Fazit nach 1 Monat Aion..

Eine instanz abzufarmen ist das selbe wie monster abzufarmen, dadurch werden grade Rollenspiel fans eher weniger bedient, ich will schöne quest die mich belohnen, und nicht von den entwicklern ein par sachen zum mit freunden rum grniden hingestellt kriegen, Heute sollte ein spiel einfach mehr bieten, wenn es das nicht tut muss es sben sich solche kritik gefallen lassen, mag ja sein das leute drauf stehen, es gibt aber mehr als genug die nicht drauf stehen (übrigens war ich seit releas in einer gilde die bei etwa 35 mann oder so war, ich hab heute mal wieder mit dem char eingelogt, die ganze gilde ist inaktiv, das spricht wohl dafür das die spielart des spieles eben nicht jeden liegt, ganz im gegenteil)

Dann, es mag quest geben, diese geben aber kaum exp, etwa ich queste also was mir weder anständige belohnungen bringt, noch angänstidg exp etc. oder ich grinde, selbst wenn ich es so mach wie du es beschreibst, es ist und bleibt einfach grinden, anders kommt man effektiv nicht weiter, so was war villiecht früher in den zeiten von diablo ganz lustig, wird es villeicht auch bei daiblo 3 da hack and slay, aber dafür wurde an wenigens anständig fürs monster um nieten belohnt, spiele sollen Motivieren und spaß machen, und nicht Frusten, du kannst hier also niemanden vorwerfen er macht was falsch, flaches gameplay motiviert die wenigsten.
und hier auch wieder: "ich möchte belohnt werden". das ist ja wie eine seuche unter den mmorpgs mittlerweile.
da wird nichteinmal darauf eingegangen, dass die quests eine zusammenhängende geschichte über die umwelt und die menschen darin erzählen, sondern nur auf xp geachtet. sicherlich gibt es nicht immer viele xp fürs abschliessen einer quest, dafür bringen die mobs, die man wegen der quest beseitigen muss, im vergleich zu anderen spielen deutlich mehr und auch die belohnungen sind je nach aufwand nicht von schlechten eltern. die infiltrationsquests führen einen tief in das feindliche gebiet, bringen daher ein gesundes maß an herausforderung mit und man erhält oftmals sehr nette gegenstände, wenn man eine kleine zusatzaufgabe erledigt.

für "rollenspiel-fans" sollte eigentlich nicht die belohnung, sondern der inhalt einer quest wichtiger sein. während nicht jede quest ein meisterwerk der literarischen kunst ist und filmreif ins szene gesetzt wurde, gibt es dennoch genug interessante geschichten, die im laufe des spiel weitererzählt werden und hin und wieder für überraschende wendungen sorgen.

mir persönlich ist die quest mit dem holzfäller in poeta sehr positiv aufgefallen, die auf etwa 3 verschiedene weisen verlaufen kann und wo man von seiner "nymphe" in sactums bibliothek dann auch 3 verschiedene versionen der geschichte hören kann. später stellte ich mit überraschung fest, dass belbua nocheinmal im spiel auftaucht, genau wie der miterfinder des gifts, welches den spieler schon in verteron beschäftigt hat. gar nicht mal schlecht war auch die quest, wo man pläne für einen neuen shugo-würfel suchen musste und sich dann entscheiden konnte, wem man diese bringt. besuchen der schwarzwolken-insel im abyss hat für einen gewissen nervenkitzel dank asmo-präsenz gesorgt und zu erweiterung des eigenen inventars nach einer weiteren questreihe geführt. alles in allem recht nette sache.

daher aus meiner sicht nur wieder fall von item-geilheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ....


Ich habe den Fehler auch am Anfang gemacht. Ich habe mir erzwungen irgendwelche positive Dinge in AION zu suchen wie in WoW.... und habe vieles innerlich verglichen... was natürlich zur demotivation führt.... Nun habe ich meinen eigenen Charme in AION entdeckt xD ich sehe es für mich als schönes "auf die fresse "pvp spiel an und werde hauptsächlig wert auf schönes open pvp legen
wink.gif
 
*beist grade herzhaft in sein Frühstück*

Hach Mädels ihr macht mir wieder mal Spaß. Zur Diskusion Objektiv vs. Subjektiv. Grundsätzlich ist kein aber wirklich kein Bericht objektiv. Objektiv ist erst dann etwas wenn mehrere unabhängige Stellen auf exakt das gleiche Ergebnis kommen und selbst dann kann es noch Abweichungen geben weil eben andere Stellen auf ein anderes Ergebnis kommen.

Viele Leute finden Aion gut weil .... also objektiv. Viele Leute finden Aion schlecht weil ... also objektiv. So was ist nun wirklich Objektiv?
Soviel also zur "Objektivität"

Der Rest? Schon tausendmal durchgekaut. Keiner zwingt euch dieses Spiel zu spielen. Wenn ihr keine Lust darauf habt zu grinden dann seit ihr in Aion eindeutig falsch. Ich für meinen Teil habe Spaß daran nicht innerhalb eines Monats Max Level zu sein und jede epic Rüstung hinterher geschmießen zu kriegen. Ebenso habe ich Spaß daran in Gruppen rumzulaufen und mir Duelle mit anderen Gruppen anzutun. Und genau das ist Aion, ein Gruppen PvP Spiel.

Ich habe jetzt grade irgendwie keine Lust sämmtliche Dinge aufzugreifen die hier reingepostet wurden und einfach nicht stimmen. Sei es nun das Handwerk, die Instanzen, Atmosphäre oder sonst was. Wen's interessiert, kann meine vorherigen Post durchlesen oder von anderen Leuten die nicht mit Augenklappen durch die Welt laufen.


/sign !

Das ist der Grund wieso ich auch keine lust mehr auf WoW habe.... wieder nen Char auf 80 nach kürzester Zeit... Fullepic Tankequip nach 2 wochen..... wo bleibt da die Motivation ?


Ich finds eigentlich gut das "Epics" in Aion was wert sind... und sie eben "nicht " jeder hatt
 
Ich kann dem TE nur auf ganzer Linie zustimmen. Auch wenn ich an Aion keine allzu großen Erwartungen stellte, hat es mich sehr schnell gelangweilt.



1. Das Questsystem wirkt lieblos und aufgesetzt, und das Leveln hat mich bereits ab Level 22 total angeödet.

2. Das Crafting-System ist die reinste Katastrophe und wirkt eher wie eine Alibi-Beschäftigungsmaßnahme.
Motivation gleich null, da es unglaublich teuer und zeitaufwändig ist, wodurch der Nutzen den Aufwand kaum rechtfertigt. Als alter Everquest2-Crafter fühlte ich
mich in Aion regelrecht verarscht.

3. Die Grafik ist zwar recht nett, und der Charakter-Editior hat mich sehr beeindruckend. Das sind aber keine Maßstäbe für ein gutes MMORPG.

4. Das PVP wirkt unausgewogen, wie der TE bereits sagte. Nein, da spiele ich lieber Guild Wars oder gehe in einen WoW-Battleground.

5. Das Gefühl einer großen, frei begehbaren Welt kam bei mir nie wirklich auf, da die Zonen doch sehr eingegrenzt sind. Trotz der
wirklich gut gelungenen Musik und der idyllischen Landschaften kam nie die Atmosphäre auf, die mir ein WoW, Everquest2 oder LOTRO bieten kann.


Warum soll ich ein Spiel spielen, das mir nicht mal halb soviel bietet wie jedes andere MMORPG dieser Preisklasse?

Wenn Aion kostenlos wäre, würde ich vielleicht mal zwischendurch für ein paar Minuten reinschauen, aber 12,99€ bezahle ich für sowas ganz sicher nicht.


MfG
 
Hi,

ich grüße an dieser Stelle recht herzlich meine Mama, meinen Papa, meine Schwester, Oma Edit, Opa Heinz, Tante Hildegard und Onkel Günther.
Dank euch ist all dies möglich geworden.
 
Ich kann dem TE nur auf ganzer Linie zustimmen. Auch wenn ich an Aion keine allzu großen Erwartungen stellte, hat es mich sehr schnell gelangweilt.



