[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Erst mal schön gemacht, gut für Einsteiger. Und ich spiele mit einer 0/0/61 Skillung, weil 5% mehr Mana bei 10k Mana 500 bringen. Habe Wächter der Natur geskillt, weil man Erstens auch mal PvP machen kann und Zweiten z.B. in BT bei Naj'entus auch Schaden bekommt hilft mir jedenfalls.

Naja, da Manaflut ein Totem ist welches Prozentual wirkt kann man dessen Wirkung damit natürlich erhöhen. Grob überschlagen sollte das die Wirkung des Totems ebenfalls um 5% erhöhen
smile.gif

Da ich im Raid meistens mit Kettenheilung heile - single heal überlasse ich den Paladinen und Priestern - verzichte ich eher auf Pfad der Heilung, zudem ist das Talent mit der verkürzten Wirkungsdauer von Stilleeffekten usw. in meinen Augen ein PvP-Talent. Zumindest fällt mir spontan kein Boss ein der nen Gegenzauber auf mich setzt oder pummelt.

Naja, da Manaflut ein Totem ist welches Prozentual wirkt kann man dessen Wirkung damit natürlich erhöhen. Grob überschlagen sollte das die Wirkung des Totems ebenfalls um 5% erhöhen
smile.gif

Da ich im Raid meistens mit Kettenheilung heile - single heal überlasse ich den Paladinen und Priestern - verzichte ich eher auf Pfad der Heilung, zudem ist das Talent mit der verkürzten Wirkungsdauer von Stilleeffekten usw. in meinen Augen ein PvP-Talent. Zumindest fällt mir spontan kein Boss ein der nen Gegenzauber auf mich setzt oder pummelt.

Genau so soll ja sein ^^...

Manche Talente sind für den Eigengebrauch natürlich variabel. Persönlich verteil ich einige Punkte wahllos zwischen

- Heilung der Ahnen
- Totemfokus
- Geschick der Heilung
- Pfad der Heilung
- und Verbesserte Reinkarnation

auf, da vieles für mich und meines Raid nicht ins Gewicht fällt. Für jmd der grad neu in Karazhan ist und vllt einen schlechtgerüsteten Tank hat,
für den kann z.B. "Heilung der Ahnen" eine größere Bedeutung haben. Oder wenn man selber schlechtes Equip hat und eh nicht viel heilt, dann kann ein guter Tank bedeuten, dass man z.B. "Geschick der Heilung" weglässt..

Hiho, cooler Guide, aber zu den Schildern solltest du noch "Aegis des Verteidigers" (Maggi) hinzufügen - das ist meiner Meinung nach sogar ein kleines bisschen besser als die Mojoscheibe... zwar weniger Addheal aber mehr mp5... nen bisschen mehr Int... kla, man kann keinen Sockel reinklatschen aber kommt man mit Sockel und Sockelbonus auf die 11mp5?

Das Aegis ist nicht verkehrt, aber keinesfalls besser als die "Scheibe des emaillierten Mojos" ..

Die Emaillierte Scheibe des Mojo (und evtl die "Bastion des Lichts - Anetheron wenn man keinerlei Manaprobs hat) ist für Schamanen vor Sunwell das
beste erhältliche Schild. Der Sockel ist hier der entscheidende Punkt, sowie der gute Healboni in Kombination mit der Mp5.
Speziell wenn Sunwell näher rückt nutzt man so gut wie alle verfügbaren gelben (teilweise auch rote-blaue wenn die Boni bescheiden sind)
Sockel um Zaubertempo zu sockeln.

Ich liebe diesen Beitrag von Hexalo bzw. Ichbinnichtschuld. Als angehender Heilschamane immer wieder gelesen, was neues entdeckt, umgesetzt - satisfied^^. Schon den Beitrag über den Verstärker geliebt - mal was gscheites in all den Foren....
victory.gif

Wie ich die 150 mp5 je zusammenbekommen soll, ist mir noch ein Rätsel aber Ihr habt es ja auch geschafft....steh ja noch am Anfang. Leider können die Meisten (zumind. auf dem Server auf dem ich spiele) mit Schamanen und speziell mit Heilschamanen nix anfangen .
ohmy.gif
. Letztens fragte mich ein Heildruide nach meinem Healboni - auf die 800 reagierte er fast mit Weinkrämpfen. Zugegeben es war in Kara - dort hab ich vom Equip her noch nix verloren (war mal Versuch) - aber bis einschließlich Kurator habe ich mich um den zweiten bzw. dritten Platz der Heiler gestritten (Prister und Heildruide mit weiß nicht wieviel Healboni). Die Maid machte mir fast Probs, Dank Manaflut kein oom
dance.gif
. Nach dem Kurator war dann Schluß mit Lustig....
Letztendlich war es dann so, das der Priester sich nie mehr als 5m von meinen Totems entfernte und der Magier in der Gruppe mein "bescheidenes Manatotem" ebenfalls schätzen lernte - oder mag es auch am stürmischen Zorn gelegen haben...
happy.gif
Habe noch Hoffnung auf Umdenken - zumind. in der Gilde...
Thx nomal für den Thread - mit ein wenig nachdenken und probieren funzt das elegant.

Ich liebe diesen Beitrag von Hexalo bzw. Ichbinnichtschuld. Als angehender Heilschamane immer wieder gelesen, was neues entdeckt, umgesetzt - satisfied^^. Schon den Beitrag über den Verstärker geliebt - mal was gscheites in all den Foren....
victory.gif

Wie ich die 150 mp5 je zusammenbekommen soll, ist mir noch ein Rätsel aber Ihr habt es ja auch geschafft....steh ja noch am Anfang. Leider können die Meisten (zumind. auf dem Server auf dem ich spiele) mit Schamanen und speziell mit Heilschamanen nix anfangen .
ohmy.gif
. Letztens fragte mich ein Heildruide nach meinem Healboni - auf die 800 reagierte er fast mit Weinkrämpfen. Zugegeben es war in Kara - dort hab ich vom Equip her noch nix verloren (war mal Versuch) - aber bis einschließlich Kurator habe ich mich um den zweiten bzw. dritten Platz der Heiler gestritten (Prister und Heildruide mit weiß nicht wieviel Healboni). Die Maid machte mir fast Probs, Dank Manaflut kein oom
dance.gif
. Nach dem Kurator war dann Schluß mit Lustig....
Letztendlich war es dann so, das der Priester sich nie mehr als 5m von meinen Totems entfernte und der Magier in der Gruppe mein "bescheidenes Manatotem" ebenfalls schätzen lernte - oder mag es auch am stürmischen Zorn gelegen haben...
happy.gif
Habe noch Hoffnung auf Umdenken - zumind. in der Gilde...
Thx nomal für den Thread - mit ein wenig nachdenken und probieren funzt das elegant.

Danke für das Feedback... Den Heilschamanen vor Karazhan auszurüsten ist nicht einfach, da es kaum gute Sachen zum herstellen gibt.
Man muss sich viel blaues Zeug aus den instanzen suchen .. wo man allerdings als schlechtequipter Heiler kaum Chancen hat die Gruppe am leben zu halten
smile.gif

Teufelskreis ...

Teilweise würd ichs vielen Empfehlen erstmal als verstärker ein Basis Equip für den heiler zu farmen... das macht vieles einfacher..
Sollte man für Karazhan bereit sein, dann gehts ohne Probleme im weiteren WoW-Leben, da in Karazhan sehr gute Sachen droppen (und vor allem viele
smile.gif
)
... Am Ende bleibt aber die Gewissheit, dass man sich alles erarbeiten musste.. und dementsprechend auch notwendige Erfahrungen sammeln konnte..
und sich net mit 1 Beruf alles basteln kann, und voll Episch da steht und kein Plan hat (@Hunter/Mage
tongue.gif
)

Danke für das Feedback... Den Heilschamanen vor Karazhan auszurüsten ist nicht einfach, da es kaum gute Sachen zum herstellen gibt.
Man muss sich viel blaues Zeug aus den instanzen suchen .. wo man allerdings als schlechtequipter Heiler kaum Chancen hat die Gruppe am leben zu halten
smile.gif

Teufelskreis ...

Teilweise würd ichs vielen Empfehlen erstmal als verstärker ein Basis Equip für den heiler zu farmen... das macht vieles einfacher..

Ich denke, den Teufelskreis muß fast jeder "Gelegenheitsspieler" mind. 1x überwinden egal was er spielt. Kara war sozusagen ein Versuch - ich bleib lieber "bei meinem Leisten" und klapper die Inis in BC ab und dann das ganze nochmals hero - natürlich unter Berücksichtigung der drops.
War bis lvl 68 Verstärker und wollte etwas ganz anderes (weil ja schon Schurke lvl 70 vorhanden) machen. Mir gefällt der Heilschame so gut, dass ich denke, ich werde ihn zum Main machen (DD´s gibts auf dem Server zum Abwinken..). Gute Ausrüstung wirds derzeit nicht geben - außer Stoff (besser wie einen Stein auf den Kopf). Mit dem derzeitigen mp5 von 85 hatte ich als Main-Heal in 5er bis jetzt kaum große Probleme - sicher, die Gruppen waren nicht sooo schlecht Equipt, aber "nackt" geht zur Zeit eh niemand mehr BC-Inis. Wenn man sich grundsätzlich an die im Guide angesprochenen Punkte hält, kann kaum was schiefgehen. Bin oft über die "eigene Heil- bzw. Schadensleistung der anderen 4" erstaunt bzw. freut es mich immer wieder, wenn Krieger ihr Erdschild und (oder) ihre "Rose" vermissen, nachdem sie mich gefragt haben was der Scheiss (Erdschild) soll, bzw. was die Rose war - weil geil Schaden.... (darf endlich einmal nicht nur "hinhalten"
rolleyes.gif
). So long und Thx.

Das Problem bei Stoff- und Ledersachen ist halt, dass man da eigentlich immer auch +Wille drauf hat, mit dem man als Schamane wenig anfangen kann. Trotzdem kann ich eigentlich nur empfehlen, sich aus den Inzen (egal ob hero oder normal) halt die "besten" Heilersachen zu holen, die man mit seinem derzeitigen Level erreichen kann. Ich bin zu meiner Kara-Anfangszeit auch mit vielen Stoff- und Ledersachen rumgelaufen.
Den Luxus, sich nur mit schwerer Rüstung einzudecken, den kann man sich eigentlich erst dann leisten, wenn man nach Kara die T5-Inzen besucht. Mit der Kombination aus Gruul, Maggi, ZA und den T5ern, kann man eigentlich für jeden Platz ein Item aus schwerer Rüstung finden.

Aber das hilft natürlich nicht den Kara-Neulingen. Da musste dann eben ggf. mal auf Stoffsachen oder Ledersachen zurückgreifen, und die dann sukzessive gegen schwere Rüstung tauschen, je weiter du im Raid fortschreitest. Wie schon gesagt gibt Kara eigentlich die Möglichkeit, dich schon sehr gut auszurüsten. Aber auch in Kara nit nur auf schwere Rüstung schaun, beim Schachevent die Lederstiefel, bei Aran die Stoffschuhe oder beim Schrecken der Nacht die Lederbrust können auch für Schamanenheiler interessant sein - wenn kein anderer die Items braucht.

Das Problem bei Stoff- und Ledersachen ist halt, dass man da eigentlich immer auch +Wille drauf hat, mit dem man als Schamane wenig anfangen kann. Trotzdem kann ich eigentlich nur empfehlen, sich aus den Inzen (egal ob hero oder normal) halt die "besten" Heilersachen zu holen, die man mit seinem derzeitigen Level erreichen kann. Ich bin zu meiner Kara-Anfangszeit auch mit vielen Stoff- und Ledersachen rumgelaufen.
Den Luxus, sich nur mit schwerer Rüstung einzudecken, den kann man sich eigentlich erst dann leisten, wenn man nach Kara die T5-Inzen besucht. Mit der Kombination aus Gruul, Maggi, ZA und den T5ern, kann man eigentlich für jeden Platz ein Item aus schwerer Rüstung finden.

Aber das hilft natürlich nicht den Kara-Neulingen. Da musste dann eben ggf. mal auf Stoffsachen oder Ledersachen zurückgreifen, und die dann sukzessive gegen schwere Rüstung tauschen, je weiter du im Raid fortschreitest. Wie schon gesagt gibt Kara eigentlich die Möglichkeit, dich schon sehr gut auszurüsten. Aber auch in Kara nit nur auf schwere Rüstung schaun, beim Schachevent die Lederstiefel, bei Aran die Stoffschuhe oder beim Schrecken der Nacht die Lederbrust können auch für Schamanenheiler interessant sein - wenn kein anderer die Items braucht.

Da stimm ich dir zu... Solange Stoff- und Ledersachen am Anfang besser sind immer zugreifen.
Allerdings sollte man wissen was für den Schamanen wichtig ist. Dazu is der FAQ ja da um einen groben Überblick über die Prioritäten zu geben.

Wie o.G. ist es wirklich nicht einfach ein Anfangsequip vor Karazhan zu sammeln....
Es gibt gefühlt nicht viel Schwere Rüstungteile in 5er Inis und selbst wenn, dann sind sie meist auf Jäger getrimmt.
Mit dem Mage/Krieger hatte ich keine solchen Schwierigkeiten ein vernünftiges Equip zusammenzukrazen weil die auswahl entsprechend groß ist.

Später in Sunwell gibt es auch Stoff und Ledersachen die von Ihren Stats besser sind.. allerdings sollte man als Schami nicht unbedingt auf die
Schwere Rüstung verzichten, da man doch schnell Aggro ziehen kann. Da ist die Rüstung oft ausschlaggebend das man überlebt.

Wie o.G. ist es wirklich nicht einfach ein Anfangsequip vor Karazhan zu sammeln....
Es gibt gefühlt nicht viel Schwere Rüstungteile in 5er Inis und selbst wenn, dann sind sie meist auf Jäger getrimmt.
Mit dem Mage/Krieger hatte ich keine solchen Schwierigkeiten ein vernünftiges Equip zusammenzukrazen weil die auswahl entsprechend groß ist.

Ich weiss nicht, ich persönlich mag Stoff und Leder nicht. Und die Sache mit dem Anfangsequip ist nicht einfach, aber man kann schon ganz schön was zusammenkratzen. Habe mich gerade mal kurz hingesetzt und ein bisschen was zusammengestellt: http://www.buffed.de/charplaner/?p=24586

Damit kommt man auf ~1260 +Heilung (inkl. Talente) und 124 MP5 im Kampf (ohne Wasserschilid). Das ganze ist nur aus typischen Worlddrops (häufig im AH), hergestellten Sachen, Questbelohnungen und unheroischen Instanzen zusammengebaut. Es fehlen insbesondere noch einige wichtige Rufbelohnungen/-verzauberungen (die Kopfverzauberung bzw. der Ring für Ruf bei Thrallmar/Ehrenfeste, Gebetbuch des Unteren Viertel, die große Seher/Aldor-Verzauberung für die Schultern). Auch könnte man die Waffe anstelle mit Int noch mit 81 +Heilung versehen (ist mir persönlich für den Essenzfokusierer zu Schade).

Mit allen Raidbuffs + Totem kommt man dann pre-Kara (eigentlich sogar pre-Heroisch) auf ca. 1400 +Heilung. Bis zum Kurator sollte die Ausrüstung taugen, dann könnte es vielleicht ein Manaproblem und bei Aran dann ein HP-Problem geben.

Wer lieber ein bisschen mehr MP5 hat und dazu auf ein bisschen +Heilung verzichten will, kann z.B. anstelle der Tunika des Leerenkämpfers Murmur besuchen und hoffen, dass der den Harnisch der Tiefenströmung fallen lässt (andererseits braucht man ihn für die Stiefel sowieso ;-)) .

Wer gerne noch PvP macht, kann sich 1-3 Teile (Schultern, Brust oder Beine, dem Rest fehlt imho einfach MP5) vom Ruf-Set oder vom S2-Set holen.

Schönen Tag noch,
Ralwas

Veränderungen:
20.08.2008: erste Version
27.08.2008: Hinweise von ichbinnichtschuld und Moerli eingearbeitet (Int auf Waffe, PvP-Sets, Rufbelohnungen > wohlwollend ersetzt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das blaue kaufbare pvpset is zum teil besser als die ele-items zumindest schulter und beine

waffe int dürfte aber drinsnein, oder zumindest bald s2 keule für massig addheal holen

naja das blaue kaufbare pvpset is zum teil besser als die ele-items zumindest schulter und beine

Ja, das stimmt schon. Allerdings habe ich die beabsichtigt nicht mit rein genommen um Flames ala "PVP im PVE stinkt" von Anfang an auszuschließen ;-)

waffe int dürfte aber drinsnein, oder zumindest bald s2 keule für massig addheal holen

Natürlich, Int auf die Waffe ist sicherlich sinnvoll. Den S2-Kolben finde ich ehrlich gesagt nicht so prickeln. Hat zwar viel +Heilung, aber eben 0 MP5 und das ist meiner Meinung nach wichtiger. Vor allem wenn ich mit der restlichen Ausrüstung schon auf mehr als 1250 +Heilung komme.

Schönen Tag noch,
Ralwas

Allgemeingültige Antworten was das Equip angeht, kann man m.E. eh nicht treffen. Es gibt immer zu viele Einzelfaktoren, die halt bei jedem anders sind. Ich z.B. bin in einer großen Gilde die MH/BT/Sonnenbrunnenplateau raidet. Wenn ich nen Twink auf 70 hab, dann such ich mir kein raidfähiges Equip zusammen, sondern lass mich 2-3 mal Kara und 1-2 mal ZA ziehen, und dann stimmts Equip.
Das geht natürlich bei Gilden nicht, wenn die eben Kara/ZA nicht so ohne weiteres clearen, bzw. eben nicht die Möglichkeit haben da Farmruns zu machen.

@Ralwas
Den Anhänger der zerschmetterten Sonne kannste m.E. nicht nehmen, denn bis man da mal Ehrfürchtig ist dauerts ja schon. M.E. sollte man nicht erwarten, dass "Neulinge" sich nen ehrfürchtigen Ruf erarbeiten, bevor sie die Anfangsraidinstanz Kara besuchen.
Wenn du das aber doch erwarten solltest, dann musst du streng genommen als Kolben nicht den Essenzfokussierer nehmen, sondern den Shatar-ehrfürchtig - Kolben. Oder den Heilerring aus Thrallmar.

@Ralwas
Den Anhänger der zerschmetterten Sonne kannste m.E. nicht nehmen, denn bis man da mal Ehrfürchtig ist dauerts ja schon. M.E. sollte man nicht erwarten, dass "Neulinge" sich nen ehrfürchtigen Ruf erarbeiten, bevor sie die Anfangsraidinstanz Kara besuchen.
Wenn du das aber doch erwarten solltest, dann musst du streng genommen als Kolben nicht den Essenzfokussierer nehmen, sondern den Shatar-ehrfürchtig - Kolben. Oder den Heilerring aus Thrallmar.

Hm den Anhänger kriegt man relativ einfach da man am anfang auch gold braucht farmt man und macht halt dailys die geben gut ruf. Zum Ringe den sollte man eigentlich auch über kurz oder lang haben weil man ja die Kopfvz braucht
smile.gif
Den Kolben naja... viel Inzen arbeit
tongue.gif

@Ralwas

Natürlich kann man das nicht erwarten, aber andererseits ist es nicht soviel Aufwand wie den Ruf bei den anderen Fraktionen zu erfarmen. Einerseits braucht man keine Gruppe suche und andererseits kann man die Daylies auf der Insel in ziemlich genau einer Stunde runterreißen. Diese geben ca. 2k Ruf bei der Offensive + ca. 110g (wenn ich mich nicht irre). Um Ehrfürchtig zu erreichen braucht man 43000 Rufpunkte => 3 Wochen + 2500g (Ok, man wird mehr als 3 Wochen brauchen, da einen die Tagesquests nach spätestens einer Woche so auf die Nerven gehen, dass man nur noch alle 2 Tage hin will bzw. einfach mal was dazwischen kommt und man sie nicht/nur teilweise machen kann
biggrin.gif
).

In der Zwischenzeit holt man sich eben Natashas Wächterkordel (für +Heilung) oder Orakelfokus der Sethekk (für MP5).

Schönen Tag noch,
Ralwas

Bei jeder direkten Heilung kann Erdenkind proccen...
Sprich bei gWdH , bei WdH und bei jedem Sprung (!!!) der Kettenheilung....

Erdschild z.B. löst den nicht aus... ("Gabe der Naaru" der Draeni auch nicht)

@ ichbinnichtshuld: sehe grad îlu ist dein Protpala.. ich meine mich dran zu erinnern das ich letztens (als ich als Verstärker drin war) im Warsong auf
so´n ekelige Protpala mit Flagge getroffen bin der sich mit dem Rücken in die Ecke stellt... 4 Melees auf sich 6 min einhacken lässt.. und dann Handauflegen zündet.
blink.gif
..

ICH HASSE DICH!!! ..
dwarf.gif

sry.. musste raus
tongue.gif

Danke für diese netten Beta Eindrücke. Hast mich in dem Entschluss bestätigt, ab WOTLK auf Resto zu rerollen
wink.gif

Dank meiner Eule, die ich im mom lvl und meinem geplanten DK werden bei mir auch die caster und die Melees nicht zu kurz kommen.

*aufs Addon freu*

ich freu mich schon so auf das addon resto kommt vom chain spamm weg einfach nur imba und die neuen skills naja schreien fast nach einem nerv so imba wie die sind^^

eine frage noch wie ist das mit dem manahaushalt ? kriegt man probleme oder kann man auch ohne mana pot cd über die runden kommen (das wird ja rausgepacht, also 1manapot pro fight geht dann doch nur noch oder?^^)

Zurück