Uktawa
Dungeon-Boss
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Hallöchen
nun meine "Gratismonat" bei Aion ist vorbei und ich möchte (für die, die es interessiert) hier mein kleines Fazit mal in Schriftform festhalten.
Vorweg möchte ich sagen das ich Aion bewusst erst Ende letzten Jahres gekauft habe, da ich es vermeiden wollte die Katze im Sack zu holen und weil ich die erste "Heul & Flamewelle" abwarten wollte.
Wie gesagt ich habs mir dann Ende des letzten jahres geholt und mich in die Welt von Aion eingeklinkt.
Der erste Eindruck war doch sehr positiv muss ich sagen. Die Charerstellung bot mir doch eine vielzahl von Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten meinen Char betreffend. Und so war es ganz klar das ich dort erstmal "hängen" blieb und rum basteltete. Blöd dabei war nur das ich nach 5 minuten aus dem Spiel gekickt wurde weil die Verbindung zum Server getrennt wurde. Ich hatte das erst für Zufall gehalten, aber als es dann immer und immer und immer wieder geschah, war mir klar das ist ne Bug. Also musste ich mich dann bei der Charerstellung beeilen damit ich net wieder rausflog wären dich den richtigen Haarschnitt aussuchte. Da war es...das erste ironische "na toll!".
In der Welt angekommen (Elyos) fand ich mich dann auf der Startinsel wieder. Was ich als positiv empfand war die Anfängererklärung wie das UI , das kämpfen, das Auswählen ect funktioniert. Alles schön verpackt in einem Fenster mit Video und Ton. Dafür nen dickes PLUS von meiner Seite aus. Sowas findet man leider selten.
Die Stimmung, Musik, Geräusche Optik usw war Super. Ich merkte gleich das man hier auch mit liebe zum Detail an das Design gegangen ist. Ich hab dann die ersten "Idioten" Quests gemacht und so den Einstieg sehr schnell gefunden.
Man kann also sagen der Ersteindruck war Super. Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.
Der weitere Spielverlauf war recht flüssig. Ich machte eine Quest nach der anderen die mich quer über die Startinsel brachte und mein Level kam der Stufe 9 immer näher. Auf Stufe 9 konnte ich dann die Devaquest machen und wurde somit zum geflügelten Spieler und konnte meine eigendlich Klasse wählen. In meinem Fall war es ein Kleriker (Heiler). Irgendwann war ich dann auch auf der Startinsel fertig und es ging raus in die freie Welt. Questen, Erkunden Spass haben. So jedenfalls kann man meinen Eindruck bis llvl 25 beschreiben. Die ersten Gruppenaufgaben kamen schon recht fix wie ich fand. Und als Heiler hatte ich auch weniger Probleme Gruppen zu finden um diese in Angriff zu nehmen. Da hatten es andere Klassen schon schwerer. Heiler & tank war (wie in so vielen spielen) wohl Mangelware. Die ersten Gruppenzonen und die damit verbundenen Quest zogen sich verdammt in die Länge. Bis ich mit meiner Gruppe alle Quests fertig hatten, waren doch satte 3,5 Stunden vergangen. Danach waren wir uns einig das wir alle ne Pause bräuchten. Mir war es schon da des gutem zuviel.
Die erste Instanz war für mich als Heiler einfach nur langweilig. Die Mobs waren ohne jeden Anspruch, es gab keine "knifflige" oder "schwierige" Ecke. Wir marschierten dadurch. Immer Schema F. Pullen , tanken, tothauen. Hier und da mal heilen und ansonsten langweilen. Ich war sehr enttäuscht als dann auch noch beim Endboss garnix droppte. Leider ist das in Aion derzeit nix seltenes. Im Gegenteil, oft ist es wohl so das bei 10 runs vieleicht 3-4 mal etwas dropt. Ansonsten gehen die Leute sehr oft leer aus. Sowas nagt unheimlich an der Motivation wie man sich vorstellen kann. Dazu kam noch das es bereits für die Instanz ne ID gab. Sprich einmal angefangen musste man 18 Stunden warten bevor man sie quasi resetten konnte. Auch so etwas das in meinen Augen Spielspassraubend war.
Der erste Ausflug in den Abyss war gleichzeitig mein letzter. Warum, nun ersteinmal empfand ich die Abysszone als öde und sehr schlecht gestaltet. Da fand ich die Scherbenwelt in WoW noch lieblicher. Das rum fliegen im Abyss macht zwar Spass, aber spätestens wenn es an das kämpfen gegen andere Spieler ging, war es nur nervend und störend. Zumal in der Luft die Balancing Verhältnisse völlig übern Haufen waren. Auf dem Boden sah es wieder anders aus. Das leveln im Abyss konnte man zur hauptspielzeit eh knicken da man immer wieder von gankenden Spielern angegriffen wurde. Nunja, gehört wohl dazu ist aber auf die Dauer alles andere als Lustig. Grade dann wenn man als lowy nur abgefarmt wird. An den grossen Schlachten um die Festungen konnte ich auf Grund meines kleinen Levels net teilnehmen. Aber ich muss auch sagen das ich keine Lust dazu gehabt hätte. Wie so viele wohl. Ich denke mal das liegt daran das man wichtige Abysspunkte verlieren kann wenn man gekillt wird und am Timer (30 Minuten) für Abstände zwischen den möglichen Eroberungen. Wenn ihr mich fragt...viel zu kurz die Erholfasen.
Loot im Allgemeinen ist in Aion auch so eine kritische Sache. Im Lowlevelbereich dropt hier und da noch was grünes, viel müll den man verkaufen kann um somit seine Kasse auf zu bessern. Aber je höher man im Level kommt, desto weniger dropt. Das nagt nicht nur am Geldbeutel, nein auch am Gemüt und an der Motivation. Von 50er hört und liest man dann auch noch sehr oft das dies im Endlevel so schlimm ist das viele absolut frustriert sind. Auch hier ist wieder die Dropchance bei Bossen, sei es in Instanzen oder Bosse in der offenen Welt ein grosser Knackpunkt. Wie ich oben ja schon beschrieb geht man zu oft leer aus.
Berufe und der Sinn bzw Nutzen dahinter verschliesst sich mir persönlich. Einzig der Beruf der Alchemie macht in meinen Augen einen Sinn da man doch bei vielen Klassen auf Massen an Manapots angewiesen ist wenn man nicht alle 4 minuten rum hocken will um Mana zu reggen. Aber Berufe zur herstellung von Rüstungen, Schmuck und Waffen ist in meinen Augen absolut katastrophal. Sie kosten unmengen an Zeit, Geduld und Geld. Und am Ende kommt eigendlich nichts bei raus. Man braucht grade bei der Herstellung von Items viele Materialien die nur droppen. Und da kommt wieder die immer schlechter werdende Droprate zum greifen. Es ist stellenweise enormer Aufwand (oder viel Geld) von nöten um überhaupt die notwendigen Mats zu bekommen. Ob man dann daraus auch das gewünschte Item herstellen kann...ja das ist oftmals wie ne Lotterie. Hier sinkt der Motivationsfaktor meiner Meinung nach stellenweise beachtlich.
Levelgeschwindigkeit, sei es nun durchs questen oder duch stupides grinden, ist für viele Spieler ein Knackpunkt. Die EP Belohnungen aus Quests sind es oftmals nicht wert die Quest ab zu schliessen. Das gilt leider auch für den Rest der Belohnungen. Oftmals irgendwelches schlechte Bufffood, Tränke oder bissi Geld. Auf jeden Fall stimmt das Verhältnis Aufwand->gewinn nicht. Hier ist die Ausbeute sehr mager und der Aufwand einfach nicht lohnend stellenweise. Ich hab trotzdem jede Quest gemacht die ich fand. Auch wenn die stupiden killquests die man 100 mal wiederholen kann, eigendlich garnix bringen. Kaum EP, kaum Geld. Der sinn war hier für mich stellenweise nicht zu erkennen.
Viele Spieler klagen auch im Forum oder im Spiel selber das man je höher man kommt umso extrem viel mehr EP braucht. Verlgeichbare Levelgeschwindigkeit hab ich nur in Daoc erlebt. Wobei mir das grinden in Daoc weniger nervig in Erinnerung geblieben ist. Nach meinem Gefühl her würde ich sagen das man in Aion noch langsamer levelt als in Daoc. Zu, direkten WoW Vergleich kann man nur sagen das es in WoW vergleichsweise schnell und zackig geht.
Bots & Farmer sind ein sehr grosses Problem im Spiel wie ich finde. An jeder Ecke laufen erkennbar (Namen wie NFDDS, EKLLLKS usw) Farmer und Bots rum. Dadurch das in Aion nicht gilt " Wer Mob zuerst trifft darf looten" sondern "wer den meisten dmg macht kann looten" , gibt es sehr oft das Problem das Bots einem die eigenen Mobs weg nehmen und looten. Das liegt auch daran das viele Bots im Doppelpack unterwegs sind. Sprich 2 Chars die in ner Grp sind. Stellenweise hab ich sogar 6er Gruppen gesehen. Aber das ist noch nicht genug. Auf vielen Servern gibt es ganze Bot bzw Farmgilden. Diese belagern stellenweise Bosse um sie bei spawn zu killen und zu looten (wenn es denn loot gibt). Das geht sogar soweit das Spieler von den Farmern aktiv daran gehindert werden überhaupt in die Nähe eines Bosses zu gelangen. Sobald sich ne Spielergruppe nähert, rennt einer der Farmer los pullt alles was in reichweite ist und rennt in die Spielergruppe rein, die sich grade den Weg zum Boss frei kämpft. Das führt dazu das die Spielergruppe entweder durch AE Effekte oder durch Healaggro die Mobs an den Hals bekommt und ein whipe folgt. Diese "Taktik" ist bei den Farmern offenbar sehr beliebt und tritt immer öffter auf.
Der Betreiber von Aion scheint sich daran nicht sonderlich zu stören. Jedenfalls ist das der Eindruck den man hat da nichts unterneommen wird gegen solches Verhalten. Das Botmelde Tool im Spiel ist in meinen Augen nur Augenwischerei, damit der Kunde das Gefühl bekommt das er aktiv an der Botjagd teil nehmen kann. Im Endeffekt bringt es null.
Fazit:
Aion kommt net daher. Sieht schön aus und fühlt sich eine Weile auch schön an. Die Musik und die optik passen. Die Klassen sind "asiatypisch" so gehalten das sie mit viel Tamtam und Discolicht daher kommen. Anfangs sicher nett, auf die dauer aber störend wie ich finde. Inhaltlich ist Aion nur zum Teil auf europäisches Niveau angepasst worden. Ab einem gewissem Level wird einem ganz deutlich das es im Endeffekt nen Asiagrinder ist.
Die Motivation im Spiel war bei mir bis lvl 25 gegeben. Danach ging sie stetig bergab. Das Leveln fing an sich etwas zu ziehen und die Aussicht das dies nicht besser, sondern noch schlimmer werden würde raubt einem schnell die Motivation. Die schlechter werdende Droprate und das demotivierende Bosse töten nagen zusätzlich an der Motivation.
Kommunikation im offiziellen Forum (das im übrigen von Bugs nur so wimmelt..schlimm) zwischen der Community und den Verantwortlichen findet nur sporadisch statt. Gamemaster im Spiel sind offenbar keine Vorhanden, was auch erklärt warum die Botproblematik und die dreistigkeit der Farmer so extrem ist.
Für mich hat sich nach nun 30 Aiontagen ein Bild vom Spiel und vom Betreiber gebildet das schlechter nicht hätte werden können. Offensichtlich scheint es NC-Soft egal zu sein mit welchen Problemen sich die Kunden im Spiel rum ärgern müssen. Denn wirkliche Reaktionen kommen nur selten und meist nur ohne jede Aussage oder Inhalt.
Ich denke Aion wird gemolken bis es nicht mehr genug Gewinn abwirft und wird dann den selben Weg wie Tabularasa nehmen. Und das obwohl man aus dem Spiel durchaus viel machen könnte. Aber scheinbar liegt der Fokus der betreiber schon bei Blade and Soul und somit hat man Aion sicherlich schon abgeschrieben.
Empfehlen würde ich das Spiel derzeit keinem meiner Freunde. Eher würde ich sagen wartet noch 3-6 Monate. Schaut ob sich was zum positiven hin tut oder vergesst es einfach.
So wer bis hier gelesen hat dem sei für die Geduld und das Interesse gedankt. Alles was ich beschrieb basiert auf meinem persönlichem Eindruck und Erfahrungen und muss sich nicht mir der Meinung anderer decken.
Uktawa
nun meine "Gratismonat" bei Aion ist vorbei und ich möchte (für die, die es interessiert) hier mein kleines Fazit mal in Schriftform festhalten.
Vorweg möchte ich sagen das ich Aion bewusst erst Ende letzten Jahres gekauft habe, da ich es vermeiden wollte die Katze im Sack zu holen und weil ich die erste "Heul & Flamewelle" abwarten wollte.
Wie gesagt ich habs mir dann Ende des letzten jahres geholt und mich in die Welt von Aion eingeklinkt.
Der erste Eindruck war doch sehr positiv muss ich sagen. Die Charerstellung bot mir doch eine vielzahl von Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten meinen Char betreffend. Und so war es ganz klar das ich dort erstmal "hängen" blieb und rum basteltete. Blöd dabei war nur das ich nach 5 minuten aus dem Spiel gekickt wurde weil die Verbindung zum Server getrennt wurde. Ich hatte das erst für Zufall gehalten, aber als es dann immer und immer und immer wieder geschah, war mir klar das ist ne Bug. Also musste ich mich dann bei der Charerstellung beeilen damit ich net wieder rausflog wären dich den richtigen Haarschnitt aussuchte. Da war es...das erste ironische "na toll!".
In der Welt angekommen (Elyos) fand ich mich dann auf der Startinsel wieder. Was ich als positiv empfand war die Anfängererklärung wie das UI , das kämpfen, das Auswählen ect funktioniert. Alles schön verpackt in einem Fenster mit Video und Ton. Dafür nen dickes PLUS von meiner Seite aus. Sowas findet man leider selten.
Die Stimmung, Musik, Geräusche Optik usw war Super. Ich merkte gleich das man hier auch mit liebe zum Detail an das Design gegangen ist. Ich hab dann die ersten "Idioten" Quests gemacht und so den Einstieg sehr schnell gefunden.
Man kann also sagen der Ersteindruck war Super. Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.
Der weitere Spielverlauf war recht flüssig. Ich machte eine Quest nach der anderen die mich quer über die Startinsel brachte und mein Level kam der Stufe 9 immer näher. Auf Stufe 9 konnte ich dann die Devaquest machen und wurde somit zum geflügelten Spieler und konnte meine eigendlich Klasse wählen. In meinem Fall war es ein Kleriker (Heiler). Irgendwann war ich dann auch auf der Startinsel fertig und es ging raus in die freie Welt. Questen, Erkunden Spass haben. So jedenfalls kann man meinen Eindruck bis llvl 25 beschreiben. Die ersten Gruppenaufgaben kamen schon recht fix wie ich fand. Und als Heiler hatte ich auch weniger Probleme Gruppen zu finden um diese in Angriff zu nehmen. Da hatten es andere Klassen schon schwerer. Heiler & tank war (wie in so vielen spielen) wohl Mangelware. Die ersten Gruppenzonen und die damit verbundenen Quest zogen sich verdammt in die Länge. Bis ich mit meiner Gruppe alle Quests fertig hatten, waren doch satte 3,5 Stunden vergangen. Danach waren wir uns einig das wir alle ne Pause bräuchten. Mir war es schon da des gutem zuviel.
Die erste Instanz war für mich als Heiler einfach nur langweilig. Die Mobs waren ohne jeden Anspruch, es gab keine "knifflige" oder "schwierige" Ecke. Wir marschierten dadurch. Immer Schema F. Pullen , tanken, tothauen. Hier und da mal heilen und ansonsten langweilen. Ich war sehr enttäuscht als dann auch noch beim Endboss garnix droppte. Leider ist das in Aion derzeit nix seltenes. Im Gegenteil, oft ist es wohl so das bei 10 runs vieleicht 3-4 mal etwas dropt. Ansonsten gehen die Leute sehr oft leer aus. Sowas nagt unheimlich an der Motivation wie man sich vorstellen kann. Dazu kam noch das es bereits für die Instanz ne ID gab. Sprich einmal angefangen musste man 18 Stunden warten bevor man sie quasi resetten konnte. Auch so etwas das in meinen Augen Spielspassraubend war.
Der erste Ausflug in den Abyss war gleichzeitig mein letzter. Warum, nun ersteinmal empfand ich die Abysszone als öde und sehr schlecht gestaltet. Da fand ich die Scherbenwelt in WoW noch lieblicher. Das rum fliegen im Abyss macht zwar Spass, aber spätestens wenn es an das kämpfen gegen andere Spieler ging, war es nur nervend und störend. Zumal in der Luft die Balancing Verhältnisse völlig übern Haufen waren. Auf dem Boden sah es wieder anders aus. Das leveln im Abyss konnte man zur hauptspielzeit eh knicken da man immer wieder von gankenden Spielern angegriffen wurde. Nunja, gehört wohl dazu ist aber auf die Dauer alles andere als Lustig. Grade dann wenn man als lowy nur abgefarmt wird. An den grossen Schlachten um die Festungen konnte ich auf Grund meines kleinen Levels net teilnehmen. Aber ich muss auch sagen das ich keine Lust dazu gehabt hätte. Wie so viele wohl. Ich denke mal das liegt daran das man wichtige Abysspunkte verlieren kann wenn man gekillt wird und am Timer (30 Minuten) für Abstände zwischen den möglichen Eroberungen. Wenn ihr mich fragt...viel zu kurz die Erholfasen.
Loot im Allgemeinen ist in Aion auch so eine kritische Sache. Im Lowlevelbereich dropt hier und da noch was grünes, viel müll den man verkaufen kann um somit seine Kasse auf zu bessern. Aber je höher man im Level kommt, desto weniger dropt. Das nagt nicht nur am Geldbeutel, nein auch am Gemüt und an der Motivation. Von 50er hört und liest man dann auch noch sehr oft das dies im Endlevel so schlimm ist das viele absolut frustriert sind. Auch hier ist wieder die Dropchance bei Bossen, sei es in Instanzen oder Bosse in der offenen Welt ein grosser Knackpunkt. Wie ich oben ja schon beschrieb geht man zu oft leer aus.
Berufe und der Sinn bzw Nutzen dahinter verschliesst sich mir persönlich. Einzig der Beruf der Alchemie macht in meinen Augen einen Sinn da man doch bei vielen Klassen auf Massen an Manapots angewiesen ist wenn man nicht alle 4 minuten rum hocken will um Mana zu reggen. Aber Berufe zur herstellung von Rüstungen, Schmuck und Waffen ist in meinen Augen absolut katastrophal. Sie kosten unmengen an Zeit, Geduld und Geld. Und am Ende kommt eigendlich nichts bei raus. Man braucht grade bei der Herstellung von Items viele Materialien die nur droppen. Und da kommt wieder die immer schlechter werdende Droprate zum greifen. Es ist stellenweise enormer Aufwand (oder viel Geld) von nöten um überhaupt die notwendigen Mats zu bekommen. Ob man dann daraus auch das gewünschte Item herstellen kann...ja das ist oftmals wie ne Lotterie. Hier sinkt der Motivationsfaktor meiner Meinung nach stellenweise beachtlich.
Levelgeschwindigkeit, sei es nun durchs questen oder duch stupides grinden, ist für viele Spieler ein Knackpunkt. Die EP Belohnungen aus Quests sind es oftmals nicht wert die Quest ab zu schliessen. Das gilt leider auch für den Rest der Belohnungen. Oftmals irgendwelches schlechte Bufffood, Tränke oder bissi Geld. Auf jeden Fall stimmt das Verhältnis Aufwand->gewinn nicht. Hier ist die Ausbeute sehr mager und der Aufwand einfach nicht lohnend stellenweise. Ich hab trotzdem jede Quest gemacht die ich fand. Auch wenn die stupiden killquests die man 100 mal wiederholen kann, eigendlich garnix bringen. Kaum EP, kaum Geld. Der sinn war hier für mich stellenweise nicht zu erkennen.
Viele Spieler klagen auch im Forum oder im Spiel selber das man je höher man kommt umso extrem viel mehr EP braucht. Verlgeichbare Levelgeschwindigkeit hab ich nur in Daoc erlebt. Wobei mir das grinden in Daoc weniger nervig in Erinnerung geblieben ist. Nach meinem Gefühl her würde ich sagen das man in Aion noch langsamer levelt als in Daoc. Zu, direkten WoW Vergleich kann man nur sagen das es in WoW vergleichsweise schnell und zackig geht.
Bots & Farmer sind ein sehr grosses Problem im Spiel wie ich finde. An jeder Ecke laufen erkennbar (Namen wie NFDDS, EKLLLKS usw) Farmer und Bots rum. Dadurch das in Aion nicht gilt " Wer Mob zuerst trifft darf looten" sondern "wer den meisten dmg macht kann looten" , gibt es sehr oft das Problem das Bots einem die eigenen Mobs weg nehmen und looten. Das liegt auch daran das viele Bots im Doppelpack unterwegs sind. Sprich 2 Chars die in ner Grp sind. Stellenweise hab ich sogar 6er Gruppen gesehen. Aber das ist noch nicht genug. Auf vielen Servern gibt es ganze Bot bzw Farmgilden. Diese belagern stellenweise Bosse um sie bei spawn zu killen und zu looten (wenn es denn loot gibt). Das geht sogar soweit das Spieler von den Farmern aktiv daran gehindert werden überhaupt in die Nähe eines Bosses zu gelangen. Sobald sich ne Spielergruppe nähert, rennt einer der Farmer los pullt alles was in reichweite ist und rennt in die Spielergruppe rein, die sich grade den Weg zum Boss frei kämpft. Das führt dazu das die Spielergruppe entweder durch AE Effekte oder durch Healaggro die Mobs an den Hals bekommt und ein whipe folgt. Diese "Taktik" ist bei den Farmern offenbar sehr beliebt und tritt immer öffter auf.
Der Betreiber von Aion scheint sich daran nicht sonderlich zu stören. Jedenfalls ist das der Eindruck den man hat da nichts unterneommen wird gegen solches Verhalten. Das Botmelde Tool im Spiel ist in meinen Augen nur Augenwischerei, damit der Kunde das Gefühl bekommt das er aktiv an der Botjagd teil nehmen kann. Im Endeffekt bringt es null.
Fazit:
Aion kommt net daher. Sieht schön aus und fühlt sich eine Weile auch schön an. Die Musik und die optik passen. Die Klassen sind "asiatypisch" so gehalten das sie mit viel Tamtam und Discolicht daher kommen. Anfangs sicher nett, auf die dauer aber störend wie ich finde. Inhaltlich ist Aion nur zum Teil auf europäisches Niveau angepasst worden. Ab einem gewissem Level wird einem ganz deutlich das es im Endeffekt nen Asiagrinder ist.
Die Motivation im Spiel war bei mir bis lvl 25 gegeben. Danach ging sie stetig bergab. Das Leveln fing an sich etwas zu ziehen und die Aussicht das dies nicht besser, sondern noch schlimmer werden würde raubt einem schnell die Motivation. Die schlechter werdende Droprate und das demotivierende Bosse töten nagen zusätzlich an der Motivation.
Kommunikation im offiziellen Forum (das im übrigen von Bugs nur so wimmelt..schlimm) zwischen der Community und den Verantwortlichen findet nur sporadisch statt. Gamemaster im Spiel sind offenbar keine Vorhanden, was auch erklärt warum die Botproblematik und die dreistigkeit der Farmer so extrem ist.
Für mich hat sich nach nun 30 Aiontagen ein Bild vom Spiel und vom Betreiber gebildet das schlechter nicht hätte werden können. Offensichtlich scheint es NC-Soft egal zu sein mit welchen Problemen sich die Kunden im Spiel rum ärgern müssen. Denn wirkliche Reaktionen kommen nur selten und meist nur ohne jede Aussage oder Inhalt.
Ich denke Aion wird gemolken bis es nicht mehr genug Gewinn abwirft und wird dann den selben Weg wie Tabularasa nehmen. Und das obwohl man aus dem Spiel durchaus viel machen könnte. Aber scheinbar liegt der Fokus der betreiber schon bei Blade and Soul und somit hat man Aion sicherlich schon abgeschrieben.
Empfehlen würde ich das Spiel derzeit keinem meiner Freunde. Eher würde ich sagen wartet noch 3-6 Monate. Schaut ob sich was zum positiven hin tut oder vergesst es einfach.
So wer bis hier gelesen hat dem sei für die Geduld und das Interesse gedankt. Alles was ich beschrieb basiert auf meinem persönlichem Eindruck und Erfahrungen und muss sich nicht mir der Meinung anderer decken.
Uktawa