Das Questsystem entspricht dem von WoW und unterhält demenstprechend die gleichen Quests wie "Gehe nach A hole Gegenstand X und bring ihn nach B" bis zu "Töte 10 Wölfe". Vorteil ist dazu das der Questhelper recht gut gemacht ist und ich nicht erst ein Addon brauche um meine Ziele zu finden. Story technisch bieten die Quests einiges an Intressanten Abenteuern
Quests sind vom Grundprinzip her immer dasselbe: Erledige Auftrag X für Belohnung Y. Der Unterschied zu WoW ist, dass man dort bis zum Maximallevel (und darüber hinaus dailies usw.) immer genügend Quests zur Verfügung hat. Bei Aion kann man ab Stufe 40 ca. nur noch 20% des Levels mit Quests abdecken. Wenn das kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht.
Als WoW-Spieler solltes du dich ja mit schlechten Crafting-Systemen auskennen.
Das Crafting-System von AION ist keinesweges das beste. Faktoren wie die lange Zeit und das viele Geld das man investieren muss rechtfertigen allerdings am Ende schon mehrere Items die man dadurch erhalten kann. Anders aber als in WoW muss ich nicht dauernd durch Strangelthorn spazieren um 3 Stunden lang Kräuter zu farmen damit ich die nächsten 5 Skillpunkte bekommen. (nach Update haben sie das ja noch simpler gemacht und noch anspruchsloser). In AION wird mir aber die Möglichkeit geboten durch Arbeitsaufträge meine Crafting - Fertigkeiten zu steigern anstatt stunden lang durch die Gegend zu stiefeln um die richtigen Items zu finden. Manche Arbeitsaufträge haben da auch schon für eine paar Schmunzler gesorgt. Klar ist das das System nicht optimal, kann aber locker mit der MMO Standartkost mithalten kann.
Stundenlang neben dem Craft-NPC zu stecken und dem Balken beim Workordern zuzuschauen ist also besser als durch die Gegend zu stiefeln (wo man wenigstens etwas zu sehen bekommt)? Dieses Argument erschließt sich mir überhaupt nicht. Du hast Recht, Aion hat "Standard - Crafting" mit dem Unterschied, dass man zu einem Vielfachen an Zeitaufwand in den Genuß davon kommt, als bei ähnlichen "Standard - Craftings". Vanguard oder Everquest 2 hatten interessantere Crafting-Systeme (mehrere Schritte, Entscheidungen während des Craft-Vorganges usw.).
Das liegt daran das die meisten Wechsler mit PVP ein jeder muss gegen jede Klasse bestehen können verbinden. AION ist Gruppenpvp. Erst da kommt es zu seiner Blüte und das Balancing ist eben genau auf dieses ausgelegt. Das Problem mit dem WoW-PvPlern kennt die Warhammer-Fraktion aber auch schon zur genüge. Die Foren dort sind genau mit dem gleichen zugstoppft à la PvP ist unbalanced weil ich 1 vs 1 nicht ankommen. Leider hast du mit Stufe 22 ja bisher noch garkein PVP kennengelernt von dem her weiß ich nicht wie gut du das beurteilen kannst.
Die Balance ist das kleinste Problem, die gibt es auch in WoW nicht wirklich. PVP sollte lustig sein und vor allem zugänglich. Logt man in Aion ein, so ist man oft in der Situation:
- Dredgion ist nicht offen
- Festungen grad nicht angreifbar
und nun wirdm an gezwungen:
- Rift zu suchen (für 50er uninteressant, da es keine Riftgebiete über 45 gibt - außerdem hoher Zeitaufwand für meist langweiliges "Gank or get ganked" - pvp
- Im Abyss rumfliegen, was selbst auf Votan (bestbesuchter deutscher Server) oft heißt, dass man 20 Minuten unterwegs ist und niemanden findet oder eine Gruppe erwischt, in 10 sec tot ist und somit 20 Minuten für 10 sec PVP - SPaß investiert hat.
Verständlich, dass ein Großteil der MMOler, die nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung haben lieber ein System wie BGs (WAR, WOW, bald auch Everquest 2) zur Verfügung hätten.
Je weiter du dich im Level bewegst, je größer werden die Gebiete. Sie sind dabei meist gut strukturiert. Wenn du der Questlinie folgst kommst du eigentlich auch immer im perfekten Gebiet an. Die Anfagskarten sind allerdings wie du sagst sehr gradlining und klein. Ob das richtig ist oder nicht ist bei vielen Spielern unterschiedlich. Die einen meine sie führen schnell durch das Spiele und die Chance sich zu verrennen wie in Eve ist so gut wie ausgeschlossen. Die anderen fühlen sich dadurch beängt. Fakt ist aber das die Gebiete durchgehend sehr schön designt sind, viele Spots und Festungen bieten und nicht den Design-Wüsten á la Desolace oder Azshara gleichen, die zwar groß waren aber ehr mäßiges Design boten und oft das Gefühl aufkam "Warum gibt es dieses Gebiet überhaupt? Für 3 Quests?".
Auch hier wieder: Ich kann verstehen wieso man Aion mag, doch das Argument "in WoW hätte man das Gefühl warum es diese Gebiete überhaupt gäbe" ist völlig hirnrissig. WoW hat in jeder Zone mehr Quests als Aion, vor allem je weiter man sich im Level bewegt, desto geringer wird die Questvielfalt und Auswahl in Aion.
Auch kannst du vieles über Aion sagen, aber die Welt ist im Vergleich zu WoW für den Spieler sehr sehr klein (selbst wenn man nur Vanilla WoW hernimmt). Die gebiete per se mögen größer sein als die durchschnittliche WoW Zone, aber dafür gibts in Aion nur die paar Gebiete. Vor allem aber, hat man aber als spieler nur die "halbe Welt" zur Verfügung, da die Zonen ja nicht wie in WoW später für beide Fraktionen zugänglich sind. Klar kann man riften, aber spätestens wenn man solange da war, dass man auf der Karte markiert ist, hat das meist ein jähes Ende.
Ein Elyos hat 7 "Gebiete zur Verfügung", wobei hierbei das Newbieland (Poeta) und die Hauptstadt (Sanctum) mit eingerechnet sind. Zählt man das weg, hat man noch 5, wovon Verteron ziemlich klein ist dafür der Abyss "3-stöckig".
Ein Hordler in WoW- Classic hatte:
Durotar, Brachland, Orgrimmar, Eschental, Steinkrallengebirge, Desolace, Mulgore, Azshara, Teufelswald, Winterspring, Feralas, Tausend Nadeln, Düstermarschen, Tanaris, Ungoro, Silithus, Tirisfal und Undercity, Silberwald, Vorgebirge, Hinterland, Arathihochland, westliche und östliche Pestländer, Ödland, Brennende Steppe, Sengende Schlucht, Steinard, Verwüstete Lande, Schlingendorntal.
Von den PVE Instanzen in WoW ganz zu schweigen, da bietet Aion auch kaum etwas.
Bevor das hier wieder falsch verstanden wird. Mir gefällt Aion - for what it's worth. Doch man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Die Stärken von Aion liegen sicher nicht in seiner großen Welt, dem abwechslungsreichen Crafting oder dem flotten Gruppen-PVE. Zudem empfehle ich allen streitbaren Verteidigern hier, dass sie erstmal Stufe 50 erreichen mögen, bevor sie vorschnell urteilen über die ganzen Möglichkeiten, die Aion bietet. Spätestens dann wird den meisten schnell klar, dass es außer Dark Poeta nur noch Theobomos Lab als echte PVE Ini gibt (welche aber ca. 4h dauert und wofür man auf Votan kaum Gruppen findet, weil nachdem man es 1x gesehen hat ist es eigentlich nur noch eine Qual und Zeitverschwendung da hinzugehen - nicht jeder kann jederzeit 4h am Stück spielen).
Daneben beschränkt sich das Spiel dann auf Grind (für Mats für miraju set - eh schon wissen), Rift-ganken (wenn man denn einen findet) und eben Dredgion (wenn offen und mit viel Glück ist es kein exploiter-train-zergfest) sowie die Festungsraids (wenn verfügbar). Außerdem gibt es noch die Festungsinis, in die sich alle verkriechen um die Abyss Punkte zu farmen, die man eigentlich über PVP erhalten sollte. Die Festungsinis jedoch sind eine absolute Frechheit im MMO Bereich, was Instanzendesign angeht. Sogar im uralten Everquest gab es keinen so lieblos und monoton gestalteten Dungeon.
Wie man unschwer erkennt, ist nicht wirklich etwas dabei, das für Leute mit kleinem Zeitbudget für zwischendurch in Frage kommt.
Aion ist ein tolles Spiel für alle:
- die viel Zeit haben
- die sich "hardcore" fühlen und gern im PVP imba sind sobald sie entsprechende Items haben ( für alle die es noch nicht wußten, die Itemschere in Aion PVP ist noch sehr viel härter als in WoW, merkt man dann auf 50 wenn man jemandem in full miraju begegnet) und auch dafür bereit sind 1000000 Sachen zu farmen um letztlich diesen Vorteil zu verdienen
- die auf das gameplay von 1st Generation MMOs stehen (feste Rollenverteilung, Mobs haben eher viele hps und sterben nicht so schnell, CC ist wichtig, elitekite-PVE ist elementarere Bestandteil des Spiels aber nur für bestimmte Klassen verfügbar, andere müssen eine Gruppe haben) (btw das trifft auch auf mich sehr stark zu)
- die auf Festungsschlachten stehen
- die Wert auf gute Optik und Individualisierung legen (vorausgesetzt man mag den Artstyle)
usw.
Für "Casuals" ist das Spiel auch nett um vielleicht einmal je Fraktion einen Char auf 50 zu spielen. Damit ist man über Monate beschäftigt und kommt mit den Schwächen im Endcontent nicht wirklich in Berührung. Andererseits ist der Weg von 1-50 fast ausschließlich PVE und da gibt es andere MMOs die das deutlich besser können und wo der geneigte Levler mehr geboten bekommt (Vanguard, AoC, HDRO, Everquest 2 und WoW sind alles "bessere" PVE Spiele).