Fakten auf den Tisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schneller ja, aber du musst auch zugeben, dass es auch imbalance bei Aion gibt
wink.gif
nicht alles ist perfekt und diese Balance hatte eben die Auswirkung, dass man kaum Beschwörer sieht im highlevel und einen Scout auf nahkampf(Namen vergessen, berichtige mich bitte mit den richtigen Namen) ist extremschwer auf 50 zu spielen, weil dieser Char extrem auf seine Crits baut und bleiben diese aus, ist er ungefährlich

Balance ist nie perfekt das wird keiner schaffen die Frage ist ob sie erträglich ist.

Ps: Scout auf Nahkampf is die Assasine und se macht gut schaden, das Problem was ich bei ihr sehe ist das sehr abhängig von ihrem Schalg aus dem Hinterhalt ist (ambush halt). Aber mal ehrlich ich find es gut so, der Assa kann sich nicht dauerhaft verstohlen machen (hide) und lebt von seiner attacke aus den Schatten wenn der trifft bzw crittet hat der Assa große Vorteile im Kampf. Im offenen Kampf hat er natürlich Nachteile aber dafür kann er auch sehr gut flüchten... er hat ein Skill der es ihm erlaubt solang er genug mana hat(verbraucht kontinuierlich mana) mit drastisch erhöhter Geschwindigkeit zu laufen.
Er kann das nicht ausnutzen da es mana verbraucht (ohne mana keine möglichkeit Skills zu aktivieren) und es ist nur zum flüchten gedacht.

Und seien wir mal ehrlich , stellen wir uns nicht alle den Archetyp eines Schurken so vor das er schnell und verheerend aus dem Schatten zuschlägt und danach sich schnell aus dem Staub macht sobald er endeckt wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir einfach empfehlen an dieser Stelle mal einen gang zurückzuschalten du verfällst in ein Kreuzzugsschema, weil WAR DEINE Wünsche nicht umsetzen wird. Das merkt man mehr als deutlich, weil du immer wieder drauf rumreitest.
dann halt dich mal selbst an deine worte wenns ums thema wow geht.

Oh man, warum informieren sich die Leute nicht bevor se Posten??? Aion liegt der Endcontent im PvPvE. dh es gibt 9 große Festungen und 31 Schlachtfeldziele im Abyss (RVR zone). Es gibt 3 Fraktionen 2 Spielbar von den Spielern( Elyos und Asmodier) und eine NPC-Fraktion die Balaur die ausgleichend eingreift falls eine Fraktion massenmäßige überlegenheit hat. Das heißt die Npc-Fraktion nimmt Burgen ein verteidigt Burgen hilft der massenmäßig unterlegenen Fraktion und mischt gewaltig mit. Desweiteren gibt es ganz normale PVE-Gegner im Abyss die man kloppen kann wenn mal nix los ist oder man keine Lust auf RVR hat für das kloppen von Npcs bekommt man auch Abysspunkte (Ruf) wie für das töten von Spielern der gegnerischen Fraktion. Es gibt auch sehr viele Quests die man im Abyss machen kann die ebenfalls mit Abysspunkten (Ruf) belohnt werden.

Das wird PVE Gammel.

Und wie lächerlich Rumfliegen und PVP machen..

Bezüglich AION warte ich auf die europäische Open Beta (die vor kurzem bestätigt wurde) und mache mir dann selbst ein Bild. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass AION prozentual weniger Spieler von WAR abzieht als von WoW. Ich glaube also, dass es WoW härter treffen könnte - mit dem Mangadesign sprechen sie die WoW-Spieler wohl eher an. Relativ bekannte Gilden wie Elysium oder wie die heißen haben ja angeblich angekündigt, dass sie zu AION gehen werden.

Verkaufszahlen != Subscriber. Aion kann sich 10000000000 mal verkaufen, wenn es danach nur 100k Subscriber hat, dann ist das Spiel von 0 auf 100k Subscriber vom Start gegangen. Nicht von X-millionen Subscribern auf 100k. Das sind einfach mal Unterschiede. Es ist ja nicht so, dass man ein Abo abschließen MUSS um diese Spiele zu spielen. Es ist eine option die jeder persönlich entscheidet usw. Aber ich will nicht wieder Marktstatsistik hier ausbreiten. Bringt ja eh nix. Bald ist das Quartal wieder rum, dann können wir wenigstens bei WAR sehen, ob es die 300k Subscriber behält oder ob die Zahl steigt/sinkt.

Da verstehst du wohl etwas falsch. Mit Subscriber meint man im MMO Bereich die "aktiven (bezahlten) accounts" und keinesfalls nur diejenigen Leute, welche ein sich selbst verlängerndes Abo einrichten. Auch Gametime Card User sind subcriber. Auch wenn du nur 1 Monat bezahlst und spielst, bist du ein subscriber.

Außerdem ist die Diskussion irrelevant. Wenn 1 Mio Leute das Spiel kaufen, dann bezahlen sie auch die 30 Tage die sie spielen dürfen, nur ist das "im Kaufpreis enthalten". Danach entscheiden sie, weil ihnen das Spiel nicht gefällt, dass sie eben nicht weiterhin bezahlen wollen (um weitere 30 Tage, oder wie lange auch immer, zu spielen).

Wenn 1,5 Mio Leute das Spiel kaufen, und danach nur 300k am Ball bleiben, dann ist das nicht besonders gut.

sry, Oldboy: du betreibst Zitatreißerei.

Davon kann keine Rede sein, wenn man die Dinge, die man selbst einfügt nach den üblichen Normen markiert. Ich habe einen von dir zitierten Spruch ebenso zitiert, den du auf ORvR Server anwendest und ihn auf WAR angewendet, dabei sogar gekennzeichnet, dass ich ein stilistisches Zitat mache (ich zitiere dein Zitat, in dem es ja nun wohl kaum um MMOs überhaupt geht, oder um ORvR). Nach akademischen Standards völlig legitim.

Wo stehen die denn? Da steht meine bisherige Erfahrung une Einschätzung, keine Ahnung warum du dich da persönlich angegriffen fühlst.

Den Rest lass ich einfach mal undokumentiert, keine Lust, keine Zeit und auch zu faul mich jetzt über ein nicht releasetes Spiel zu unterhalten. Ich würde dir einfach empfehlen an dieser Stelle mal einen gang zurückzuschalten du verfällst in ein Kreuzzugsschema, weil WAR DEINE Wünsche nicht umsetzen wird. Das merkt man mehr als deutlich, weil du immer wieder drauf rumreitest.

a) Ich fühle mich nie persönlich angegriffen, sorry
b) Wieso lässt du immer, wenn es um Details geht Sachen undokumentiert
Auf welches level hast du gespielt?
Welche Klasse?
Wo genau (auf welcher Stufe) befinden sich angeblich die Questlöcher in der EU Beta?

Es drängt sich mir einfach der Eindruck auf, dass du irgendwelche chinesischen Reviews heranziehst, aber selbst das Spiel nicht wirklich gespielt hast. Leg deine Karten auf den Tisch, ich habe nur bis Stufe 20 gespielt, keine Questlöcher entdeckt, vielleicht hast du ja bis 30 gespielt und dort gibt es massive Löcher. Keine Ahnung?

Zum Kreuzzugsschema kann ich nur wiederholen, dass hier jemand einen Thread erstellt hat in dem er fragt, was verschiedene Leute glauben, wieso WAR nicht so "erfolgreich" ist und ob es nochmal großartig zulegen wird. Ich hasse WAR nicht, im Gegenteil, aber gerade in diesem Thread sehe ich nicht viel Sinn darin, die Dinge aufzuzeigen die ich an WAR mag, sondern ich mache mir Gedanken, warum viele es eben nicht gemocht haben.

Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt, diesem Thread liegt doch die Annahme zugrunde, dass es nicht gut gelaufen ist für WAR seit Release. Der TE setzt voraus, dass den Leuten etwas nicht gefallen haben muss, weil von den 1,5Mio verkauften Spielen nur 300k? noch spielen, und möchte gerne Gründe dafür sammeln und regt eine Diskussion an, ob WAR noch großartig zulegen wird an subscribern. Trotzdem habe ich das Gefühl, hier gehts schon wieder darum, dass WAR eben für die Leute die es mögen und spielen "erfolgreich ist" und es doch egal ist, wenn es weniger Leute als WoW spielen, dass Aion eventuell auch nicht so viele Spieler hat usw.
Wurst oder?

PPS: Es gibt keine oRvR Server mehr. Das Prinzip war unsinnig und ist nach normaler Selektion untergegangen. Jetzt auf Leichen tanzen und ein "aber es war dennoch plöht" hinterherzuschreien ist mehr als kindisch.

a) Es gibt sehr wohl noch oRvR Server, nur keinen deutschen mehr.
b) Wer tanzt hier auf Leichen und schreit hinterher? ("Sie wurden gewogen, geprüft und für nicht gut genug befunden (so ähnlich ging doch das Zitat))". Ich hab nichts gegen ORvR Server. Ich habe etwas gegen die Huhn-Mechanik (auf allen Arten von Servern).

DAS mob? soso.......... ugly.gif ( http://de.wiktionary.org/wiki/Mob )

oldboy dein ganzer post besteht aus einem einzigen lobesgesang auf aion!
ICH prophezeie dir, das aion in deutschland nach nem kleinen anfangshype ne absolute randerscheinung sein wird und sein dasein mit unter 100.000 subscribern fristet....... tongue.gif

Sorry, wenn dich "das mob" stört (wobei hier aber eingefügt werden muss, dass der Begriff den du verlinkst eigentlich nichts mit "mob" zu tun hat, wie er im Bereich der MMOs entstanden ist, mit "Pöbel" oder "aufgewiegelter Volksmenge" haben mobs in MMOs nichts zu tun, sonder mob steht lediglich für movable object block, wie du gerne hier http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon nachlesen kannst, hier verwende ich dann gerne, solange bis der Duden dieses Wort aufnimmt, den Artikel meiner Wahl), aber wenn Aion in Deutschland 100k subcriber erreicht, dann sind es schon mind 4 Mal so viel wie WAR in Deutschland hat und ca. so viele wie HDRO insgesamt hat. Von daher kann von Randerscheinung keine Rede sein. (In Asien hat Aion die 3 Mio schon geknackt btw.).

