FAQ-Update: Free to Play

Ich finds ehrlich gesagt auch immernoch ziemlich "generös". Wenn ihr wollt könnte ich mal ne tabelle machen, was nicht-bezahler vor und nach dem Wechsel spielen können, falls das noch nicht offensichtlich genug ist.

Besonders Spieler über level 50 sind ja wohl ziemlich fein raus - ab da ist nicht-bezahlen wieder eine echte option, und das könnte interessant werden.

Um das noch einmal klarzustellen. Meine Frage bezog sich auf ein derzeitiges Abo inklusive aller Erweiterungen. Dass man mit MoM und SoM alle Inhalte der Erweiterungen hat, ist klar. Aber wie es in diesem Fall mit den Regionen Eriadors aussieht, tät mich wirklich interessieren. Evtl. hat schon jemand etwas dazu herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Razyl, du Schuft verlinkst uns schneller, als ich es je könnte.
wink.gif

Dann mal ein kleines, trauriges Update zum Kauf von Schatten von Angmar. Wie Sapience im US-Forum noch einmal unmissverständlich mitgeteilt hat, wird man auch nach dem Kauf der Schatten-von-Angmar-Version nicht dauerhaft Zugang zu allen Gebieten Eriadors erhalten. Sobald man kein Abonnement einrichtet, hat man nur noch Quest-Zugang zu den Ered Luin, dem Breeland und dem Auenland.

Schade, dann bleibt es wohl beim Antesten von HdRO. Dann spiele ich eben wieder Guild Wars. Kostet auch nichts und bietet viel mehr. ^^

Gruß
dwarf.gif

Besonders Spieler über level 50 sind ja wohl ziemlich fein raus - ab da ist nicht-bezahlen wieder eine echte option, und das könnte interessant werden.

Stimmt, aber komisch ist es trotzdem das ich als Premium mit Moria nur 3 Gebiete spielen kann und dann wieder alles in den Minen.
Gut das ich meinen Char noch auf 50 gezogen hab. Damit ist Premium eine echte Option.

ich glaube mit diesem komlizierten f2p system hat turbine hdro entgültig den todesstoß gegeben

Herzlichen Glückwunsch, du darfst dich in die Reihe von Blödis stellen die sagen, dass Spiel X den Todesstoß erhalten hat.

Der erste berühmte versuch für unser spiel war z.B. 3 Monate nach Release, als die Leute sich über den ersten Contentpatch ärgerten. Das ist ein Thread namens "HdRO stirbt aus" oder so auf HdRO.de, der stellvertretend für alle anderen steht.

hmm nun ja, abgesehen davon, dass sie zu immer wieder gestellten Fragen keine klare Stellung beziehen, ist das Modell doch ziemlich einfach. Für mich waren nur die Punkte was ein Besitzer der Originalspiele in Zukunft noch hat nicht eindeutig zu beantworten.
Viele Mißverständnisse kamen denk ich daher, dass einige ganz bewußt dieses System als "pay-to-win" System sehen wollten. ALLE haben ständig betont, dass es KEIN f2p im Sinne dessen ist, was man aus der Vergangenheit kennt. Dazu kommt, dass D&D Online anscheinend bestens fährt mit diesem Modell. Ich persönlich finde es auch nicht so übel. ECHTE Wenigspieler haben sehr viel davon und Abo-Zahler merken keinen Unterschied.
Kompliziert wird das ganze nur, wenn ich auf Biegen und Brechen alles haben will, aber nix dafür zahlen.
Wurde auch bereits gesagt: Ziel ist es Abos zu generieren, also genau wie mit den kostenlosen Testversionen. Nun will man noch die Wenigspieler, die sonst niemals ein Abo abgeschlossen hätten, mit freiem Zugang ein paar Shopkäufe aus der Tasche leiern UND evtl. doch den einen oder anderen dieser Gruppe ins Abo holen. Es war nie das Ziel, ein rein Itemshop finanziertes Modell haben zu wollen.

