Fakten auf den Tisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raaandy

Welt-Boss
Kommentare
247
hallo war community

ich hab damals auch warhammer gespielt, allerdings auch aufgehört.

möchte gerne mal von euch hören, veteranen oder auch von denen die es noch werden wollen.
Aber auch von denen die wieder aufgehört haben, woran liegts das es nicht so wirklich ins rollen kommt?

Allerdings möchte ich NICHT, irgendwelche unqualifizierten kommentare von fanboys, die das spiel schon lange oder noch nie gespielt haben lesen!

ich denke war hat jede menge möglichkeiten ganz groß zu werden!

woran liegt es aber das es nicht klappt?

meine meinung:

ein spiel das nur auf pvp ausgelegt ist, kann nicht funktionieren, da zuviele pve content wollen.

dementsprechend denke ich auch, das sie sich an pve setzen sollten.

was ist eure meinung? eure erfahrunge? was wünscht ihr euch?

und eure zukunftsaussichten für war? wird es noch einmal kommen, oder schleichend zu grunde gehen?

bitte sachlich und keine flames (bsp. einer sagt keine balance...der andere lern 2 play sowas nicht!!!)

meiner meinung nach sind es folgende punkte:

1. performance
2. nur wenig leute können sich tag ein tag aus ausschliesslich NUR mit pvp beschäftigen
3. eine fehlende dritte fraktion
4. contentblocker wie spielerlimit bei festungen und das absolut lächerliche szenario für die hauptstadt dass nur von chars mit lvl 8 - lvl 32 bestritten werden kann
5. verbuggte stadtbelagerungen
6. knauserige informationspolitik seitens GOA und der absolut schlimmste support, auch von GOA, den man sich vorstellen kann

meiner meinung nach sind es folgende punkte:

1. performance
2. nur wenig leute können sich tag ein tag aus ausschliesslich NUR mit pvp beschäftigen
3. eine fehlende dritte fraktion
4. contentblocker wie spielerlimit bei festungen und das absolut lächerliche szenario für die hauptstadt dass nur von chars mit lvl 8 - lvl 32 bestritten werden kann
5. verbuggte stadtbelagerungen
6. knauserige informationspolitik seitens GOA und der absolut schlimmste support, auch von GOA, den man sich vorstellen kann

1. Teilweise /sign, denn die Performance ist besser geworden, aber es gibt Spiele die besser aussehen und ne viel bessere Performance haben.
2. /sign ich zB mach auch viel PVE weil auf die Dauer es langweilig wird, Burg einnehmen, zum nächsten gebiet laufen und die dort einnehmen und sollte es zu einem deff kommen, hauen die meisten ab nach wenigen Minuten, weil es etwas schwerer werden könnte.
3.Kann ich nichts zu sagen, finde mit einer dritten würde das spiel noch schelchter balanced werden, denn kommen 12 neue Klassen dazu, dies zu balancen + die alten wird ein viel größeres Chaos geben als es ejtzt schon ist.
4.die Limits haben sie ja eig nur eingeführt, dass der Server nicht abraucht bei großen Schlachten und das mit den Szs ist imho sinnvoll weil die low level auch eingebunden werden sollten im Deff obwohl der Sz anteil viel zu hoch ist!.
5.Jap ich weiß nicht wie oft einer der beiden Kommandanten resettet ist wenn sie auch nur an einer Ecke vorbeilaufen.
6.Also der Support ist mittelmäßig könnte besser sein und die Informationspolitik gibt es eigentlich nicht, man wird entweder vertröstet, von wegen ja wir kennen den bug seit 9 Monaten wir werden ihn irgendwann fixen, desweiteren gibt es keine neuen Zahlen über due Subs, ist doch eig wieder Zeit dafür!

aber all in all ein gutes Spiel was Spaß macht

4.die Limits haben sie ja eig nur eingeführt, dass der Server nicht abraucht bei großen Schlachten und das mit den Szs ist imho sinnvoll weil die low level auch eingebunden werden sollten im Deff obwohl der Sz anteil viel zu hoch ist!.