1. Das Questsystem wirkt lieblos und aufgesetzt, und das Leveln hat mich bereits ab Level 22 total angeödet.
Das Questsystem entspricht dem von WoW und unterhält demenstprechend die gleichen Quests wie "Gehe nach A hole Gegenstand X und bring ihn nach B" bis zu "Töte 10 Wölfe". Vorteil ist dazu das der Questhelper recht gut gemacht ist und ich nicht erst ein Addon brauche um meine Ziele zu finden. Story technisch bieten die Quests einiges an Intressanten Abenteuern
2. Das Crafting-System ist die reinste Katastrophe und wirkt eher wie eine Alibi-Beschäftigungsmaßnahme.
Motivation gleich null, da es unglaublich teuer und zeitaufwändig ist, wodurch der Nutzen den Aufwand kaum rechtfertigt. Als alter Everquest2-Crafter fühlte ich
mich in Aion regelrecht verarscht.
Als WoW-Spieler solltes du dich ja mit schlechten Crafting-Systemen auskennen.
Das Crafting-System von AION ist keinesweges das beste. Faktoren wie die lange Zeit und das viele Geld das man investieren muss rechtfertigen allerdings am Ende schon mehrere Items die man dadurch erhalten kann. Anders aber als in WoW muss ich nicht dauernd durch Strangelthorn spazieren um 3 Stunden lang Kräuter zu farmen damit ich die nächsten 5 Skillpunkte bekommen. (nach Update haben sie das ja noch simpler gemacht und noch anspruchsloser). In AION wird mir aber die Möglichkeit geboten durch Arbeitsaufträge meine Crafting - Fertigkeiten zu steigern anstatt stunden lang durch die Gegend zu stiefeln um die richtigen Items zu finden. Manche Arbeitsaufträge haben da auch schon für eine paar Schmunzler gesorgt. Klar ist das das System nicht optimal, kann aber locker mit der MMO Standartkost mithalten kann.
4. Das PVP wirkt unausgewogen, wie der TE bereits sagte. Nein, da spiele ich lieber Guild Wars oder gehe in einen WoW-Battleground.
Das liegt daran das die meisten Wechsler mit PVP ein jeder muss gegen jede Klasse bestehen können verbinden. AION ist Gruppenpvp. Erst da kommt es zu seiner Blüte und das Balancing ist eben genau auf dieses ausgelegt. Das Problem mit dem WoW-PvPlern kennt die Warhammer-Fraktion aber auch schon zur genüge. Die Foren dort sind genau mit dem gleichen zugstoppft à la PvP ist unbalanced weil ich 1 vs 1 nicht ankommen. Leider hast du mit Stufe 22 ja bisher noch garkein PVP kennengelernt von dem her weiß ich nicht wie gut du das beurteilen kannst.
5. Das Gefühl einer großen, frei begehbaren Welt kam bei mir nie wirklich auf, da die Zonen doch sehr eingegrenzt sind. Trotz der
wirklich gut gelungenen Musik und der idyllischen Landschaften kam nie die Atmosphäre auf, die mir ein WoW, Everquest2 oder LOTRO bieten kann.
Je weiter du dich im Level bewegst, je größer werden die Gebiete. Sie sind dabei meist gut strukturiert. Wenn du der Questlinie folgst kommst du eigentlich auch immer im perfekten Gebiet an. Die Anfagskarten sind allerdings wie du sagst sehr gradlining und klein. Ob das richtig ist oder nicht ist bei vielen Spielern unterschiedlich. Die einen meine sie führen schnell durch das Spiele und die Chance sich zu verrennen wie in Eve ist so gut wie ausgeschlossen. Die anderen fühlen sich dadurch beängt. Fakt ist aber das die Gebiete durchgehend sehr schön designt sind, viele Spots und Festungen bieten und nicht den Design-Wüsten á la Desolace oder Azshara gleichen, die zwar groß waren aber ehr mäßiges Design boten und oft das Gefühl aufkam "Warum gibt es dieses Gebiet überhaupt? Für 3 Quests?".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich grüße an dieser Stelle recht herzlich meine Mama, meinen Papa, meine Schwester, Oma Edit, Opa Heinz, Tante Hildegard und Onkel Günther.
Dank euch ist all dies möglich geworden.

Woot gruß und wunsch Box ist offen? Ok dann grüße ich meinen kleinen Bruder, meine Freundin, meine Zellbio Professorin (möge sie an meiner Schrieft verzweifeln
glare.gif
) und natürlich meine Eltern die das alles hier möglich gemacht haben.
Wünschen tu ich mir den Mimimi Song der Muppet Show.

Naja und um das Ganze hier nicht komplett ohne Topic loszuschicken, lasst es gut sein. Manche würden nichtmal ein gutes Spiel erkennen wenn es mit rosanen Tütü vor einen hoch und runter hüpft. Vondaher hat der Diskusionsinhalt cirka den gleichen Wert wie das Reden gegen eine Mauer.
 
@Uktawa
Mich wundert das du bereits im unteren Lvl die Schwachpunkte von Aion gut erkannt hast....

Denn zu den meisten anderen muss ich immer wieder sagen. Ihr seid nicht im kritischen lvl Bereich... Ab 45 sieht man die Schwachpunkte des Spiels die so extrem vertreten sind das sie den letzten Spielspass zerstören. Es wäre ja nicht schlimm wenn NCSoft mit der europäischen Community ordentlich kommunizieren würde und Verbesserungen zügig eingespielt würden...
Aber NCSoft hat sich wohl entschlossen zu melken (JA wir kriegen Content man kann für 20 Euro ab Februar Pickel von rechts nach links verpflanzen... und sogar sein Geschlecht transformieren... genau das was wir jetzt brauchen).
Aion entpuppt sich mehr und mehr so das NCSoft einziges Ziel ist uns die Euros aus den Taschen zu ziehen bis es nicht mehr geht und dann Aion in der Versenkung verschwinden zu lassen.... Alle bisherigen Kommentare NCSofts und Ankündigen bestätigen momentan den Trend...

Aion ist ein super Spiel und hat sehr viel Potential nur hat es extreme Schwächen die man beheben könnte wenn man will... nur scheint man eben nicht zu wollen...

Und wenn dann die leute mal 45 sind und statt Quests nur noch 2-3 Repat Quests pro Level bekommen. Sehen das eine Waffe herzustellen 1 Milliarde Kinah kosten kann (das ist leider nicht übertrieben die Waffen müssen 3 mal in Folge proccen mit einer 10% Chance im 50er Bereich) nicht zu vergessen das man fast 1 Monat Craftzeit hat und dann den dürftigen Endcontent der momentan mehr Grindcontent mit ein paar kleineren spassigen Ausnahmen (paar interssante Festungsfights die immer seltener werden).
Dann führt man 50er Quests ein die 80-800 Millionen kosten (Mirajgent/Fenris je nach Luck) und wundert sich ernsthaft über Bots/kinahverkäufer?? Kein Mensch farmt 24h 7Tage Monatelang wie ein Roboter Kinah um sie dann zu verheizen gegen wertloses zeug weil mal wieder was nicht procct....


Wie gesagt das Spiel hätte richtig gut werden können... aber so aktuelle Aussagen wie "In den nächsten Monaten!!! werden wir euch Informieren was im Jahre 2010 noch an Content kommt... Aber mit Freude können wir euch sagen das wir bereits im Februar Bezahlservices einführen so das ihr Schönheitsoperationen gegen Euros durchführen könnt..." sagen glaub ich alles...
Man setzt wohl eher auf das neue Pferd Blade&Soul und für die westliche Welt GW2 welche bereits in den Startlöchern stehen... solange kann man ja noch was melken...


Und wer denkt ich will das Spiel schlecht reden... Ich habe 4 50er weil mir das Spiel sehr viele Hoffnungen gemacht hat und die Grundbasis echt gut gelungen ist. Ich will nichts schlecht machen aber die letzten Monate haben gezeigt wie NCSoft mit Kunden umgeht. Ein Spiel aus Geldgeilheit ohne Support zu starten aber die Support und Wartungsgebühr pünktlich abzusahnen sagt glaub ich schon alles und dann wären noch die offiziellen Foren die seit Spielstart mit Error 500 einen Beiträge gerne 20mal schreiben lassen... aber man hat ja Zeit das ist ja ein RIESEN aufwand das Forum mal ordentlich hinzubekommen... aber wie Europäer sind ja scheiß egal schließlich kommen 90% der Einnahmen für Aion aus Asien...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal einer der wenigsten weis was er zu kritisieren hat ... gibt es solche Menschen also doch noch im Buffed Form.

