[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Ah nun ist mir alles klar, vielen Dank für die Antwort!
 
Habe mich heute mal wieder durch die Seite von Elitist Jerks geklickt. Dort wird im derzeit letzten Beitrag des Klassenmechanikforums für Restoschamis eine 0/10/51 Talentverteilung auf 70 vorgestellt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Des weiteren noch der Tipp, dass Clique nun ebenfalls geupdated wurden und unter 3.0.2 läuft. In Verbindung mit Grid meiner Ansicht nach die beste Addon-Kombination für Heiler. Viel Spass
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich heute mal wieder durch die Seite von Elitist Jerks geklickt. Dort wird im derzeit letzten Beitrag des Klassenmechanikforums für Restoschamis eine 0/10/51 Talentverteilung auf 70 vorgestellt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Des weiteren noch der Tipp, dass Clique nun ebenfalls geupdated wurden und unter 3.0.2 läuft. In Verbindung mit Grid meiner Ansicht nach die beste Addon-Kombination für Heiler. Viel Spass
victory.gif

Nun, ich muss sagen dass mich der Heilschamane derzeit ein wenig enttäuscht. Nicht unbedingt weil er schlechter geworden ist - sondern weil die anderen Heiler soviel besser geworden sind.
Mal ein klassisches Beispiel vergangener Tage für einen hervorragenden Schamanenraid: Brutallus (von mir aus kannst noch Felmyst nehmen, hast noch mehr non-phys-Schaden auf dem Raid). Man stellt sich wie gewohnt mit dem Schamanen in die Camps und denkt sich "jetzt heil ich wieder alles in Grund und Boden, hab ja super neue Talente".
Dann gehts los.... man wundert sich, wo die Mana bleibt, die vergleichsweise häufig auftretenden Crits sollten doch Wasserschild auslösen. Ach neee, wirkt ja nicht auf Chainheal. Desweiteren wundert man sich wo denn diese komischen Geister sein sollen die proccen können, haben die grad Urlaub? Ah neee, wirkt ja auch nicht auf Chainheal. Ergebnis: ich hab noch nie dermaßen aufs Mana (respektive Overheal) schauen müssen wie derzeit. Soweit ja erwartet. Allerdings ist es fies dass alle anderen Klassen die dabei waren - Druiden, Paladine, Diszi- und Holypriester - weitaus weniger darunter zu leiden hatten als wir Schamanen. Gut, schnelle Besprechung im Schamanenchannel. Versuchen wirs eben mit Riptide, WdH und gWdH... Ergebnis: an und für sich ganz nett, Heal geht, die Proccs sind auch ganz nett. Nur loltide ist nen Schuss in den Wind irgendwie (wird ja nicht umsonst mit dem nächsten Patch gebufft und in Tidal integriert.). Denn entweder ich hab nen schwachen HoT oder ich verblas ne Menge Mana in der Zeit in der ich auch statt ner loltide und ner gWdH ne WdH loslassen könnte. Faktor Zeit ist generell so'ne Sache. CH allein reicht nicht aus, aber dann noch dauernd gWdH u.v.a. WdH zu kanalisieren - und das bei dem Movement von Felmyst - ist schon ärgerlich. Nicht dass ich die Heilleistung schlecht finde - die anderen Klassen können es einfach so viel besser. Unsere Priester machen je nach Lust und Laune CoH oder Nova, das reicht meistens im Raid. Die können auch ihre Maustasten damit belegen und das Ding gegen die Wand werfen, wird schon reichen.
Da hat Blizzard noch einiges zu tun...

Btw. was wollen denn unsere Jungs von EJ mit Ancestral Healing? Nicht nur dass es imho beim Raidheal völlig schnuppe ist ob die Mages jetzt mit 2k oder 2,5k Rüssi rumstehen wenn ihnen der Magie-AoE um die Ohren fliegt, durch das weglassen von Pfad der Heilung ist auch unsere Fähigkeit Einzelziele zu heilen nen bisschen lächerlich. Dass wir dabei Dank fehlender Talente bezüglich overheal auch noch massivst Manaprobleme bekommen, ist dann noch ein anderes Thema. Da nehm ich doch lieber Elemental Weapons mit, da hab ich wenigstens etwas mehr Heal für alle meine Spells.

Ich bin mal auf Patch 3.0.3 gespannt, vlt. wird Riptide dann halbwegs sinnvoll. Wenn Blizz dann noch den CD entfernt und einführt dass die Wasserschilde auch bei CH-Crits proccen können, dann könnt das was werden. Ancestral Awakening bei Chainheal proccen zu lassen wär glaub ein bisserl zu imba, würde uns allerdings wieder ein effektives Werkzeug zur Raidheilung in die Hand geben.
 
Ich bin frisch in der Heilerecke. Hab aber viel in Foren gelesen (unter anderem im offiziellen Blizz-Forum), dass man weg muss vom klassischen CH-Heiler.
Das ist nicht mehr ganz so arg drin wie bisher. Man muss vielmehr auch andere Heilskills benutzen, was uns wohl noch richtung Crit gehen lässt in Sachen Steine und Enchants.

IMHO wohl mp5 > Krit > +Heal

Ich fand deine Aussage interessant: "Man stellt sich wie gewohnt mit dem Schamanen in die Camps und denkt sich..."

Das "wie gewohnt" macht mich stutzig...

Die Karten sind neu gemischt worden, ich denke da sollte man sich drauf einstellen und alles wird gut.

Aber wie gesagt, ich bin ja nur ein "Frischling" bei den Schamiheilern.

Und eins fällt mir noch ein: Dass am Anfang eines so großen Patches und neuer Talente manche Dinge eben doch nicht ganz so funktionieren wie sie sollen, is mir eigentlich nur klar. Da Hilft auch kein Testserver. Sowas fällt einem dann erst durch die Masse auf.

Es wird was gepatched werden und das wird dann auch gut so sein.

Greetzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen...


Man kann zur Zeit viel Spekulieren aber es bringt herzlich wenig, da viele Talente noch gefixed werden und hoffentlich zum besseren.
Auf Lvl 70 ist der Schamane eher ins Hintertreffen geraten seit den WotLk-Patch, da wesentlich mehr Overheal produziert wird und der Manareg
im Vergleich zu vorher gesunken ist, was einem schon zu schaffen machen kann.

Im PvP ist er zur Zeit allerdings eher einer der stärkeren Heiler, da er dank Riptide im 1vs1 kaum tot zu bekommen ist.


sollten die aktuellen Vorschläge zur Änderung der Talente tatsächlich umgesetzt werden, dann wird der Schamane weiterhin Konkurrenzfähig bleiben.



Für 3 Wochen nun 70er Talentvorschläge zu machen.. Ob sich das wirklich lohnt? Die Skillverteilungen sind auf lvl 80 eh nicht mehr repräsentativ
 
Hmm... der Stamfy hat aber schon recht. Ich war immer unter den Top3-Heilern im Raid (Hyjal, BT, SW), außer natürlich bei Bossen die tendentiell Schamifeindlich sind, weil CH nit vernünftig genutzt werden kann.
Seit dem Patch werd ich aber auch in Grund und Boden geheilt. Ich mein, ich heil schon mehr als vor dem Patch, was die HPS angeht. Gerade mit Springflut hat man auch n schönes Mittelchen an der Hand, flexibel zu reagieren, z.B. auch in movement-Situationen zu heilen. Also ich finde der Heilerschamane ist schon besser geworden als er vorher war, von diesem Gesichtspunkt aus gesehen will ich mich gar nicht beschweren.
Fakt ist aber auch, dass die anderen Heilerklassen, m.E. gerade Priester und Paladine um einen sehr viel größeren Faktor verbessert wurden. Deshalb hoffe ich mal, dass wir spätestens mit dem Addon dann nochmal n bissl. gebufft werden. Gerade was CH angeht wäre es sinnvoll, wenn dieser "Hauptzauber" des Schamanen auch die durchaus sinnvollen Proccs auslösen würde.
 
Hmm... der Stamfy hat aber schon recht. Ich war immer unter den Top3-Heilern im Raid (Hyjal, BT, SW), außer natürlich bei Bossen die tendentiell Schamifeindlich sind, weil CH nit vernünftig genutzt werden kann.
Seit dem Patch werd ich aber auch in Grund und Boden geheilt. Ich mein, ich heil schon mehr als vor dem Patch, was die HPS angeht. Gerade mit Springflut hat man auch n schönes Mittelchen an der Hand, flexibel zu reagieren, z.B. auch in movement-Situationen zu heilen. Also ich finde der Heilerschamane ist schon besser geworden als er vorher war, von diesem Gesichtspunkt aus gesehen will ich mich gar nicht beschweren.
Fakt ist aber auch, dass die anderen Heilerklassen, m.E. gerade Priester und Paladine um einen sehr viel größeren Faktor verbessert wurden. Deshalb hoffe ich mal, dass wir spätestens mit dem Addon dann nochmal n bissl. gebufft werden. Gerade was CH angeht wäre es sinnvoll, wenn dieser "Hauptzauber" des Schamanen auch die durchaus sinnvollen Proccs auslösen würde.


Springflut aka Riptide bekommt noch n stärkeren Buff und zwar das er den Flutwellenbuff 2 fach verteilt. Sprich +30% Zaubertempo auf WdH und gWdH.
Auf der Beta isser schon drauf, aber auf den Liverealms noch nicht.

Mit der Glyphe das Kettenheilung auf ein weiteres Ziel überspringt heilt man nicht wesentlich weniger als vorher. Das Priester und Paladine wesentlich stärker gebufft wurden ist spürbar. Viele Klassen heilen nun ca gleichviel gerade da wo der Schamane immer aufgetrumpft ist. Das bedeutet ja aber nicht das er abgelöst wird.
Kettenheilung bleibt nach wie vor mit der stärkste Zauber bzgl Raidheilung. Der Heilschami heilt genauso gut wie vorher. Die Schwächen der Anderen wurden verstärkt
biggrin.gif



Nur eins bleibt nach wie Vor Müll.. Die ganze Hots die wir nicht steuern können von "Erdenkind" ... Purer overheal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Glyphe das Kettenheilung auf ein weiteres Ziel überspringt heilt man nicht wesentlich weniger als vorher.

Die hatte ich. HATTE... sie verschand aus meinem Glyphenbuch und der Comment vom GM, der mich per eMail abgespeist hat: "Danke für den Hinweis blablabla...

Ich fand die Glyphe klasse. Aber sie lohnt natürlich nur wenn sich genug Chars in CH Range aufhalten^^
 
Hallo Leutz
smile.gif


Ich suche ne Gute PvP-Heiler Skillung für meine Schamanin..
Diese 0/10/51-Skillung habe ich mir zZ ausgedacht...

Hauptsächlich möchte ich mit ihr BG's heilen.. Vielleicht au ma Kara oder so (max. T4).. Taugt die was, oder gibts da was besseres?
smile.gif
Würde gern die maximale Leistung rausholen.
 
f.) "Waffe des Erdenkinds" Neue Waffenverzauberung
Wie "Waffe des Windzorns" oder "Waffe der Flammenzunge" ist Waffe des Erdenkinds ein buff den man sich zusätzlich zu Ölen auf die Waffe zaubern kann.


Sicher? Ich werde gefragt, ob ich meine Verzauberung (also Erdenkind) überschreiben möchte!
 
f.) "Waffe des Erdenkinds" Neue Waffenverzauberung
Wie "Waffe des Windzorns" oder "Waffe der Flammenzunge" ist Waffe des Erdenkinds ein buff den man sich zusätzlich zu Ölen auf die Waffe zaubern kann.
Waffe des Erdenkinds hat die Chance, dass jede Heilung auf dem Ziel ein Hot hinterlässt... EIN HOT! HURRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
die Verzauberung klingt sehr unbedeutend.. "heilt jede sekunde 30 für 12 sek = 360 ) ... Aber es Skaliert mit Zaubermacht...
geskillt beträgt die Chance 30% (!!!) das der Hot hinterlassen wird...
das gehört wirklich dringend überarbeitet^^

jetzt flamst du den hot selber und öl+erdenkind geht nicht
 
Schon klar, ich wollte aber von dir wissen, wo er genau den HoT geflamed hat, weil ich dachte ich hätte was überlesen.
Hab die Stelle dann aber selbst gefunden^^
 
schönes Forum......aber
Ich hab mal vor langer Zeit eine simple Frage gestellt,wurde einfach überurteilt.
Schade,dachte,das ist ein Forum für alle Schamanen.
Naja,dann nicht,um den Leuten die ,wie immer zu schnell urteilen,zuvor zu kommen.
Ja,ich hab auch MH,BT clear und gehe Sunwell,aber das ist hier wohl wayne,hier posten nur immer die selben Leute,und meinen,sie sind die grössten.
Sry,aber ich dachte,das ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen oder Hilfestellung für Anfänger oder Leute wie mich,die nicht so PC-Spezies sind und kleine _Hilfen gerne annehmen.
Ehrlich gesagt,Ihr sprecht manchmal in Rätseln(jaja,ich bin ein noob,aber ich heile dich in Grund und Boden!!!)
 
So Leute.
Toller Guide,aber ich vermisse was.
Ich suche seid Tagen mal ein sinnvolles Addon für Schami,in dem ich nicht gleich ein komplett neues Interface bekomme.
Gibt es eins,wo ich mir die Totems,die ich am wichtigsten brauche,so in einer Leiste packen kann,wie ich es will?
Also Call of Elements ist nicht das wahre.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Danke schonmal
cry.gif
das hier? find da keine überurteilte antwort, nur wurde der post damals anscheinen völlig übersehn.
das problem wurde doch seit je her so oft durchgekaut, gibt zahllose threads dazu
wink.gif


hier nen aktuelle thread mit ner liste:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=66331
 
Zurück