jo vor monaten als übergangsnotlösung. wie lange brauchen sie wohl noch um ne neue lösung zu finden? und das mit den sz dass die nur als lowies zu spielen sind ist ein gewollter contentblocker. die lowies könnten weiterhin die niedrigen szenarien spielen und die 30+ die hauptstadtszenarien, so wie es eigentlich auch mal war. aber wenn sich jeder schon die kriegsherrensachen geholt hätte, hätte keiner mehr nen anreiz nach länder der toten zu gehen und sich dort die tyrannenscheisse zu farmen und somit wäre die ganze tolle arbeit die sie seit letztem jahr gemacht fürn kackes. und deshalb haben sie den content gewollt so geblockt.

jo vor monaten als übergangsnotlösung. wie lange brauchen sie wohl noch um ne neue lösung zu finden? und das mit den sz dass die nur als lowies zu spielen sind ist ein gewollter contentblocker. die lowies könnten weiterhin die niedrigen szenarien spielen und die 30+ die hauptstadtszenarien, so wie es eigentlich auch mal war. aber wenn sich jeder schon die kriegsherrensachen geholt hätte, hätte keiner mehr nen anreiz nach länder der toten zu gehen und sich dort die tyrannenscheisse zu farmen und somit wäre die ganze tolle arbeit die sie seit letztem jahr gemacht fürn kackes. und deshalb haben sie den content gewollt so geblockt.

Naja aus der Überganslösung ist eben ein festes Feature geworden
biggrin.gif

aber ich denke, dass sich die lowies beschwert ahebn, dass die nichts tun konnten, damit "ihre" Stadt sicher bleibt und vllt auch deswegen diese Änderung?

Meiner Meinung nach brauchts nur ein paar kleine Modifikationen:

- Mehr/komplexeren/verknüpfteren RvR-Inhalt
Das Hinzufügen von Wachen an Burgen durch die Eroberung von SFZs sowie die Erweiterung der Burgen selbst war schon ein guter Anfang. Jetzt bräuchte es noch ein paar spührbare Änderungen die selbst für Newbies locker ersichtlich sind. Sprich: Solche Dinge wie Belagerungstürme, einreißbare Mauern, evtl. fahrbare Belagerungswaffen. Man sollte vielleicht auch die SFZs "kostbarer" machen (zB indem man bestimmte Belagerungswaffen nur Aufbauen kann, wenn man den Segen des Handwerks erobert etc. Soetwas meine ich auch mit komplexerem/verknüpfterem RvR). Wer weiß was 1.4 bringen mag? Viele hoffen auf genau das.
Wenns andererseits in den LdT mehr RvR gäbe wäre das auch sehr schön. Trotzdem würde ich die oben genannten Veränderungen noch lieber sehen.

- Überarbeitung der Stadtbelagerung
Naja, es ist schnell gesagt: Momentan ist die Stadtbelagerung nicht wirklich ein Anreiz. Einerseits natürlich, weil Endcontent durch Low-Level-Szenarien entschieden wird und andererseits auch weil die PQs praktisch immer im Gecampe enden.

Für PvE-Liebhaber gibts schon genug am Markt (zwar nichts mit der Warhammerlizenz, aber damit muss man wohl leben).

Als alter UO-Spieler schaue ich ganz gerne zurück auf die Prä-WoW-Zeit. Und obwohl ich es nicht gespielt habe, habe ich nun begonnen, mir die alten Patchhighlights von DAoC anzusehen.
Bei WAR ist durchaus ein Trend Richtung DAoC zu erkennen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn sich WAR (bei dem ja viele ach so schlaue Leute schon zu Pre-Release-Zeiten "WoW-Klon!!111" geschrien haben) noch zum klassischen MMO entwickelt.
Das Potential hätte es dazu. Und ein wenig danach aussehen tut es auch.

Über ein Secondary Stats System gibt es ja auch schon Gerüchte. Hmhmhmhm.......