Meine Meinung bleibt: wer HDRO vollwertig spielen will MUSS ein Abo haben, da er sonst in Summe mehr zahlt. Alles andere lohnt nur für Wenigspieler. Auch die letzte Aussage, dass im SoA zukünftig keine Quests als free/premium enthalten sind, war abzusehen, da dies die eigtl. Lücke im Modell war. Also einmal 3,50€ heute für das Grundspiel bezahlen und dann alles haben wie ein monatlicher Abozahler??!! Das der Hersteller (und die Abozahler) daran nicht interessiert sein können sollte jedem einleuchten.

Ich besitze das Grundspiel "Schaten von Angmar" und habe nur den kostenlosen Monat gespielt.
Wenn ich jetzt wieder mit dem Spielen beginne: sind dann alle Quests in den Gebieten verfügbar (abgesehen von den Erweiterungen natürlich)?

Nein, du hast kein Abo und musst daher alle Quests außerhalb vom Breeland und den Startgebieten kaufen.

Das glaube ich nicht das konzept wird schon erfolg haben ,man sieht es ja jetzt schon wieviele neue hinzugekommen sind.

Viele Leute (wie ich) werden aber auch wieder abwandern, was auch normal ist. Das Spiel ist eben nicht Free2Play sondern eine
gute Demo-Version, mehr aber auch nicht.

Die F2P-Flagge wird nur geschwungen, weil man diesen Begriff kennt und damit Spieler anzieht.

Fazit:
Wer wirklich ein F2P-Spiel haben möchte und auf "realistische" (dennoch keine gute) Grafik verzichten kann, wechselt zu Runes of Magic.
Dort sind ALLE Gebiete, Quests und Funktionen (kein Goldlimit, PvP ist spielbar, keine Char-Slot-Begrenzung) kostenlos zugänglich. Eben ein echtes F2P-Game.

Ich will HdRO nicht schlecht reden, aber mir bietet das Spiel zu wenig für die Möglichkeiten die man hat und das Geld das man tatsächlich noch hineinstecken muss/sollte. Das Spielgefühl auf dem Liveserver erinnert mich an Betaphasen anderer Spiele. Dem Leveldesign der Startgebiete gebe ich die Note 4, Steuerung bekommt eine 2-, Animationen der Bewegungen und der Fähigkeiten eine 3- und die Grafik im allgemeinen bekommt auch eine 3-.

Warum eine 3- für die Grafik?
Für ein DX10 Spiel sind die Texturen und Animationen einfach nicht gut genug. Wer verstehen will wie ich zu meiner Meinung komme, drück z.B. im Spiel einfach mal die Leertaste und guckt sich die Sprung-Animation an.

Warum eine 3- für die Grafik?
Für ein DX10 Spiel sind die Texturen und Animationen einfach nicht gut genug. Wer verstehen will wie ich zu meiner Meinung komme, drück z.B. im Spiel einfach mal die Leertaste und guckt sich die Sprung-Animation an.
Habe ich keine prob mit wahrscheinlich haste du eine schlechte graka ich spiele nur unter ultra hoch mit allen hohen einstellungen.

Wer wirklich ein F2P-Spiel haben möchte und auf "realistische" (dennoch keine gute) Grafik verzichten kann, wechselt zu Runes of Magic.
Dort sind ALLE Gebiete, Quests und Funktionen (kein Goldlimit, PvP ist spielbar, keine Char-Slot-Begrenzung) kostenlos zugänglich. Eben ein echtes F2P-Game.

Ja ,ja ist aber auch ein sehr teures erfolgsmodel
smile.gif
.

Ich will HdRO nicht schlecht reden, aber mir bietet das Spiel zu wenig für die Möglichkeiten die man hat und das Geld das man tatsächlich noch hineinstecken muss/sollte. Das Spielgefühl auf dem Liveserver erinnert mich an Betaphasen anderer Spiele. Dem Leveldesign der Startgebiete gebe ich die Note 4, Steuerung bekommt eine 2-, Animationen der Bewegungen und der Fähigkeiten eine 3- und die Grafik im allgemeinen bekommt auch eine 3-.

Dann bist du auch nicht der richtige für das Game (bist wohl ehmaliger WoW´ler).
Das Design ist schon ganz gut dem einen liegt es den anderen nicht.
Man kann sich die Punkte auch im Game verdienen und muß nichts zwangsläufig so viel per Geld kaufen.

@ joggie1980

• Im Rechner habe ich eine 250GTS und ja ich kann es nicht auf URLTA (nur auf "sehr hoch) spielen, was schlimm genug ist, weil ich andere Spiele locker mit dem höchsten Details und im Fenstermodus spielen kann.
    victory.gif
  • Für wen ist das F2P-Model von RoM teuer? Für den Kunden oder den Hersteller? Ich musste noch kein Geld für RoM ausgeben um zu spielen.
  • Ja ich spiele WoW. Komme aber von Guild Wars und warte seit 2007 auf Guild Wars 2. HdRO sieht und spielt sich noch nicht mal so rund wie Guild Wars (1) finde ich.
Dank des neuen Bezahlmodels von HdRO kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen und sollte das auch, wenn er auf der Suche nach einem neuen MMO ist. Die epische Questreihe ist bestimmt gut gemacht (wenn sie genauso inszeniert ist wie das Tutorial).

Das ich anscheinend nicht Teil der Zielgruppe bin habe ich bereits geschreiben:
"...Ich will HdRO nicht schlecht reden, aber mir bietet das Spiel zu wenig ..."

Viele Leute (wie ich) werden aber auch wieder abwandern, was auch normal ist. Das Spiel ist eben nicht Free2Play sondern eine
gute Demo-Version, mehr aber auch nicht.

So ist es. Wir waren 6 Mann die eigentlich anfangen wollten bzw. wieder einsteigen wollten, weil dieses f2p erst sehr verlockend klang. Aber dass man selbst dann nicht die Questgebiete spielen kann, wenn man das Grundspiel bereits einmal käuflich erworben hat, auch wenn es nur der Probemonat war, ist schon leicht dreist meiner Meinung nach. Jetzt wird keiner von uns HDRO spielen, was sehr schade ist, da das Spiel potential hat.
Hätten sie die Questbegrenzung wenigstens für die Schatten von Angmar entfernt und für die Addons beibehalten, hätte man darüber hinweg sehen können. Aber dass die Gebiete nach wie vor kostenpflichtig sind, zwingt einen im Grunde zum Bezahlen von monatlichen Gebühren.
Ich bezweifel, dass Turbine mit dieser Aktion das Ruder rumreißen wird. Denn so wahnsinnig viele Spieler wird diese Fassade nicht anlocken. Evtl in den ersten Monaten, doch dann kommt die Einsicht, dass es aufeinmal nach dem Breeland nicht mehr weiter geht.
Wirklich sehr Schade, aber was bleibt ist das Warten auf Star Wars: The Old Republic und Guild Wars 2, welches übrigens komplett Free2Play sein wird.

Das is schon sehr schade hab auch das Grundspiel und mir überlegt mal wieder anzufangen.

das tut mir Leid, dass ihr da scheinbar von falschen Tatsachen ausgegangen seid und nun nicht mehr Teil der HdRO Welt sein wollt. Man muss aber fairerweise sagen, dass wer nach der Überschrift "LoTRO goes f2p" weitergelsen hätte, gewußt haben muss, was kommt. Wer f2p im Sinne von pay-to-win haben will, muss sicher zur Konkurenz. Dies ist ein Hybrid Modell mit Abo-Zahlern als Hauptuser und als Bonbon gibts für Wenigspieler freien Zugang zur Welt.
Aus Spielersicht hat man sogar genau das befürchtet: eine Schar von unmotivierten Spielern aus anderen MMO´s, die sich für lau die Zeit totschlagen wollen und die Fans der Geschichte um den Ring beim musizieren, Rollenspiel oder Sippenfest stören könnten. Die nach Content schreien, den es hier nur wenig gibt, also Raids für echte Hardcore Spieler, PvP und son Kram.
HdRO bedient zumindest im Moment eine Nische, die Frage ist nur, ob es dem Hersteller gelingt, diese gewinnbringend zu bedienen. Das HdRO keine 11 Mio. User bekommen wird, weiß der Hersteller am besten. Deshalb ist auch das Hybridmodell erfolgsversprechend, da sie zu dem "harten" Kern der Abozahler weitere Usergruppen anspricht. Für mich ein Zusatzgeschäft wie die Mounts bei WoW, aber niemals Haupteinnahmequelle.
Bei D&D ging es voll auf und zumindest in USA hat man keine derartigen Vorbehalte wie hierzulande. Mag auch daran liegen, dass hier die Kreditkarte immer noch kein allgemeinübliches Zahlungsmittel ist und der Abo-Zugang per Bankeinzug eher die Vorlieben der Deutschen trifft.

Ich will das Modell (und vor allem nicht die teilweise "zögerliche" Informationspolitik) nicht schönreden, für meinen Teil hätten sie beim Abo Modell bleiben können, als lta Besitzer habe ich allerdings keinerlei Nachteile. Ich kenne allerdings auch viele, die niemals ein festes Abo für ein Spiel abschließen würden, aber durchaus bereit sind für Leistungen, die sie in Anspruch nehmen zu zahlen, allerdings immer on-demand, also wenn man Zeit und Lust dazu hat. Genau diese Gruppe könnte sich angesprochen fühlen. Was ich nur deutlich machen wollte ist, dass es viele MMO auf dem Markt gibt und jedes eine andere Gruppe von Usern anspricht. Diese Vielfalt ist zu begrüßen und jeder soll sich das Spiel raussuchen, welches ihm am besten gefällt. Wem HdRO schon bislang nicht gefallen hat, wird es auch als f2p (ob mit oder ohne Quests) nicht mögen.

edit: weil ichs gerade nochmal gesehen hatte: die epische Questreihe ist in der Tat eines der Highlights für mich. Dort wird nicht nur sehr schön die Geschichte flankiert und weitererzählt, man bestreitet dort auch Aufgaben in Umgebungen, die in anderen Spielen nur über Instanzen und Raids abgebildet werden. Alles auch in kleinen Gruppen oder Solo spielbar. Und wer die Bücher kennt, trifft natürlich massenhaft Bekannte. Wer also schon immer mal einem Ringgeist gegenüberstehen wollte wird auch als f2p User bedient
smile.gif

Handelt dieses Thema nicht mehr von den FAQ zum Free to play Update?!

Themen die ich erstellt habe haben ein Recht auf Inhaltliche Fluktuation, Tomborn.

Werde morgen oder so die FAQ-Infos hier in die offizielle FAQ übertragen, dann könntn wir das hier wieder unsticky-en

Was mir immer wieder schleierhaft ist....Viele Leute scheinen das Spiel ja im Prinzip spielen zu wollen, aber es scheitert dann an den 10 (oder wieviel auch immer) Euro im Monat??? Oder ist es so, dass Hans Mustermann eigentlich gar keine Lust auf Lotro hat, aber weils "kostenlos" ist, zockt ers trotzdem? Ich verstehs nicht. Oder soll F2P die Zielgruppe der 6-14-jährigen ansprechen?

das tut mir Leid, dass ihr da scheinbar von falschen Tatsachen ausgegangen seid und nun nicht mehr Teil der HdRO Welt sein wollt. Man muss aber fairerweise sagen, dass wer nach der Überschrift "LoTRO goes f2p" weitergelsen hätte, gewußt haben muss, was kommt. Wer f2p im Sinne von pay-to-win haben will, muss sicher zur Konkurenz. Dies ist ein Hybrid Modell mit Abo-Zahlern als Hauptuser und als Bonbon gibts für Wenigspieler freien Zugang zur Welt.

Prinzipiell spricht da ja nichts dagegen. Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass wenn man sich das Grundspiel bereits gekauft hat, sollte man auch Zugang zu den Quests haben, und diese nicht erst anderwertig käuflich erwerben müssen.

Zurück