ein spiel das nur auf pvp ausgelegt ist, kann nicht funktionieren, da zuviele pve content wollen.
dementsprechend denke ich auch, das sie sich an pve setzen sollten.
was ist eure meinung? eure erfahrunge? was wünscht ihr euch?
und eure zukunftsaussichten für war? wird es noch einmal kommen, oder schleichend zu grunde gehen?
Hier meine Gründe:
1)Performance (könnten die ersten 3 Punkte sein) und damit meine ich alles was damit zusammenhängt. Die Grafikperformance, die Netzwerkcodeperformance und auch die Grundspielmechanik (WAR spielt sich wie eine schlechte Tastatur, das richtige "feedback" beim "aktivieren von skills" fehlt imho).
2)Bugs und das Gefühl von "unfertig" an allen Ecken und Enden
3)Das viel zu frühe Release (welches Grund für viele andere Probleme ist)
4)Die arrogante Haltung, das eigene Spiel brauche neben RVR sonst nichts als Beschäftigung. PVE und Berufe müssen zwar nicht im Fokus stehen, aber in WAR sind sie selbst als Nebenbeschäftigung zu schwach umgesetzt.
5)Die Entwicklungsgeschichte:
a)In WAR wurde bei der Entwicklung mehreres komplett über den Haufen geworfen. Das Skillungs und Meisterschaftensystem, welches am Ende komplett mainstream geworden ist mit der WoW-kopierten 3 verschiedene Spezialisierungen Kacke waren nie Teil der ursprünglichen Vision. Es waren über 200 Karrieren geplant mit den vielfältigsten Möglichkeiten sie zu kombinieren etc.
b) WAR wurde sozusagen von Mythic übernommen, vorher hat eine andere Firma daran gebastelt. Außerdem gibt es Gerüchte, dass bereits in der Closed Beta durch filesniffing entdeckt wurde, dass WAR vom Grundkonstrukt her eigentlich DAoC ist auf das man WAR mal eben "transponiert" (dafür habe ich keine Beweise). Insgesamt vermittelt WAR das Gefühl einer gestrigen Technik. Vor allem die Grafikengine ist einfach nur eine Frechheit (Stichwort AA, AF, Performance für die gebotene Optik, usw.)
c) Schlechte Entwicklungsplanung und ein größenwahnsinniger "Chef" (der ja endlich gegangen wurde). Es wurde viel zu viel geplant und man wollte "alles auf einmal". Nun sind die halben Sachen nicht da und mit denen die es ins Spiel geschafft haben, gibt es große Probleme. Für den Anfang wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn man WENIGER Karrieren gehabt hätte, weniger Hauptstädte usw. und das dafür in einer besseren Qualität. (Erinnert mich an die Entwicklung von Vanguard, wo Brad sozusagen per Stichwort entschied: wir wollen player housing, mit 3 verschiedenen Arten von Häusern, die in der nicht instanzierten Welt stehen, die man unterkellern kann usw. So laufen Dinge komplett aus dem Ruder, wenn man zu viel will).
d) Nicht zuletzt, haben auch gewisse PR-Typen komplett gestörte Äußerungen vor dem Release getätigt, bezüglich der Spielerzahlen die man sich erhofft. Man hat große Töne gespuckt, dass man sich vor WoW als Konkurrenz nicht fürchtet und man hat das Release von Age of Conan offen belächelt. Das alles, hat sehr stark am Mythic-Image gekratzt, als das WAR Release fast identisch wie das von AoC ablief: 1 Mio Verkäufe - über 75% davon springen in den ersten 2 Monaten ab.
6) Im Life Spiel stimmte lange Zeit die Risk/Time/Reward Kurve überhaupt nicht. Die Belohnungen fürs RVR waren sehr lange viel zu schwach. In Szenarien bekam (bekommt?) man mehr Ruf / Exp wenn man sich willentlich alleine in eine Gruppe steckte oder gruppenlos spielte, was überhaupt keinen Sinn macht.
7) Die Welt gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Einteilung in diese komischen Tier Gebiete ist ziemlich schrecklich und man hat bei der Entwicklung von meiner Meinung nach viel zu großen und viel zu vielen RVR-Gebieten in den T1-T3 Bereichen eine verantwortungslose Resourcenverschwendung betrieben. Es hätte den Entwicklern klar sein sollen, dass gerade in einem PVP Spiel die Hauptprügeleien erst auf der maximalen Stufe richtig losgehen und außerdem in jedem MMO erstmal viele Spieler anfangen, aber danach nur noch langsam "hereintröpfeln" und durch das ungeschickte Design der Welt fühlen diese sich komplett allein.
8) Das Huhnsystem finde ich schrott, da es für höherstufige welche sich mit einer der wenigen Nebenbeschäftigungen abgeben wollen (dem Wälzer) einfach nur nervig ist. Man hätte einfachere Lösungen finden können um das "ganken von lowbies" zu verhindern oder es einfach sein lassen können. Es gibt sowieso kein RVR im low-Bereich und im Nicht-RVR Gebiet ist auf Core Servern sowieso kein PVP. Auf Open-RVR Servern hingegen hätte man die Spieler ruhig "ganken" lassen sollen, das gehört zum Open-PVP Konzept mit dazu und sorgt immer für Aktion. Spieler rotten sich gegen einen Ganker zusammen, es ist was los im Chat usw.
Auf die Frage was mit WAR in Zukunft passieren wird:
Ich denke es wird die Spieler die es hat behalten und von nun an wohl langsam aber stetig "kleiner" werden. Das ist aber erstmal nicht negativ und bedeutet nicht, dass WAR morgen oder bald "untergeht". Doch bezweifle ich sehr stark, dass WAR jemals wieder in die Position kommt, dass man einen neuen Server hinzugeben muss.
WAR hatte ein Jahr Zeit um sich nochmal zu profilieren. Diese Zeit hat es meiner Meinung nach (habe auch reaktiviert) nicht ausreichend genutzt. Zu viele Bugs der ersten Stunde sind noch da und für meine Begriffe hat man viel zu viel neues "auf Druck" hinzugefügt, anstatt die bestehenden Inhalte auf Vordermann zu bringen. Nun steht mit Aion ein neues Produkt vor der Tür und mit der Ankündigung des StarWars MMO ein weiteres Spiel, das viele reizt.