Meiner Meinung nach brauchts nur ein paar kleine Modifikationen:

- Mehr/komplexeren/verknüpfteren RvR-Inhalt
Das Hinzufügen von Wachen an Burgen durch die Eroberung von SFZs sowie die Erweiterung der Burgen selbst war schon ein guter Anfang. Jetzt bräuchte es noch ein paar spührbare Änderungen die selbst für Newbies locker ersichtlich sind. Sprich: Solche Dinge wie Belagerungstürme, einreißbare Mauern, evtl. fahrbare Belagerungswaffen. Man sollte vielleicht auch die SFZs "kostbarer" machen (zB indem man bestimmte Belagerungswaffen nur Aufbauen kann, wenn man den Segen des Handwerks erobert etc. Soetwas meine ich auch mit komplexerem/verknüpfterem RvR). Wer weiß was 1.4 bringen mag? Viele hoffen auf genau das.
Wenns andererseits in den LdT mehr RvR gäbe wäre das auch sehr schön. Trotzdem würde ich die oben genannten Veränderungen noch lieber sehen.

- Überarbeitung der Stadtbelagerung
Naja, es ist schnell gesagt: Momentan ist die Stadtbelagerung nicht wirklich ein Anreiz. Einerseits natürlich, weil Endcontent durch Low-Level-Szenarien entschieden wird und andererseits auch weil die PQs praktisch immer im Gecampe enden.

Für PvE-Liebhaber gibts schon genug am Markt (zwar nichts mit der Warhammerlizenz, aber damit muss man wohl leben).

Als alter UO-Spieler schaue ich ganz gerne zurück auf die Prä-WoW-Zeit. Und obwohl ich es nicht gespielt habe, habe ich nun begonnen, mir die alten Patchhighlights von DAoC anzusehen.
Bei WAR ist durchaus ein Trend Richtung DAoC zu erkennen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn sich WAR (bei dem ja viele ach so schlaue Leute schon zu Pre-Release-Zeiten "WoW-Klon!!111" geschrien haben) noch zum klassischen MMO entwickelt.
Das Potential hätte es dazu. Und ein wenig danach aussehen tut es auch.

Über ein Secondary Stats System gibt es ja auch schon Gerüchte. Hmhmhmhm.......

Blos der große Knackpunkt wird 1.3 sein, wenn sie diesen Balancepatch verhauen können sie sich die karten legen, weil dann vergraulen die noch mehr als sie es bereits mit 1.2b oder 1.3 b getan haben, denn sollte dieser patch nicht merklich den Umschwung von Aoe UAf DoT und Single sein, werden bestimmt einige gehen.

das mit den Mauern ist ein guter Punkt jedoch dann wird öl sinnlos, weil dann niemand mehr dort angreift und die Belagerungskanonen machen eig zu wenig dmg um realistisch gesehen so ein Belagerungsturm zu killen.

Und naja NUR PVP geht auf lange sicht auch nicht, denn PVP langweilt auch und man möchte kurzzeitig abwechslung deswegen, die Ini's und vllt auch lod

Blos der große Knackpunkt wird 1.3 sein, wenn sie diesen Balancepatch verhauen können sie sich die karten legen, weil dann vergraulen die noch mehr als sie es bereits mit 1.2b oder 1.3 b getan haben, denn sollte dieser patch nicht merklich den Umschwung von Aoe UAf DoT und Single sein, werden bestimmt einige gehen.

das mit den Mauern ist ein guter Punkt jedoch dann wird öl sinnlos, weil dann niemand mehr dort angreift und die Belagerungskanonen machen eig zu wenig dmg um realistisch gesehen so ein Belagerungsturm zu killen.

Und naja NUR PVP geht auf lange sicht auch nicht, denn PVP langweilt auch und man möchte kurzzeitig abwechslung deswegen, die Ini's und vllt auch lod

Hm... ich weiß nicht ganz was an 1.3.0b so vergraulend war. Freilich gehören Sachen überarbeitet, aber ich als Schwarzork hab bspw. mit AoE nun viel weniger Probleme (und die Bombergruppen sind ja auch deutlich zurückgegangen).

Was aber die letzten beiden Absätze betrifft, das kann kein so großes Problem sein. Bei DAoC hats nämlich auch funktioniert ;-P

Ich für meinen Teil finde es inzwischen am interessantesten wenn der gefährlichste Gegner in der Welt wirklich die andere Fraktion ist.

Hoffe irgendwie auch auf ein Full-RvR-T5, aber bis dahin werden sicher noch drei, vier 1.Xer-Versionen kommen.

ein spiel das nur auf pvp ausgelegt ist, kann nicht funktionieren, da zuviele pve content wollen.

was ist eure meinung? eure erfahrunge? was wünscht ihr euch?

und eure zukunftsaussichten für war? wird es noch einmal kommen, oder schleichend zu grunde gehen?

