[FAQ] Der Verstärker Schamane

Also hast du bei 0 ArmorIgnore raus, dass Exe/Mungo besser ist als Doppelmungo und je mehr ArmorIgnore man hat, desto besser wird Doppelmungo?
Das wäre ja konträr zu den bisherigen Meinungen Oo
Hab nu grad leider keine Zeit, das mal paar Minuten/Stunden im Sim durchzurechnen
tongue.gif

Mein aktueller PC packts eh net so wirklich, schau dir das mal genauer an und sag mir dein Ergebnis
tongue.gif


PS und jo, der Absatz ist sehr viel besser ^^
 
ich hab mal ne andere frage - wir haben jetzt mal darum gerätselt

Tempowertung - man findet es ja zur zeit auf vielen Items die es gibt
es geht eigentlich um diese waffe hier



von meiner seite aus - finde ich die waffe für melee shamys einfach nur geil
nur hab ich mal wo gelesen, das die Tempowertung - ein totaler nachteil ist für den WF procc
( warum auch immer ?!?!?! )

jetzt wollt ich nur mal wissen was ihr dazu meint ????
ist es sinnvoll die waffe zu holen - oder sollt ich mir doch lieber ne andere holen
ich würde die waffe dann mit Mungo natürlich verzaubern


Ich denke das einzige das an der Waffe auszusetzten ist (wegen der Tempowertung) das WF ja den unsichtbaren 3 Sek cd hat, schneller schlagen = öfterer wf proc, aber da wf ja ein cooldown hat gibt es waffen die anstatt Tempo wertung z.b. hitpoints oder crit etc. haben.
 
Ich denke das einzige das an der Waffe auszusetzten ist (wegen der Tempowertung) das WF ja den unsichtbaren 3 Sek cd hat, schneller schlagen = öfterer wf proc, aber da wf ja ein cooldown hat gibt es waffen die anstatt Tempo wertung z.b. hitpoints oder crit etc. haben.

leider gibt es den link nicht mehr den osse geschrieben hat
aber da drin steht, das rein nur der weiße schaden erhöht wird !!!
 
das haste nur den reinen weißen schaden erhöh ist ja logisch, wf hat 3 sec internen cd.
den anderen vorteil den ich sehe, ist die theoretisch verkürzte zeit zwischen dem ende eines wf cds und dem nächsten procc wenn die waffen shcnelelr werden. dies ließe sich zwar auch mit schnelleren waffen erreichen, aber dafür wird dort der wf deutlich kleiner. mit haste soltle man auf eine höhere wf uptime kommen, ohne seinen wf abschwächen zu müssn
 
Also hast du bei 0 ArmorIgnore raus, dass Exe/Mungo besser ist als Doppelmungo und je mehr ArmorIgnore man hat, desto besser wird Doppelmungo?
Das wäre ja konträr zu den bisherigen Meinungen Oo
Hab nu grad leider keine Zeit, das mal paar Minuten/Stunden im Sim durchzurechnen
tongue.gif

Mein aktueller PC packts eh net so wirklich, schau dir das mal genauer an und sag mir dein Ergebnis
tongue.gif


PS und jo, der Absatz ist sehr viel besser ^^

jap zumindest um 2 dps, was allerdings 1. nicht wirklich viel sind und 2. sich dadurch erklären lässt, daß ich grade mal 5000h rechnen lassen habe.
 
Als erstes möchte ich mal für diesen super FAQ danken, denn dieser FAQ hat mir am Anfang meines Schami plays echt geholfen. Mit den Tipps die ich hier bekommen habe konnt ich mein gameplay des Schamanen erwitern und auch viele Skeptiker auf meinem Server überzeugen das Verstärker Schamis echt was auf der Pfanne haben.
Klar trifft man manchmal immer noch auf Ablehung bezüglich unserer nicht vorhandenn cc Fähigkeit, aber ich finde mit nem guten Heiler im Rücken haut ein gute Equipter Schami jeden Stoffie in ner hero Inze um ohne groß Schaden zu bekommen. Das macht meiner Meinung nach doch schon einiges an cc handicap weg!

