Ah, ein Aion gehypter! Daher die harten Worte. Naja, wenn du meinst. Dein Messias wird auch schnell öde werden, wenn du merkst, dass man ab gegen Ende nur noch Gruppenquests hast, viel Grindcontent und das PvP auch nicht unbedingt deinen Erwartungen entsprechen wird (da ja schon alles anderevon WAR für dich kein PvP war tongue.gif ).
Harte Worte gegen Aion, von daher ebenso harte Worte zurück:
Aion hat den riesigen Vorteil, dass es bei dem Großteil der Leute, die die Beta wirklich spielen einfach "funktioniert", was von WAR ja nichtmal mehr 25% von denen die es angefangen behaupten können (und selbst von denen die noch immer spielen, geben die meisten zu, dass die Performance einfach Schrott ist).
Insofern sag ich einfach ja, das PVP ist für viele Leute in Aion ist eine ganze Ecke besser:
-es ruckelt nicht
-es lagt nicht
-skills funktionieren wie sie beschrieben werden (genauso wie die stigmas usw.)
-Aion hat ein direktes kampfsystem (it happens when you press the button)
-Aion ist (natürlich auch weil es "nur" 8 klassen gibt) eine ganze Ecke besser "gebalanced" als das bei WAR der Fall ist
Ich habe keine Ahnung, wie erfolgreich Aion sein wird. Aber die beiden Spiele von ihrer Ausgereiftheit kann man nicht einmal ansatzweise vergleichen. WAR hat Probleme rundum (die meisten davon gestehst sogar du ein) von denen man selbst in Version 1.0 bei Aion nichts merkt und Aion wird mit Version 1.5 live gehen in Europa.
PS: Ich habe noch nie ein Spiel geflamed bevor es released wurde, das ist einfach nicht klug. Du kannst gerne sachlich darauf hinweisen, was dir in der aktuellen Beta nicht gefällt, oder was konkret du glaubst wird Spieler abschrecken, das nicht einzig und allein auf optische Geschmacksfragen geht. Jeder weiß, dass Leute die "bunt" nicht ausstehen können und die Mangagrafik oder das Asiatische Fantasy a la Final Fantasy hassen, wohl keine großen Aion Fans sind.
Doch bring sachlich Argumente wieso Aion "nur ein weiterer hype" ist.
Weil PVP Rang farmen ein Gegrinde ist? (Als wäre es das in AoC und WAR nicht genauso, jedes MMO ist im Endgame repetitiv, welche eine Überraschung, wer damit ein Problem hat ist im falschen Genre)
Weil PVE um Längen besser ist und es viel mehr davon gibt als in WAR?
Weil Craften vielfältiger ist als in WAR und es viel mehr davon gibt?
Weil die Grafik besser ist, die Engine auch AA und AF unterstützt, gut aussieht UND auf älteren Rechnern besser läuft?
Weil das Spiel schon 1 Jahr in Korea auf dem Buckel hat und die Closed Beta weniger Fehler, Abstürze, Lags und Bugs hat als es WAR im aktuellen Zustand hat?
Ich denke Aion wird eine ganze Menge Leute begeistern, da es nach AoC und WAR endlich mal wieder ein MMO ist, das mehr oder weniger "fertig" auf den Markt kommt. Die meisten Spieler wollen gar kein MMO, das das Rad komplett neu erfindet (was ja auch gar nicht möglich ist, dann wäre es ja gar kein MMO mehr sondern irgend eine neue Bezeichnung müsste her). Die Leute sind schon zufrieden, wenn sie nicht mit einer unfertigen Alpha Version überrumpelt werden.
Es gab schon genug Punkte hier auf den Listen der Leute, die aus der Sicht von vielen erklären, wieso WAR nicht den Erfolg hat und es ihnen persönlich eben nicht zugesagt hat:
Dem einen fehlt PVE, dem anderen fehlen Berufe, dem dritten ist die Performance zu schlecht, etc. Du weißt, Pymonte, ich hab nichts gegen dich (im Gegenteil). Aber besonders seriös ist es in diesem Thread auch nicht, wenn du dich hinstellst, all diese Punkte herunterspielst und (wieder einmal) allen klar machst, dass DIR PERSÖNLICH, das alles egal ist, du keine Berufe willst, bei dir die Performance weitgehend in Ordnung ist, es genug PVE gibt usw. usw. Gerade in diesem Trhead geht es darum, wieso die 75% eben aufgehört haben, und nicht darum, wieso die restlichen 25% noch spielen.
Alle diese Probleme, warum Leute nicht spielen sind real, Leute haben (in Massen) wegen all den Dingen, die dir egal sind, aufgehört. Insofern, gebe ich dir gerne Recht, dass es genug Leute gibt, denen WAR in seinem jetzigen Zustand gefällt, für den weit größeren Teil aber zitiere ich ein Zitat von dir:
Pymonte schrieb:
[War] wurde[n] gewogen, geprüft und für nicht gut genug befunden (so ähnlich ging doch das Zitat)
und das immerhin von 700.000 Menschen. Nun kannst du gerne sagen, dass dir persönlich das egal ist. Mythic und EA ist es mit Sicherheit nicht egal, sondern sie versuchen (bisher leider mit wenig Erfolg), wie jeder andere Entwickler auch, mehr Spieler zu gewinnen, setzen aber leider immer wieder an den falschen Stellen an, da nach wie vor diese Punkte die hier beschrieben werden einfach für viele Leute zutreffend sind.
Wenn Aion um kommendes Weihnachten ähnliche Abozahlen hat wie es WAR jetzt hat, dann kannst du gerne von einem "weiteren hype" sprechen. Dich über die Endgame-Grindmechanik lustig machen oder sonstwie behaupten, das Konzept von Aion würde nicht aufgehen. Ich werde auch gerne dann "Asche auf mein Haupt" zum Besten geben, wenngleich ich es nichtmal nötig haben werde, da ich weder propagiere, dass Aion 5 Mio Spieler haben wird, noch dass es WoW "killt" oder sonst ein MMO ablöst.
Ich behaupte lediglich, dass die Beta ein sehr positives Feedback bekommt (in den Betaboards immerhin fast 80% geben dem Spielerlebnis 4 von 5 Punkten), man kaum Threads findet, dass das Spiel ständig abstürzen würde, oder nicht funktionieren würde usw. und ich dies durchaus als positiv werte, was die Chancen von Aion betrifft, sich am Markt zu etablieren.
Nichts ist perfekt und dieses Gameguard ist mit Sicherheit ein Griff ins Klo, da es den Rechner komplett einfriert, wenn es zb. nicht die Freigabe der Firewall hat. Daran sollte NCSoft noch arbeiten, vor allem da man vom Großteil der Kunden nicht erwarten darf, dass er weiß wie man seine Software-Firewall konfiguriert (von der Hardware-Firewall gar nicht zu sprechen, die in allen möglichen Routern verbaut sind). Aber wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich möglich, damit das "botten" zumindest teilweise in den Griff zu kriegen. Abschreckend für Neukunden ist es allemal, wenn die Installation nicht "reibungslos" verläuft.
So ein quark du wirst erst zum Huhn wenn du ihn buffst/heilst/rezzt und ob er pvp geflagt ist sieht man super im charbildschirm des angeklicketen (das warhammersymbol) oder noch besser da es ja nen freund ist sag der es dir wenn du farbenblind bist und das symbl deswegen ned sehn kannst.
Man wenn ich hier schon wieder lese was fürn gemixtes Halbwissen unter die Leute gejubelt wird dann kommts einen schon wieder hoch.
Auf Core Servern wird man erst bei "Engaging" zum Huhn. Auf Open-RVR Servern (nur weil der deutsche nun bald offline geht, heißt das nicht, dass es überhaupt keine mehr gibt) wird man zum Huhn sobald man dort hingeht.
@ Pymonte
In der Aion EU Beta, wie weit hast du da gelevelt? Bis Stufe 20 gibt es kein einziges Questloch und ich habe bisher alle Quests alleine geschafft. Es ist zwar eine ganze Ecke schwerer, als in den anderen gängigen MMOs, aber es geht definitiv. Wohl das erste MMO seit WoW, in dem nicht jede Klasse sich einfach vor Mobs hinstellt, 3 Mal den dicksten Angriff drückt und das Mob tot umfällt,
Ein Ranger wird mal kiten müssen,
Ein Zauberer wird seine anwurzeln und knockback skills nutzen müssen
Ein Templar muss seine reaktiven Skills einsetzen usw.
Vielleicht hast du es ja anders erlebt, aber ich habe sowohl einen Templer, wie auch einen Ranger gespielt (mit dem Ranger ist es deutlich schwerer) und was du sagst trifft bis Stufe 20 überhaupt nicht zu, sorry.