Hier meine Gründe:

1)Performance (könnten die ersten 3 Punkte sein) und damit meine ich alles was damit zusammenhängt. Die Grafikperformance, die Netzwerkcodeperformance und auch die Grundspielmechanik (WAR spielt sich wie eine schlechte Tastatur, das richtige "feedback" beim "aktivieren von skills" fehlt imho).
2)Bugs und das Gefühl von "unfertig" an allen Ecken und Enden
3)Das viel zu frühe Release (welches Grund für viele andere Probleme ist)
4)Die arrogante Haltung, das eigene Spiel brauche neben RVR sonst nichts als Beschäftigung. PVE und Berufe müssen zwar nicht im Fokus stehen, aber in WAR sind sie selbst als Nebenbeschäftigung zu schwach umgesetzt.
5)Die Entwicklungsgeschichte:

a)In WAR wurde bei der Entwicklung mehreres komplett über den Haufen geworfen. Das Skillungs und Meisterschaftensystem, welches am Ende komplett mainstream geworden ist mit der WoW-kopierten 3 verschiedene Spezialisierungen Kacke waren nie Teil der ursprünglichen Vision. Es waren über 200 Karrieren geplant mit den vielfältigsten Möglichkeiten sie zu kombinieren etc.
b) WAR wurde sozusagen von Mythic übernommen, vorher hat eine andere Firma daran gebastelt. Außerdem gibt es Gerüchte, dass bereits in der Closed Beta durch filesniffing entdeckt wurde, dass WAR vom Grundkonstrukt her eigentlich DAoC ist auf das man WAR mal eben "transponiert" (dafür habe ich keine Beweise). Insgesamt vermittelt WAR das Gefühl einer gestrigen Technik. Vor allem die Grafikengine ist einfach nur eine Frechheit (Stichwort AA, AF, Performance für die gebotene Optik, usw.)
c) Schlechte Entwicklungsplanung und ein größenwahnsinniger "Chef" (der ja endlich gegangen wurde). Es wurde viel zu viel geplant und man wollte "alles auf einmal". Nun sind die halben Sachen nicht da und mit denen die es ins Spiel geschafft haben, gibt es große Probleme. Für den Anfang wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn man WENIGER Karrieren gehabt hätte, weniger Hauptstädte usw. und das dafür in einer besseren Qualität. (Erinnert mich an die Entwicklung von Vanguard, wo Brad sozusagen per Stichwort entschied: wir wollen player housing, mit 3 verschiedenen Arten von Häusern, die in der nicht instanzierten Welt stehen, die man unterkellern kann usw. So laufen Dinge komplett aus dem Ruder, wenn man zu viel will).
d) Nicht zuletzt, haben auch gewisse PR-Typen komplett gestörte Äußerungen vor dem Release getätigt, bezüglich der Spielerzahlen die man sich erhofft. Man hat große Töne gespuckt, dass man sich vor WoW als Konkurrenz nicht fürchtet und man hat das Release von Age of Conan offen belächelt. Das alles, hat sehr stark am Mythic-Image gekratzt, als das WAR Release fast identisch wie das von AoC ablief: 1 Mio Verkäufe - über 75% davon springen in den ersten 2 Monaten ab.

6) Im Life Spiel stimmte lange Zeit die Risk/Time/Reward Kurve überhaupt nicht. Die Belohnungen fürs RVR waren sehr lange viel zu schwach. In Szenarien bekam (bekommt?) man mehr Ruf / Exp wenn man sich willentlich alleine in eine Gruppe steckte oder gruppenlos spielte, was überhaupt keinen Sinn macht.
7) Die Welt gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Einteilung in diese komischen Tier Gebiete ist ziemlich schrecklich und man hat bei der Entwicklung von meiner Meinung nach viel zu großen und viel zu vielen RVR-Gebieten in den T1-T3 Bereichen eine verantwortungslose Resourcenverschwendung betrieben. Es hätte den Entwicklern klar sein sollen, dass gerade in einem PVP Spiel die Hauptprügeleien erst auf der maximalen Stufe richtig losgehen und außerdem in jedem MMO erstmal viele Spieler anfangen, aber danach nur noch langsam "hereintröpfeln" und durch das ungeschickte Design der Welt fühlen diese sich komplett allein.
8) Das Huhnsystem finde ich schrott, da es für höherstufige welche sich mit einer der wenigen Nebenbeschäftigungen abgeben wollen (dem Wälzer) einfach nur nervig ist. Man hätte einfachere Lösungen finden können um das "ganken von lowbies" zu verhindern oder es einfach sein lassen können. Es gibt sowieso kein RVR im low-Bereich und im Nicht-RVR Gebiet ist auf Core Servern sowieso kein PVP. Auf Open-RVR Servern hingegen hätte man die Spieler ruhig "ganken" lassen sollen, das gehört zum Open-PVP Konzept mit dazu und sorgt immer für Aktion. Spieler rotten sich gegen einen Ganker zusammen, es ist was los im Chat usw.

Auf die Frage was mit WAR in Zukunft passieren wird:

Ich denke es wird die Spieler die es hat behalten und von nun an wohl langsam aber stetig "kleiner" werden. Das ist aber erstmal nicht negativ und bedeutet nicht, dass WAR morgen oder bald "untergeht". Doch bezweifle ich sehr stark, dass WAR jemals wieder in die Position kommt, dass man einen neuen Server hinzugeben muss.

WAR hatte ein Jahr Zeit um sich nochmal zu profilieren. Diese Zeit hat es meiner Meinung nach (habe auch reaktiviert) nicht ausreichend genutzt. Zu viele Bugs der ersten Stunde sind noch da und für meine Begriffe hat man viel zu viel neues "auf Druck" hinzugefügt, anstatt die bestehenden Inhalte auf Vordermann zu bringen. Nun steht mit Aion ein neues Produkt vor der Tür und mit der Ankündigung des StarWars MMO ein weiteres Spiel, das viele reizt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine Gründe:

1)Performance (könnten die ersten 3 Punkte sein) und damit meine ich alles was damit zusammenhängt. Die Grafikperformance, die Netzwerkcodeperformance und auch die Grundspielmechanik (WAR spielt sich wie eine schlechte Tastatur, das richtige "feedback" beim "aktivieren von skills" fehlt imho).
2)Bugs und das Gefühl von "unfertig" an allen Ecken und Enden
3)Das viel zu frühe Release (welches Grund für viele andere Probleme ist)
4)Die arrogante Haltung, das eigene Spiel brauche neben RVR sonst nichts als Beschäftigung. PVE und Berufe müssen zwar nicht im Fokus stehen, aber in WAR sind sie selbst als Nebenbeschäftigung zu schwach umgesetzt.
5)Die Entwicklungsgeschichte:

a)In WAR wurde bei der Entwicklung mehreres komplett über den Haufen geworfen. Das Skillungs und Meisterschaftensystem, welches am Ende komplett mainstream geworden ist mit der WoW-kopierten 3 verschiedene Spezialisierungen Kacke waren nie Teil der ursprünglichen Vision. Es waren über 200 Karrieren geplant mit den vielfältigsten Möglichkeiten sie zu kombinieren etc.
b) WAR wurde sozusagen von Mythic übernommen, vorher hat eine andere Firma daran gebastelt. Außerdem gibt es Gerüchte, dass bereits in der Closed Beta durch filesniffing entdeckt wurde, dass WAR vom Grundkonstrukt her eigentlich DAoC ist auf das man WAR mal eben "transponiert" (dafür habe ich keine Beweise). Insgesamt vermittelt WAR das Gefühl einer gestrigen Technik. Vor allem die Grafikengine ist einfach nur eine Frechheit (Stichwort AA, AF, Performance für die gebotene Optik, usw.)
c) Schlechte Entwicklungsplanung und ein größenwahnsinniger "Chef" (der ja endlich gegangen wurde). Es wurde viel zu viel geplant und man wollte "alles auf einmal". Nun sind die halben Sachen nicht da und mit denen die es ins Spiel geschafft haben, gibt es große Probleme. Für den Anfang wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn man WENIGER Karrieren gehabt hätte, weniger Hauptstädte usw. und das dafür in einer besseren Qualität. (Erinnert mich an die Entwicklung von Vanguard, wo Brad sozusagen per Stichwort entschied: wir wollen player housing, mit 3 verschiedenen Arten von Häusern, die in der nicht instanzierten Welt stehen, die man unterkellern kann usw. So laufen Dinge komplett aus dem Ruder, wenn man zu viel will).
d) Nicht zuletzt, haben auch gewisse PR-Typen komplett gestörte Äußerungen vor dem Release getätigt, bezüglich der Spielerzahlen die man sich erhofft. Man hat große Töne gespuckt, dass man sich vor WoW als Konkurrenz nicht fürchtet und man hat das Release von Age of Conan offen belächelt. Das alles, hat sehr stark am Mythic-Image gekratzt, als das WAR Release fast identisch wie das von AoC ablief: 1 Mio Verkäufe - über 75% davon springen in den ersten 2 Monaten ab.

6) Im Life Spiel stimmte lange Zeit die Risk/Time/Reward Kurve überhaupt nicht. Die Belohnungen fürs RVR waren sehr lange viel zu schwach. In Szenarien bekam (bekommt?) man mehr Ruf / Exp wenn man sich willentlich alleine in eine Gruppe steckte oder gruppenlos spielte, was überhaupt keinen Sinn macht.
7) Die Welt gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Einteilung in diese komischen Tier Gebiete ist ziemlich schrecklich und man hat bei der Entwicklung von meiner Meinung nach viel zu großen und viel zu vielen RVR-Gebieten in den T1-T3 Bereichen eine verantwortungslose Resourcenverschwendung betrieben. Es hätte den Entwicklern klar sein sollen, dass gerade in einem PVP Spiel die Hauptprügeleien erst auf der maximalen Stufe richtig losgehen und außerdem in jedem MMO erstmal viele Spieler anfangen, aber danach nur noch langsam "hereintröpfeln" und durch das ungeschickte Design der Welt fühlen diese sich komplett allein.

Auf die Frage was mit WAR in Zukunft passieren wird:

Ich denke es wird die Spieler die es hat behalten und von nun an wohl langsam aber stetig "kleiner" werden. Das ist aber erstmal nicht negativ und bedeutet nicht, dass WAR morgen oder bald "untergeht". Doch bezweifle ich sehr stark, dass WAR jemals wieder in die Position kommt, dass man einen neuen Server hinzugeben muss.

WAR hatte ein Jahr Zeit um sich nochmal zu profilieren. Diese Zeit hat es meiner Meinung nach (habe auch reaktiviert) nicht ausreichend genutzt. Zu viele Bugs der ersten Stunde sind noch da und für meine Begriffe hat man viel zu viel neues "auf Druck" hinzugefügt, anstatt die bestehenden Inhalte auf Vordermann zu bringen. Nun steht mit Aion ein neues Produkt vor der Tür und mit der Ankündigung des StarWars MMO ein weiteres Spiel, das viele reizt.

Ich muss dir absolut Recht geben. Was mich am meisten gestört hat war:

1. Dass so viele versprechungen von Mythic nicht in die Tat umgesetzt wurden

2. Die Engine eine zumutung ist

3. Der Content nachgeschoben wird der zum Start versprochen wurde

4. Dass die Spielerzahlen pro Server sehr stark begrenzt sind (waren).

5. Das Doofe Hühnchen.

Um nochmals auf die Punkte zusprechen zu kommen:

1. Mythics versprechnungen wie wachsende Charaktere deren Muskelmasse von der Stärke und Haarlänge vom Lvl abhängig sind, Ein absolut neues Spielgefühl mit noch nie dagewesenen Möglichkeiten, spannende Burgeneroberungen, Gilden können ihre eigenen Burgen einnehmen und verteidigen, Gildenkriege und vieles mehr. Doch zum Schluss war es ein MMO wie jedes andere. Eine Welt die so statisch ist dass man nicht einmal zum Roleplaying animiert wird. Absolut Fixierte Storyline welche jeder mit jedem Char und jedem Twink genau gleich wiederholen muss. Inovationen waren nur wenige zu erkennen. Sogar die Items welche man für den Kauf der CE erhalten hatte waren mehr schlecht als recht.

2. Ein Spiel zu veröffentlichen mit einer Grafikengine die Leistungstechnisch schlecht ist und grafisch wenig hergibt, nachdem AoC gezeigt hat zu was Grafikengines in unserer Zeit fähig sind hätte man auch nochmals überdenken können.

3. Viel Content versprochen und danach nicht einmal die Hälfte umgesetzt. Aber schnell schnell veröffentlicht mit dem Versprechen den Content nachzuschieben. Mir wäre ein Start in einem Jahr lieber wenn dafür der Content Komplett und die Bugs gefixt wären.

4. Die Spielerzahlen auf den Servern waren am Anfang sehr begrenzt. Das führt erst zu langen Wartezeiten und lies danach die Server nach abzug der 75% der Spieler sehr schnell aussterben. Ich bin letztens mit 10 Tagespass wieder eingelogt. Meine Chars wurden getranst und automatisch umbenannt. Die Namensänderung konnte weil zu lange her nicht rückgängig gemacht werden. Die neuen Namen hiessen jetzt Namex z.B. aus Azrael wurde Azraelx. Das Problem dabei ist halt. Die grosse Spielerwelle zog durch die Gebiete. Da die Server als Voll galten gab es nur wenig nachzügler und die Gebiete waren so schnell wieder Leer wie sie vorher Bevölkert wurden.

5. Die Grundidee des Hühnchens war Super. Trotzdem konnte man Leuten, aus der Gilde, nicht bei PQ's helfen auf den Unterbevölkerten Servern.
Man hätte es aber wie in den RvR Gebieten lösen können. Sprich wie der LvL 15 Char zu einem lvl 18 Hochgepusht wird, hätte man auch einfach aus einem LvL 28 Char einen lvl 21 Char machen können dem dann auch nur die Talente bis lvl 21 zur verfügung stehen und die Stufe der Talente angepasst wären.

Finde ich auch, sie sollten zwar noch hauptsächlich rvr machen, aber nebenbei pve auch noch ansprechender machen. Ich glaube die meisten machen kein pve, da es einfach zu wenig machen. Das ist bei mir so. PQs sind find ich viel zu sinnlos, da man da solo nur mit viel höhrem level was reißen kann aber da braucht man ja garnichts mehr von den pqs. vielleicht gibt es auch fast zu viele pqs, es wäre glaube ich besser so 3-6 pqs in einem gebiet zu haben als 3 pro kapitel...

Die "Hühnchen-Problematik" trifft doch so nur bei oRvR-Servern auf. Da stand/steht sogar beim Login drin, dass Spieler auf diesem Servertyp nicht den vollen Umfang des (PvE-!!!)Contents nutzen können. Auf Core-Servern kannst Du seit je her Leuten bei Lowie-PQs helfen... Verstehe darum das Problem nicht. :shrug:

Finde ich auch, sie sollten zwar noch hauptsächlich rvr machen, aber nebenbei pve auch noch ansprechender machen. Ich glaube die meisten machen kein pve, da es einfach zu wenig machen. Das ist bei mir so. PQs sind find ich viel zu sinnlos, da man da solo nur mit viel höhrem level was reißen kann aber da braucht man ja garnichts mehr von den pqs. vielleicht gibt es auch fast zu viele pqs, es wäre glaube ich besser so 3-6 pqs in einem gebiet zu haben als 3 pro kapitel...

Die "Hühnchen-Problematik" trifft doch so nur bei oRvR-Servern auf. Da stand/steht sogar beim Login drin, dass Spieler auf diesem Servertyp nicht den vollen Umfang des (PvE-!!!)Contents nutzen können. Auf Core-Servern kannst Du seit je her Leuten bei Lowie-PQs helfen... Verstehe darum das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

5. Die Grundidee des Hühnchens war Super. Trotzdem konnte man Leuten, aus der Gilde, nicht bei PQ's helfen auf den Unterbevölkerten Servern.

Das Problem dabei war allerdings eher:
Mythic war sich der Sache sicher bewusst. Nur eine laut heulende Genre-Community die auf das WoW-Prinzip PvP/PvE/RP-Server fixiert ist, kann man als Käufer leider nicht ignorieren.
Und nach dem Motto "Gib dem Baby seinen Schnuller." hat man die RvR-Server eingeführt.

Jeder der auch nur ein Weilchen die Beta gespielt hat oder auch nur ein kleines bisschen logisch überlegt hat (Es war bekannt, dass es Level 40 World Bosse in T1 gab und wer möchte seinen Wälzer schon als Hühnchen komplettieren?), der wusste doch, dass WAR einfach nicht auf dieses Serverprinzip ausgelegt war.

Man braucht sich doch nur die fachmännisch auf Ordnung und Zerstörung aufgeteilten Karten ansehen. Alleine da wird schon klar, dass ein RvR-Server keinen Sinn hat und im Konzept so sicher nie geplant war.

Nun, es kam nicht ins Rollen, da es nicht auf eine grosse Zielgruppe ausgelegt war. Kleine Zielgruppe bedeutet kleine Community, bedeutet wenig Geld für Development und Bug-Fixes, Ende als Nischenspiel.

Warum es so konzipiert wurde ist mir bis heute ein Rätsel. Die Warhammer-Wlet ist die bestdokumentierte Fantasy-Welt die es gibt, mit hunderten Regelbüchern voll mit Lore und Karten, ein Paradies für Developer die nichts neu erfinden sondern nur gut umsetzen müssten. Leider machte Mythic aus dieser bestdokumentierten Welt nur sechs Strassen, was für Viele sicher die grösste Entäuschung war, ist ja leider nun auch nicht mehr zu ändern. Und dann RVR......na gut es gibt eine kleine Community, die dieses Gezerge mag, mit Hundert gegen Fünfzig, supersinnvoll, bin ich auf der höher bevölkerten Seite gewinne ich auch als Vollnap immer. Wers mag...ok...aber Massen kann man mit sowas nicht erreichen. Und selbst wenn man sich drauf einlässt ist das Spiel sinnlos für casual gamer. Die Angriffe auf Zitadellen fanden nur zu den unmöglichsten Zeiten einmal die Woche statt, wenn man an dem Tag zu der Uhrzeit nicht on ist kann man den Hauptcontent des Spiels nie sehen.

Habe etwa 5 Monate gespielt und dabei unzählige Burgen bei dem hirnlosen Kreisrennen erobert, aber in all der Zeit nur einen Zitadellenkampf und keinen Hauptstadtangriff gesehen. Wie kann man nur ein Spiel auf einen gewissen content (hier RVR) auslegen und es dann der Mehrheit der Spieler unmöglich machen, diesen content überhaupt einmal zu sehen? Rätsel über Rätsel. Casual Gamer wie ich konnten in dem Spiel jedenfalls nicht sinnvolles finden, Warhammer-Fans konnten von der Umsetzung dieser fantastischen Welt nur entäuscht sein und wer RVR wie ich nicht so recht mag hatte so ziemlich null Content.

Dabei hat es natürlich auch Gutes gegeben - eine ansprechende Grafik, Public Quests, den Tome und ein fantastisch einfaches PVP-Szenario-System, was den Einstieg ins PVP toll vorbereitet hat. Aber ohne Content und den wenigen RVR-Liebhabern als zu kleine Zielgruppe konnte sich WAR nicht durchsetzen. (Was übrigends auch totaler Murks war, wenn auch sicher nicht für den Fehlschlag verantwortlich, war die müde Charaktererschaffung. Da gab es schon 2003 MMOs mit abwechslungsreicherer Char-Gestaltung, wo nicht alle wie die gleichaussehenden Clone rumliefen. Die Devs hätten hier ruhig mal in Richtung CoH oder CO schauen können).

Aber all dies lässt sich nicht mehr ändern oder patchen. RVR kann man nicht mehr aus dem Spiel nehemen, eine bessere Charactererschaffung kann auch nicht mehr nachgeliefert werden, die Welt (sofern man sechs Strassen eine Welt nennen will) kann nicht mehr geändert werden. Wird wohl Nische bleiben, sicher noch lange existieren bis es irgendwann in FreePlay umgewandelt wird. Für mich persönlich eine Entäuschung, die wenigen RVR Fans die es noch spielen sehen das sicher anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück