse nie von dir auf andere.

ich hab das spiel damals aus folgenden gründen aufgegeben:

-schwache engine. wobei ich habe gelesen, dass diese upgegraded wurde. also könnte heute anders sein.

-das spiel war mir zu wenig kompetitiv. ich komm eher aus der esports ecke und mir fehlte etwas wie arena/zumindest gruppenanmeldungen ins sz

-wirklich gutes rvr braucht zu viel zeit, da man einen sehr hohen grad an organisation braucht. bis auf eine gilde (mit der ich oft gekämpft hab) waren die meisten gilden sehr schwach was taktik anbelangt. auf beiden seiten. ich hätte lieber mal wirklich herausfordernde und disziplinierte gegner gehabt.

-teils schlecht designte szenarios. man hätte bei vielen szenarios viel mehr aus dem gelände herausholen müssen, um sie spielerisch interessanter und ausbalancierter zu machen.

-community. zuviele spieler in war hatten damals weder den playerskill noch den teamgeist um gutes pvp zu machen. das mag arrogant klingen, ich weise aber darauf hin, das dies ein sehr subjektives empfinden ist. man merkt dies aber auch in den foren, da extrem viele spieler sich nur über schwaches balancing beklagten (ist praktisch immer ein zeichen für eine nicht teamorientierte haltung zum spiel und fehlendem playerskill). oder mehr pve content und pvp belohnungen wollten. im prinzip war das balancing immer ausreichend. es gab natürlich ungleichheiten, doch die gab praktisch immer auf allen seiten. praktisch jede karriere hatte um die 60% spieler die dachten sie seien underpowered.

was ich aber super fand, und weswegen ich eventuell bald wieder anfangen werde:

+teamorientiertes und taktisches balancing. es hab mir immer gefallen, das 1on1 balancing kein thema war in WAR. anders als in WoW muss nicht jeder alles haben und können, sondern jeder hatte eine ganz spezifische rolle, die durch die stats und die skills gut unterstützt waren.

+sehr interessante skills und karrieren

+lore und character designs

+go n play prinzip. man hat 0 grind in WAR. man kann von anfang an voll loslegen mit pvp

+netter pve inhalt mit interessanten inovationen die für ein wenig abwechslung abhelfen.

+nicht gear abhängig. ich konnte schon mit rang 30 ganz oben mithalten, da das gear und die stats nicht so viel ausmachen. fand ich genial, da es wiederum das spiel weniger grindlastig und mehr spielerisch orientiert ist.

praktisch jede karriere hatte um die 60% spieler die dachten sie seien underpowered.

Und du hast sicher alle Karrieren auf max lvl ausgiebig angespielt aus denen 100% rausgeholt und festgestellt das alle Klassen in WAR die Gruppe/Warband auf ihre Weise perfekt unterstützen und somit unentbehrlich sind.

Also du sagst, dass viele Spieler keine Ahnung vom Teamgeist haben und Playerskill und deswegen sich über ihre Klassen beschwerern.

Aber warum geht dann jede Schadensklasse die es kann auf AE? Soll das Teamfähigkeit sein. Das alle AE knopf drücken und die Heiler nicht dagegen halten können, weil sie nur iher Gruppe heilen? Die Leute haben als keine Ahnung von ihrer Klasse und deswegen beschweren sich viele über ihre Fähigkeiten, dass etliche Sinnfrei sind? Das alle Leute also gar keine Ahnung von ihren Klassen haben.

Ich empfinde eher das Mythic kein Händchen hat für Wirkungszeit, Wirkungsdauer, Cooldowns, Stats und ihre Masterys. Denn sie ändern teilweise nur den Schaden und selten die Stateinwirkung und CD oder andere Dinge.

Aber die Spieler haben keine Ahnung von ihren Klassen und andere haben die Weißheit mit Löffeln gefressen und wissen dann genau, dass die anderen gar keine Ahnung von ihren Klassen haben.

Nein Mythic muss da hier und dort nochmal bissel über ihre Masterys und Stats nach denken. Einfach weil es teilweise Blödsinn ist Fähigkeiten dauerhaft zu spammen, weil sie eben Avoid erhöhen, aber nur für 5 Sekunden oder so. Aber wenn man in den Mastery geht, dann steigert sich nur der Schaden. Davon gibt es etliche Fähigkeiten.

Also du sagst, dass viele Spieler keine Ahnung vom Teamgeist haben und Playerskill und deswegen sich über ihre Klassen beschwerern.

Aber warum geht dann jede Schadensklasse die es kann auf AE? Soll das Teamfähigkeit sein. Das alle AE knopf drücken und die Heiler nicht dagegen halten können, weil sie nur iher Gruppe heilen? Die Leute haben als keine Ahnung von ihrer Klasse und deswegen beschweren sich viele über ihre Fähigkeiten, dass etliche Sinnfrei sind? Das alle Leute also gar keine Ahnung von ihren Klassen haben.

Ich empfinde eher das Mythic kein Händchen hat für Wirkungszeit, Wirkungsdauer, Cooldowns, Stats und ihre Masterys. Denn sie ändern teilweise nur den Schaden und selten die Stateinwirkung und CD oder andere Dinge.

Aber die Spieler haben keine Ahnung von ihren Klassen und andere haben die Weißheit mit Löffeln gefressen und wissen dann genau, dass die anderen gar keine Ahnung von ihren Klassen haben.

Nein Mythic muss da hier und dort nochmal bissel über ihre Masterys und Stats nach denken. Einfach weil es teilweise Blödsinn ist Fähigkeiten dauerhaft zu spammen, weil sie eben Avoid erhöhen, aber nur für 5 Sekunden oder so. Aber wenn man in den Mastery geht, dann steigert sich nur der Schaden. Davon gibt es etliche Fähigkeiten.

ich will dir recht geben. du sprichst aber nicht explizit über karrierenbalancing sondern über balancing of features. das ist ein anderes thema und du scheinst dich damit beschäftigt zu haben. solche balancing probleme mögen immernoch vorhanden sein.

ich habe jedoch von etwas ganz anderem gesprochen. als ich noch vor ein paar monaten WAR gespielt habe, gab es auch hier im forum ständig posts in der richtung "meine klasse ist underpowered" / "deine klasse ist overpowered". tatsächlich gab es wie ich mich erinnere gerade mal 2 fähigkeiten, die overpowered waren. 1. die heilreduktion des feuerzauberers machte schaden bei jedem hottick. 2. magneto. beides wurde, so wie ich mich erinnere, generft.

zu deinem punkt: warhammer hab ich auch immer als AE lastiges spiel empfunden. das hat mehrere gründe.
1. sind die AE fähigkeiten nur geringfügig schwächer als singletarget attacken bei singletargets.
2. ist bei einem massenpvp spiel AE schaden gefragt um, die heiler ständig auf trab zu halten, damit diese schwer mitkommen.
3. ist es weitaus einfacher AE schaden zu spammen als koordiniert gegner zu spiken.
4. sieht AE schaden im dps-meter besser aus als singletarget schaden.

nur 1. hat tatsächlich mit balancing zu tun. aber wie gesagt: nicht klassenbalancing sondern feature balancing, worüber sich durchaus streiten lässt. meine persönliche meinung zu den AE-specs ist: macht viel krach, ist aber in stark organisiertem pvp nicht das AundO. dort braucht man auch utility und stärkere singletarget nukes + reduktionen etc. um einzelne gegner schnell zu töten. massig AE zu spammen war immer eine solide variante als ich WAR gespielt habe, die aber ihre grenzen hat.

über klassenbalancing wurde meist nur geredet, weil man nicht wahrhaben konnte, dass andere spieler besser sind oder das es sich um ein teamspiel handelt wobei jeder eine rolle hat die er erfüllen mag. und es gab damals keine einzige klasse, die ihre rolle nicht erfüllen konnte, und keine andere, die in ihrer nebenrolle besser war als die erstere in ihrer hauptrolle. das gewisse karrieren einfacher sind zu spielen, und somit von der masse als überstark empfunden wird, ist wiederum ein anderes thema.

wollte das hier nur plazieren, weil ich niemandem vor die füsse treten wollte, sondern nur meine gründe für das beenden von WAR aufzeigen wollte. ich überlege mir momentan ob ich wieder anfangen soll, aus ebenfalls genannten gründen.

edit:
mit dem satz: Das alle AE knopf drücken und die Heiler nicht dagegen halten können, weil sie nur iher Gruppe heilen?
beschreibst du genau was ich in meiner stichwortliste ansprechen wollte... heiler die playerskill und teamgeist haben, spammen nicht einfach AE-heilung sondern sie retten ihre teamkameraden. wenn sie das tun würden, statt einfach zu spammen, dann müssten die dds einzelne gegner mit reduktionen und nukes rausspiken usw. WAR hat einfach mehr potential als von 90% der spieler, die ich damals gesehen hab, rausholen.

mit dem satz: Das alle AE knopf drücken und die Heiler nicht dagegen halten können, weil sie nur iher Gruppe heilen?
beschreibst du genau was ich in meiner stichwortliste ansprechen wollte... heiler die playerskill und teamgeist haben, spammen nicht einfach AE-heilung sondern sie retten ihre teamkameraden.

Nö, gegen AE-Schaden spammt man AE-Heilung, das hat der Kamerad schon ganz gut umrissen.

Und "Skill" wird so hoffnungslos überbewertet. Spieler brauchen nicht mehr als ein halbwegs rund laufendes Gehirn, eine grobe Übersicht darüber, welche Gegnerklasse was kann, dann noch TS und nen dicken Assist-Button. Wer sich einredet, darüber hinaus noch mächtige spielentscheidende Skills aufweisen zu können, poliert meist nur sein Ego.

Das Prob ist auch wirklich, dass AE Heilung ineffektiver ist, als AE Schaden. Sieht man im Szenario sehr schön. Versteh auch net im SZenario warum man dort Spawnzeiten hat?

Nein Mythic muss mal irgendwo Anfangen und nicht immer nur in ihren Interviews sagen, dass sie sich das Anschauen. Wie oft wollen sie sich das noch Anschauen. 1 Jahr lang ist doch sowas bekannt. 1 Jahr wird AE CC beklagt, 1 Jahr wird die eine Rampenburg beklagt und so richtig viel machen sie nicht. Das Problem ist wirklich für Mythic die Konkurenz und ich nenne keine Namen. Da es etliche Spiele gibt und auch alte Spiele packen noch mal paar Nettigkeiten aus (auch wenn der große Schneemann abschaut keine Frage), aber sie binden es gut in ihr Spiel ein.

Also entweder will Mythic Warhammer Online weiter halten und weiter machen oder sie wollen es nicht. Das Sie Geld verdienen wollen, ist ja ok und verständlich, ist eine Firma. Nur müssen sie, wenn die Leute das Spiel weiterhin bezahlen, mehr bieten. Denn sie bieten nicht gerade viel für ihr Geld. Man muss nur mal sehen was in 1 Jahr andere MMOs geleistet haben, wie sie sich verändert haben, was dort dazu gekommen ist etc. Ich reden icht nur vom Schnee, auch von den Barbaren und anderen Spielen. Denn selbst diese alten Spiele schlafen nicht vollkommen und wenn man es ernst meint, dann ändert man was richtig und nicht halb.

Klar es ist einfacher gesagt, als gemacht keine Frage. Aber diese Leute bekommen von uns Geld, ein Handwerker der schlecht ist, wird ja auch nicht nochmal bestellt. Es gibt Kunden wünsche, da fragt man sich ob man sich nicht Fliegende Zauberschuhe, 12 Hände und 3 Gehirne kaufen sollte, um ihren Wünschen gerächt zu werden. Aber man muss als Handwerk ehrlich sein und sagen ... "Gut wir können das machen, aber es wird so und so lange dauern, so und so viel Kosten etc.". Das Selbe kann Mythic mal richtig machen und nicht nur diese Oberflächlichen Interviews oder diese Dinge die man über ihren RVR Teamleider da bei GOA liest usw.

Nein
Entweder
Mythic will Warhammer am Leben erhalten und daraus ein MMO machen, was vielleicht wie andere eher ein Schatten dasein frissten wird, aber belebt ist.
Oder
Mythic will Warhammer nicht mehr, dann können sie es auch wirklich einfach nur lassen.

Nö, gegen AE-Schaden spammt man AE-Heilung, das hat der Kamerad schon ganz gut umrissen.

Und "Skill" wird so hoffnungslos überbewertet. Spieler brauchen nicht mehr als ein halbwegs rund laufendes Gehirn, eine grobe Übersicht darüber, welche Gegnerklasse was kann, dann noch TS und nen dicken Assist-Button. Wer sich einredet, darüber hinaus noch mächtige spielentscheidende Skills aufweisen zu können, poliert meist nur sein Ego.

so wie ich es in erinnerung habe reicht ae-heilung-spam nicht aus.

jap AE Heilung spammt, heilt ja nur eigene Gruppe. Wenn die net in Reichweite sind ... taja ... nennt man es wohl pech ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück