[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

/..Sry doublepost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich freu mich schon so auf das addon resto kommt vom chain spamm weg einfach nur imba und die neuen skills naja schreien fast nach einem nerv so imba wie die sind^^

eine frage noch wie ist das mit dem manahaushalt ? kriegt man probleme oder kann man auch ohne mana pot cd über die runden kommen (das wird ja rausgepacht, also 1manapot pro fight geht dann doch nur noch oder?^^)



Das ist die allentscheidene Frage ....


War gestern in Naxxramas (setup: 2 Tanks 3 heiler 5 Dds) ... und das war ernüchternd..
Der Paladin hatte zwischendurch zwar ab und zu Probs mitm mana, allerdings meist erst wenn der Boss fast down war..
Der Druide kam NIE unter 90% Mana... und Spammte wie n bescheuerter seine Hots..

Der Schamane ..(ich) ... wäre wenn er durchheilen hätte müssen.. nach 2min total oom gewesen.. trotz manaflut + Pot


Wenn man sich die Items für Schamanen auf Lvl 80 anguckt ...
Es scheint als wenn eine gesunde Mischung aus Mp5-crit -Haste wohl ds "a" und "o" sind..


Bin mit Bt-Sunwell Gear in naxx gewesen... Auf Lvl 70 zu heilen war absolut kein Problem mehr.. Allerdings skalieren die Stats auf den gegenständen auf lvl 80 "niedriger" ..
Auf Lvl 70 sind 320 Tempo ~ 25%
auf Lvl 80 sind 320 Tempo ~ 11-13%

Dasselbe mit Crit/Hit/Def usw...

Mit 14% crit in Naxx als Healschami war nicht viel mit Manareg durchs Wasserschild..
die Mp5 ist im Vergleich zu Lvl 80 auch teilweise zu gering gewesen...



Inwiefern der Schamane nun Ausdauernd in den 10er-25er instanzen ist kann ich daher noch nicht sagen..
Bisher allerdings ist der Manahaushalt noch ein kleines Problem. (wars anfang TBC ja auch
smile.gif
)
 
Viel Arbeit n1 gemacht. Ein paar anmerkungen habe ich aber trozdem. Will deine leistung nicht schlecht machen versteh das nicht falsch.


2. Totems, Totems, Totems
C. Wassertotems:
- Manaquell.. ein absolutes "Must-Have" nicht nur für einen Selber sondern auch für die ganze Gruppe.
Das Pendant des HeilSchamanen zum Segen der Weisheit des Paladin.
- Manaflut .. regeneriert 24% den Gesamtmanas und ist ein Segen für die ganze Gruppe. Die Gesamtwirkung ist etwa der Wirkung eines "Erstklassigen Manatranks" gleichzusetzen und sollte effektiv eingesetzt werden. Das totem sollte frühzeitig eingesetzt werden, da man es speziell in Boss-Fights mehrmals benutzen kann, ABER immer mit dem Blick auf das Gesamtmana der Gruppe.
Einige encounter verlangen es einfach das du Healstream stellst. Manareg sollte im höheren Raidcontent fürn schami nicht so das prob sein. Doch mit Haste is davon net mehr viel da. Aber nen SP deines vertrauens hilft dir ungemein weiter. Wenn nicht Einfach potten was das zeug hält.

Da bei Felmyst schneller Positionswechsel in Phase 2 erforderlich ist kann der Instant-Geisterwolf die bessere Wahl sein,
spätestens bei den Eredarzwillingen sollten die Punkte im Elementarbaum untergebracht werden, da der Kampf "indoor" ist
und Geisterwolf total nutzlos..
Es ist auch ohne geisterwolf machbar. Bisher noch nicht einmal in der wolke stecken geblieben. Ich bleib bei meiner 0 - 5 - 56 skillung.

5.Equip und Dinge von denen man träumt
Wie du mal komplett das SW T6 nicht aufgeführt hast
smile.gif
schäm dich ^^
Waffe:

Streitkolben + Schild sind meist besser Stab.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich z.b. Trage die offhand von den Twins und kein schild mehr. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen aber es geht schnell und wann bekommt man mal melee schaden in den Raids? Wenn doch ist man auch mit schild schnell ein onehitopfer.



Trozdem im großen und ganzen einfach nur viel arbeit und diese solte belohnt werden.

/verneig

Gruß Hummél - {EU} Kargath - Horde -DOOM
 
@Hummel EU} Kargath - Horde -DOOM


Zudem möchte ich anmerken, dass sich die Empfehlungen an Neueinsteiger und Fortgeschrittene Heilschamanen und auf den Instanzbereich von "Normaler 70er Instanz" - "25er Raid Anfang Hyjal" richten. Dieser FAQ soll Neueinsteigern sowie weiter Fortgeschrittenen HeilSchamanen
einen kompakten überblick über ihre Fähigkeiten als Heiler geben. Für erfahrene Schamanen die bereits seit längerem in Hyjal oder Bt unterwegs sind
sollten mind 90% der hier enthaltenen Informationen nicht neu sein


Deine Anmerkungen sind größtenteils richtig.. muss aber ein Veto bei einigen Punkten einlegen weil sie missverstanden werden könnten.


1.) Heilstrom ist niemals (!!) notwendig..
Es kann wenn man keine Manaprobleme hat und z.B. keine Caster supportet ohne Probleme gestellt werden,
aber Manaquell hat bei den meisten Encountern den größten Nutzen alleine schon weil die restliche Gruppe davon profitiert..
(Stells auch bei Kalle weils einfach chillig ist, dass das Totem die ersten 3 Ticks komplett alleine wegheilt... wäre aber halt kein MUSS)


2.) Geisterwolf bei Felmyst - Klar schafft mans ohne.. sonst währen alle nicht dudus/schamanen nicht für den Encounter zugelassen.
Erleichtert den Encounter für Anfänger halt ungemein...


3.) Zum Sunwell Equip ... Im FAQ hab ich versucht einen großen Überblick zu geben welche Prioritäten zwischen den einzelnen Stats herrschen.
Beim Equip habe ich mich darauf beschränkt nur eine kleine Liste zusammenzustellen. Eine kleine Übersicht halt für den Einsteiger welches so das erste am einfachsten zu erreichende Item ist ... bis hin zu den Verbesserungen der Einsteigerraids SSC/FDS
(Später teilweise aufgrund der neuen heroicbelohnungen noch BT-MH Items hinzugefügt) ...

Mir wars wichtig keinen "Tu dies - denn das ist der einzig wahre Weg" - Guide zu schreiben, da stumpfes befolgen von solchen Vorlagen
dem Spieler nicht helfen. Wer eben die Instanzen SSC/FDS bestritten hat und die Anfänge in MH/BT erlebt, sollte langsam ein selbstständiges
Gefühl dafür entwickeln inwiefern sie sich mit neueren Items verbessern.

das überhaupt das Wort Sunwell auftaucht ist dem Stat zaubertempo zu verdanken, der bis Ende BT kaum vorzufinden war. Um dessen Bedeutung hervorzuheben bleiben Beispiele bzgl Sunwell nicht aus.

(mit der Offhand von den Twins haste selbstverständlich recht ... wenn ein Schami dort angekommen ist und die Offhand nicht haben will... /signed)


Hmm... im Prinzip viel geschrieben... um zu sagen du hast recht. Intention davon: Missverständnisse vermeiden und meine Intention von diesem FAQ nochmal verdeutlichen.




PS: Grüß mal KAZUO und SOFIRIA von mir (Hexalo/Hexila - Lordaeron-Vogelfrei ... Jetzt Thrall)
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal,
da hab ich ja endlich nen Resto-Shaman Guide für WotlK gefunden.
Echt gute Arbeit, wirklich hilfreich! (zumindestens für mich^^)

Aber ich hab da mal ne Frage:
Habe jetzt seeeeeeehhhr lange Verstärker gespielt und wollte jetzt eigentlich
mal auf Healer umsatteln. Das Problem ist nur das Healer ja zum lvln, naja .... nich so gut wie Verstärker ist^^... oder?
Habe gehört das in WotlK sehr viel als Gruppe gespielt werden sollen muss, da viele bzw fast alle Gegner elite sein sollen.
Wollte das mal auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen und euch fragen, da ja viele von euch die Beta ausgetestet haben, wie ich annehme.
Jo als dann nochmal zusammengefast in einem Satz: Ist es sinnvoll/empfehlenswert als Resto Shaman in WotlK zu starten?

danke schonmal im voraus!
 
Hallo erstmal,
da hab ich ja endlich nen Resto-Shaman Guide für WotlK gefunden.
Echt gute Arbeit, wirklich hilfreich! (zumindestens für mich^^)

Aber ich hab da mal ne Frage:
Habe jetzt seeeeeeehhhr lange Verstärker gespielt und wollte jetzt eigentlich
mal auf Healer umsatteln. Das Problem ist nur das Healer ja zum lvln, naja .... nich so gut wie Verstärker ist^^... oder?
Habe gehört das in WotlK sehr viel als Gruppe gespielt werden sollen muss, da viele bzw fast alle Gegner elite sein sollen.
Wollte das mal auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen und euch fragen, da ja viele von euch die Beta ausgetestet haben, wie ich annehme.
Jo als dann nochmal zusammengefast in einem Satz: Ist es sinnvoll/empfehlenswert als Resto Shaman in WotlK zu starten?

danke schonmal im voraus!


hmm.. hab als komplett als heiler von 70 - 80 gelevelt. Und es war überhaupt kein problem. Gerade einige Gruppenquest für 2-3 Spieler sind als Heilschamane auch schaffbar. Hab meistens Gruppen zusammengepullt und die dann mit AoE-Totems downgezergt.
Wenn du Gegner ausschließlich einzeln machst gehts natürlich n bissel langsamer.

Vorteil:

- Du stirbst so gut wie nie (und wenn alle paar stunden mal und dann kannste immer ankhen.)
- Du kannst kleine Elite Quests alleine meistern.
- Du bist als Heiler sehr gefragt bzgl Instanzen. Gerade dort kann man sehr schnell lvln.
- Als Heiler mit gutem manareg gehste kaum oom und kannst im normalen Tempo durchquesten.
- Ab Lvl75 machste mit dem neuen Zauber "Lavaexplosion" auch sehr guten Schaden.

Nachteil:

- Gerade Killquests/ Mob-Dropquests dauernd ein wenig Länger (die in WotLk aber anteilsmäßig gering sind)


Schamis haben als Full Resto auch immer schon gut Schaden gemacht im vergleich zu den anderen heilklassen, daher ist
es auch problemslos machbar mit der Skillung zu lvln.



PS: Ich empfehle hier nichts. Weder Verstärker, Ele oder Resto da jede Skillung zum lvln taugt. Kommt halt auf die eigenen
Vorlieben an mit welcher Skillung man am besten vorankommt, Spaß hat und auch Lust zu hat.
Es Gibt einige Gruppenquests, aber nicht mehr als in TBC auch. Immer mal die typischen "Gesucht:"[...]"-quests oder EliteMobs
am Ende von Questreihen. Da als Heiler ne Gruppe zu finden is nicht wirklich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke für deine hilfe

denke dann werde ich wohl Resto spielen hab ich sowieso am meisten bock drauf =))
 
Hallo

ich finde den Beitrag auch sehr hilfreich hab ansonsten noch nichts für nen heilschamie in wotlk gefunden.
du wirst nur die talente nochmal überarbeiten müssen die wurden ein bisschen verändert und da passt deine skillung nicht mehr. mir werden zum beispiel bei versbessertem erdschild 5 von 2 punkten angezeigt.

mfg
 
Hallo

ich finde den Beitrag auch sehr hilfreich hab ansonsten noch nichts für nen heilschamie in wotlk gefunden.
du wirst nur die talente nochmal überarbeiten müssen die wurden ein bisschen verändert und da passt deine skillung nicht mehr. mir werden zum beispiel bei versbessertem erdschild 5 von 2 punkten angezeigt.

mfg


Jupp.. ist n bißchen aufwendig den Thread aktuell zu halten wenn jede 20min in der Beta eine Änderung kommt
biggrin.gif

Jetzt ist der Patch da und ich werd mich bis zum Wochenende dran setzen.
 
Jo, ich bin bis gestern Abend (noch mein zweites T4-Setteil bekommen) auf Ele.
Ich denke ich will aber doch nen Resto machen.


Mich würde interessieren ob meine Argumentation passt, oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.
Nach durchlesen deines Beitrages, der Neuerung durch Patch / WotLK und meines Verständnisses für Heiler und Schami, denke ich ist das soweit ok.


Was für ne vernünftige Skillung rätst du mit 61 vergebbaren Skillpunkten? Ich habe mal folgende aufgestellt:

http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...310501022031210

Verstärkerbaum (13 Skillpunkte):

- 5/5 in "Wissen der Ahnen". Manaerhöhung klasse, ausserdem braucht man Skillpunkte für die Folgeskills:
- 5/5 in "Donnernde Stöße". Du hast geschrieben, dass du davon ausgehst, dass die "krittische Trefferwertung" in WotLK wohl nicht mehr eine untergeordnete Rolle spielt. Folglich --> skillen.
- 3/3 in "verbesserte Schilde". Deine Info bezgl. des zurückbekommenden Manas leuchtet mir ein. Ausserdem Vorteil beim Erdschild.


Restobaum (Verbleibende 48 Skillpunkte):

- 5/5 "Verbesserte Welle der heilung" - Zauberzeitveringerrung - is kla.
- Totemfokus - ich verzichte auf Manakostensenkung bei den Totems, gerade auch weil die Totems nun ja länger stehen als vor dem Patch
- 5/5 "Gezeitenfokus" Manakostenverringerung aller Heilzauber - is kla.
- "Verbesserter Wasserschild" - Siehe Punkt "Verbesserte Schilde" im Verstärkerbaum. Ausserdem eine nette Möglichkeit Mana zurück zu bekommen, da Kritabhängig (Krit ja neuerdings wichtiger als vorher)
- 1/1 "Kraft der Gezeiten" - Kritchancenerhöhung - is kla.
- 3/3 "Geschick der Heilung" - Aggroreduce - is kla. Was das mit "bannen" sein soll, habsch kp.
- 5/5 in "Regenerationstotems" - Manareg - is kla.
- 5/5 in "Gezeitenbeherrschung" - Kriterhöhung in Heilung und Elebereich - is kla.
- 3/3 in "Pfad der Heilung" - Wirkung von WdH 15 Sek. 6% höher. Und zwar 100%ig. Ich denke is ein Muss?
- 1/1 für die "Schnelligkeit der Natur" - Ein Instantheal - klasse, oder?
- 5/5 in "Läuterung" - Noichmalige Erhöhung unserer Heilzauber um 10% - wichtig!
- 1/1 in "Totem der Manaflut" - 24% Mana in 12 Sek. abzgl. der 3% Manakosten = 21% Mana. Find ich gut.
- 0/5 für "Wächter der Natur" - Ich würde da keinen Talentpunkt "verschenken" - evtl. mit Stufe 80 dann?
- 3/3 in "Segen der Ewigen". Bei jedem Krit erscheint der Geist und heilt mit. Da wir oft kritten denke ich lohnt sich das immens.
- 1/1 in "Erdschild" und 2/2 in "Verbesserter Erdschild" - no comment.
- 1/5 da letzter Punkt auf Stufe 70 und somit eine 20%ige Chance die Zauberzeit zu senken. Ausserdem Bonusheileffekte.

Was meint nun der Profi und alle anderen?!? Liege ich richtig?

Danke für Deine / Eure Antworten im Voraus!

Der Vince
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Geschick der Heilung: 30% aggro sind geschenkt, das ist nichts was die neuen tanks nich eh ignorieren (bannen is im pvp zb priester, die dir das erdschild nehmen)
-pfad der heilung: auch nich wirklich brauchbar, man heilt einfahc mit zu verschiedenen zaubern udn den raid udn nich mt
-heilfokus musst have
-statt imp erdschild lieber springflut

http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...010501122331041
 
Super danke!
Schaus mir daheim an und geb dann evtl. Fragen und comment ab.

Alles andere is ok? Vor allem die Skillung im Verst.-Baum? Nicht jeder geht nämlich soweit wie ich gesehen habe!

Bis nachher
 
ok, habs mir jetzt nochmals in Rue angeschaut. Du hast höchstwahrscheinlich recht.
Ich nehme deine Skillung so an und probiere mich gleich damit =)

Grüße
 
ich suche schon die gnaze zeit nach 2makros für einen healschamanen da beide nicht so funktionieren wie ich es mir dachte bzw. wie es hier beschrieben ist
einmal eins um alle 4 totems mit einem butten zu casten?
und dann noch eins für schnellifkeit der natur, also instant welle der heilung?
kann mir wer wieter helfen?


mfg
 
ersteres geht nur eingeschränkt, da totems gcd haben
einfach
Code:
/castsequence Totem1,Totem2,Totem3,Totem4
viermal klicken

das andere ist einfach
Code:
/cast schnelligkeit der natur
/cast große welle der heilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnelle antwrot, mein fehler war das ich nur einmal geklcikt hatte udn dadruch nur das totem der manaquelle kam, danke
 
wow, klasse. Hab mir auch gleich eins angelegt.
Was anderes. Ich habe gehört, dass downranking seit dem neuen Patch nicht mehr möglich sei. Warum.

Ferner habe ich gelesen, dass man Erdschock Rang 1 nicht mehr zum unterbrechen nutzen kann. why?

Grüße
 
Was anderes. Ich habe gehört, dass downranking seit dem neuen Patch nicht mehr möglich sei. Warum.

Du kannst natürlich immer noch niedrigere Ränge benutzen. Wenn Du Dir aber mal die Manakosten anschaust, wirst Du feststellen, dass die niedrigeren Ränge mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr Mana verbrauchen. Damit verliert ein Downranking natürlich seinen Sinn und man kann gleich den höchsten Rang benutzen. Das liegt daran, dass die Kosten seit dem Patch prozentual zum Basismana berechnet werden.

Ferner habe ich gelesen, dass man Erdschock Rang 1 nicht mehr zum unterbrechen nutzen kann. why?

Funktioniert schon noch (korrigiert mich, falls ichs überlesen habe) aber, gleiches Problem wie oben: Erdschock 1 frist ziemlich viel Mana. Dafür haben wir jetzt den Windschock (beim Trainer zu kaufen) bekommen.
 
Zurück