Das einzigste was ich hier vermisst habe in der Auflistung der Schmuckarten ist ein guter Halsschmuck.
Ich bin seit 1-2 Tagen Ehrfürchtig bei der neuen Fraktion und habe mir den Halsschmuck geholt und bin wirklich sehr angenehm überrascht drüber, es prokt oft und gibt mal eben kurz 200 ap für 8 sek, also ich kanns nur empfehlen!
http://wow.buffed.de/?i=34679

So nun mir Brennt da wirklich noch eine Frage und zwar.
Ist eine Kombie aus Schafichter und Mungo besser als dual Mungo ?
Bis jetzt hab ich es mir immer so erklärt doppel Mungo prok = ~9,8 % krit (hoffe es stimmt) + Bewegungstempo erhöhung was dann im Raid nen dicken Schub gibt (mit Dudu Aura und allen Buff´s 48-51% kritchance). Aber nun hätte ich doch einmal einige Meinungen ob ihr Erfahrungen mit Mungo + Schafrichter gemacht und wie diese sind denn wenn ich mir die 2 neuen Faustwaffen hole für Marken die oben gepostet worden sind würde ich das bei meiner Entscheidung der Waffenverzauberung mit einfließen lassen.

so das wars dann auch mal von mir ich danke schonmal im vorraus

mfg Malic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Wertegliederung (kopiert aus ichbinnichtschulds Sig, wurde auch hier im Thread gepostet)

ToHit = Stärke > AP = Krit > Bew > Aus

die ja vom Aufbau her besagt dass Trefferwertung die gleiche Wichtigkeit wie Stärke und größere Wichtigkeit als AP&Crit hat, widerspricht doch irgendwie dem was im FAQ steht:

7.2 Trefferwertung
[...]
Das heisst nicht, daß ihr keine +Trefferwertung braucht aber auch nicht daß ihr einen bestimmten Wert braucht. Nehmt was ihr kriegen könnt. Aber nicht auf große Kosten von Krit, Stärke, Angriffskraft etc..
[...]
8.2 Sockelsteine
[...]
+8 Trefferwertung ist immer die falsche Wahl.


/edit:
*grml
Zu früh auf absenden geklickt.
Dazu kommt noch dass mich dieser Punkt hier sehr verwirrt:
Ihr habt bereits 9% Trefferwertung durch Talente, was dafür sorgt, daß ihr mit allen Spezialangriffen (Sturmschlag & Windfury) trefft.

Denn:
Imbue the Shaman's weapon with wind. Each hit has a 20% chance of dealing additional damage equal to two extra attacks [...]
bedeutet doch dass jeder Treffer mit der Waffe WF auslösen kann. WF an sich ist ja auch kein Spezialangriff, kein Skill, sondern "nur" ein Waffenproc. Oder seh ich das falsch und WF kann auch ausgelöst werden wenn der eigentliche Angriff ohne WF ein Miss gewesen wäre? Oo

Ich hab den Thread jetzt nur grob überflogen da ich auf der Arbeit sitze und bin nicht genau auf die Punkte gestoßen, man verzeihe mir also falls das schon irgendwie geklärt wurde ;>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wf kommt nur wenn man getroffen hat: 20% chance auf einen treffer (also bei block ja, oder? nicht aber bei miss)
heißt bei wem 20% der whitehits danebengehen, der reduziert deutlich seine wf uptime, oder osse?^^


der wf-procc selber ist "gelber" schaden, zählt als skill und brauch damit nur 9% hit

ich werd mal in meiner sig hit ein nach hinten schiebn
wink.gif
der verstärker teil ist noch aus dem anfang des theorycraft diskusionen hier im forum und ewig nicht angepasst.