Lobgesang auf Aion: Was soll ich sagen, ich zeige nur die Dinge auf, die bei WAR weder in der Beta noch zu Release funktioniert haben. Bei Aion funktionieren all diese Dinge. Auch hier kann ich nur sagen, probier es aus, schau ob es lagt, ob es ruckelt, ob es abstürzt, ob die NPCs verbuggt sind und Fernkämpfer pathing broken ist usw. Weiters ist meine Aussage die, dass Kunden wohl eher geneigt sind bei einem Spiel zu bleiben, wenn auch die Technik funktioniert.

Nur ging es in seiner Aussage ned darum das man zum Huhn wird wenn man ne gewisse Zone betritt sondern es ging darum das er behauptete das man zum Huhn wird sobald man nur nen geflagten Mitspieler ins Target genommen hat.
Bist du im 4p als dragnet oder so unterwegs? Würd einiges erklären.

Das tut mir leid. Ich wollte einfach nur klarstellen, wie es respektive auf den Servern funktioniert. Zudem weiß ich nicht, was 4p ist (4players?) und bin mit Sicherheit kein dragnet. Es reicht mir absolut in einem Forum rumzugeistern, für mehr reicht die Zeit auch nicht
smile.gif

PS: Zu den Spielerzahlen von MMOs:
Soweit ich weiß, haben derzeit WoW, Lineage (1 Mio), Lineage II (800k), Eve Online, Aion (3,5 Mio in Asien vor einer Weile) und ich glaube auch Everquest II mehr subcriber weltweit als es WAR hat. Wie es speziell in Deutschland oder nur in der EU aussieht weiß ich leider nicht. Zweiter Platz P2P MMO, wenn denn nur in EU/Deutschland. Alle Angaben ohne Gewähr.

1. kapier ich nicht wirklich was du meinst

Damit meint er das die Animationen wie zB bei Springen oder bei Ausführen von Fähigkeiten teilweise unvollendet aussehen. Bei designen von manchen Moves hatten die Entwickler bestimmt einen der ihnen mit Peitschenhieben angetrieben hat. Zumindest erweckte es bei mir den Eindruck, das da jemand nicht ganz soviel Zeit hatte wie er hätte haben sollen.

Das wird PVE Gammel.

Punkt 1 : Beleidigungen gehen mal garnicht !

Punkt 2 : Ja bin informiert, weil ich die chinesische Beta gespielt hab und jetzt die closed EU beta spiele.

Punkt 3 : xxx

Habe eben mal etwas aufgeräumt. Passt bitte Euren Umgangston wieder etwas mehr der gängigen Nettiquette an, sonst muss ich hier zu machen. Habe versucht die Posts so gut es geht beizubehalten, ohne dass der Sinn verloren geht.

Gruß,
Teal

es gibt eine speichermethode für das interface hat sogar sehr gut geklappt auch wenn man kurz überlegen muss wie/wo denn nun alles hin muss xD

Hmm dann scheint bei mir irgendwas schief gelaufen zu sein. Hab zwar auf den Button geklickt aber gespeichert wurde nix oO

Ach, wie passiert denn sowas? ich bin nun schon öfters im T1/2/3 unterwegs gewesen auf 40ig und hatte das Problem noch nie. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, wie es passiert sein kann: Du flaggst dich fürs RvR oder rennst in die RvR Zone... beides kann man auch ohne großes menschliches Geschick vermeiden. Weiß ja jetzt nicht, wo das Problem ist? Oder hast du dich grad beschwert, dass du nicht ganken darfst? Tja, flasches Spiel.

Ich Ganke nicht. Ich hab das weder in WoW, noch in AO oder sonst in einem Spiel getan das PvP beinhaltet! Was das Wandeln angeht, ich wollte einfach nur einem anderen Spieler bei einer Queste helfen, bin da rein und schon war ich ein Hühnchen!

...

Was, wie? Also das Standard Interface ist super nutzbar, ich benutze es nur. Das ist auch hier nur wieder Einstellungssache. Umstellen dauer lange? Hm, als ob das in irgendeinem anderen Spiel anders wäre. Den Imba-Interface Button hab ich noch bei keinem Spiel gefunden. UI Presets (Yak UI, Sanctuary) gibts übrigens massenweise, Interface Speicherung gibts also auch
wink.gif
Wobei es Schade ist, dass es noch kein "Standard Profil" gibt für alle, sondern man das Wunsch Profil für jeden Char einzeln laden. ABer das wurde schon oft gemeldet, also wird das sicherlich angegangen.

Ähh muss ich dir wiedersprechen. Es ist unübersichtlich, nimmt viel zuviel Platz weg und sieht absolut billig aus. Insgesamt gesehen alles Kriterien die es für mich nicht spielbar machen. Was deinen ironischen Kommentan bzgl Imba Inferface Button angeht, danach verlange ich gar nicht. Es kann aber nun wirklich nicht so schwer sein, das man mit ein paar Klicks seine Leisten, Buttons und ähnlichem in einem Standartinterface so anzuordnen das es für den eigenen Geschmack und vor allem für die Übersicht im Spiel annehmbar sein kann!

...

Hä? Burgen gegen Spieler deffen bzw einnehmen, Szenarios usw sind kein RvR? Tja, dann hast du scheinbar echt falsche Vorstellungen von WAR, nix anderes wurde versprochen. Derzeit ist nur manchmal das Problem, das sich nicht jeder Spieler dem Kampf Mann gegen Mann stellt.

Ich habe nie und in keinster Weise behauptet, das es nicht PvP wäre nur ist es eben nicht gerade ausreichend. Das ich falsche Vorstellungen von WAR hatte/habe, nunja ich habe mich an die Versprechen von den Entwicklern gehalten und eben da klaffen doch eben riesige Lücken, zwischen dem was Versprochen wurde und dem was ist! Was deine Aussage bzgl Mann gegen Mann betrifft kann ich dazu nicht wirklich was sagen, da deine Aussage auf mehrere Arten gedeutet werden kann.

Ah, ein Aion gehypter! Daher die harten Worte. Naja, wenn du meinst. Dein Messias wird auch schnell öde werden, wenn du merkst, dass man ab gegen Ende nur noch Gruppenquests hast, viel Grindcontent und das PvP auch nicht unbedingt deinen Erwartungen entsprechen wird (da ja schon alles anderevon WAR für dich kein PvP war
tongue.gif
).

Ich bin nicht AION gehypt, eher ein WoW/WAR Frustrierter und AION hat mit meinen, wie du dich ausdrückst, "Harten Worten" NICHTS zu tun. Meine Wortwahl wäre die gleiche gewesen, selbst wenn es AION nicht geben würde. Also bitte erspar mir deine Stichelleien und unqualifitierten Äusserungen deinerseits, zumal du bereits zugegeben hast AION nicht zu kennen. Also WIE bitte willst du denn beurteilen können. das AION viel Grindcontent hätte oder aber das die PvP Inhalte nicht meinen Erwartungen entsprechen wird? Im Gegensatz zu WAR hat AION bisher nämlich nichts Versprochen was es nicht auf eingehalten hat. Das WAR für mich, laut deiner Meinung, kein PvP beinhaltet.. dazu habe ich bereits etwas oben drüber geäussert und werde es hier nicht noch einmal tun!

Das wird PVE Gammel.

Das ist DEINE Meinung, die ich nicht wirklich Teile. PvE Gammel? Hmm ich interpretiere es einfach mal so, das du der Meinung bist das der PvE Content schlecht wäre. Mal abgesehen davon das man nicht Zwangsläufig über PvE, sprich Questen, Inis oder Grinding leveln muss, würde mich vor allem mal interessieren woher du diese Weisheit hast? Hast du es bereits im Endcontent ausprobiert?
Für dich ist das Rumfliegen bei PvP lächerlich, für die meisten anderen die es bereits mal ausprobiert haben, bringt es einfach nur noch eine Taktische Tiefe mit ins PvP die es bisher in dem Maße noch nicht gab!

hallo leute finds super das so kräftig diskutiert wird
wink.gif

danke auch an die sitten police des moderators
smile.gif

aber kommt nochmal zurück zum thema, es geht hier nich um aion oder wow.

ich frage mich ist es denn überhaupt möglich, bei war einen solchen umbruch wie in aoc zu vollbringen? kann man die engine nochmal so "umbauen" das es ruckelfrei laufen kann? oder ist das ein fehler der nie wieder ausgemerzt werden kann? ist die engine die falsche für massenschlachten?

ich denke pve content kann problemlos nachgereicht werden
smile.gif

und die balance kann auch in den griff bekommen werden
wink.gif

oder irre ich mich da?

und an dem grundsätzlichen burgschlachten kreisraiden etc. das ihr beschrieben habt (mein höchster char war 24) davon weiß ich nichts, kann das behoben werden? oder kann man ein spiel soweit garnichtmehr umprogramieren?

denn die probleme die ihr ansprecht sind ja ganz klar größere, ich stelle mir die frage kann das überhaupt nochmal gerade gerückt werden? oder sind das fehler gewesen die nicht mehr gerade gerückt werden können?

Bevor ihr nun meinen, zugegeben etwas langen, Post hierzu lest möchte ich hier noch betonen, dass ich das Spiel Warhammer Online bei weitem nicht schlecht machen will. Das liegt mir absolut fern. Es gibt, wie das Forum hier ja auch zeigt, durchaus noch genügend Spieler denen Warhammer Online richtig Spass macht und das ist auch gut so und diesen Spass will ich ihnen nicht "strittig" machen.

Der Post soll nur, aus meiner Sicht, erklären wieso das Spiel eben nicht die breite Masse erreicht hat wie anfangs von sehr vielen angenommen wurde.

Woran Warhammer Online krankt? Gibt viele Gründe wieso das Produkt - aktuell - nicht massentauglich ist:

1.) Der Fokus liegt auf RvR/PvP und nur hierauf!
Auf diesen Punkt werde ich sicher noch öfter zu sprechen kommen da dieser Fakt, den wohl niemand abstreiten kann, einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht. Die Tatsache für sich, dass das Spiel nunmal den Fokus auf PvP legt schränkt von vorn herein die Spielerzahlen ein. 24/7 nur PvP ist eben nicht jedermans Sache.

2.) Monotonie der Kampagne:
Bedingt durch die Tatsache, dass die Spieler, wenn es nach den Entwicklern geht, am besten 24/7 PvP machen sollen stehen wir im Punkto Kampagnen-Design vor einem riesigen Problem: es ist schlichtweg einfach nur langweilig. Von Tier 1 bis hoch ins Tier 4 ... es gibt immer eine RvR Zone. Es gibt immer Schlachtfeldziele deren einnahme i.d.R. keinerlei Herausforderung darstellt und würde es im Tier 4 nicht zum Zonenlock beitragen und Rufpunkte geben würde auch kein Mensch mehr die totlangweiligen Schlachtfeldziele einnehmen. Ab Tier 2 gibt's dann pro RvR Zone 2 Burgen. Das ganze zieht sich dann durch sämtliche T2, T3 und sogar T4 RvR Zonen. Die Entwickler argumentieren damit, dass es nie langweilig wird weil man nie weiss wer an diesem Abend auf dem Schlachtfeld ist und wie es genau aussieht. In Wahrheit und das kann auch niemand abstreiten ist es dennoch immer und immer wieder das Selbe. Egal in welcher Zone man nun die Burgen und Schlachtfeldziele einnimmt. Egal ob mit oder ohne Verteidigung. Es ist immer gleich und das wirklich schlimme daran: es ist in allen Zonen absolut gleich. Es ist einfach null Abwechslung im Kampagnen-Design. Man hätte auf die Idee kommen können in eine RvR Zone zwei große Festungen zu stellen mit je 5 Relikten. Wer zuerst 5 Relikte der Gegner klaut und in seine Festung bringt locked die Zone. Und schon haben wir das klassische "Capture the Flag" Spielprinzip auf ein Massenschlachtfeld projeziert. Auch das "King of the Hills" Prinzip lässt sich auf große Schlachtfelder projezieren. So abwechslungsreich die Spielmodi in den Szenarien auch sind ... so langweilig ist defakto einfach die Kampagne selbst. Klar wollten die Spieler der Beta umbedingt Burgen, aber deswegen wollte noch lang keiner, dass alle RvR Zonen wie ein Ei dem anderen gleichen vom Spielgefühl und der Aufgabe her.

3.) Massive Probleme in der Spielmechanik:
Traurig aber wahr. Es gibt soviele massive Probleme in der Spielmechanik die seit Monaten bekannt sind und die dennoch nicht gefixed sind. Nach wie vor gibt es zwei Exploits mit denen man Gilden schnell leveln kann. In Kombination miteinander sogar extrem schnell. Diese habe ich bereits vor Monaten reported und passiert ist trotz zahlreicher Hotfixes und Patches nichts. Es funktioniert nach wie vor unverändert. Und nein ich werde diese sicher nicht nennen. Aber im Vergleich zu den massiven Problemen in der Spielmechanik der Stadteroberung sind diese Exploits schon fast lächerlich.

Invasions-PQs: nettes Konzept, leider kein Stück durchdacht. Relativ früh zeichnete sich ab, dass man die PQs wirklich nur dann effektiv und gut meistern kann wenn möglichst wenig Gegenwehr da ist. Die Folge davon war, dass sobald sich die Tore zur Stadt öffneten erstmal mehrere Raids draußen gewartet haben bis sie eine fast leere Instanz erwischen. Das ist Mythic natürlich nicht entgangen und sie haben reagiert: es geht erst eine neue Instanz auf wenn die alte voll ist. Ärgerlich. Denn so gut diese Änderung auch gemeint war am Grundproblem der Invasions-PQ selbst hat's nichts geändert. Auch hier wäre die simpelste und naheliegenste Lösung einfach die gewesen die seit Monaten von mehreren Leuten in den Foren beschrieben wird: Schritt 1 der Invasions PQ der Wettlauf der beiden Fraktionen um zu Schritt 2 zu gelangen. Die Fraktion die den ersten Schritt erfolgreich abschließt muss dann nur noch alle Verteidiger töten und kann sich dann dem PvE Teil widmen während die andere Fraktion bis zum Ablauf des Timers an ihrem Spawn praktisch "zusehen" muss wie ihr Kommandant getötet wird. Hätte man dies früh genug realisiert wäre es auch nie dazu gekommen, dass findige Spieler ein weiteres massives Problem der Spielmechanik ausnutzen:

Die Stadt-Szenarien. Es entstanden regelrechte Umlogg-Wellen nachdem die Stadttore aufgingen. Viele Kriegstrupps formierten sich zu Twink-Trupps um und meldeten sich direkt für's Szenario an. Allein durch das Gewinnen des Stadt-Szenarios ist es möglich die Stadt zu locken. Wir halten fest: in der Kampagne tragen Szenarien maximal 15-20% zum Lock der Zone bei und bei der Stadtbelagerung 100%? Natürlich, wie sinnvoll. Noch weniger Sinn macht dies seit der Änderung, dass das alleinige Anmelden für Szenarien bereits Punkte zur Zonenkontrolle gibt. Wenn man also mit 2 Kriegstrupps anmeldet und der Gegner überhaupt nicht, spielt das keine Rolle denn für jede dieser Gruppen ticken die Prozentpunkte und so locked die Stadt durch langsam aber stetig steigende SZ-Punkte. Gratulation, das Konzept nenn ich durchdacht. Ich kann jeden Spieler verstehen der sagt "wieso soll ich noch an einer Stadtverteidigung teilnehmen, bringt doch eh nichts bei den PQs zu verteidigen wenn die anderen die Stadt eh über die Szenarien locken".

Im direkten Anschluss dazu kommen wir zu einem weiteren Problem: Karl Franz lag relativ schnell im Dreck. Grund? Man kann ihn kiten. Aggro-Ping-Pong in Ehren aber mal ehrlich für den "Bosskampf" schlechthin in diesem Spiel ist das schon sehr blamabel. Da kann man sich auch nicht mit "ist ja ein PvP Spiel" rausreden. Im Punkto Encounter-Design würde man das ganze als "Epic fail" bezeichnen. Das sind Dinge die einfach nicht sein dürfen. Karl Franz wurde bereits in der geschlossenen Beta getestet und erst Monate nach Release bezwungen. Es war intern für Mythic mehr als genug Zeit vorhanden um zu garantieren, dass derartiges eben nicht passiert. Wäre das bei einem Boss in der Stadtinstanz oder in Lost Vale würde es keinen Menschen interessieren, aber beim "Endgegner" des Spiels kann das echt nicht sein. Wer die Videos gesehen hat weiss was ich meine. Die Gruppe hätte nichtmal einen Tank benötigt um den "großen Obermacker" zu erlegen. Glanzleistung im Punkto Spielmechanik.

4.) Einzelspieler? Wer braucht Einzelspieler?
Auch dieses Problem habe ich mehrfach schon bei den deutschen CMs angesprochen. Mythic hat hier jedoch ihre ganz eigene Vorstellung von "Spielerbeschäftigung". Das Problem das relativ schnell sehr viele Gilden in Warhammer hatten ist folgendes: ein Spieler logged ein, schaut ob was los ist in der Gilde / in der Allianz oder im RvR. Wenn nichts nennenswertes los war loggten die Spieler in der Regel nach wenigen Minuten wieder aus. Woran liegt das? So ungern es viele nun vielleicht hören wollen aber es ist halt einfach so: es mangelt komplett an der Beschäftigung von Einzelspielern im Endlevel. Das was man aus anderen Spielen kennt wie Daily Quests, Ruffarmen, komplexes Crafting. Klar einige brüllen nun sicher wieder "will ich garnicht". Ja, ihr nicht aber das ist nunmal einer von vielen traurigen Belegen dafür, dass das Spiel so wie es jetzt ist einfach nicht massentauglich ist. Klar sind Daily Quests, Ruffarmen, Crafting und der Gleichen nur Beschäftigungstherapie für die Spieler ... aber genau das fehlt dem Spiel komplett. Was bringt es einer Gilde wenn über den Tag verteilt 50 Leute online waren aber nie mehr als 5 bis 6 zur gleichen Zeit?

Mythic argumentiert hier mit "wir wollen, dass Spieler sich offenen Gruppen anschließen und etwas gemeinsam unternehmen". Ist ja ganz nett, dass Mythic das will. Wenn man sich aktuelle MMORPGs anschaut ist diese Vorstellung ein wenig "naiv". Die wenigsten wollen 24/7 in einer Gruppe irgendwas machen. Ein Großteil bevorzugt sowieso schonmal Gildengruppen und sieht es garnicht ein sich einer "Random-Gruppe" anzuschließen.

5.) Balancing - oder das Problem mit der fehlenden dritten Fraktion
Da Warhammer Online ein RvR Spiel ist spielt das Klassen- und Fraktionsbalancing eine enorm große Rolle. In anderen Spielen ist es meist so, dass beide Fraktionen exakt die selben Klassen haben und das aus gutem Grund: wenn man 2 Fraktionen mit exakt den gleichen Klassen auf beiden Seiten hat dann hat man im Punkto Balancing schonmal ein Problem weniger. Welches? Ganz einfach: ist eine Klasse nun zu stark führt das zwar sicher auch zu Geheule, ist bei weitem aber nicht so schlimm da die Klasse bei beiden Fraktionen existiert und somit keine der beiden Fraktionen einen Vorteil hat. Blizzard erkannte dies auch irgendwann und korrigierte die einzige im Spiel klassentechnisch vorhandene Imbalance (Schami / Paladin) dadurch, dass diese Klassen bei der jeweilig anderen Fraktion eingeführt wurden.

