FallenEarth

Phash

Welt-Boss
Kommentare
123
Buffs erhalten
90
Moin,
ich habe gestern FallenEarth OpenBeta angespielt und wollte euch einen kleinen Bericht zur Verfügung stellen

mein allererster Eindruck vom Game: cool

Ich konnte allerdings erst das Intro spielen, für mehr war keine Zeit - weitere Infos gibts dann morgen.

Der Anfang

Die Grafik:
Da wir ja alle Augentiere sind gibts hier erstmal Screens von der originalseite - ich mach heut abend selber noch ein paar.
Die Bilder von fallenearth.com sind ingamebilder.
Fazit: nicht die beste und neueste 3d Shooter Grafik, aber solide und trotzdem detailreich

http://www.fallenearth.com/sites/de...e/ScreenshotsFull/6-10-09_screenshots_011.jpg

Charakter
am Anfang aller Dinge stand die Charaktererschaffung. Und QuaX schuf einen Charakter und als er sah, dass er gut war klickte er auf "play"
smile.gif

Man kann dem Char viele individuelle Gesichter verpassen, mit teils ulkigen Cyberpunkfrisuren in den unterschiedlichsten Farben - nur n dickes schwarz vermiss ich irgendwie
smile.gif

Als Gesichtstypen gibts alles vorstellbare - von asiatisch über europäisch, hin zu afrikanisch oder indianisch - sieht sehr gut aus. Man kann seine Körperbehaarung wählen - in 3 Stufen. Die Stufe "Werwolf" ist nicht dabei - schade für dich, Crodak *duck*
Den Körper kann man dann noch mit allerlei Schmucksachen bemalen (vorgefertigt) oder behängen
Leider kann man irgendwie nur die Größe ändern, nicht jedoch die Struktur ... da es sich um einen Shooter handelt, bei dem man sich oft ducken muss und es direktes Feuer gibt, hab ich mich für nen "Zwerg" entschieden *g*

Die Skillleisten sehen aus wie in Neocron und man kann pro lvl einige Punkte frei vergeben. Es gibt KEINE Charakterklassen - es gibt nur unterschiedliche Möglichkeiten sich zu spezialisieren.
Skills
Stats
Mutations
Tradeskills
Angeblich gibts genug Punkte um mehr als einen oder zwei Sachen pro Baum hochzulernen - wie man lernt weiss ich allerdings noch nicht... ob es nach "gutdünken" des Spielers geht oder nach tatsächlichem Gebrauch der Fertigkeit -> dazu morgen mehr

Die NPCs
sind hilfreich, stehen meistens nur rum, helfen einem aber auch oder sind Bestandteil von Quests

Die Quests
Tutorial - vorischt, Spoiler! -> Farbe ändern
Am Anfang wacht man irgendwo in einem Damm auf... der gesprengt werden soll... nachdem man sich mit einer Axt bewaffnet hat erschlägt man damit einen richtig schlechten Wachmann
smile.gif

der droppt eine Rifle - und erstmal genug Munition, damit gehts auf zum Mobs killen
smile.gif

Die Mobs sind meist feindliche Soldaten. Man lernt das ballern, klettern und skills benutzen.
Am Ende vom Tutorial stirbt man und ist 4 Jahre lang tot, bis einen "LIFE NET" wiedererweckt - absolut geil gemacht:
Ego perspektive und dann so ne Stimme die mich ein wenig an den Zauberspiegel aus Shrek erinnert: "If you can read this means you are dead" dann kommt so ne Art Werbung von dem LifeNet Produkt (die haben deine DNA gespeichert und mit nem Brain <-> Mainframe Sync Gerät deine Gedanken zum Todeszeitpunkt festgehalten)
Man weckt dich auf und erzählt dir, dass da einiges im argen liegt... und dann gehts los... aber weiter war ich noch nicht

Das Gameplay
Das wichtigste zum Schluss: wie spielt es sich
die Chars wirken von aussen ein wenig hakelig und nicht soooo richtig toll animiert - allerdings nur, wenn sie sich seitwärts bewegen... das sieht merkwürdig aus
Ansonsten spielt man das Spiel wie einen Egoshooter aus der 1st Person Perspektive oder aus der 3rd Person Perspektive - ähnlich Splinter Cell oder Tomb Raider
First Person erzeugt allerdings bei mir die meiste Atmosphäre

man kann sich hinknien oder hinlegen, hat ein Fadenkreuz oder auch nicht: einschaltbar für den Kampf, dann hat man aber keine Maus mehr sondern nur ne reine EgoShooter Steuerung. Schaltet man das Fadenkreuz aus erhählt man die Maus zurück, kann aber nicht so gut zielen
Durch das verändern der Haltung verändert sich auch das Fadenkreuz - ähnlich NeoCron wirken sich Skills / Stats auf den Umgang mit der Waffe aus. Je besser man eine Waffe beherrscht, und je besser die Waffe selber ist, umso kleiner wird das Fadenkreuz, bzw umso schneller verkleinert es sich.

Zielen muss man selbst - es gibt zwar eine Anzeige, wieiviel HP der Gegner noch hat, eine Zielautomatik gibt es jedoch nicht.
Das läuft, lt. Hersteller so:
Man zielt mit dem Fadenkreuz in eine Richtung und drückt ab
dann geht eine Kugel auf die Reise - irgendwohin im Fadenkreuz
Sollte sich an der Stelle ein Gegner befinden, wird berechnet ob er getroffen wird: hierbei spielen seine Verteidigungswerte eine Rolle.
Hier kommen Werte wie "ausweichen" und "parrieren" zum Einsatz. Die Werte entscheiden über eine Schadenswertmodifikation.
Wird getroffen und kommt Schaden durch kommen noch die Mutationen, Spezialfähigkeiten, Rüstung und andere Gegenstände zum Einsatz
Achja: es gibt Trefferzonen! Die Rüstung an der jeweiligen Stelle ist wichtig für die dmg Kalkulation

Fazit
Spielte sich bisher recht ordentlich, die OP ist auch bewohnt - allerdings nur englisch. Bisher allerdings keine Lags und die Mobs haben meine Treffer hervorragend angenommen
smile.gif

In 12 Tagen gehts los - ich werde die nächsten Tage noch ein wenig die Beta zocken und mich dann entscheiden ob ich es mir hole. Über den Endgamecontent kann ich natürlich nichts sagen - und auch nicht über das Gruppenspiel. Das wäre toll, wenn sich da noch wer auslassen könnte. Ansonsten werde ich das die nächsten Tage sicher erleben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Eindrücke. Leider hast du mit dem weiterspielen der Beta ein Problem. Die Beta endete gestern Nacht.
sorry.gif

Ich habe die Open Beta auch gespielt und hatte auch sehr viel Spaß. Das einzige was mich gestört hat, war die Performance in Städten. Ich habe einen X2 4600+ @ 2,6 GHZ, 8800 GT und 3GB Ram und grade in Städten, wie Oiltown hatte ich unspielbare FPS auf mittlerer Grafik. Das hat mir so ein wenig den Spaß geraubt. Dementsprechend bin ich noch am überlegen, ob ich es kaufe.

ja.... das mit der open beta musste ich heute auch feststellen

Ich denke mal, das mit der Performance in den Städten wird noch besser werden - die wichtigen Sachen finden ja aber eher ausserhalb statt

ich hab auch nur nen dual core @ 3ghz, 4 (3) GB Ram, ne 8800gt - und windows 7, mal gucken was geht
smile.gif

wann fängt der headstart an?

Wenn du vorbestellst, dann am 09.09. und ansonsten am 15ten meine ich. Wenn du bei denen im Shop vorbestellst, dann kostet dich das Spiel etwa 35€, da der Preis dort in Dollar angegeben ist.

super, danke

na, dann kann ich mich ja ne Woche vorbereiten und n bissl foren stöbern...

werd es vorbestellen und mich ins kalte Wasser wagen - kennst du n paar deutsche Clans?

Angeblich gibts genug Punkte um mehr als einen oder zwei Sachen pro Baum hochzulernen - wie man lernt weiss ich allerdings noch nicht... ob es nach "gutdünken" des Spielers geht oder nach tatsächlichem Gebrauch der Fertigkeit -> dazu morgen mehr

Die Punkte kann der Spieler nach gutdünken verteilen. Skills/Attribute steigern also nicht automatisch nach Gebrauch, sondern indem man ActionPoints verteilt. Ausnahme sind die Tradeskills wie Armorcraft, Nature..etc - die steigern, wenn man Gegenstände herstellt oder Rohstoffe sammelt. Was auch schön ist: man erhält Erfahrungspunkte, wenn man Rohstoffe sammelt oder Tiere ausnimmt.

Ich habe die Open Beta auch gespielt und hatte auch sehr viel Spaß. Das einzige was mich gestört hat, war die Performance in Städten. Ich habe einen X2 4600+ @ 2,6 GHZ, 8800 GT und 3GB Ram und grade in Städten, wie Oiltown hatte ich unspielbare FPS auf mittlerer Grafik. Das hat mir so ein wenig den Spaß geraubt. Dementsprechend bin ich noch am überlegen, ob ich es kaufe.

Weiß jetzt nicht wie groß Oiltown ist, jedoch hatte ich bei den ersten Städten keine Probleme, obwohl mein Rechner schlechter ist als deiner - hatte da einfach die Sichtweite runtergeschraubt und schon lief alles füssig.
wink.gif

Bin aber dennoch schwer am überleben, ob ich mir FallenEarth zulegen werde. Es spielt sich zwar angenehm anders als die meisten MMOs, hat ein schönes Setting und das Crafting wird anscheinend auch groß geschrieben (was mir auch sehr gut gefallen hat), aber anderseits wäre es mir lieber gewesen, wenn es mehr in Richtung UO gegangen wäre: ohne Levels, Skills steigern bei Nutzung..etc
Weiß auch nicht wie das PvP in FallenEarth ist, weiß nur dass es am "Anfang" kleine Gebiete gibt, bei dem PvP gestattet ist. Werden die Gebiete irgendwann größer und hat PvP später einen tieferen Sinn?

Nein, leider nicht. Ich war eigentlich nur solo unterwegs.

Ich bin grade auch am überlegen, ob ich es vorbestellen soll. 35€ ist ja eigentlich nicht die Welt für ein schönes Spiel. Wenn ich auch dabei bin, dann schreibe ich das hier. Vielleicht trifft man sich dann mal ingame.

würde mich freuen den einen oder anderen ingame zu treffen
smile.gif

ich habs vorbestellt und werd dann direkt am 9. reinhüpfen

werd wohl nen rifle enforcer machen... k/A noch genau *lol* 

So, ich habe mich entschieden auch vorzubestellen. Das Spiel ist einfach das ideale Spiel neben HDRO. Einmal Fantasy und einmal Endzeit. Die ideale Mischung :-)
Ich werde meinen Char Namen hier posten und freue mich auf ein gemeinsames spielen.

Eine recht gute deutsche Übersetzung der Originalhomepage, unter anderem zum Attribut- und Skillsystem, gibt es hier: www.fallen-earth.info

Ein einfacher Skill/Attributplaner als Excel Tabellenkalkulation ist hier zu finden: www.globaltechatlas.info, wenn man schonmal ein bisschen vorausplanen will. Das ist vielleicht auch ganz nützlich dann im Spiel, weil die Möglichkeit eines Respeccs bisher nicht vorgesehen ist.

Ich hab in den paar Wochen in der Beta auch keinen Lvl 45 Char (derzeitiges Maximum) zustande gebracht. Aber es soll möglich sein, einen Char auf jeweils zwei der möglichen Spezialisierungen Melee - Pistol - Rifle - Crafting (und dazu noch 2(?) Nebenskills wie Dodge, Armor Use, Social, Mutationen etc.) mit maximalen Skills auszubauen. Typische Kombinationen dürften dabei vermutlich Melee/Crafter, Pistol/Rifle und Rifle/Melee sein.

PvP

Nach dem ersten Sektor (ca. Lvl 1 bis 20) kann man sich im Sektor 2 für eine von sechs Fraktionen entscheiden und für diese eine "Conflict Town" erobern. Es handelt sich dabei um PvP Gebiete, wobei man die Kontrolle über die Stadt erlangt, indem man innerhalb des PvP Gebietes PvE Missionen macht. In der Beta waren diese Zonen im Sektor 2 (LvL ca. 20 - 30) ziemlich tot und wenn man mal einen anderen Spieler angetroffen hat, war der meist LvL 30+
unsure.gif
. Im Sektor 3 mit den Lvl 45 Chars soll aber einiges mehr los gewesen sein.

Ich hab keine Ahnung, ob dieses PvP System funktioniert, aber es hört sich zumindest interessant an. Der wesentliche Teil des Spiels wird aber auf Sandbox und PvE fokussiert sein, soweit ich das abschätzen kann.

was meinst du mit "sandbox"?

also n bissi in der gegend rumballern gegen menschliche avatare fänd ich schon gut
smile.gif

(klingt das jetzt nach potentiellem Amokläufer? ich hoffe nicht... aber wie schreibt man das politisch korrekt *g*)

und nice, tagres - können ja dann mal den deutschen Sektor aufmischen
smile.gif

was meinst du mit "sandbox"?

Mit Sandbox ist gemeint, dass einem das Spiel keine konkreten Vorgaben macht, wie das in anderen MMORPGs ist, bei denen man z.B. im Endcontent Dungeons in einer bestimmten Reihenfolge durchraidet und dass die Spieler selbst verantwortlich für Spielinhalte sind. Vom Grundprinzip her vielleicht noch am ehesten mit EvE Online vergleichbar. Diese Sandbox Prinzip gilt vor allem für den Endcontent, wobei ich das mangels eigener Erfahrung (habs bis Lvl 27 geschafft) auch nur vom Hörensagen/Lesenschreiben behaupten kann.

also n bissi in der gegend rumballern gegen menschliche avatare fänd ich schon gut
smile.gif

Das kannst du in den PvP Zonen auch. Die Frage ist nur auf wen du dort triffst. Ich glaube so wirklich ausgereift ist die Idee mit den Conflict Towns und den Fraktionen noch nicht. Aber solang ich damit keine eigenen Erfahrungen gemacht hab (von Lvl 30+ in Conflict Towns, die für für Lvl 20-25 gedacht sind, gegankt zu werden verbuche ich mal nicht als Erfahrung), will ich nicht rummeckern.

bin echt auf den release gespannt...

und mich würden mal die pre order zahlen interessieren... aber da nur ein Server zu Release geplant ist... und nur irgendwann n euro server dazukommen soll .>

wirds wohl eher gemütlich

Das Spiel wird bestimmt nie die großen Spielerzahlen bekommen, da es eher ein Nischengame ist.

Das ist aber auch gut so. Spiele mit einer kleinen Community haben meist einen netteren Umgang.

jopp, in neocron wars auch immer eher gemütlich

wir haben den mangelnden content damals aber durch gutes RP ausgebaut - zum Beispiel haben wir RP Abende veranstaltet, bei denen einer den Gamemaster gespielt hat, der dann als "Mr. Smith" Leuten Aufträgen zugeteilt hat

und ein paar von Spielern gespielte NPCs waren auch mit dabei, die sich dann beschatten liessen ..

wir wollten das mal größer machen, mit mehreren Auftraggebern, die dann ihre Teams auch gegeneinander antreten lassen - quasi wird das eine team vom anderen beschattet, ohne dass die das wissen
smile.gif
oder es muss ein Gegenstand besorgt werden - nur beide Teams wollen den Gegenstand :> 

war echt nice... vielleicht kann man sowas in FE auch etablieren

@phash Schön geschrieben.

Habe ebenfalls vorbestellt und starte am 9.9.. Mein Ingame name lautet "Pickafight". Vielleicht "trifft" man sich ja mal
jester.gif
jester.gif
jester.gif

EDIT: sehe gerade das du dich im gleichen Clan angemeldet hast in dem ich auch bin. Na dann, auf gute zusammenarbeit
victory.gif

hehe
smile.gif

gibt ja nich so viele, hab ich gesehen ... und n bissl organisiert zu sein schadet ja nix
smile.gif

In welchem Clan/Gilde seid ihr denn? Habt ihr da einen Link für mich?

Zurück