Zum Großteil wird hier auch einfach nur ohne Selbsterfahrung irgendwelche Kommentare verfasst, die in irgendeinem Forum aufgeschnappt wurden und jetzt einfach nur nach Muster "der hat das mal gesagt" geschrieben werden.
Ich spiele Aion seit Release und bin mittlerweile Stufe 40 mit meinem Charakter. Bots hab ich bisher 3 gesehen. Alle 3 hab ich gemeldet und auf die Igno-Liste gesetzt. Es hat ca 2-5 Tage gedauert dann waren sie von der Liste verschwunden.
Eine diskusion sollte man gleich mit Argumenten anfangen und nicht mit vermutungen, zu behaupten andere haben keine ahnung weil sie alles aufgeschnappt haben um ihre meinung zu dementieren spricht weder für dich, noch für deine Argumentationsart.
Zum thema bots, du hast nur 3 gesehen, andere mehr, ich zb hab rund um die 30 stück allein im level bereich von 15 bis 20 gesehen, ich kenne die spots auswendig, und davon das wir mal absehen das ich da nicht 24 stunden rum hänge sollte dann klar sein das die wo du siehst dann nicht die einzigen bots sind die da rum hängen, es gab mehr als genug bots die besonders am anfang genervt haben wie seuche.
Mitlerweile hat sich das aber gelegt und bots sind seltener
Zum Thema Grinden. Irgendwie habt ihr den Sinn des MMO nicht ganz verstanden. Ich hab seit 0-40 nicht einmal fürs Level gegrindet. Wozu gibt es die Instanzen? Bsp Nochsana da geht man einmal rein und ist fast 26 das 2. mal ist man knapp vor 27 etc. Sobald man 30 ist (und das geht sehr sehr schnell durch Nochsana) gehts weiter mit UT und FT bis Stufe 35. Ist die erreicht, gehts ab ins Lepharisten Labor etc. Bei mir kam noch nie Questarmut oder ein "ich muss grinden auf". Wenn man dann mal in PVP möchte, suche ich mir 4-5 Leute aus der Legion aus die mit Lust haben und wir klopfen und mit den Asmos den Schädel ein. Wer alleine in den Abyss geht mit der Erwartung ich "roxxor" alles alleine um muss sich dann auch nicht wundern warum er auch dementsprechend schnell am Obelisken wiederbelebt wird. Wie gesagt AION ist ein MMO dessen Ziel oder Zweck es ist, mit Freunden oder in einer Gruppe zu spielen. Wer alleine alls umhauen will, soll lieber Call of Duty spielen.
Eine instanz abzufarmen ist das selbe wie monster abzufarmen, dadurch werden grade Rollenspiel fans eher weniger bedient, ich will schöne quest die mich belohnen, und nicht von den entwicklern ein par sachen zum mit freunden rum grniden hingestellt kriegen, Heute sollte ein spiel einfach mehr bieten, wenn es das nicht tut muss es sben sich solche kritik gefallen lassen, mag ja sein das leute drauf stehen, es gibt aber mehr als genug die nicht drauf stehen (übrigens war ich seit releas in einer gilde die bei etwa 35 mann oder so war, ich hab heute mal wieder mit dem char eingelogt, die ganze gilde ist inaktiv, das spricht wohl dafür das die spielart des spieles eben nicht jeden liegt, ganz im gegenteil)
Dann, es mag quest geben, diese geben aber kaum exp, etwa ich queste also was mir weder anständige belohnungen bringt, noch angänstidg exp etc. oder ich grinde, selbst wenn ich es so mach wie du es beschreibst, es ist und bleibt einfach grinden, anders kommt man effektiv nicht weiter, so was war villiecht früher in den zeiten von diablo ganz lustig, wird es villeicht auch bei daiblo 3 da hack and slay, aber dafür wurde an wenigens anständig fürs monster um nieten belohnt, spiele sollen Motivieren und spaß machen, und nicht Frusten, du kannst hier also niemanden vorwerfen er macht was falsch, flaches gameplay motiviert die wenigsten.
Zum Thema Items. Es scheinen hier enorm viele Spieler einfach zu sehr von jetzigen WoW verwöhnt zu sein. Die Dropprate im Classic ware teilweise nicht anders als in AION jetzt. Es hat damals Ewigkeiten gedauert bis man in MC oder BWL sein T1 oder T2 voll hatte. Aber AION bietet hier noch sinnvoll die Möglichkeit sich wunderbare Sachen selber herstellen zu können. Das dafür etwas Aufwand und Glück notwendig ist, muss im Grunde genommen auch so sein. Wenn man mit jedem klick auf Handwerken ein blaues Item herstellen würde, wären die auch dementsprechend wertlos. Klar sind die Berufe aufwendig und teuer zu skillen, dafür sind die Items die man dadurch herstellen kann auch dementsprechend gut.
Auch ein anderes spiel als gegen Argumnt und anschuldigung gliech am anfang zu nehmen ist nicht das gelbe vom ei, es geht hier um AIon, nicht um WoW oder Hello kitty onlien. Fals du diese schiene weiter fahren willst, Diablo 2 hatte keine quest auser große (die aber wenigens spaß gemacht haben) und hatte item on mass, das ist und bleibt nichts schlechtes ob du es willst oder nicht, nein es motiviert, Item jagt macht spaß, 1000 mal die selbe instanz zu machen für ein gammeliges ausrüstungsteil eben weniger.
Grundsetzlich macht Aion lauter sachen die in Asien villeicht gefragt sind, aber nicht für einen großteil der westlichen welt, kritik ist da also richtig, das heißt nicht das es nicht jemanden gefallen darf, zeigt aber doch das es ein großteil nicht gefällt und wenn ich mir die foren anschaue merk ich das da eben langsam flaute herscht (nicht nur hier) und selbst im Gildwars forum ist teilweise mehr los und das spiel ist um einiges älter.
Fakt ist einfach, Aion bietet für einen Quest fan absolut 0, denn die quest sind größtenteils nutzlos (da helfen die par kampnien quest auch nicht viel)
Aion bietet für einen Item Jäger absolut nichts
Aion bietet für einen PvP fan durchschnitt, es gibt besseres PvP und zwar um Klassen besser und ja auch da ist die story besser und die quest taugen mehr (rede ist von Guildwars)
Für wen bietet aion also was? Für leute die heute noch gameplay von vor 5 bis 10 jahren wollen, ist auch völlig ok, dann sollen sie aber auch akzeptieren das so spiele in der neuzeit eben auch mehr als genug kritik bekommen.
Und in sachen Patches muss man nicht viel reden.... Es wird viel angekündigt, gemacht wird aber erst über langen zeitraum was und dann meist auch anders, Der Freie serverwechsel kommt erst mal gar nicht, der Exp patch war lächerlich und der nächste patch 1.6 wird noch ewig auf sich warten lassen, die bot bekämpfung hat auch erst mal ewig gedauert.
Es wird von anfang an klar das Aion für NCsoft hier nur ein netter kleiner nebenverdienst ist, herzblut brauch man nicht erwarten es findet seine fan gemeinde wie jedes spiel, aber selbst Tabularasa hat mir als spieler mehr geboten als Aion...