edit: was mir da in meiner sig noch auffällt: meleehaste fehlt, frage ist nur, wie ordnet man das beim shami ein? pusht ja eigentlich nur whitedmg und minimal wf-uptime.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heißt bei wem 20% der whitehits danebengehen, der reduziert deutlich seine wf uptime, oder osse?^^
Genau darauf wollte ich hinaus, das würde nämlich bedeuten dass dieser Satz hier
Ihr habt bereits 9% Trefferwertung durch Talente, was dafür sorgt, daß ihr mit allen Spezialangriffen (Sturmschlag & Windfury) trefft.
Blödsinn bzw sehr leicht falsch verständlich ist, weil die WF-Auslösung ja dann von der normalen Trefferchance und somit auch der Trefferwertung abhinge :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr müsst öfter die Bibel lesen...

A second misconception is that a miss is a "missed opportunity for a WF proc" and that more Hit Rating will generate more WF procs. This misconception is generated from the flawed assumption that all swings are possible WF procs.
tongue.gif



Ich führs vl was genauer aus...
Die meisten Leute sehen, dass sie 20% WF-Procchance nur auf ihre Hits haben in ihren WWS, zB nur 18 WF-Proccs auf 90 Hits und 10 Misses und denken dann, dass Misses ihre WFs verschlucken ^^
Nur wird dabei immer vergessen, dass es einen internen CD gibt und von den 100 Schlägen vl 10 im CD waren und nur etwa 86 Hits und 4 Misses die Möglichkeit hatten, WF zu proccen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Klärung ob Hit nun doch wichtig ist und wie es mit Windfury und den 9% aussieht erstmal ein wenig Nachhilfe im Bereich Spielmechaniken:

WoW macht vereinfacht folgendes, wenn ihr mit einem Charakter mit Autoattack auf einen Mob haut:

Es schaut auf eine Tabelle, würfelt nen Würfel mit 100 Seiten und schaut nach was auf der Tabelle steht.

Die Tabellen sehen so wie folgt aus:

Code:
Miss
Dodge
Parry
Glancing Blow
Block
Critical
Ordinary hit


Hinter jedem dieser Werte steht eine Prozentzahl, die sich durch verschiedene Faktoren ergibt. Hängt von eurem Level und euren Stats und dem Level des Mobs und dessen Stats ab.

nehmen wir mal ein beispiel:

der verstärker X haut frontal auf einen raidboss ein. er hat kein expertise, keine trefferwertung aber sein waffenskill ist bei 350. zudem kommt er auf 30% crit. Er hat auf beiden Waffen Flammenzunge.

Die Basis Chance, daß ein Boss ausweicht, pariert oder blockt sind je 9%. Die Chance ihn zu verfehlen beträgt ebenfalls 9%. da verstärker x 2 1h waffen trägt, bekommt er noch den 19% malus, der die chance zu verfehlen auf 28% anhebt.

Die Tabelle sieht nun wie folgt aus:

Code:
Miss		28%
Dodge	 9%
Parry	   9%
Glancing Blow   25%
Block	   9%
Critical	 20%
Ordinary hit 0%

Was fällt auf? Trotz der 30% Crit, treffen nur 20% der white Hits kritisch. Das liegt daran, daß die Chance zu verfehlen und die Evade Chance des Bosses die restlichen 10% Crit und alle normal treffenden Hits von der Tabelle drängen. Nun stellt sich X weil er verdammt clever ist, hinter den Boss. Und dann kann der Boss schliesslich nicht mehr Blocken oder Parieren. Die Tabelle sieht nun so aus:

Code:
Miss		28%
Dodge	 9%
Parry	   0%
Glancing Blow   25%
Block	   0%
Critical	 30%
Ordinary hit 8%

Was lernen wir daraus? Zunächst einmal: Man braucht kein Hit für nen Crit.
Und vorallem sehen wir, was Hit bringt... verdeutlichen wir es an folgendem Beispiel:

X ist net zufrieden mit seinem Schaden und beschliesst die 9% Hit zu skillen. Er stellt sich wieder hinter den Boss und legt los:

Code:
Miss		19%
Dodge	 9%
Parry	   0%
Glancing Blow   25%
Block	   0%
Critical	 30%
Ordinary hit 17%

Nun denkt er: Muharhar ich sockel statt Stärke einfach mal +Hit. er verzichtet auf massig Stärke und sockelt +10% hit und legt wieder los:

Code:
Miss		9%
Dodge	 9%
Parry	   0%
Glancing Blow   25%
Block	   0%
Critical	 30%
Ordinary hit 27%

Wer Spaß dran hat, findet nun schnell raus wieviel +Hit 10% sind, rechnet um wieviel Stärke man dafür sockeln kann (so rein hypothetisch), rechnet aus wieviel DPS die beiden verschiedenen Sockelungen ausmachen, und postets hier. Ich bin auf jedenfall grade zu faul dafür und weiss eh was raus kommt.
tongue.gif


Auf Englisch könnt ihr daß ganze ausführlicher hier nochmal nachlesen: http://www.wowwiki.com/Attack_table

So nun weiter zu WF frage:

Zunächst einmal muss man wissen: Fähigkeiten, die gelben Schaden verursachen, haben eine etwas andere Tabelle. Und zwar sieht sie wie folgt aus:

Code:
Miss			9% 
Dodge
Parry
Glancing Blow
Block
Critical
Ordinary hit

Die Chance zu verfehlen beträgt also 9%. Das kann der Verstärker sich halt über den Talentbaum holen. Ist das bei euch der Fall, sieht die Tabelle bei euch für Windfury und Sturmschlag also so aus:

Code:
Miss		0% 
Dodge
Parry
Glancing Blow
Block
Critical
Ordinary hit

(Wer oben mit den Sockeln gerechnet hat, rechnet nun noch mit ein, daß für <50% des Schadens eines anständigen Verstärkers mehr +Hit keinen Unterschied machen.)

Nun gut... das erklärt Sturmschlag... aber was ist mit Windfury? Steht dann auf der Tabelle für weissen Schaden nochmal neben Crit 20% Chance auf WF?

Nein. Windfury verhält sich genau wie Sturmschlag, nur daß ihr nicht auf eine Taste hauen müsst um es auszulösen. Allerdings macht WoW bei WF nochmal etwas bevor es sich die Tabellen anguckt. Es "würfelt" welche Tabelle es sich anguckt. Entweder die für Autoattack ODER die für eine Spezialattacke mit gelbem Schaden. Kommt halt auf eure Chance nen WF zu bekommen an.

alles geklärt oder noch was unklar?

@Malic: Danke fürs Lob. Deine Frage bezüglich Scharfrichter haben wir vor kurzem in diesem Thread nochmal besprochen. Schau dir mal die Posts von Juzin in diesem Thread an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, schön erklärt, nur sei dir nicht so sicher, was die Werte für Dodge angeht...

Laut EJ ist die Dodge-Chance eines 73er Bosses entweder 5.6% oder 6.5% (hab grad ehrlich gesagt kA, wie der zweite Wert zustande kommt). Was genau davon stimmt, ist schwer zu sagen, weil in vielen Testreihen mal dies, mal das rauskam und die Werte doch relativ nah beieinander liegen.
Das deutsche Schurken-WoW-Forum gibt btw an, sie hättens noch genauer getestet, es wäre 6.5%.

Was genau davon nun stimmt, kA, sicher scheint aber zu sein, 9% sinds net (auch wenn dieser Wert in mehreren Bereichen in WoWWiki auftaucht).


Wenn du Lust hast, kannst es selber mal testen, Blasted Lands hinstellen, Combatlog mitloggen und stur draufhauen für mehrere Stunden
tongue.gif

Als WWS hochladen und mir posten pls
wink.gif


PS halt vorher Expertise-Equip ausziehen, WF kannst auch sein lassen, es interessieren mal nur weiße Schläge, weil wir da sicher ne one-roll-table haben, bei WF wirds evtl komplizierter, wenns da wirklich ne two-roll-table gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings macht WoW bei WF nochmal etwas bevor es sich die Tabellen anguckt. Es "würfelt" welche Tabelle es sich anguckt. Entweder die für Autoattack ODER die für eine Spezialattacke mit gelbem Schaden. Kommt halt auf eure Chance nen WF zu bekommen an.
Genau das war es was ich wissen wollte.

Ich find's persönlich aber ehrlich gesagt ziemlich unnötig das man sich so haarspalterisch mit den Prozenten und Chancen der Spielmechanik auseinandersetzt, ich bin doch letztendlich "nur" Spieler und nicht Entwickler. Die einfache Antwort wie ich sie zitiert habe hätte mir voll und ganz gelangt - trotzdem danke für die Ausführlichkeit ;>
 
Kann ein miss/dodge whitehit wf auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ein miss/dodge whitehit wf auslösen?

nein. weil der procc ausgelöst wird, bevor über miss/dodge entschieden wird.

nochmal einfacher die prozedur zum wf procc:

autohit (2x2.6WF)
~36% Chance -> Spezialattacken Angriffstabelle
~64% Chance -> Autoattack Angriffstabelle

@Juzin: Danke für den Hinweis.

@nalcarya: Jeder wie er mag. Aber wenns dir einfach gereicht hätte... warum fragst du dann nach? Hätte ich schreiben sollen: weils so ist?
tongue.gif
 
wenn nun die waffe zum schwung ansetzt (kein wf cd) wird gewürfelt ob wf-procc oder nicht.
fallen die würfel zu gunsten des wf-procc, wird wf auf jeden fall auslösen.
wird der autohit dann auch per Spezialattacken Angriffstabelle abgerechnet oder wird der nach erfolgreichem procc weiter über die Autoattack Angriffstabelle ausgewürfelt? also bilden whitehit und die und zwei wf-hits eine spezialeinheit oder werden die wieder getrennt?


damit fällt trefferwertung von der statwertigkeit ja wirklich ziemlich raus, da es ja nur den weißen schaden von nicht wf-procc autohits erhöht, aber nichtmal die wf-uptime.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nalcarya: Jeder wie er mag. Aber wenns dir einfach gereicht hätte... warum fragst du dann nach? Hätte ich schreiben sollen: weils so ist?
tongue.gif
Ich wollt ja nur genau wissen o Windfury nun erst nach einem erfolgreichen treffer ausgelöst wird oder nicht, deswegen hab ich nur genau de teil zitier in dem das drinsteht^^
 
wenn nun die waffe zum schwung ansetzt (kein wf cd) wird gewürfelt ob wf-procc oder nicht.
fallen die würfel zu gunsten des wf-procc, wird wf auf jeden fall auslösen.
wird der autohit dann auch per Spezialattacken Angriffstabelle abgerechnet oder wird der nach erfolgreichem procc weiter über die Autoattack Angriffstabelle ausgewürfelt? also bilden whitehit und die und zwei wf-hits eine spezialeinheit oder werden die wieder getrennt?
damit fällt trefferwertung von der statwertigkeit ja wirklich ziemlich raus, da es ja nur den weißen schaden von nicht wf-procc autohits erhöht, aber nichtmal die wf-uptime.

gelber schaden -> tabelle für spezialangriffe
weisser schaden -> tabelle wie für autoattack
 
also kann der autohit nen wf proc auslösen und selber trotzdem miss sein

weil der autohit ist weiß, nur die zwei wf-procc-hits sind gelb
 
Zurück