Zur Klärung ob Hit nun doch wichtig ist und wie es mit Windfury und den 9% aussieht erstmal ein wenig Nachhilfe im Bereich Spielmechaniken:
WoW macht vereinfacht folgendes, wenn ihr mit einem Charakter mit Autoattack auf einen Mob haut:
Es schaut auf eine Tabelle, würfelt nen Würfel mit 100 Seiten und schaut nach was auf der Tabelle steht.
Die Tabellen sehen so wie folgt aus:
Code:
Miss
Dodge
Parry
Glancing Blow
Block
Critical
Ordinary hit
Hinter jedem dieser Werte steht eine Prozentzahl, die sich durch verschiedene Faktoren ergibt. Hängt von eurem Level und euren Stats und dem Level des Mobs und dessen Stats ab.
nehmen wir mal ein beispiel:
der verstärker X haut frontal auf einen raidboss ein. er hat kein expertise, keine trefferwertung aber sein waffenskill ist bei 350. zudem kommt er auf 30% crit. Er hat auf beiden Waffen Flammenzunge.
Die Basis Chance, daß ein Boss ausweicht, pariert oder blockt sind je 9%. Die Chance ihn zu verfehlen beträgt ebenfalls 9%. da verstärker x 2 1h waffen trägt, bekommt er noch den 19% malus, der die chance zu verfehlen auf 28% anhebt.
Die Tabelle sieht nun wie folgt aus:
Code:
Miss 28%
Dodge 9%
Parry 9%
Glancing Blow 25%
Block 9%
Critical 20%
Ordinary hit 0%
Was fällt auf? Trotz der 30% Crit, treffen nur 20% der white Hits kritisch. Das liegt daran, daß die Chance zu verfehlen und die Evade Chance des Bosses die restlichen 10% Crit und alle normal treffenden Hits von der Tabelle drängen. Nun stellt sich X weil er verdammt clever ist, hinter den Boss. Und dann kann der Boss schliesslich nicht mehr Blocken oder Parieren. Die Tabelle sieht nun so aus:
Code:
Miss 28%
Dodge 9%
Parry 0%
Glancing Blow 25%
Block 0%
Critical 30%
Ordinary hit 8%
Was lernen wir daraus? Zunächst einmal: Man braucht kein Hit für nen Crit.
Und vorallem sehen wir, was Hit bringt... verdeutlichen wir es an folgendem Beispiel:
X ist net zufrieden mit seinem Schaden und beschliesst die 9% Hit zu skillen. Er stellt sich wieder hinter den Boss und legt los:
Code:
Miss 19%
Dodge 9%
Parry 0%
Glancing Blow 25%
Block 0%
Critical 30%
Ordinary hit 17%
Nun denkt er: Muharhar ich sockel statt Stärke einfach mal +Hit. er verzichtet auf massig Stärke und sockelt +10% hit und legt wieder los:
Code:
Miss 9%
Dodge 9%
Parry 0%
Glancing Blow 25%
Block 0%
Critical 30%
Ordinary hit 27%
Wer Spaß dran hat, findet nun schnell raus wieviel +Hit 10% sind, rechnet um wieviel Stärke man dafür sockeln kann (so rein hypothetisch), rechnet aus wieviel DPS die beiden verschiedenen Sockelungen ausmachen, und postets hier. Ich bin auf jedenfall grade zu faul dafür und weiss eh was raus kommt.
Auf Englisch könnt ihr daß ganze ausführlicher hier nochmal nachlesen:
http://www.wowwiki.com/Attack_table
So nun weiter zu WF frage:
Zunächst einmal muss man wissen: Fähigkeiten, die gelben Schaden verursachen, haben eine etwas andere Tabelle. Und zwar sieht sie wie folgt aus:
Code:
Miss 9%
Dodge
Parry
Glancing Blow
Block
Critical
Ordinary hit
Die Chance zu verfehlen beträgt also 9%. Das kann der Verstärker sich halt über den Talentbaum holen. Ist das bei euch der Fall, sieht die Tabelle bei euch für Windfury und Sturmschlag also so aus:
Code:
Miss 0%
Dodge
Parry
Glancing Blow
Block
Critical
Ordinary hit
(Wer oben mit den Sockeln gerechnet hat, rechnet nun noch mit ein, daß für <50% des Schadens eines anständigen Verstärkers mehr +Hit keinen Unterschied machen.)
Nun gut... das erklärt Sturmschlag... aber was ist mit Windfury? Steht dann auf der Tabelle für weissen Schaden nochmal neben Crit 20% Chance auf WF?
Nein. Windfury verhält sich genau wie Sturmschlag, nur daß ihr nicht auf eine Taste hauen müsst um es auszulösen. Allerdings macht WoW bei WF nochmal etwas bevor es sich die Tabellen anguckt. Es "würfelt" welche Tabelle es sich anguckt. Entweder die für Autoattack ODER die für eine Spezialattacke mit gelbem Schaden. Kommt halt auf eure Chance nen WF zu bekommen an.
alles geklärt oder noch was unklar?
@Malic: Danke fürs Lob. Deine Frage bezüglich Scharfrichter haben wir vor kurzem in diesem Thread nochmal besprochen. Schau dir mal die Posts von Juzin in diesem Thread an.