features

chopi

Raid-Boss
Kommentare
132
es gibt 2arten von leuten,die zeit am pc verbringen(nach meiner sortierung):

die ersten sind die mit dem wissen,wie man ein funktionierendes mmo programiert.Das sind auch die, die höchstens einen "asia-grinder" machen,denn ihnen fehlt die phantasie.

die zweiten(zu denen ich mich stellen würde) sind die ophne jegliches fachwissenl,aber mit lustigen,innovativen,genialen,,verückten,what ever-ideen für mmo´s
------
die ersten sollten diesen thread lesen,die anderen etwas reinschreiben.
schreibt mit eure ideen hier rein,was würdet ihr gerne für features in ein neues,quasi ein unbeschriebenes blatt, mmorpg-konzept einbringen?

edit:es geht mir um ausgedachte sachen,bzw völlig neu strukturierte spiele,die online sind,mmo ist da nicht zwingend,einen thread für das perfekte mmo gibt es ja schon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bestimmt schon so fast jedes f2p MMO angespielt und ich finde es gibt in jedem Spiel Vor und Nachteile und wenn man das perfekte Spiel haben will sollte man sich in jedes Spiel einloggen für 10 Minuten um das Wissen wieder aufzufrischen und dann die besten Attribute raus filtern und dann zusammen tragen. Ich hab derzeit 7 Spiele auf dem Rechner und jedes hat seine Vor und Nachteile. Man darf aber auch nicht vergessen das es alles irgendwie und irgendwo in irgend einer Form schon gibt und eigentlich kaum noch Platz für wirklich Innovationen vorhanden ist. Wenn man reiner Online Spieler wie ich ist, hat man früher oder später den Gedanken "Das kennt man doch schon aus anderen Spielen".

Edit: Kostenpflichtige Online Spiele hab ich natürlich auch schon eine Menge angetestet, bin aber dann doch bei WoW geblieben weil es mir einfach am meisten Spaß macht. Die Berufe sind einfach auszuführen, das leveln ist einfach. Das kämpfen ist einfach gestrickt. PvP muss man nicht wenn man nicht will und so passt halt alles am besten. Für jemanden der Arbeit, Familie und Hobbys neben dem Rechner hat ist WoW optimal wenn man Just for fun spielen will
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
achja und meine idee:
wie wäre es mit einem pvp spiel ohne eigentliche welt?
einige kennen das,wenn sie wieder mal eine idee für ein neues schlachtfeld haben,es aber nie sehen werden

-ein großer,runder raum in dem man nach jedem einlogen startet
-es gibt türen in weitere räume,wo dann die npc´s für das anmelden zu den lustigsten,verrücktesten,aber auch altbekannten bg´s (capture the flag wäre eines,vllt ein völkerball-bg? oder sogar kartrennen?) stehen würden.
-für jedes der vielen spiele gäbe es eigene marken,die dann in läden gegen equip speziel für das spiel,aus welchem die marken kommen eingetausch werden können(um bei den beispielen zu bleiben: capture the flag-schnelöere schuhe,völkerball-speziele bälle,kartrennen-andere reifen,anderes kart)
-die spieler würden ähnlichequipte gegner berkommen,da es ja keine lv gibt

was haltet ihr von sowas?
biggrin.gif
ich glaube ich schreib die besten teile an i.ne firma^^

-die spieler würden ähnlichequipte gegner berkommen,da es ja keine lv gibt

Dann muss aber auch dafür gesorgt werden, das die einzelne BGs (egal welches Spiel dort gespielt wird) nur von Leuten betreten werden kann welche in etwa das gleiche Equip aufweisen. Es kann ja nicht angehen, das man als Neueinsteiger beim z.B. Kartrennen in einem Trabi-ähnlichen Gefährt sitzt während die Mehrheit schon in den dicksten Schlitten sitzen
wink.gif
Das gilt natürlich für alle Spiele.

ich denke,dass könnte man automatisch filtern,z.b. (sry für den wow vergleich) wenn man auch nur 1 teil T2 anhat,kommt man nicht mehr in die t1 warteschlange. Natürlich könnte man die sachen ausziehn,aber sdas wäre ja wieder automatisch fair
biggrin.gif

postet doch auch eure onlinespiel-ideen
top.gif

Mir erschliesst sich grade nicht der Vorteil den Großteil eines MMO's durch eine Art Lobby mit Schlachtfeldanmeldungen zu ersetzen?

Mir erschliesst sich grade nicht der Vorteil den Großteil eines MMO's durch eine Art Lobby mit Schlachtfeldanmeldungen zu ersetzen?

Das seh ich auch nicht wirklich. Aber originell ist es schon, wenigstens als "Startplattform" für alle möglichen anderen Spiele, die dann etwas weniger abstrakt ausgearbeitet sind.

Was das eigentliche Thema angeht: Da zitiere ich mich mal selbst aus dem "Euer perfektes MMO"-Thread:

Bei mir kämen folgende Punkte zusammen:

Komplett freie Charakterentwicklung:
Man legt selbst fest, welche Schwerpunkte und Fähigkeiten ein Charakter haben soll, es ist im Spiel jederzeit möglich, neue Fähigkeiten dazuzulernen. Kein Leveln, sondern "Learning by doing", vergleichbar mit Oblivion oder P&P Systemen wie GURPS. Charakterfortschritte sind nicht sprunghaft, sondern marginal.

Equip-unabhängig:
Ob jemand (ich gehe von einem Sci-Fi-Setting aus) ein Mech-artiges Exoskelett mit dem eingebauten Waffenarsenal einer ganzen Armee trägt oder nur einen stylischen Ledermantel und ein Sturmgewehr ist relativ unerheblich. Die Wahl der Ausrüstung hängt vom persönlichen Geschmack ab und nicht von den Zahlen die mit den Gegenständen verbunden sind. Jede Ausrüstung hat Vor- und Nachteile, die vom Spieler geschickt ausgespielt werden müssen.

Realistisches Kampfsystem:
Erlittener Schaden hat realistische Auswirkungen (z.B. humpelt man mit einem Beintreffer nur noch langsam vorwärts), ganze Körperteile können permanent verloren gehen (aber auch ggf. durch Implantate oder dergleichen ersetzt werden). Im Kampf existieren viele Spezialmanöver die jeder Charakter mehr oder minder beherrscht, um für Abwechslung zu sorgen.

Flexibles Crafting:
Spieler können in einer Art Baukastensystem aus einer Unzahl an Teilen eigene Gegenstände basteln, vom Träger-Raumschiff bis hin zur dekorativen Designer-Tischlampe. Händler verkaufen nur Equipment "vom Fließband", das zwar durchschnittlich aber nicht wirklich unterlegen ist.
Crafting ist eine eigene Karriere, denn hochwertige oder kostspielige Items lassen sich nur von Meistern ihres Fachs herstellen, stellen aber eine attraktive Geldquelle oder Prestigeobjekte dar.

Intelligente NPCs:
NPCs haben ein Eigenleben (innerhalb gewisser Grenzen) und können außergewöhnliche Spieler wiedererkennen, zum Beispiel jemanden, der im Rahmen eines Events einen besonders dicken Boss erledigt hat.

hmm in meiner,wie in deiner idee gibt es keine lv
w00t.gif

@tikume:man könnte es mit einem egoshooter vergleichen,nur das man sich in der lobby bewegen kann.es würde dann ja auch nicht unter ein mmo fallen^^mehr so minispielsammlung´wobei es minispiel nicht ganz trifft

Also ich wäre mal für ein mmog was voll auf Krieg aus ist. Läuft so ab:

Du bist ein Rekrut! Man bildet dich aus, sprich monsterkloppen. dann gehts auf in die schlacht. Man muss an den Grenzen zu den anderen reichen (die auch von spielern bevölkert sind) gegen das andere Reich kämpfen. Erst an Randgebieten, dann immer mehr zu den Konfliktzentren. 1 Mal am Tag laufen auf beiden Kriegsseiten eine Armee von Npc auf. Die rennen aufeinander zu und kloppen sich (ich denke da grad an HdR3^^) UND DU! stehst mitten drin.
Für das Töten von gegnern egal ob Computer oder Spieler gibt ehrfahrungspunkt, die du gegen skills eintauscht. Rüstungen sammelst du von deinen erstochenen Gegner auf, oder du bist reich und kannst dich ausstatten lassen.

das kampfsystem wäre ganz neu:

Das nun folgende ist ein Hirngespinnst, da es sicher heutzutage noch nicht für ein mmog möglich ist:

Man hat verschiedene Skills, die nicht nur anders aussehn und unterschiedlich schaden machen, nein schlägst du eben an/in den arm so würd auch da eine Wunde entstehen. sprich der getroffene würde erstmal sein schwert fallen lassen. Lebenspunkte? Nein. wenn du noch kämpfen kannst kämpfst du. mit 1 arm und 1 bein geht das zwar net mehr gut aber es geht. mit nem pfeil im Herz, nun ja. sterben auch kein Problem. eine mystische kraft wird euch wiederbeleben, doch gut werdet ihr euch nicht fühlen.
Eure rüstung würd Löcher haben und beulen oder total zerstört sein. Sie muss zum Schmied, aber nicht wie bei zb wow rüstung auf 1% und die strahlt noch. genau da wo die einschläge sind sind auch Löcher und die rüstung wird blutverschmiert und volelr schlamm sein. Ein Magier der in den hinteren Reihen steht mit seiner eleganten Robe wird damit nicht so viele Probleme haben. Es würde auch Magier geben die die mystriöse Kraft nicht nur zur zerstörung nutzen, sondern um auf wundersame weise gefährten zu heilen und ihre Wunden zu schließen. Verstohlenheit? WTF gibts net keiner wird hier unsichtbar. wenn du den hieben schnell genug ausweichen kannst sollte das genügen.

Noch mal zu den großen schlachten: Die Seite die siegreich aus dem Kampf hervorgeht, wird eine Stadt, die in der Nähe liegt überennen, da diese nun ohne schutz ist. Die Stadt wird von den GewinnerNPCs geplündert und die Beute wird unter den Spielern, die teilgenommen haben verteilt. Desweiteren kann man als sieger über das Schalchtfeld streifen und ein paar Waffen aufsammeln, die andere Totespieler verloren haben. Deshalb sollte man tunlichst darauf achten nicht zu sterben^^. Ist die Stadt eingenommen, wird die gegenseite natürlich versuchen sie zurückzuholen. Das ganze geht von vorne los nur dass sich die Front verschoben hat und das Gebiet sich dadurch ändert.

Taschen wo man große äxte schild etc. drin lagert? WTF! Gibts hier net. du hast vvlt ein Rucksag wo vllt tränke ein Messer fürn notfall essen und trinken drin sein könnten.

Essen und trinken: Solange du online bist wird dein Char hunger und durst bekommen und er wird auch müde werden(müde nur vllt). Wenn er länger nix isst und trinkt wird er schwach und vllt stirbt er auch (wird natürlich auch wiederbelebt).

So on nur mal meine Gedanke spontan.

Hochachtungsvoll Crash_Hunter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wäre mal für ein mmog was voll auf Krieg aus ist. Läuft so ab:

Du bist ein Rekrut! Man bildet dich aus, sprich monsterkloppen. dann gehts auf in die schlacht. Man muss an den Grenzen zu den anderen reichen (die auch von spielern bevölkert sind) gegen das andere Reich kämpfen. Erst an Randgebieten, dann immer mehr zu den Konfliktzentren. 1 Mal am Tag laufen auf beiden Kriegsseiten eine Armee von Npc auf. Die rennen aufeinander zu und kloppen sich (ich denke da grad an HdR3^^) UND DU! stehst mitten drin.
Für das Töten von gegnern egal ob Computer oder Spieler gibt ehrfahrungspunkt, die du gegen skills eintauscht. Rüstungen sammelst du von deinen erstochenen Gegner auf, oder du bist reich und kannst dich ausstatten lassen.

das kampfsystem wäre ganz neu:

Das nun folgende ist ein Hirngespinnst, da es sicher heutzutage noch nicht für ein mmog möglich ist:

Man hat verschiedene Skills, die nicht nur anders aussehn und unterschiedlich schaden machen, nein schlägst du eben an/in den arm so würd auch da eine Wunde entstehen. sprich der getroffene würde erstmal sein schwert fallen lassen. Lebenspunkte? Nein. wenn du noch kämpfen kannst kämpfst du. mit 1 arm und 1 bein geht das zwar net mehr gut aber es geht. mit nem pfeil im Herz, nun ja. sterben auch kein Problem. eine mystische kraft wird euch wiederbeleben, doch gut werdet ihr euch nicht fühlen.
Eure rüstung würd Löcher haben und beulen oder total zerstört sein. Sie muss zum Schmied, aber nicht wie bei zb wow rüstung auf 1% und die strahlt noch. genau da wo die einschläge sind sind auch Löcher und die rüstung wird blutverschmiert und volelr schlamm sein. Ein Magier der in den hinteren Reihen steht mit seiner eleganten Robe wird damit nicht so viele Probleme haben. Es würde auch Magier geben die die mystriöse Kraft nicht nur zur zerstörung nutzen, sondern um auf wundersame weise gefährten zu heilen und ihre Wunden zu schließen. Verstohlenheit? WTF gibts net keiner wird hier unsichtbar. wenn du den hieben schnell genug ausweichen kannst sollte das genügen.

Noch mal zu den großen schlachten: Die Seite die siegreich aus dem Kampf hervorgeht, wird eine Stadt, die in der Nähe liegt überennen, da diese nun ohne schutz ist. Die Stadt wird von den GewinnerNPCs geplündert und die Beute wird unter den Spielern, die teilgenommen haben verteilt. Desweiteren kann man als sieger über das Schalchtfeld streifen und ein paar Waffen aufsammeln, die andere Totespieler verloren haben. Deshalb sollte man tunlichst darauf achten nicht zu sterben^^. Ist die Stadt eingenommen, wird die gegenseite natürlich versuchen sie zurückzuholen. Das ganze geht von vorne los nur dass sich die Front verschoben hat und das Gebiet sich dadurch ändert.

Taschen wo man große äxte schild etc. drin lagert? WTF! Gibts hier net. du hast vvlt ein Rucksag wo vllt tränke ein Messer fürn notfall essen und trinken drin sein könnten.

Essen und trinken: Solange du online bist wird dein Char hunger und durst bekommen und er wird auch müde werden(müde nur vllt). Wenn er länger nix isst und trinkt wird er schwach und vllt stirbt er auch (wird natürlich auch wiederbelebt).

So on nur mal meine Gedanke spontan.

Hochachtungsvoll Crash_Hunter

Also ich glaub Tabula Rasa is da dat richtige für dich so von wegen Rekrut
smile.gif

Zurück