Durch dieses "wir haben Spiegelklassen die aber nicht 100%ig gespiegelt sind"-Prinzip hat man sehr oft in der Vergangenheit das Problem gehabt, dass eine Klasse enorm viel stärker war und dies massiven Einfluss auf die Spielmechanik nahm. Ich erinner nur allzu gern an das Bild mit dem Sigmarpriester "one tactic to rule them all". Natürlich das wurde behoben (auch wenn dies ebenfalls über 1 1/2 Monate dauerte). Aber das zeigt ganz gut was ich meine: die Klasse Sigmarpriester hat über lange Zeit einfach sämtliche Flüche komplett nutzlos gemacht und somit war eine Fraktion der anderen gegenüber deutlich im Nachteil. Da das Spiel jedoch nur auf PvP ausgelegt ist führt soetwas, vorallem wenn der Fix hierzu so enorm lange dauert, zu massivem Spielerverlust. Ich mein, mal ehrlich: wer verliert schon gern non-stop?

Gerade im Punkto Fraktions-Balancing hätte man sich durch ein drei Fraktionen System sehr viel Ärger erspart und es hätte gleichzeitig viel mehr Dynamic ins RvR gebracht. Das hat Mythic leider von Grund auf verpennt. Sie haben sich für die 2-Fraktionen Variante mit einem relativ eigensinnigem Klassensystem entschieden. Dieses Klassensystem wirklich "fair" zu balancen halte ich für schwer bis unmöglich. Die Patchnotes der Vergangenheit zeigen immer deutlicher, dass die Klassen ihren Spiegelklassen immer mehr angepasst und angeglichen werden. Das Resultat des Ganzen wird wohl irgendwann sein, dass man doch 1:1 gespiegelte Klassen hat.

6.) Selbstläufer Spielerverlust
Letzter Punkt ist die Spielerzahl selbst. Es ist ein RvR Spiel und somit gibt es sozusagen eine Art "Point of no return" für jeden Server. Sobald dieser Punkt erreicht ist gibt es kein Zurück mehr für einen Server. Haben die Spielerzahlen einmal diesen Punkt unterschritten wird der Server bzw die Serverabwanderung zum Selbstläufer. Weniger Spieler bedeutet automatisch weniger RvR und somit enorm weniger Spielspass. Weniger Spielspass führt zu geringeren Onlinezeiten und somit über kurz oder lang zur Account-Kündigung. Ein Abwärtsstrudel der nur durch Umsiedlung auf andere Server gebrochen werden kann. Bei jeder Umsiedlung verliert man jedoch meist auch noch einen gewissen Prozentsatz an Spielern. Bei PvE Spielen mit PvP Komponente ist es meist nicht soooooo wichtig ob nun 4.000 oder 1.500 Spieler auf einem Server aktiv spielen. Bei einem so extrem PvP fokusiertem Spiel machen sich Spielerverluste schnell bemerkbar und führen dann direkt auch zu noch mehr verlusten.

Das ist DEINE Meinung, die ich nicht wirklich Teile. PvE Gammel? Hmm ich interpretiere es einfach mal so, das du der Meinung bist das der PvE Content schlecht wäre.
er wird wohl eher meinen das auch in nem Aion versucht werden wird aus den pvp gebieten maximales pve rauszuziehn (ala kreisraiden) werden wenn es die möglichkeit gibt.
Für dich ist das Rumfliegen bei PvP lächerlich, für die meisten anderen die es bereits mal ausprobiert haben, bringt es einfach nur noch eine Taktische Tiefe mit ins PvP die es bisher in dem Maße noch nicht gab!
wenn man bedenk wie extrem überfordert viele schon mit 2 dimensinen sind wird es für einen der damit umgehn kann bestimmt nen Fest für die andern der Horror und für alle irgendwann alltag.

Was mich ja immer schmunzeln läst ist diese naive "alles wird da toll" einstellung der Jünger von neuen Spielen am MMO Himmel . Ich glaube es gab noch kein neues MMO wo man nicht in seinem "alten" Spiel voll gejodelt wurde wie viel toller doch das neue wird. Noch witziger wird es wenn man sich an die Jünger von Vengard,AoC,WAR und Co zurückerinnert und mit wie viel Inbrunst da geblubbert wurde. ^^
Ich hoff ja Aion zieht wirklich die ganzen gelangweilten pveler aus WAR ab das man endlich ned mehr das geweine nach ner niederlage bzw das schrein nach nem gebietswegsel ertragen muss wenn sich mal 3 Deffer auf der Burgmauer zeigen.
tongue.gif

was das rvr angeht, kann ich nur hoffen das sich Myth sichs das Realmpool-Prinzip von WoW abschaut.
Damit wäre es nicht mehr tragisch wenn auf Server x nur 1500 Spieler sind und auf Server y 5000.
Auch die engl. und fransz. Server würd ich in den Topf schmeißen, wär doch net schlecht wenn man sich gegen Baquetts und Guiness kloppen könnte
jester.gif

sehr schöner bericht pente.

kann man wohl so auch unterschreiben!

/sign ... Pente deinem Post kann ich mich nur anschließen, er ist hart aber die Wahrheit. Ich würde mich allerdings nie trauen deratiges ins WAR-Forum zu schreiben, da ich mit so einem Post wahrscheinlich sowas von zerrissen würde von der WAR-Community. Von wegen War-Flamer... X-Spiel Fanboy usw..

Als Mod kann man sowas schreiben da hat man doch einen etwas anderen Stand.

Das WAR nicht perfekt ist weiss jeder.

Was ich aber total lächerlich finde, zu sagen wie geil AION ist, ohne überhaupt den Endcontent wirklich mal tag für tag erlebt zu haben.
ALso bleibt mal aufm Teppich.

@ Rozen es redet ja keiner von aion, bwz. hab ich das mit diesem thread auch überhaupt nicht beabsichtigt.

du wirst das spiel jetzt wieder in den ring -.-

wetten jetzt kommen wieder 5 posts über aion....

Von AION sollten wir hier in diesem Zusammenhang wirklich komplett Abstand nehmen. Wie sich AION im europäischen Raum entwickelt wird sich noch früh genug zeigen.

Mh /sign Pente

wobei man sagen muss, dass Daily Quests nun nicht unbedingt die beste Beschäftigungstherapie für gelangweilte Rvrler ist, Crafting nunja könnte Abhilfe schaffen, aber mein Vorschlag wäre(Warhammer Fans werden mich geißeln), mehr PVE Content, wie mehr Instanzen, weil wenn RVR nix los ist geht man eben Blufgefertigte Enklave oder Sigmarkrypten und das dies extrem genutzt wird, kann man daran erkennen, dass viele Leute PVE equipt sind und wann immer man fragt man Leute findet, vielleicht noch mehr Ini's im bereich 25-34 da dort in meinen Augen der Knackpunkt liegt, man kann nicht ins T3 mehr ab 31, aber als Melee wird man im T4 abgeschlachtet gegen gut equipte Gegner, deswegen wäre mein Wunsch, dass man bis 33 soggar zurück ins T3 kann, das habe ich zB auch in Averland gemacht, bin zurück ins T3, ist zwar genau gesehen ganken weil kleine 20er killen, aber es war die einzige MEthode um zu leveln ohne Quests zu machen, denn die T4 SZ's konnte man sich sonst wo hinstecken, dort fällt man schneller als man denkt.

und ich denke dies haben sie per LoD versucht. Weil RVR ist dort nicht möglich , weil wenn es schafft einmal zu sterben durch die HAnd eines anderen Spielers, kann man eben nicht zurück, eigentlich der RVR Killer schlechthin aber whatever

Richtig Aion kann man nur in ein Bezug sehen und zwar als Gefahr für Warhammer Online, für mehr kann man es nicht sehen.

Warhammer ist RVR und hat RVR zum Ziel.

Doch das Konzept ist da nicht einfach richtig da.

Man hat zu viel auf das SC gesetzt und auf die RVR Lakes. Die sind enorm einschränkten und machen RVR Langweilig und auf Open RVR Servern, fetzt es nicht zwingend mehr. Weil die PVE Zone nicht gerade spannend ist und daher man am Ende auch wieder nur im RVR Lake umher springt.

Der Punkt man hätte sich eher an Sandboxspiele halten sollen, wenn es um PVP geht. Einfach weil dort die Spieler den Content machen und große Persönlichkeiten sind One of a Kind und natürlich dementsprechend Stark. Wer Altdorf angreifen will, muss durch das Gesamte Imperium und hat am Ende auch Hochelfen gegen sich. Denn keine Elf, würde es sich wagen die Enklave zu opfern. Das würde heißen paar Hochelfenerzmagier kommen vom Festland und zieht nach Altdorf, Praag etc. um dort mit zu kämpfen.

Dann hätte man auch Abstand zum Level Konzept nehmen sollen. Gerade im PVP ist es frustend und das ist eben bei Aoin und WOW dann auch nicht anders. Das Level ist wichtiger, als teilweise der Skill und erst mit vollem Level ist man dann wieder gleich, nur dann kommt die Item Spirale.

Das Problem an WAR ist, dass sie sich zu stark an alte Konzepte gelehnt haben wie DAoC und WOW. Klar machen diese Games spaß und auch das PVP ist sogar recht witzig in beiden. Nur wollten die Leute Open PVP. Die alte WOW Zeit war doch lustig, dass pre BC und heute sind die Rechner da, das Internet und die Server, für große Welten voller offenen Handlungen.
Nur hat Mythic den alten Weg gegangen und deswegen ist es kein Erfolg und langweilig.

Sie bieten fürs PVP/RVR nichts neues. Um Burgen kämpfen macht kein Spaß so richtig und ne Burg besitzen ergibt kein Sinn, man kann mit der Burg ja nichts machen.

WAR ist und bleibt alt und ist kein neues Spiel. Es ist eben alt, keine so tolle Grafik, völlig eingeschränkte Welt und sehr klein (aber mit vielen Schauplätzen). viele Gebäude sind winzig und nichtmal begehbar, gerade die Elfenzonen.

Ja ich bin entäuscht von Warhammer, aber eigentlich viel viel mehr von Mythic. Denn im gegensatz zu vielen Spielefirmen, hatte Mythic Geld und EA im Hintergrund. Aber Mythic hat nichts von dem genutzt, was sie hätten nutzen können. Ihre Erfahrung sieht man diesem Spiel nicht an und Patchen ist nicht ihre stärke. Ihr Spiel ist auch nicht auf Zukunft ausgelegt. Es ist kein dauerhaftes Game für ein MMO und viel zu Eingeschränkte, Vorgeschriebene Welt für PVP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück