warten wir es ab, 2-3 Monate nach release werden wir es sehen. Vielleicht hören ja auch welche auf weil ihnen das PvP System nicht zusagt. Soweit ich das mitbekomme kann man ab lvl20 jederzeit von Gegner getötet werden, also nix mit entspannten questen bis endlevel, so wie es sich wahrscheinlich viele vorstellen.
Wir können noch seitenlang weiter spekulieren, bringen tuts nix.
Dazu kann ich nur sagen, dass du natürlich Recht hast. Des weiteren gibt es noch 1000 andere Gründe wieso Leute möglicherweise aufhören. Doch aus objektiver Sicht betrachtet, gibt es diese Gründe bei jedem MMO. Es kann also nur gut sein, wenn man einen Teil dieser Gründe weitestgehend minimiert und das macht Aion meiner Erfahrung nach zumindest von der technischen Seite.
Um mal zum Pvp Sstem zurück zu kommen, ich könnte mir vorstellen das sich einige Monate nach release Leute Twinks erstellen nur um lowies in den niedrigen Gebieten abzufarmen, da diese mit Sicherheit nach ein paar Monaten nicht mehr so gut besucht sind werden wie zu Anfang. Dieses Pvp System ist für ganker nun mal ideal...
Auch da hast du vollkommen Recht. Bist du eher der Typ, der sich in AoC (auf einem PVP-Server) oder in WoW (auf einem PVP-Server) oder in Everquest (auf einem PVP-Server) schwarz ärgert (oder ärgern würde), weil es ihn extrem stört, dass eben der Waldläufer / Schurke oder Klasse X oder high-lvl ihm beim PVE auflauert und ihn umbringt, dann würde ich die Finger von Aion lassen.
Der Hauptbestandteil des Spiels, besonders im Endgame ist zwar der Abyss (und das verhält sich wie eine RVR Zone bei WAR und man ist mit PVP einverstanden sobald man hingeht), doch es gibt in Aion auch "forced-pvp", mit anderen Worten Situationen wo dir PVP vom Feind aufgezwängt werden kann, ohne dass du gerade damit einverstanden bist.
In den Betaboards gibt es schon sehr viele Stimmen, die nach einem PVE-Server schreien, der im Prinzip diese "Rifts" einfach nicht zulässt und wo sich PVP ausschließlich im Abyss abspielt. Bisher ist die offizielle Position von NCSoft, dass es keine Server mit verschiedenen Regelwerken geben wird und auch keine dedizierten RP-Server (gibt es auch weder in Korea noch in China). Inwiefern das bei Release anders sein wird, muss sich noch finden. Allerdings wäre es etwas gegen das Spielprinzip, denn Aion ist ein PVPVE Spiel in dem die beiden Elemente VERKNÜPFT sein sollen (und nicht wie in WoW sozusagen in parallelen Universen existieren und nichts miteinander zu tun haben).
In Aion gibt es zb. auch Instanzen, da meldet sich jeweils eine Gruppe beider Fraktionen (Elyos und Asmodier) an und startet aus unterschiedlichen Positionen in Richtung Instanz-Boss. Entweder man trifft sich dann mittendrin und verhaut sich, oder eine Fraktion ist schneller und schnappt den Boss weg etc.
Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass "ganken" zwar nerven kann, aber ich andererseits das bisschen Nervenkitzel sowie dieses tolle Gefühl wenn sich dann eine Gruppe zum Gegenangriff formiert einfach nicht missen möchte. Mit ganken kann man auch relativ gut umgehen (auch in AoC oder WoW stranglethorn) indem man einfach nicht zu stur ist mit seinem PVE. Wird man getötet und merkt, dass jemand vorhat einen zu belästigen, dann kann man in jedem Spiel einfach "woanders hin". Meist ist es einfach die Sturheit der Spieler, oder der Glaube auf das "Anrecht hier zu questen weil ich ja bezahle für das Spiel" der die Leute immer wieder zum selben Spot rennen lässt um wieder getötet zu werden und sich selber noch mehr zu frustrieren.
Klar ist Zeit knapp und man will spielen, aber im Notfall kann man immer noch einfach ausloggen und eine Weile was anderes machen.
anders wird es bei Aion auch nicht sein, die ersten male ist alles noch neu und spannend doch irgendwann wird es einem egal sein wann,wo ein "Riff" aufgeht,da man einfach nur in ruhe questen will(wie ich schon sagte, viele sehen in Aion eine WoW Pve Alterantive wo man gemütlich questen kann und nebenbei etwas pvp machen kann).
Das ist ein Fehler von Leuten die schlecht informiert sind über Aion. WoW war ursprünglich ein reines PVE Spiel. PVP-Server waren eine Minderheit mit einem "speziellen Regelwerk". Battlegrounds etc. hat es überhaupt erst eine ganze Weile nach dem Release gegeben. Wenn schon, dann sollte man Aion eher mit Warhammer vergleichen, nur mit dem Unterschied, dass es mehr PVE und Crafting gibt und man nicht "rein mit PVP alles erreichen kann" (das fängt ja schon beim lvln an).
Aion ist vom Spielprinzip her KEIN WoW. Es ist ein PVPVE-Spiel und auf keinen Fall kann man sich "vorm PVP drücken" (in WoW ist ja PVP- außer auf PVP servern komplett optional), da Raidbosse einfach im Abyss rumstehen und man dort auf jeden Fall den Angriffen der gegnerischen Fraktion ausgeliefert ist.