Falsche Karrieren gewählt? Völker verlieren teilweise ihre identität.

PARAS.ID

Dungeon-Boss
Kommentare
249
Kurz möcht ich auch ansprechen das WAR vlt. einen Fehler in ihrer Karrierenwahl gemacht hat ,da sich ein Tabletopspieler sich nicht unbedingt in den Völkern identifizieren kann. Wenn ich ans imperium denk ,denk ich vorallem an gute und reichliche normale soldaten.
Eine Karriere als einfacher sodlat, als Musketier oder als Bogenschütze würde sich für Imperium besser anbieten.
Genauso wie bei den Hochelfen,die vorallem Speerkämpfer, Bihandkämpfer oder bogenschützn besitzn.

Das verlangen von den WAR Entwicklern eine homogene Archetypkofiguration zu finden zerstört meiner Meinung nach oft den Flair eines volkes,wobei halt das chaos , Orcs und Zwerge soweit ganz gut wegkommen und deswegen eventuell beliebter sind.

Ich bin einfach enttäuscht über die Karrieren zb beim Imperium ,da sie mMn nicht das Imperium an sich representieren:
Ritter des Sonnenordens (es gibt genügen Ritterorden aber ich finde keiner davon eignet sich speziel als tank archetyp, lieber bihandkämpfer)
Hexenjäger ( eine sogut wie unbekannte Klasse im Tabletopspiel, hier wär ein normaler soldat ,flagelant oder ähnliches weitaus besser gewählt)
Feuermagier ( Hallo?! wo sind die obligatorischen musketenschützn des imperiums?Die zwerge hätten auch lieber Armbrustschützn haben sollen)
Sigmapriester (damit geh ich vollkommen konform)

Es sidn teilweise viel zu ienzigartige charaktere denen man nicht abkaufen würde in großen Gruppen herumzurennen ,da sie schon fast sowas wie eigenständige Helden im Tabletop übernehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. Gut Ritter des Sonnenordens da hab ich auch so meine Probleme mit, einer von Ar Ulrics weissen Wölfen würde sich da meiner Meinung nach besser machen( oder war das Kislev? klärt mich auf) obwohl die dann wieder sehr an den Sigmarpriester erinnert hätten.
Den Feuermagier finde ich komplett deplaziert, das Imperium war im Tabletop schon für seine Feuerkraft und rauchende Mündungen bekannt da hätte sich ein Musketenschütze aus Talabecland oder Ostland meiner Meinung nach besser gemacht!
Auch ein Pantherritter fände ich persönlich schöner als Ritter des Sonnenorden, klingt nach bunten Schmetterlingswiesen, nicht nach WAR.
Bei dem Hexenjäger muss ich korregieren, die gibt es sehr wohl und nehmen auch eine wichtige Rolle ein.
In der Stadt Mortheim, in der der zweischweifige Komet gelandet ist tummeln sich nun Banden von Hexenjägern.
Das Spiel "Mortheim" ist allerdings ein eigenes und nicht das gleiche wie Warhammer.
Da kann man sich jetzt drüber streiten aber mir gefällt die Karriere ziemlich gut.
Werde trotzdem Grünhäute spielen :-P
mfg

ich persönlich bin zufrieden mit den klassen. gerade durch die individualität hat WAR meiner meiner meinung nach seinen reiz. wenn jede rasse nur bogenschütze oder soldat werden könnte würd ichs mir leicht langweilig vorstelln..^^
Greetz

ich persönlich bin zufrieden mit den klassen. gerade durch die individualität hat WAR meiner meiner meinung nach seinen reiz. wenn jede rasse nur bogenschütze oder soldat werden könnte würd ichs mir leicht langweilig vorstelln..^^
Greetz

Schon , individualität schön und gut aber das ist ein spiel was darauf basiert das große Armeen aufeinander treffen ... RvR halt.

Das im Tabletopspiel das chaos vorallem aus Barbaren und "auserwählten" besteht ist klar aber keine Imperiumsarmee besteht in seinem Kern aus Hexenmeistern, ritter des sonnenordens und Feuermagier.

Kanoniere hätten beim Imperium den flair erhalten udn trotzdem zur individualisierung beigetragen oder technikusse aus der Universität zu Nuln .
Und natürlich sind Bogenschützn und Schwertträger 2normal" aber das Imperium stellt nunmal auch ein "normales" volk dar was stark an das Europa des 30jährigen Krieges angelehnt ist.

Das im Tabletopspiel das chaos vorallem aus Barbaren und "auserwählten" besteht ist klar aber keine Imperiumsarmee besteht in seinem Kern aus Hexenmeistern, ritter des sonnenordens und Feuermagier.

das stimmt schon aber ich denke das es vielen spielern nicht reichen würde, die rolle eines kleinen imperiums-soldaten als sich einzunehmen. die spieler wollen etwas "großes" sein, und die karrieren eigneten sich wohl nach der meinung der spiel-designer gut.
denn wenn der spieler nur als unscheibarer kanonier oder evtl. gar als flaggelant durch die gegend stolziert, könnte schnell langweile entstehen.

beim chaos ist es letztendlich nicht anders. der magus z.b. ist kein normaler fußsoldat sondern ein kommandant b.z.w held, da hätten wir genau das selbe problem...

Kanoniere hätten beim Imperium den flair erhalten udn trotzdem zur individualisierung beigetragen oder technikusse aus der Universität zu Nuln .

Also ich glaube die Technicuss Akademie war in Altdorf aber egal.

Das mit der historischen Anlehnung stimmt allerdings, jede Rasse hat so einen Hintergrund.

Hexenjäger nicht gleich Hexenmeister!
Weiss nicht ob du dich da nur vertippt hast.
Doch ich stimme dir weiterhin Ritter des Sonnenordens etwas unpassend aber die Hexenjäger sind vollkommen legitim.

Schon , individualität schön und gut aber das ist ein spiel was darauf basiert das große Armeen aufeinander treffen ... RvR halt.

Gerade der Musketenschütze würde mich im Balancing bei den Schlachten sehr interessieren. Ein vernichtender Kugelhagel oder doch eher ein Scharfschütze der einzelne Ziele mit der gleichen Kraft angreift wie ein Magier?
die zeit wird es zeigen

Und natürlich sind Bogenschützn und Schwertträger 2normal" aber das Imperium stellt nunmal auch ein "normales" volk dar was stark an das Europa des 30jährigen Krieges angelehnt ist.

Die imperialen Spieler in WAR sollen auch weder das Imperium repräsentieren, noch seinen Kern darstellen. Die Klassen aller Fraktionen sind an Helden oder besondere Individuen angelehnt, so wie es auch sein sollte in einem MMORPG. Man spielt einen Helden, die normalen Soldaten stellen NPCs.

Ich kenn mich zugegeben von allen WHFB-Armeen mit dem Imperium am wenigsten aus, aber vielleicht hat deren Armeeliste in Kombination damit, dass bestimmte "Klischee-Klassen" bereits bei anderen Völkern in der einen oder anderen Form vorkommen nichts besseres hergegeben?

Wenn man schon anhand von WAR-Klassen Fluff-Haare spalten will, dann kann man sich bei den Zwergen oder Dunkelelfen aufhalten. Keine Slayer bei den Zwergen? Männliche Zauberer bei den Dunkelelfen?? Jünger des Khaine statt Henker???

Na gut, im Kern stimmt das natürlich das im Imperium, der ich nenne es mal "klassische Frontsoldat" nicht der Ritter des Sonnenordens ist.

Man darf aber auch nicht vergessen das sie versuchen müssen "in etwa" gleichwertige Konfliktgegner aufzustellen. Theoretisch könnten sie schon Hellebardenkämpfer/Schwertkämpfer einem Chosen gegenüberstellen.
Ihr werdet mir aber sicher zustimmen, das diese einem Chosen in keiner Weise ebenbürtig sind, ehrlich gesagt verspeist ein Chosen "normale" Soldaten zum Frühstück
biggrin.gif

Sie brauchten einfach einen Charakter der nicht gleich vor Angst schlotternd dem Chosen gegenüber steht, sondern einen der ein würdiger Gegner ist.

Der Feuermagier wird (vermutlich) deswegen gewählt worden sein damit das Imperium auch eine Klasse hat die Flächenschaden anrichten kann.
Hätte man keinen Magier gewählt müsste jemand spezielle Geräte mit sich herumschleppen------->Zwergenmaschinist.
Zwerge hatten hier Vorang weil sie einfach keine Magie haben, sie MUSSTEN hier den Techniker einbauen.
Somit war es nicht mehr möglich das beim Imperium einzusetzen, wäre sonst zu ähnlich geworden.

Der Hexenjäger soll der Nahkampf DD des Imperiums sein, soweit ich es bisher gelesen habe tragen diese keine Zweihänder, somit fallen die Bihandkämpfer des Imperiums weg. Jetzt einen normalen Schwertkämpfer/Soldaten als Nahkampf DD einsetzen, ist auch ein wenig unpassend.
Würden normale Imperiumssoldaten sooooo viel Schaden machen (mehr als Ritter) hätten sie vom Chaos überhaupt nichts zu befürchten.

Man muss hier einfach den größeren Zusammenhang des MMOs sehen. Der gleichwertige Gegner ist einfach wichtiger als die völlige Einhaltung der Armeezusammensetzung.

Warhammer Online basiert auf dem Prinzip der Spiegelklassen.
Das heißt eine Klasse auf Seiten der Zerstörung muss es genauso auf der Seite der Ordnung geben. Bright Wizard <-> Sorceress als Beispiel. Beide haben sehr ähnliche Sprüche und Fähigkeiten und Schadensoutput. Der eine mit Feuer, die andere mit dunkler Magie.

Genauso brauchten sie für Schwarzorcs, Spalta etc. eine Spiegelklasse. Daher die etwas ungewöhnliche Klassenwahl. Was ausser dem Hexenjäger wäre denn eine Spiegelklasse zur Hexenkriegerin gewesen?

Ihr müsst das Ganze primär aus dem Gesichtspunkt Balance und Spielbarkeit sehen.

Aber muss es den bei jeder Rasse ein Gegenstück geben ? Könnte ja auch sein das nur die Fraktion jeweils eine der Klassen, wie Tank, Range-dpsler hat.
Hat bei WoW ja auch nicht gestört das nur Nachtelfen Druiden spielen konnten da es einfach nicht in ihrer Natur liegt.
Ich weiss WAR ist nicht WoW aber was bei einem so erfolgreichen MMO geklappt hat sollte bei WAR auch nicht das Balancing ruinieren.

Was ausser dem Hexenjäger wäre denn eine Spiegelklasse zur Hexenkriegerin gewesen?

Zum Thema Hexenkriegerin.
Da hätten Flaggelanten ein ziemlich gutes Spiegelbild abgegeben.
Fanatische Glaubenskrieger in leichter Rüstung die sich selber geißeln da sie das Ende der Welt predigen. Sie verstecken sich in den Schatten und strecken ihre Gegner gnadenlos nieder. Durch die Selbst geißelung sind sie gegen Schmerzen recht immun.
just my two cents.

Du vergisst, dass man z.B. den Druiden bei „ForU“ bei jeder Fraktion nehmen kann. Und in ähnlichem Maße gibt es auch bei WAR auf jeder Fraktionsseite ein Gegenstück. Außerdem darf man nicht vergessen, dass in einem Spiel eben immer noch Spielspaß vor Storykleinkariertheit kommt. Sicherlich sind 1000 Hexenjäger etwas merkwürdig, genau wie es 1000 Schattenkrieger oder 1000 Hexenkriegerinnen sein werden. Nur ganz ehrlich: Ich will keinen kleinen Imperiums- oder Dunkelelfensoldaten spielen, sondern etwas „Besonderes“. Von daher bereiten mir höchstens männl. Zauberer etwas Kopfschmerzen, zum Glück spielt aber WAR in einer Art alternativen Warhammer-Dimension und berührt so nicht die offizielle Geschichte.

PS: Außerdem ist das Imperium sowieso langweilig
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
Warhammer Online basiert auf dem Prinzip der Spiegelklassen.
Das heißt eine Klasse auf Seiten der Zerstörung muss es genauso auf der Seite der Ordnung geben. Bright Wizard <-> Sorceress als Beispiel. Beide haben sehr ähnliche Sprüche und Fähigkeiten und Schadensoutput. Der eine mit Feuer, die andere mit dunkler Magie.

Genauso brauchten sie für Schwarzorcs, Spalta etc. eine Spiegelklasse. Daher die etwas ungewöhnliche Klassenwahl. Was ausser dem Hexenjäger wäre denn eine Spiegelklasse zur Hexenkriegerin gewesen?

Ihr müsst das Ganze primär aus dem Gesichtspunkt Balance und Spielbarkeit sehen.

/sign

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Also ich denke da immer noch Rassen, Klassen usw. nachgeliefert werden bei event. kostenpflichtigen Addon´s kommen bestimmt die Kannoniere, oder Musketiere nach^^

gruß dez

Also ich denke da immer noch Rassen, Klassen usw. nachgeliefert werden bei event. kostenpflichtigen Addon´s kommen bestimmt die Kannoniere, oder Musketiere nach^^

gruß dez

Kannoniere? nicht das ich mir da was falsches vorstelle, weil ich da keine ahnung habe.
Also spieler die mit einer kanone rum rennen und damit ballern?
Wenn du das meinst stelle ich mir es eigentlich garnicht umsetztbar vor
tongue.gif

Stelle mir grad vor wie so nen kannonier durch die gegend mit der kannone läuft und questet. ^^
Oder wenn er in kampf kommt sie aus der hosentasche zieht. lol
Gibt ja schon die belagerungswaffen.
Ich hoffe du meinst nicht sowas ^^

Kurz möcht ich auch ansprechen das WAR vlt. einen Fehler in ihrer Karrierenwahl gemacht hat ,da sich ein Tabletopspieler sich nicht unbedingt in den Völkern identifizieren kann. Wenn ich ans imperium denk ,denk ich vorallem an gute und reichliche normale soldaten.
Eine Karriere als einfacher sodlat, als Musketier oder als Bogenschütze würde sich für Imperium besser anbieten.
Genauso wie bei den Hochelfen,die vorallem Speerkämpfer, Bihandkämpfer oder bogenschützn besitzn.

Das verlangen von den WAR Entwicklern eine homogene Archetypkofiguration zu finden zerstört meiner Meinung nach oft den Flair eines volkes,wobei halt das chaos , Orcs und Zwerge soweit ganz gut wegkommen und deswegen eventuell beliebter sind.

Ich bin einfach enttäuscht über die Karrieren zb beim Imperium ,da sie mMn nicht das Imperium an sich representieren:
Ritter des Sonnenordens (es gibt genügen Ritterorden aber ich finde keiner davon eignet sich speziel als tank archetyp, lieber bihandkämpfer)
Hexenjäger ( eine sogut wie unbekannte Klasse im Tabletopspiel, hier wär ein normaler soldat ,flagelant oder ähnliches weitaus besser gewählt)
Feuermagier ( Hallo?! wo sind die obligatorischen musketenschützn des imperiums?Die zwerge hätten auch lieber Armbrustschützn haben sollen)
Sigmapriester (damit geh ich vollkommen konform)
Es sidn teilweise viel zu ienzigartige charaktere denen man nicht abkaufen würde in großen Gruppen herumzurennen ,da sie schon fast sowas wie eigenständige Helden im Tabletop übernehmen.

Ich denke dem ganzen kann man gelassen entgegen sehen, GamesWorkshop sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und die nehmen alles ab bevor es ins Spiel umgesetzt wird. Hinzu kommt das es sicher Reichlich Addons für WAR geben wird sowie Contend Patches so das sicherlich auch noch der ein oder andere Orden sein Weg ins Spiel finden wird wie vieles andere auch.

Allgemein ist es etwas früh sich gedanken zu machen und sich über ungelgte Eier den Kopf zu zerbrechen. ich denke die Jungs machen ein super Job da mache ich mir keine sorgen mit DaoC haben sie so viel Erfahrung gesammelt das es toll wird.

Kannoniere? nicht das ich mir da was falsches vorstelle, weil ich da keine ahnung habe.
Also spieler die mit einer kanone rum rennen und damit ballern?
Wenn du das meinst stelle ich mir es eigentlich garnicht umsetztbar vor
tongue.gif

Stelle mir grad vor wie so nen kannonier durch die gegend mit der kannone läuft und questet. ^^
Oder wenn er in kampf kommt sie aus der hosentasche zieht. lol
Gibt ja schon die belagerungswaffen.
Ich hoffe du meinst nicht sowas ^^

Genau das selbe dachte ich grade auch
biggrin.gif

Btw...man spiegelt in War nicht einen einfachen Soldaten wieder...Man gehört zur so ner Art "Elite Einheit" dem Greifenorden(nachzulesen auf der War Seite)...damit sollte klar sein warum man kein Schwertkämpfer ist und Hintergrundstechnisch ist das somit ok...den wie bereits geschrieben wurde, nen Chaoskrieger spielt Ping Pong mit dem Kopf des normalen Imperialen Soldaten. Dazu kommt das Choosen (Auserkorene) keine normalen Standart Truppen sind, sondern die Elite unter den Chaoskriegern und wenn ich mich recht errinnere sind die Ritter des Sonnenordens auch keine normalen Fußsoldaten
wink.gif
und dienen somit als Gegenstück (Balance).

Ja, man soll ja keinen 0815 Soldaten spielen, sondern einen Held.

Zu der Klassenverteilung beim Imperium ist nur zu sagen: 4 Archetypen, jede Rasse soll einen Vertreter jedes Archetypen haben, Mythics Lösung -> Die bestmögliche Lösung.

a, man soll ja keinen 0815 Soldaten spielen, sondern einen Held.
das stimmt schon aber ich denke das es vielen spielern nicht reichen würde, die rolle eines kleinen imperiums-soldaten als sich einzunehmen. die spieler wollen etwas "großes" sein, und die karrieren eigneten sich wohl nach der meinung der spiel-designer gut.
denn wenn der spieler nur als unscheibarer kanonier oder evtl. gar als flaggelant durch die gegend stolziert, könnte schnell langweile entstehen.

richtig und letzendlich geht es doch um $$$

Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Klassenwahl die Mythic getroffen hat

Zurück