Ich persöhnlich freue mich erstmal auf DP und dann schau ich weiter. Heist meinen Gladi ausstaten, wenn das geschehen ist und tatsächlich kein neuer Kontent vorhanden ist, dann werde ich wohl wieder zu Lotro und Konsorten wechseln. STO wird leider ein Flop vondaher kommt in nächster Zeit nichts Neues. Naja allods Online vll., aber dann könnte ich auch wieder mit WoW anfangen, ist grafikmäßig verdammt ähnlich.

Was B&S angeht sehe ich es etwas kritischer. Es schaut lecker aus und ist für jeden MMO zockenden Manga Fan wohl ein Muss. Nicht nur die Grafik, auch das Verhalten und natürlich der Fanservice geht in die Richtung. Allerdings wird es das Spiel so wie es im Moment dargestelt wird minimal im USK Bereich 16+ angeordnet, wenn nicht sogar 18+. Auch schauen die momentan exestierenden Videos extrem nach dem Aion Vision Trailer aus. Heist es kann in ein parr Jahren kommen ist aber noch Zukunftsmusik. Meine Einschätzungen wären so zwischen 2012-2013.

(Wer nicht weis von was wir reden: http://www.youtube.com/watch?v=ODD790bO2VU hier der Trailer zu B&S auch aus dem Hause NCsoft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun melde ich mich als TE auch mal wieder zu Worte.
Ich hab fleissig jeden Kommentar gelesen. Bei einigen musste ich schmunzeln, bei anderen mit den Augen rollen und bei wieder anderen auch nachdenken.

Ich seh das im Moment so das es drei Lager gibt. Einmal jene die Aion super finden, sei es nun weil sie es wirklich so empfinden oder weil sie es sich schön reden. Wir kennen das ja alle das wenn wir etwas neues haben das nicht ganz unsere vorher gesetzten Erwartungen entspricht wir uns schlechtes hier und da auch mal schöner reden. Ging mir selber so eine Weile mit Aion.
Dann haben wir das Lager jener die ne Weile dabei waren und feststellten das es zwar "nett" und "schön" war am Anfang, aber mit voranschreiten immer mehr demotivierte. Enttäuschung ist ganz klar vorhanden und führt natürlich manchmal auch zu einer einseitigen Sicht der Dinge. Das kennt jeder von uns.
Das dritte Lager sind jene die hofften Aion wäre ein neues WoW. Ich hab an anderer Stelle schonmal ein kurzen Beitrag über dieses "Lager" geschrieben (find den Beitrag nich kann sein das es in ner News war) und da ist ganz klar zu erkennen das man Erwartungen hatte die nicht erfüllt werden konnten. Ich denke mal aus diesem Lager ist auch der grösste Teil der Aion wieder den Rücken gekehrt hat.

Ich selber bin mit relativ geringen Erwartungen an das Spiel heran gegangen. Nicht umsonst hab ich es nicht wie so viele gleich zu Release gekauft. Mir war klar das Aion nichts mit WoW gemin haben wird. Das liegt schon daran das man im Vorfeld klar erkennen konnte das Aion ein Asiagrinder ist. Allerdings und das hat bei vielen die Hoffnung auf wenig Grind geweckt, wurde im Vorfeld gross herum posaunt das man Aion dem EU Markt anpassen würd in dem man viele Quests einbauen würde um den Grindanteil zu drücken. Das diese Quests nun im Vergleich zu Quests aus anderen MMO`s (und nein ich denke da nicht an WoW!) eher Augenwischerei als wirkliche "MMO-Quests" (ich nenn das jetzt mal so). Bis lvl 20 so in dem Dreh waren die Quests nach meine empfinden noch abwechslungsreich und hier und da auch amüsant. Aber dann nahm der Grind in den Quests rapide zu. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Was nun Questbelohnungen angeht kann ich nur sagen das es einfach dazu gehört das man beim abschliessen einer Quest auch entsprechend belohnt wird. Sowohl mit EP als auch mit Geld. Ich spreche hier nicht mal von irgendwelchen Items. Diese Belohnung gibt es nicht erst seit WoW, nein auch spiele die deutlich älter sind haben vernünftige und vor allem passende Belohnungen. Sprich die belohnung muss dem Aufwand angemessen sein. Und das ist in Aion nicht so.

Spieler wollen belohnt werden. Spieler wollen Erfolge verbuchen und hier und da auch eben mal ein Item haben das sie "stolz" macht. Über das sie sich freuen weil sie dadurch besser spielen können oder besser aussehen (ja auch das zählt). Mir kann keiner erzählen das er ein MMO nur deswegen spielt um mit Freunden durch Instanzen zu rauschen ohne am Ende was zu bekommen. Der Mix machts. Spass mit Freunden, kleine Herrausvorderung und am Ende belohnt werden. Sowas motiviert und man freud sich auf das nächste mal. Das war auch schon vor WoW so. Ich denke da an meine Zeit in Dark Age of Camelot wo wir uns durch Monsterhorden prügelten um am Ende nen Bossfieh zu töten das ne Trophähe droppte die man sich dann ins Eigenheim hängen konnte. Sowas machte Spass. Und Daoc war beileibe kein Spiel wo es um Itemdrop ging. Da wurden Chars zu über 90% durch Spielerhandwerker versorgt.

Und da komm ich auch schon zum Thema Handwerk. Aufwendiges Handwerk kann motivieren. Das habe ich bei Ultima Online (3 jahre gespielt !) und auch bei Daoc (ca 2 jahre) erlebt und durch gemacht. Crafting hatte in beiden Spielen einen sehrhohen Stellenwert, da es dort weniger Dropitems gab als in WoW zB. Wobei ich selber finde das WoW eindeutig übertreibt. Aber das is nen anderes Thema. Bei UO & Daoc zB hatte das Handwerk grossen Wert weil viele wirklich gute Items nur von Spielerhand hergestellt werden konnten. Sowas motivierte, denn wer es schaffte nen Legendärer Handwerker zu werden, der hatte nen Ruf auf dem Server. Der war bekannt und seine küsnte waren begehrt. Lag aber auch daran das Items nicht unkaputtbar waren so wie in Aion oder WoW.
Bei Aion ist einfach der Stellenwert des Handwerks im Vergleich zum Aufwand, viel zu gering. Und wenn man die Zeit einrechnet die man braucht um an die benötigten Mats zu kommen (wenn man sie mal nicht kauft weil man wieder pleite ist sondern ergrinden muss) dann ist der Aufwand noch viel höher. Und da motiviert einen auch das "Arbeitsaufragssystem" nicht. Das dient eigendlich nur dazu um den Handwerksskill hoch zu bekommen weil es sonst unmöglich wäre, da man unmengen an Sachen bräuchte die man alleine garnicht erfarmen könnte. Ausser man spiel 24/7.

Was mir hier noch negativ auffällt ist das sehr schnell unterstellt wird das man sich keine Meinung von etas bilden darf weil man vieleicht nur bis lvl 20/30/40 gespielt hat. Diese verquere denken "du darfst erst mit reden wenn du 50 bist und alles gesehen hast" scheint hier in dem einen oder anderen kopf eingezimmert zu sein wie sonstwas. klar kann man sich ne Meinung erlauben wenn man auch vieleicht nur bis lvl 20 gespeilt hat. Meinungen entstehen durch persönliche Eindrücke und durch das was an Infos von aussen kommt. Und wenn eben die Mehrheit der Infos eh schon "negativ" ist und dann der eigene Eindruck vieleicht das noch verstärkt, ja dann kommt halt kritik bei raus. Das hat nix mit flamen, jammern oder sonstwas zu tun. Das ist Meinungsfreiheit aller erster sahne. Und verdammt noch mal lasst die Leute sagen was sie denken ohne sie gleich ab zu stempeln. Ihr wollt doch auch nicht das man euch abstempelt oder in Schubladen stopft.

Um noch etwas auf zu klären , ich habe in dem einen Monat mehr als nur das Ausbildungslager gesehen. Ich hab nen schar auf lvl 39 gespielt und ein paar "ich mach nen neuen Char vor langeweile" Twinks auf 20-30. Also denke ich mal das ich durchaus in der Lage bin Aion aus meiner Sicht zu beurteilen und zu sagen was ich davon halte.
Ist ja nicht so das ich sage Aion ist Scheisse. Dann hätt ich mir die Mühe mit meinem dicken Text da oben garnicht gemacht. Dann hätt ich es wie andere Spiele die ich Scheisse fand einfach von der Platte geputzt und nur meinen Freunden gesagt das es meiner Meinung nach Müll ist.
Aber ich finde Aion hat "Potenzial" (eigendlich hasse ich das Wort) nur leider wurde da sbis her falsch oder garnicht genutzt. Und wenn ich mir NC-Soft so ansehe und an die ihre "Politik" denke...fürchte ich das der Vision-Trailer das einzige ist das wir je zu sehen bekommen. Möglich wäre sicher vieles...wenn man wollte. Aber will NC-Soft? Glaubt ihr drann? Sorry, aber ich nicht. Dazu bin ich zu sehr Realist.

Ich will keinem das Spiel madig machen. Wer Spass in Aion hat soll den auch weiterhin haben. Aber wer überlegt es sich zu holen, sollte vieleicht nochmal ne nacht drüber schlafen und sich fragen was er von Aion erwartet und das mit dem vergleichen was er bekommt.

In diesem Sinne...bleibt freundlich und fair
 
Ich sehe das nicht ganz so... natürlich kann man einen Teil des Spieles beurteilen auch wenn man nicht 50 ist. z.B: wenn man mit lvl 10 schon fleißig im Handwerk war und aus irgendwelchen Gründen auch das Geld hatte um zu sehen wie man im Handwerk lvlt wie teuer was ist herzustellen kann man auch das ohne weiteres beurteilen.
Nur wie auch viele immer wieder bestätigen denen das Spiel Anfangs sehr gut gefallen hat sind die größten Schwierigkeiten bzw Probleme im 45+ und 50er Bereich. Und diesen Teil kann man eben nicht beurteilen wenn man nicht ne weile dort war. Natürlich ist sowas die Dark Poeta die ersten 3 mal auch spassig. Doch es langweilt schnell da es eben dort wirklich nur reines Tank&Spank ist ohne große Überraschungen. Die unterirdischen Dropchancen tragen dann den restlichen Teil bei das man einfach nur noch kein Bock auf DP mehr hat. Und ich sage nicht es muss Items vom Himmel regnen nur nach 4h will man einfach mehr als 3 Manasteine für 3Kinah haben (das ist mir schon mehrmals passiert).
Dredgion z.b. hat ausser random loot gar keine Drops aber zumindestens ist das PvPvE recht Spassig so das man hier wesentlich länger braucht bis man den Spass verliert. Aber Hand aufs Herz wer hat nach dem 300. Mal wirklich noch Spass in einer Ini? Da geht es dann doch nur noch um AP Grind...

Was ich allerdings überhaupt nicht mag ist wenn lvl 20er die 50er anflamen von wegen sie haben keine Ahnung sollen zu WoW gehen blablabla obwohl sie nicht ansatzweise wissen können was auf sie zu kommt und wie problematisch es auf 50 ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Questsystem entspricht dem von WoW und unterhält demenstprechend die gleichen Quests wie "Gehe nach A hole Gegenstand X und bring ihn nach B" bis zu "Töte 10 Wölfe". Vorteil ist dazu das der Questhelper recht gut gemacht ist und ich nicht erst ein Addon brauche um meine Ziele zu finden. Story technisch bieten die Quests einiges an Intressanten Abenteuern

Quests sind vom Grundprinzip her immer dasselbe: Erledige Auftrag X für Belohnung Y. Der Unterschied zu WoW ist, dass man dort bis zum Maximallevel (und darüber hinaus dailies usw.) immer genügend Quests zur Verfügung hat. Bei Aion kann man ab Stufe 40 ca. nur noch 20% des Levels mit Quests abdecken. Wenn das kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht.

Als WoW-Spieler solltes du dich ja mit schlechten Crafting-Systemen auskennen.
Das Crafting-System von AION ist keinesweges das beste. Faktoren wie die lange Zeit und das viele Geld das man investieren muss rechtfertigen allerdings am Ende schon mehrere Items die man dadurch erhalten kann. Anders aber als in WoW muss ich nicht dauernd durch Strangelthorn spazieren um 3 Stunden lang Kräuter zu farmen damit ich die nächsten 5 Skillpunkte bekommen. (nach Update haben sie das ja noch simpler gemacht und noch anspruchsloser). In AION wird mir aber die Möglichkeit geboten durch Arbeitsaufträge meine Crafting - Fertigkeiten zu steigern anstatt stunden lang durch die Gegend zu stiefeln um die richtigen Items zu finden. Manche Arbeitsaufträge haben da auch schon für eine paar Schmunzler gesorgt. Klar ist das das System nicht optimal, kann aber locker mit der MMO Standartkost mithalten kann.

Stundenlang neben dem Craft-NPC zu stecken und dem Balken beim Workordern zuzuschauen ist also besser als durch die Gegend zu stiefeln (wo man wenigstens etwas zu sehen bekommt)? Dieses Argument erschließt sich mir überhaupt nicht. Du hast Recht, Aion hat "Standard - Crafting" mit dem Unterschied, dass man zu einem Vielfachen an Zeitaufwand in den Genuß davon kommt, als bei ähnlichen "Standard - Craftings". Vanguard oder Everquest 2 hatten interessantere Crafting-Systeme (mehrere Schritte, Entscheidungen während des Craft-Vorganges usw.).

Das liegt daran das die meisten Wechsler mit PVP ein jeder muss gegen jede Klasse bestehen können verbinden. AION ist Gruppenpvp. Erst da kommt es zu seiner Blüte und das Balancing ist eben genau auf dieses ausgelegt. Das Problem mit dem WoW-PvPlern kennt die Warhammer-Fraktion aber auch schon zur genüge. Die Foren dort sind genau mit dem gleichen zugstoppft à la PvP ist unbalanced weil ich 1 vs 1 nicht ankommen. Leider hast du mit Stufe 22 ja bisher noch garkein PVP kennengelernt von dem her weiß ich nicht wie gut du das beurteilen kannst.

Die Balance ist das kleinste Problem, die gibt es auch in WoW nicht wirklich. PVP sollte lustig sein und vor allem zugänglich. Logt man in Aion ein, so ist man oft in der Situation:
- Dredgion ist nicht offen
- Festungen grad nicht angreifbar

und nun wirdm an gezwungen:
- Rift zu suchen (für 50er uninteressant, da es keine Riftgebiete über 45 gibt - außerdem hoher Zeitaufwand für meist langweiliges "Gank or get ganked" - pvp
- Im Abyss rumfliegen, was selbst auf Votan (bestbesuchter deutscher Server) oft heißt, dass man 20 Minuten unterwegs ist und niemanden findet oder eine Gruppe erwischt, in 10 sec tot ist und somit 20 Minuten für 10 sec PVP - SPaß investiert hat.

Verständlich, dass ein Großteil der MMOler, die nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung haben lieber ein System wie BGs (WAR, WOW, bald auch Everquest 2) zur Verfügung hätten.

Je weiter du dich im Level bewegst, je größer werden die Gebiete. Sie sind dabei meist gut strukturiert. Wenn du der Questlinie folgst kommst du eigentlich auch immer im perfekten Gebiet an. Die Anfagskarten sind allerdings wie du sagst sehr gradlining und klein. Ob das richtig ist oder nicht ist bei vielen Spielern unterschiedlich. Die einen meine sie führen schnell durch das Spiele und die Chance sich zu verrennen wie in Eve ist so gut wie ausgeschlossen. Die anderen fühlen sich dadurch beängt. Fakt ist aber das die Gebiete durchgehend sehr schön designt sind, viele Spots und Festungen bieten und nicht den Design-Wüsten á la Desolace oder Azshara gleichen, die zwar groß waren aber ehr mäßiges Design boten und oft das Gefühl aufkam "Warum gibt es dieses Gebiet überhaupt? Für 3 Quests?".

Auch hier wieder: Ich kann verstehen wieso man Aion mag, doch das Argument "in WoW hätte man das Gefühl warum es diese Gebiete überhaupt gäbe" ist völlig hirnrissig. WoW hat in jeder Zone mehr Quests als Aion, vor allem je weiter man sich im Level bewegt, desto geringer wird die Questvielfalt und Auswahl in Aion.

Auch kannst du vieles über Aion sagen, aber die Welt ist im Vergleich zu WoW für den Spieler sehr sehr klein (selbst wenn man nur Vanilla WoW hernimmt). Die gebiete per se mögen größer sein als die durchschnittliche WoW Zone, aber dafür gibts in Aion nur die paar Gebiete. Vor allem aber, hat man aber als spieler nur die "halbe Welt" zur Verfügung, da die Zonen ja nicht wie in WoW später für beide Fraktionen zugänglich sind. Klar kann man riften, aber spätestens wenn man solange da war, dass man auf der Karte markiert ist, hat das meist ein jähes Ende.

Ein Elyos hat 7 "Gebiete zur Verfügung", wobei hierbei das Newbieland (Poeta) und die Hauptstadt (Sanctum) mit eingerechnet sind. Zählt man das weg, hat man noch 5, wovon Verteron ziemlich klein ist dafür der Abyss "3-stöckig".

Ein Hordler in WoW- Classic hatte:
Durotar, Brachland, Orgrimmar, Eschental, Steinkrallengebirge, Desolace, Mulgore, Azshara, Teufelswald, Winterspring, Feralas, Tausend Nadeln, Düstermarschen, Tanaris, Ungoro, Silithus, Tirisfal und Undercity, Silberwald, Vorgebirge, Hinterland, Arathihochland, westliche und östliche Pestländer, Ödland, Brennende Steppe, Sengende Schlucht, Steinard, Verwüstete Lande, Schlingendorntal.

Von den PVE Instanzen in WoW ganz zu schweigen, da bietet Aion auch kaum etwas.

Bevor das hier wieder falsch verstanden wird. Mir gefällt Aion - for what it's worth. Doch man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Die Stärken von Aion liegen sicher nicht in seiner großen Welt, dem abwechslungsreichen Crafting oder dem flotten Gruppen-PVE. Zudem empfehle ich allen streitbaren Verteidigern hier, dass sie erstmal Stufe 50 erreichen mögen, bevor sie vorschnell urteilen über die ganzen Möglichkeiten, die Aion bietet. Spätestens dann wird den meisten schnell klar, dass es außer Dark Poeta nur noch Theobomos Lab als echte PVE Ini gibt (welche aber ca. 4h dauert und wofür man auf Votan kaum Gruppen findet, weil nachdem man es 1x gesehen hat ist es eigentlich nur noch eine Qual und Zeitverschwendung da hinzugehen - nicht jeder kann jederzeit 4h am Stück spielen).

Daneben beschränkt sich das Spiel dann auf Grind (für Mats für miraju set - eh schon wissen), Rift-ganken (wenn man denn einen findet) und eben Dredgion (wenn offen und mit viel Glück ist es kein exploiter-train-zergfest) sowie die Festungsraids (wenn verfügbar). Außerdem gibt es noch die Festungsinis, in die sich alle verkriechen um die Abyss Punkte zu farmen, die man eigentlich über PVP erhalten sollte. Die Festungsinis jedoch sind eine absolute Frechheit im MMO Bereich, was Instanzendesign angeht. Sogar im uralten Everquest gab es keinen so lieblos und monoton gestalteten Dungeon.

Wie man unschwer erkennt, ist nicht wirklich etwas dabei, das für Leute mit kleinem Zeitbudget für zwischendurch in Frage kommt.

Aion ist ein tolles Spiel für alle:

- die viel Zeit haben
- die sich "hardcore" fühlen und gern im PVP imba sind sobald sie entsprechende Items haben ( für alle die es noch nicht wußten, die Itemschere in Aion PVP ist noch sehr viel härter als in WoW, merkt man dann auf 50 wenn man jemandem in full miraju begegnet) und auch dafür bereit sind 1000000 Sachen zu farmen um letztlich diesen Vorteil zu verdienen
- die auf das gameplay von 1st Generation MMOs stehen (feste Rollenverteilung, Mobs haben eher viele hps und sterben nicht so schnell, CC ist wichtig, elitekite-PVE ist elementarere Bestandteil des Spiels aber nur für bestimmte Klassen verfügbar, andere müssen eine Gruppe haben) (btw das trifft auch auf mich sehr stark zu)
- die auf Festungsschlachten stehen
- die Wert auf gute Optik und Individualisierung legen (vorausgesetzt man mag den Artstyle)
usw.

Für "Casuals" ist das Spiel auch nett um vielleicht einmal je Fraktion einen Char auf 50 zu spielen. Damit ist man über Monate beschäftigt und kommt mit den Schwächen im Endcontent nicht wirklich in Berührung. Andererseits ist der Weg von 1-50 fast ausschließlich PVE und da gibt es andere MMOs die das deutlich besser können und wo der geneigte Levler mehr geboten bekommt (Vanguard, AoC, HDRO, Everquest 2 und WoW sind alles "bessere" PVE Spiele).
 
Auch hier wieder: Ich kann verstehen wieso man Aion mag, doch das Argument "in WoW hätte man das Gefühl warum es diese Gebiete überhaupt gäbe" ist völlig hirnrissig. WoW hat in jeder Zone mehr Quests als Aion, vor allem je weiter man sich im Level bewegt, desto geringer wird die Questvielfalt und Auswahl in Aion.

Auch kannst du vieles über Aion sagen, aber die Welt ist im Vergleich zu WoW für den Spieler sehr sehr klein (selbst wenn man nur Vanilla WoW hernimmt). Die gebiete per se mögen größer sein als die durchschnittliche WoW Zone, aber dafür gibts in Aion nur die paar Gebiete. Vor allem aber, hat man aber als spieler nur die "halbe Welt" zur Verfügung, da die Zonen ja nicht wie in WoW später für beide Fraktionen zugänglich sind. Klar kann man riften, aber spätestens wenn man solange da war, dass man auf der Karte markiert ist, hat das meist ein jähes Ende.

Junge da biste aber völlig auf dem falschen Dampfer. Loggt dich mal auf deinem WoW Account ein, geh nach Desolace oder Azshara und zähl mal die Quests zusammen die du findest. Ab 15 wirds schon schwer neue zu finden ohne den nächsten Addon zu nutzen und das nach dem Blizzard nach 3 Jahren es mal geschafft hat ein paar neue Quests hinzu zu fügen. In Eteln hast du im Ankunfstgebiet mehr Quests als Desolace und Azshara zusammen. Wenn du ganz Eteln nimmst deckt das ohne große Probleme Winterspring, Teufelswald, Desolace, Azshara, Sengende Schlucht, Brennende Steppe, Altaracgebirgen, Sümpfe des Elends und Feralas bei weiten ab. Wieviel Orte aus der schöne Liste vom WoW Altas die du gepostet hast, besuchst du effektiv? Die meisten davon fristen genauso wie die Scherbenwelt nur ein Schattendasein. Die Scherbenwelt hatte ein wirklich schönes Design und heute ist die Menschen leer bis auf die paar 60ger Twinks die versuchen so schnell wie möglich ihre paar Quests zu machen um da wieder raus zu kommen. Im Classic kannst du dann auch 10 Gebiete aufzählen die ausehen wie Elwynwald in böse, grau, in dunkelblau, hellblau/grau und Wüste 1 in rot Wüste 2 in grau Wüste 3 oder als Mobs hast du dann Wolf-Kopie 1,2,3,4,5 genauso wie der allzeit beliebte Eber Kopie 1,2,3,4,5,6,.... und später werden die anderne Zonen zugänglich, ja zum ganken von lowies.

Vor dem 1. Addon hatte Wow für eine Fraktion 5. ernst zu nehmende Instanzen. Allianz: Todesminen, Black Rock Deeps, Upper Black Rock Spire, Das Kloster, Molten Core und später kam der Black Wing Lair dazu. Die Anzahl unterscheidet sich jetzt nicht so wirklich von AION und wenn ich mich noch an meine Raid Zeit durch BWL erinner hats mehr als einen Monat gedauert bis man daran denken konnte das das T2 Set voll wird.

AION lässt sich für eine Fraktion in etwas vergleichen wie die Scherbenwelt. Es gibt in etwas gleich viele Gebiete mit einer relativ gleichen Größen und beide sind von Design her recht gelungen, was allerdings Geschmackssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge da biste aber völlig auf dem falschen Dampfer. Loggt dich mal auf deinem WoW Account ein, geh nach Desolace oder Azshara und zähl mal die Quests zusammen die du findest. Ab 15 wirds schon schwer neue zu finden ohne den nächsten Addon zu nutzen und das nach dem Blizzard nach 3 Jahren es mal geschafft hat ein paar neue Quests hinzu zu fügen. In Eteln hast du im Ankunfstgebiet mehr Quests als Desolace und Azshara zusammen. Wenn du ganz Eteln nimmst deckt das ohne große Probleme Winterspring, Teufelswald, Desolace, Azshara, Sengende Schlucht, Brennende Steppe, Altaracgebirgen, Sümpfe des Elends und Feralas bei weiten ab. Wieviel Orte aus der schöne Liste vom WoW Altas die du gepostet hast, besuchst du effektiv? Die meisten davon fristen genauso wie die Scherbenwelt nur ein Schattendasein. Die Scherbenwelt hatte ein wirklich schönes Design und heute ist die Menschen leer bis auf die paar 60ger Twinks die versuchen so schnell wie möglich ihre paar Quests zu machen um da wieder raus zu kommen. Im Classic kannst du dann auch 10 Gebiete aufzählen die ausehen wie Elwynwald in böse, grau, in dunkelblau, hellblau/grau und Wüste 1 in rot Wüste 2 in grau Wüste 3 oder als Mobs hast du dann Wolf-Kopie 1,2,3,4,5 genauso wie der allzeit beliebte Eber Kopie 1,2,3,4,5,6,.... und später werden die anderne Zonen zugänglich, ja zum ganken von lowies.

Vor dem 1. Addon hatte Wow für eine Fraktion 5. ernst zu nehmende Instanzen. Allianz: Todesminen, Black Rock Deeps, Upper Black Rock Spire, Das Kloster, Molten Core und später kam der Black Wing Lair dazu. Die Anzahl unterscheidet sich jetzt nicht so wirklich von AION und wenn ich mich noch an meine Raid Zeit durch BWL erinner hats mehr als einen Monat gedauert bis man daran denken konnte das das T2 Set voll wird.

AION lässt sich für eine Fraktion in etwas vergleichen wie die Scherbenwelt. Es gibt in etwas gleich viele Gebiete mit einer relativ gleichen Größen und beide sind von Design her recht gelungen.

Eine Diskussion mit dir ist völlig sinnlos, da du offensichtlich nicht zählen kannst und auch sonst mit der Realität der Dinge nicht viel am Hut hast.

Was bitte soll "Ab 15 wirds schon schwer neue zu finden ohne den nächsten Addon zu nutzen und das nach dem Blizzard nach 3 Jahren es mal geschafft hat ein paar neue Quests hinzu zu fügen" denn heißen? WoW hat nur 15 quests gesamt, oder ab Stufe 15 findest du keine Quests mehr? Außerdem ist es völlig idiotisch zu erzählen, dass man viele Gebiete nicht "brauchen" würde. Klar "braucht" man sie nicht, weil man auch anderweitig genug Quests zum Leveln hat (was in Aion nicht der Fall ist). Außerdem hat man zu Classic Zeiten viel mehr der Quests "gebraucht" als heutzutage, wo zurecht die XP pro level gesenkt wurden usw.

Dass ähnliche Texturen und Objekte in WoW recycled wurden ist kein Geheimnis, doch das ist in Aion genauso der Fall. Sieh einfach mal genauer hin, bei den Häusern usw. besonders auch zwischen den beiden Fraktionen. Ebenso ist es mit der Gegner-Vielfalt, die in Aion auch ihre Grenzen hat.

Deine Liste von Instanzen kann man nur belächeln. Laut deiner Darstellung gab es also kein:
Flammenschlund
Höhlen des Wehklagens
Hügel der Klingenhauer
Kral der Klingenhauer
Tiefschwarze Grotte
Burg Schattenfang
Zul Farak
Gnomereagan
Scholomance
Stratholme
Tempel
Maraudon
Düsterbruch

und auch keine Raids in
Zul Gurub
AQ 20
AQ 40
Naxx

Sorry Junge, aber nur weil du es nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert oder schlecht wäre.


Im Übrigen gibst du mir mit deinem letzten Satz recht:
Aion ist vlt. so groß wie die Scherbenwelt (eher nicht, vor allem nicht pro Fraktion, da hier der gesamte Abyss nur 1x zu werten ist), aber die Scherbenwelt ist deutlich kleiner als die "alte" Welt in WoW. Da sägst du an deinem eigenen Ast.

PS: Was für ein Ziel verfolgst du überhaupt mit deinen völlig unqualifizierten Postings in denen du ein erschreckendes Falsch- und Nichtwissen bezüglich Aion und WoW an den Tag legst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
50ger Templer

Zur Vorerfahrung:
14 Jahre Pen & Paper gespiel.
UO, LA, LA2, GW, DaoC, WoW, War, Rappelz (also aus allen bereichen und lange dabei einiges länger gespielt einiges nur angesehen aber recht erfahren im Bereich MMO)
Erst einmal mag ich Aion, das Spiel hat soviel Potenzial, es ist wunderschön gestaltet und bitet einem sehr viele möglichkeiten.
Bis level 50 ist es unterhaltend und wenn man das gleichgewicht zwischen grinden und questen hinbekommt, hat man kaum Questlöcher.
War lustig FT abzufarmen, mit einer Gruppe teilweise 5-6 mal am Tag nacheinander, aber lag auch viel daran das man 6 Freunde die man lange kennt sind
Stalhharke bis zur besinnungslosigkeit gefarmt (Handschuhe, Mütze und Schultern per Quest erfarmt)
Alles in allem sehr witzig.
Aber der Frust fing schon an
55 Mal Lahulahu getötet und nicht einmal die Goldene Brust
45 mal Grogget gekillt und 1 mal die Blaue Tankbrust, 1 mal Blaue Zaubererbrust.
Nach über 55 Runs ein Resümee von 3 Goldenen Items in der ganzen Instanz, wo wir zwei mal Assa Schuhe bei Pupukin drin hatten und natürlich kein Assa dabei.
Also 1 verwertbares Goldenes Item als Drop in den ganzen Runs.
Das ist schon frustig.

Dann 47 geworden und hey Dreadgion
Witzig n BG *grinz* Nettes PvPvE und wenn man die richtige Gruppe gegen sich hat macht es sau Spass.
Diese Gruppen wo das Spielen einfach Spass macht und man am ende sagt "Wow war n geiler kampf, egal ob man gewonnen oder verloren hat"
Dann gibt es die "anderen" Gruppen.
Assas machen Surkanas alleine, man wird nur getrained oder hat 3 Beschwörer in der Gegengruppe.
Dieses trainen und Surkanarushen ist so nervig und hat nichts mit spielen zu tun, das kann jeder Trottel.

Festungsraid macht Spass aber da auf unserem Server lange die Amsos so an Masse überlegen war (sehr früh sehr viele 50ger) gabs meistens nur auf die Nase.

Endlich 50:
Man steht in in Eltnen und überlegt was man machen soll:
Quest sind zum grossteil durch und man beendet endlich seine Kampagnenquest um mit dem Miraju Zeug zu starten.
Theo-Lab ist vond er Instanz nett, aber viel zu nervig und zu lang.
Endboss ist recht schwer, aber auch er hat uns nicht mit Dropps versorgt.
Ein paar mal für die Quest gemacht die Instanz und das wars.

Poeta der Finsterniss (DP)
Das gelobte Land, man bekommt ein Set, 13 Bosse + ein Wertungs System.
Wow geile Idee
Machte anfangs auch echt Spass die Instanz.
5-6 Runs um die Instanz richtig kennen zu lernen, seine Stigmaquests fertig zu machen usw...
Dann auf Wertung
Klappte gut, recht problemlos die C wertung bekommen, B gleich nächsten Tag hinterhergeschoben.
Ne woche Später ne A Wertung drangehängt.
jetzt 27 Runs auf DP hinter uns gebracht, das sind viel Zeit und kosten.
13 Bosse bei 27 Runs sind 351 Bosse
Am Anfang hatten wir zwar nicht alle 13 immer dafür haben wir jetzt immer einen der Wertungsbosse dabei.
Gehen wir mal von 330 Bossen aus.
Ausbeute:
8 Blaue Items die gebraucht wurden (11 insgesamt)
3 Goldene Drops die gebraucht wurden (5 insgesamt)
Das heist bei 330 Bossen 16 Drops und davon nur 11 verwertbar.
Das noch geteilt durch 6 (unser Kantor hat noch nicht ein Item bekommen. Ich als Templer habe 2 bekommen)

Das ist das was frustet.
ich hab viel Zeit in das Spiel investiert und es wird einfach nicht belohnt.
Jetzt werden einige sagen "Hol dir das Miraju set"
3 Teile habe ich (nerviges gefarme und rumgerennne)
Ohne Handwerksmeisterung bleibt man an einem gewissen Punkt (der Hose) stehen.
Das Craftsystem gefällt mir sehr gut, aber ist sehr teuer.
19 versuche auf den blauen Expertenbogen für Handwerk und ich bin noch kein Experte.
Das frustet
Jetzt liegt der Templer nur rum und ist nur zu DP und Festungsraid on, und ich Twinke auf nem anderen Server die "Dunkle" Seite um was neues zu sehen.

Fazit von mir:
Tolles Spiel aber die Anpassung an den EU Markt ist schiefgegangen.
Spieleschmieden wollen Geld machen und bei Aion haben sie sehr stark an dem geschmack der Westlichen Spielerzahl (an der Masse der Spielern) vorbeientwickelt, klaro gibt es Leute denen dieses prinzip gefällt, aber das ist wohl nicht die Masse wie man aus vielen Postings rausliest.
Mal sehen was das nächste halbe jahr noch bringt, wenn bis dahin nichts kommt wird Aion bei mir in der Schublade verschwinden.
 
.....

PS: Was für ein Ziel verfolgst du überhaupt mit deinen völlig unqualifizierten Postings in denen du ein erschreckendes Falsch- und Nichtwissen bezüglich Aion und WoW an den Tag legst?

Das ist eigentlich ne gute Frage, warum darf jemand wie der TE nicht seine Eindrücke schildern, die er beim Spielen von Aion gewonnen hat? Weil sie negativ sind und er eher vorm Kauf abrät? Sorry, aber wenn ich Lobgesänge auf Aion lesen möchte, geh ich auf die offizielle Homepage und les mir die Werbung durch.
 
Eine Diskussion mit dir ist völlig sinnlos, da du offensichtlich nicht zählen kannst und auch sonst mit der Realität der Dinge nicht viel am Hut hast.

Was bitte soll "Ab 15 wirds schon schwer neue zu finden ohne den nächsten Addon zu nutzen und das nach dem Blizzard nach 3 Jahren es mal geschafft hat ein paar neue Quests hinzu zu fügen" denn heißen? WoW hat nur 15 quests gesamt, oder ab Stufe 15 findest du keine Quests mehr? Außerdem ist es völlig idiotisch zu erzählen, dass man viele Gebiete nicht "brauchen" würde. Klar "braucht" man sie nicht, weil man auch anderweitig genug Quests zum Leveln hat (was in Aion nicht der Fall ist). Außerdem hat man zu Classic Zeiten viel mehr der Quests "gebraucht" als heutzutage, wo zurecht die XP pro level gesenkt wurden usw.

Dass ähnliche Texturen und Objekte in WoW recycled wurden ist kein Geheimnis, doch das ist in Aion genauso der Fall. Sieh einfach mal genauer hin, bei den Häusern usw. besonders auch zwischen den beiden Fraktionen. Ebenso ist es mit der Gegner-Vielfalt, die in Aion auch ihre Grenzen hat.

Deine Liste von Instanzen kann man nur belächeln. Laut deiner Darstellung gab es also kein:
Flammenschlund
Höhlen des Wehklagens
Hügel der Klingenhauer
Kral der Klingenhauer
Tiefschwarze Grotte
Burg Schattenfang
Zul Farak
Gnomereagan
Scholomance
Stratholme
Tempel
Maraudon
Düsterbruch

und auch keine Raids in
Zul Gurub
AQ 20
AQ 40
Naxx

Sorry Junge, aber nur weil du es nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert oder schlecht wäre.


Im Übrigen gibst du mir mit deinem letzten Satz recht:
Aion ist vlt. so groß wie die Scherbenwelt (eher nicht, vor allem nicht pro Fraktion, da hier der gesamte Abyss nur 1x zu werten ist), aber die Scherbenwelt ist deutlich kleiner als die "alte" Welt in WoW. Da sägst du an deinem eigenen Ast.

PS: Was für ein Ziel verfolgst du überhaupt mit deinen völlig unqualifizierten Postings in denen du ein erschreckendes Falsch- und Nichtwissen bezüglich Aion und WoW an den Tag legst?

Lies dir meinen Post einfach nochmal in Ruhe durch. Auf Allianz(!) Seit gibt es 5 sinnvolle Instanzen was du Aufzählst ist zum Größtenteil Horden. Ich muss die Zahl allerdings reviedieren. Ich hatte Stratholm vergessen. Gnomeregan klammer ich da mal ganz groß aus. Spaß ist was anderes. Tempel, Mauradon und Diremaul sind auch ehr weniger spaßige bzw sinnvolle instanzen. Weiter sollte man die Anzahl 15 schon von der Stufe 15 Unterscheiden (da Stufe auch nicht expliziet genannt wurde und die Anzahl sich auf die Questmenge bezieht). Sorry Addon war da wohl etwas falsch verständlich geschrieben sollte ehr heißen Interface Addon wie Questhelper ausserdem ist es nicht idiotisch zu behaupten das man die nicht bräuchte. Sinn der Aussage ist es meine Satz weiterzuführen den du aufgeschnappt hast der lautet "Warum gibt es dieses Gebiet überhaupt? Für 3 Quests?". Du sagst ja selber das sie unnötigt sind und sie sollte ja dein Gegenargument untermauer das WoW wesentlich größer ist. AQ 20 AQ 40 Naxx waren Instanzen die erst sehr viel Später (weit mehr als 1 Jahr) hinzugepatcht wurden. Naxx war aber davon mit abstand die beste AQ20 und AQ40 waren nicht nur potten hässlich, die Drops waren meist auch relativ scheiße mit einigen Ausnahmen (wie zBsp wenn man vorher kein BWL gemacht hat). Wenn du allerdings meinst das es in WoW genug Quests gab geh ich mal davon aus das du erst nach ca 2 Jahren nach dem Release damit angefangen hast. Classic unterscheidet sich in der Hinsicht nicht viel von AION ohne Instanzen gehen wäre einem da auch nur Grinden geblieben oder nett einen 60ger fragen ob er einen schnell durch die Instanz prügelt.


"13 Bosse bei 27 Runs sind 351 Bosse
Am Anfang hatten wir zwar nicht alle 13 immer dafür haben wir jetzt immer einen der Wertungsbosse dabei.
Gehen wir mal von 330 Bossen aus.
Ausbeute:
8 Blaue Items die gebraucht wurden (11 insgesamt)
3 Goldene Drops die gebraucht wurden (5 insgesamt)
Das heist bei 330 Bossen 16 Drops und davon nur 11 verwertbar.
Das noch geteilt durch 6 (unser Kantor hat noch nicht ein Item bekommen. Ich als Templer habe 2 bekommen)"

Da hast du Recht das ist wirklich sehr wenig und das dabei Frust aufkommt ist verständlich =) weil man momentan einfach etwas anderes gewohnt ist. Das Umgehen damit ist glaub ich auch von jedem Spieler zu Spieler verschieden. Je nachdem wieviel Wert man dem beifügt. Persöhnlich finde ich das nicht ganz so schlimm. Wie oben schon gesagt bin ich MMo spielen gewöhnt in dem man nach 3-4 Monaten sein Set voll hatte. Dabei wurden bestimmt mehr als 1000 Bosse gelegt. Aber es musste ja durch 40 geteilt werden
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich ne gute Frage, warum darf jemand wie der TE nicht seine Eindrücke schildern, die er beim Spielen von Aion gewonnen hat? Weil sie negativ sind und er eher vorm Kauf abrät? Sorry, aber wenn ich Lobgesänge auf Aion lesen möchte, geh ich auf die offizielle Homepage und les mir die Werbung durch.

Sehe ich auch so, doch verstehe ich auch, wenn man Gegenargumente bringt.

Ich bin immer für fundierte Diskussionen, da kann jemand auch gerne seine subjektive Meinung darlegen da es ohnehin keine echte "Objektivität" gibt. Doch unabhängig davon, welches Spiel ich nun bevorzuge, gerade spiele etc. so kann man doch nicht die Augen vor einigen Fakten verschließen und wenn jemand ernsthaft versucht zu behaupten, dass Aion im Bereich PVE Instanzen auch nur ansatzweise ähnlich viel bieten kann wie WoW, der hat eindeutig ein Wahrnemungsproblem das über "subjektives Empfinden" hinausgeht. Man kann immer noch argumentieren, dass einem die Instanzen in Aion besser gefallen (dem ist nichts hinzuzufügen dann), aber mehr davon und abwechslungsreichere und besser gescriptete und besser in die story eingebettete usw. hat eindeutig WoW - mit Abstand (auch wenn man nur Classic betrachtet).
 
Lies dir meinen Post einfach nochmal in Ruhe durch. Auf Allianz(!) Seit gibt es 5 sinnvolle Instanzen was du Aufzählst ist zum Größtenteil Horden. Ich muss die Zahl allerdings reviedieren. Ich hatte Stratholm vergessen. Gnomeregan klammer ich da mal ganz groß aus. Spaß ist was anderes. Tempel, Mauradon und Diremaul sind auch ehr weniger spaßige bzw sinnvolle instanzen. Weiter sollte man die Anzahl 15 schon von der Stufe 15 Unterscheiden (da Stufe auch nicht expliziet genannt wurde und die Anzahl sich auf die Questmenge bezieht). Sorry Addon war da wohl etwas falsch verständlich geschrieben sollte ehr heißen Interface Addon wie Questhelper ausserdem ist es nicht idiotisch zu behaupten das man die nicht bräuchte. Sinn der Aussage ist es meine Satz weiterzuführen den du aufgeschnappt hast der lautet "Warum gibt es dieses Gebiet überhaupt? Für 3 Quests?". Du sagst ja selber das sie unnötigt sind und sie sollte ja dein Gegenargument untermauer das WoW wesentlich größer ist. AQ 20 AQ 40 Naxx waren Instanzen die erst sehr viel Später (weit mehr als 1 Jahr) hinzugepatcht wurden. Naxx war aber davon mit abstand die beste AQ20 und AQ40 waren nicht nur potten hässlich, die Drops waren meist auch relativ scheiße mit einigen Ausnahmen (wie zBsp wenn man vorher kein BWL gemacht hat). Wenn du allerdings meinst das es in WoW genug Quests gab geh ich mal davon aus das du erst nach ca 2 Jahren nach dem Release damit angefangen hast. Classic unterscheidet sich in der Hinsicht nicht viel von AION ohne Instanzen gehen wäre einem da auch nur Grinden geblieben oder nett einen 60ger fragen ob er einen schnell durch die Instanz prügelt.

*facepalm*

So gesehen hat Aion nur 2 echte Instanzen, denn bis auf Steelrake und DP fand ich alle total doof, nix war gescripted, alle Bosse Tank und Spank usw. und selbst bei SR und DP ist das alles eher "mager". Übrigens sind die meisten von mir genannten Instanzen problemlos auch für die andere Fraktion zugänglich (bis auf die niedrigstufigen Horde Inis).

Nochmal für dich speziell:

Nur weil DU die Instanzen nicht magst, kannst du nciht behaupten es gäbe sie nicht. Genauso bei den Quests, wenn du die halben Questhubs nicht besuchst oder ohne Questhelper zu dumm bist sie zu finden, so existieren sie dennoch. Natürlich wurde vieles in WoW erst wesentlich später hinzugepatcht, aber Aion ist auch schon über 1 Jahr alt und

- von den 19 Instanzen kamen 12 Stück erst mit Patch 1.5
- das Levelcap war früher 45
- Theobomos und das entsprechende Asmo Gebiet kamen erst später

usw. usw.

Du hast so ganz offensichtlich keine Ahnung von den beiden Spielen, dass du am besten einfach nichts sagen solltest, denn du machst dich nur lächerlich. Es mag sein, dass man in WoW direkt zu Release kurze Phase hatte, die man mit grinden überbrücken mußte, doch in keinster Weise vergleichbar mit dem was Aion auf 1.5 Stand immer noch an Grind beinhaltet und erst Recht nicht vergleichbar mit Aion BEVOR man 1500 Quests nachgepatcht hat.

"Sinn der Aussage ist es meine Satz weiterzuführen den du aufgeschnappt hast der lautet "Warum gibt es dieses Gebiet überhaupt? Für 3 Quests?". Du sagst ja selber das sie unnötigt sind und sie sollte ja dein Gegenargument untermauer das WoW wesentlich größer ist."

Um darauf nochmal genauer einzugehen: Wenn ich in Aion nie in den Abyss gehe (muss ich nicht), nie nach Theobomos und auch sonst keine Quests (mit Ausnahme von Ascension und sonstigem "unausweichlichem") mache, sondern nur Grinde und dann behaupte, die Welt sei sehr klein, weil ich habe nur meine X Grindpots insgesamt gesehen - mehr braucht man ja schließlich auch nicht, dann ist das die gleich idiotische Logik.

Versuch mal mit Argumenten zu arbeiten, die zumindest ansatzweise von Fakten abgedeckt werden können. Falls man keine solchen Argumente hat, tut man gut daran, sich auf subjektive Aussagen zu beschränken. Diese kannst du ja dann ruhig so stehen lassen ohne irgendwelche Argumente dazu zu "erfinden".

Dir gefällt Aion? Schön

Doch Erfindungen wie
- es hat mehr PVE Inis als WoW
- es hat mehr Quests als WoW
- es hat gleich viel Grind wie Classic WoW
usw.

sind völlig fehl am Platze.


...


"13 Bosse bei 27 Runs sind 351 Bosse
Am Anfang hatten wir zwar nicht alle 13 immer dafür haben wir jetzt immer einen der Wertungsbosse dabei.
Gehen wir mal von 330 Bossen aus.
Ausbeute:
8 Blaue Items die gebraucht wurden (11 insgesamt)
3 Goldene Drops die gebraucht wurden (5 insgesamt)
Das heist bei 330 Bossen 16 Drops und davon nur 11 verwertbar.
Das noch geteilt durch 6 (unser Kantor hat noch nicht ein Item bekommen. Ich als Templer habe 2 bekommen)"

Da hast du Recht das ist wirklich sehr wenig und das dabei Frust aufkommt ist verständlich =) weil man momentan einfach etwas anderes gewohnt ist. Das Umgehen damit ist glaub ich auch von jedem Spieler zu Spieler verschieden. Je nachdem wieviel Wert man dem beifügt. Persöhnlich finde ich das nicht ganz so schlimm. Wie oben schon gesagt bin ich MMo spielen gewöhnt in dem man nach 3-4 Monaten sein Set voll hatte. Dabei wurden bestimmt mehr als 1000 Bosse gelegt. Aber es musste ja durch 40 geteilt werden
biggrin.gif

Um deine Anspielung zu entkräften:

Für 27 "runs" auf BWL/MC bräuchtest du mindestens 6 Monate (mehr als 1x pro Woche ist nicht) und da es in BWL nur 8 Bosse gibt und nochmal 11 in MC wärst du selbst in 6 Monaten immer noch erst bei 513 Bossen. Laut deiner Schätzung hätte man jedoch bereits in 3-4 Monaten ein Set voll. Das sind dann viel weniger Bosse die man braucht um einen 40er Raid auszustatten, als man Bosse in DP töten muss um eine 6er Gruppe komplett auszustatten.

Ganz einfach verglichen:
330 Bosse in Aion geben 5 goldene Items (chance auf Goldrop pro Boss ist damit bei ca. 0,015%)
330 Bosse in WOW geben MINDESTENS 660 "goldene" Items, weil jeder Boss zu 100% mind. 2 epische Drops hat, einige Bosse auch 3+ und questitems usw.

5 goldene auf 6 spieler verteilt sind 0,8 Items pro spieler auf 330 Bosse
660 goldene auf 40 Spieler verteilt sind 16,5 Items pro Spieler auf 330 Bosse

Anders gesagt ist die Item-Ausbeute beim WoW-Raiden zu Classic Zeiten ca. das 16fache von dem was es in Aion ist - pro Spieler und Boss gerechnet. Doppelter und somit nutzloser Loot ist bei beiden Spielen ähnlich und kann somit vernachlässigt werden.

Auch hier wieder geht es mir nicht darum zu sagen, dass die Lootverteilung in Aion oder WoW nun zu bevorzugen sei. Nur deine völlig lächerliche Anspielung, dass der "Grind" in WoW-Raiden vs. Aion DP-Runs auch nur ansatzweise ähnlich sei, ist einfach von Grund auf völlig falsch. In WoW (auch in Classic) kam man deutlich schneller und mit weniger Grindaufwand an Items als dies jetzt in Aion der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück