Oldboy, du gibst hier Halbwissen von dir, das ist echt schrecklich.
Elemental Mage war aufjedenfall bis zum Ende meiner WoW Karriere noch sehr hoch im kurz. Kann sein dass es jetzt nicht mehr so ist, aber bis Ende Naxx gab es diese Skillung, daher meine ich auch NICHT FEUER!
Wann soll das bitte gewesen sein? Auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt in TBC. Für High-End PVP war es immer Frost und für High-End PVE war es in TBC Deep-Fire oder vor High-End Hyjal und Temple Gear Arcane. Im Übrigen gibt es wie gesagt keinen "Elemental" Skilltree.
Also hör auf, mir irgendwas aufquatschen zu wollen.
Und nun mal 2 Grundlegende Dinge. Es gibt keinen Skill. Sowas reden sich die Leute ein. Skill ist kein bestimmbares Maß und hat auch viele unterschiedliche Definitionen. Nur weil du ständig behauptest, dass alle anderen keinen Skill haben oder das unsere Ansicht von "Skill" falsch sind, ist deine Auslegung noch lange nicht korrekt. Das ist so als würden wir uns um Orks und ihr korrektes aussehen streiten Oo
Daher lassen wir das mal weg, wir wissen eh, dass du sowohl im PvE als auch in der Arena der "Skillmaster" schlecht hin warst, hast du ja oft genug hier im WAR Forum gepostet.
Du versuchst ständig Leuten irgenwas abzusprechen (so wie DU PvP gespielt hast, warst du nur mittelmäßg ... usw) und dich selbst ins bessere Licht zu rücken. Dadurch werden deine Aussagen aber auch nicht korrekter oder du bekommst irgendwelche Sympathien.
Ich habe JAHRELANG sehr ERFOLGREICH einen Magier im PvP gespielt, streng nach Forstskillung. Ab Woddel dann nur noch ab und an mal 1k Winter Lagfest und BGs mit Arkan. Und selbst da hat es locker mit dem Spielprinzip gereicht, nicht im BG zu sterben und massig Ehre abzustauben.
Arena hab ich seit Season 3 nicht mehr angerührt, aber war auch dort mit einer 2,250 Rating nicht schlecht, wie schon gesagt, es war Season 2 und es gab noch massig Exploits und FOTM Kombos.
A) Natürlich gibt es "skill". "Skill" ist das Englische Wort für "Können" - nicht mehr und nicht weniger. Ich behaupte nicht, dass andere Leute keinen "skill" hätten. Ich sage nur, dass du weniger davon hast, wenn du die halben Abilities des Mage nicht benutzt.
Zu keiner Zeit war ich der "Skillmaster" schlechthin. Ich halte mich für einen mittelmäßigen Spieler. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es den "skill" nicht gibt, oder, dass man ihn nicht bräuchte um in der Arena auf 2,5k+ rating zu spielen (das behaupten eben nur Neider, die es selbst nicht hinkriegen so hoch zu spielen).

Wie schon öfters angedeutet kannst du Skill in BGs oder in ganz WAR nicht messen oder festlegen, da es immer subjektiv bleibt und man keine Möglichkeiten hat, diese Dinge herauszufinden.
RR oder Ehre sind keine Meßlatten für "skill", da es hier ausschließlich um die investierte Zeit geht. "Skill" fällt so gut wie gar nicht ins Gewicht. Sobald ich 3h spiele und du nur 30 Minuten ist es irrelevant wie gut du bist, ich werde mehr RR und mehr Ehre haben.
In der WoW Arena ist das eine völlig andere Geschichte. Mit den Hotkeys von deinem Mage kannst du 100 Jahre Arena spielen und wirst trotzdem kein Gladi schaffen.
So, aber wir können das Thema auch sein lassen, du hast recht: In WoW brauch ich viel mehr Knöpfchen, ich benutz auch alle SelfBuffs immer schön einzeln und Essen/Trinken (was nicht infight geht), Hervorrufung mit 8min CD und Buffs sind meine wichtigsten Kampfskills. Ja ja ja, kann ja sein, dass es heute so ist.
Und wenn du jetzt wieder versuchst mir den fiktiven "Skill" abzusprechen, nur ein gut gemeinter Denkanstoß: Weils früher schwerer war, brauchte man bestimmt nicht weniger Skill
PVE hat immer ein Limit für den "skill" den man braucht um etwas grundsätzlich zu schaffen. Doch wir reden doch im WAR Forum nicht von PVE nehme ich doch stark an. Im PVP hingegen steigt die Anforderung an deinen "skill" mit dem "skill" des Gegners (in der Arena mit dem Rating).
Für Szenarien, RVR, BGs oder sonstiges Open-PVP sind solche Dinge absolut unbedeutend. Da entscheiden Items, Situation, wer welche CDs ready hat, wer mit welcher Gruppe unterwegs ist, wer first hit hat und noch 10 andere Sachen. Man kann zwar grob erkennen wenn jemand grottenschlecht ist und wenn jemand "besser" ist, aber genaue Aussagen kannst du nicht treffen und man kann sich auch nicht wirklich "messen".
Dagegen kommt außer irgendwelchem Gebrabbel oder einem Anti-WoW Flame ala "du willst nur der beste sein mit imbaepix geh doch wow spielen" niemals irgend ein vernünftiges Argument. Ich habe hier letztens länger ausgeführt, was "skill" ist und darauf konnte auch niemand vernünftig eingehen.
Vielleicht hilft ein Beispiel einem anderen Bereich:
Spieler A hat Jeep und Spieler B hat Porsche 911. Sie machen ein Wettrennen auf Asphalt. Porsche gewinnt aufgrund der äußeren Umstände - über den "skill" kann man nichts aussagen.
Spieler A und Spieler B haben Porsche 911. Sie machen ein Wettrennen auf Asphalt. Spieler A startet 5 Sekunden vor Spieler B und gewinnt (zb. firsthit Vorteil im OPVP) - über den "skill" man nichts aussagen.
bis man irgendwann den beiden Spielern dasselbe Auto gibt, denselben Startzeitpunkt, dieselbe Strecke usw.
bei anderen Spielen und im Sport misst die Menschheit so schon seit Jahrtausenden das "Können" im freundschaftlichen Wettstreit. Keine Ahnung was man daran nicht verstehen kann.
Eigentlich bin ich ja überzeugt, dass du genau verstehst was Sache ist, vor allem da du selbst Arena gespielt hast (zumindest vor einer Weile) sollte dir klar sein, was "Wettbewerbsbedingungen" sind und was nicht. In WAR oder WoW (außerhalb der Arena) gibt es keine solchen "Wettbewerbsbedingungen" und deshalb kann auch nicht eruiert werden, wer der "beste" Spieler ist. Es geht nich um Können sondern um primär andere Dinge, da die einfach einen größeren Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes haben, als das "Können". Nur könnte man das zu diesem Zeitpunkt nicht zugeben, weil das eigene Spiel
a) heilig ist
b) Warhammer ist und weil man als alter Tabletopper überzeugt ist, dass WAR DIE Größe ist in Sachen Taktik und Kalkül (das Tabletop - gern, aber nicht dieses MMO - sorry)
Hast du HDRO einmal gespielt? Ein super Spiel, doch vergleichsweise simpel und das Kampfsystem ist ca. halb so schnell wie in WoW. Es ist viel einfacher seine Klasse auszureizen, da man pro Minute ca. halb so viele Aktionen setzen kann wie in WoW. Da hat man locker Zeit nebenher ein Bier aufzumachen usw. ohne, dass es einen Unterschied macht. Ist deswegen HDRO ein schlechtes Spiel? Nein. Muss ich rumeiern, dass HDRO maximalen "skill" verlangt nur weil ich es spiele? Nein.
Herausforderung des Champions wär da noch und das ist ne saugute moral 1 fähigkeit um die Handbremse zu ziehn. und du schriebst ja selber das du snare ned/kaum nutzt/als unwichtig ansiehst von daher nutzt du schon mal nen drittel deiner fähigkeiten (die oben drein keinen Timer produziern) nicht! packen wir nun noch denn Root dazu sind wir bei 3 von 6 CC Fähigkeiten die du nicht nutzt wobei man dir zumindest das nichtnutzen des Roots ned vorwerfen kann im Gegenteil der ist imo nen Immunity Freibrief.
Deine Fantasie blüht wieder. Herausforderung des Champion hat genauso wie der Root einen 1 Min CD und ist deshalb einfach nicht so oft einsetzbar. Natürlich nutze ich die Sachen auf CD... Und dass ich keinen Snare benutzen würde oder ihn als unwichtig erachten würde erfindest auch nur du. Snare ist standard, das ist sowieso immer drauf und dafür muss ich keinen bestimmten Moment abwägen um es sinnvoll einzusetzen. Ich nutze alle 6 CC Fähigkeiten, das war nie Gegenstand der Diskussion.
Die Diskussion ist nach wie vor in zeitlicher Abfolge, damit du sie verstehst:
A) Ich fand die AE CC EFfekte übermächtig und es mußte was getan werden

Mythic hat (wie so oft) brachial gepatcht und einen (fast) alle CCs umfassenden Immunty Timer reingepatcht
C) Diesen Immunity Timer finde ich doof
D) Dieser Immunty Timer schwächt zwar die AE CC Effekte ab (die es dringend nötig hatten), aber er schwächt auch allerlei andere CC Effekte ab, bei Klassen die so schon wenig CC haben und/oder die von vornherein keiner Abschwächung bedurften
Do you understand?
Aber natürlich kann man auch jegliche Argumente außen vor lassen und dann erzählen:
A) Stimmt gar nicht, man kann immer noch genauso viel CC benutzen (was der größte Blödsinn ist, weniger ist weniger und alle 30 sekunden ist weniger oft als alle 9 sekunden)

Du kannst nur net spielen, es hat sich nichts geändert
C) Mir gefällts immer noch, ist doch egal
D) Bei WAR ist alles gut - bloß keine Kritik - die tut weh!
Das ist alles schön und gut, aber es ist nicht konstruktiv, greift nicht die Problematik auf und ist keinerlei Argumentation.
...
Das erreich ich dadurch das ich Bewachen sinnvoll wegsle und dem Grp-Mitglied gebe das Bedarf dran hat da es sinnfrei ist den Heiler zB permanent unter bewachen zu halten wenn der A) sicher steht und

eh ned in 30 Fuss Reichweite steht.
Desweiteren besteht meine Support Aufgabe der Grp-Mitglieder darin das ich ihnen mit meinem EB nach Möglichkeit Buffs gebe die für sie sinnvoll sind und bei Bedarf auch da halt das supportete Mitglied wegsle,je nachdem halt wo es angebrachter ist. Desweiteren versuche ich mit den mir gegebenen Möglicheiten des CCs (Verlangsamen,umschubsen,festhalten,wegschubsen,Festwurzeln) den Grp-Mitgliedern die es brauchen Luft zu verschaffen oder deren "Arbeit" (Gegner töten z

zu erleichtern,in dem ich mit vorrangig CC die keinen Timer auslösen (verlangsamen und festhalten) "arbeite" und so wenn Not am Mann ist oder es nützlich ist mit den CC-Arten die einen Timer auslösen (festwurzeln,umschubsen,wegschubsen) nachsetze.Gibt das Schlachtfeld es her (sind Abgründe in der Nähe) "arbeite" ich da nach möglich vermehrt mit wegschubsen da da die Chance auf ne längere Abwesenheit des Gegners besteht und im nach hinein es eh keine Rolle mehr spielt bis der Gegner wieder dran ist sprich der Timer dann meist eh wieder frei ist.Laufen an meinem Gegner Timer dann lebe ich damit und nutze derweil die CC-Arten die keinen Timer haben und deren CD rdy ist. Im übrigen hab ich die Erfahrung gemacht das es auch sehr Gut klappt sich zwichen den Feind und den eigenen Schützling zu schieben (wenn es sich um nen Heiler/Fernkämpfer in Not handelt) bzw es zu versuchen dank Kollisionsabfrage geht da öffters was.
Desweiteren halte ich besonders mit dem Tank auch immer ein Auge nach hinten/zur Seite offen so das ich schnell einschreiten kann sobald bei den Heilern/Fernkämpfern was feindliches aufploppt.
...
Und obwohl du einen Teil dieser Dinge (50% mind mit umschubsen, festhalten, wegschubsen, festwurzeln) nun erheblich seltener tun kannst als noch vor diesem "Immunity Timer" Change bist du nach wie vor der Überzeugung, dass du genauso "effektiv" bist bei dieser deiner Aufgabe.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Das widerspricht sich und schließt sich mathetmatisch aus. Im Übrigen mache ich all diese Dinge natürlich auch, doch es stört mich, dass ich in dieser meiner Tätigkeit zu Unrecht eingeschränkt wurde, weil andere Klassen übermächtige AE Stuns hatten, die man dringend "nerfen" musste.