Doch nochmal was zu den Aufgaben in GW2. Noch nie hatte ich so viel abwechslungsreiches, zum Knobeln als in GW2... da sucht man in ganz WoW vergebens oder man kanns zumindest an zwei Händen abzählen!
Und falls einem die Sammlerei von den Events mal doch auf den Wecker geht, lasst es liegen. Keiner zwingt euch - XP gibt's genug! Events sind nichtmal für den Entdeckungsfortschritt relevant!
Du hast recht, man kann vieles verschiedene machen um an seine xp zu kommen, der vergleich mit wow hinkt aber ein wenig. In gw2 ist das leveln für pve-spieler der eigentliche spielinhalt (zumindest nach dem bisherigen wissenstand über den endgame-content), von daher muss dort auch einiges geboten werden, um abwechslung zu bieten.
bei wow dient die levelphase eigentlich nur dazu, die höchste stufe zu erreichen, um dann den endcontent zu spielen. gerade in den unteren levelbereichen kommt man in wow sehr schnell voran, erst recht wenn man auch noch sammelberufe ausübt. etwas abwechslungsreichere oder witzige quests gibt es auch (z.b. fahrzeugquests, rätselquests in azshara etc.) aber die muss man in der tat mittlerweile gezielt ansteuern und kennen, da man durch den normalen questflow eher die üblichen hallo hier bin ich, hau drauf und sammel ein quests macht und viele gebiete gar nicht mehr besucht. was aber auch sinn macht, denn bei wow geht es wohl weniger um neue spieler als um erhalt der bestehenden und rückkehrer, einen twink noch mal bis level 90 ziehen und dabei den gleichen levelfortschritt zu haben wie zum beispiel zu bc zeiten, das würde schon nerven, eben weil der endcontent das eigentliche ziel ist.
nichts desto trotz würden mir einige quest-typen bzw möglichkeiten an xp zu kommen aus gw2 auch bei wow gefallen.
die jumping-rätsel finde ich zb toll, auch wenn ich mich darüber ärgere, dass es für großgewachsene chars zum teil unfair ist. mit meinem charr ingi bleibe ich zum beispiel bei morgans spirale im silvari gebiet an einer stelle immer hängen, mein char hängt in der felswand fest, ich kann keinen kameraschwenk machen, nur ein wenig fussarbeit um wieder frei zu kommen, das richtige anvisieren für den sprung gerät so zur glückssache, das kann es nicht sein. dann muss der fels-sims eben so breit sein, dass auch norn und charr vernünftig darauf stehen können.
auch nett das quiz bei den kindern in der höhle im menschen-startgebiet, die einen zu fünf helden der gw-geschicjhte befragen, auch wenn ich bislang völlig versagt habe, ich muss mal ein wenig infos sammeln :-)
mein vergleich gw2 zu wow:
gw2 hat viele nette inhalte, das handwerk gefällt mir sehr gut. schön dass man sich selber auch nützliche waffen und rüstungen herstellen kann. die charaktererstellung finde ich auch gut gemacht, vor allem die farbliche gestaltung, die dann auch auf alle neuen rüstungsgegenstände angewandt wird.
die persönlichen stories sind, soweit ich sie bisher gemacht habe auch gelungen. wobei ich den eindruck habe, dass sie sich jetzt nicht so großartig unterscheiden. ich habe mit einer freundin zusammen jeweils einen menschen angefangen. ich kriegerin, sie elemantarmagierin, die einzige gemeinsamkeit: wir haben beide den bürgerlichen ursprung gewählt und danach richtet sich zumindest bisher wohl nur die geschichte, da wir bisher den gleichen verlauf hatten.
zugegeben, wir sind noch nicht sooo weit gekommen. aber die klasse scheint schon mal keinen unterschied bei der persönlichen story zu spielen.
aber durch die story hat man zumindest einen roten faden der einen ein wenig durch das spiel leitet.
denn das questsystem finde ich persönlich etwas zu unübersichtlich und hektisch. mag sein, dass es an der anfangsphase liegt, aber bei den events ist es ein einziges gezerge, die mobs werden von einer herrschar spieler dahingemetzelt, bevor man teilweise auch nur einen schlag oder schuss austeilen konnte. gerade auch im startgebiet liegen die events so dicht beieinander, dass man von einem in das andere läuft. Ja sie laufen einem nicht weg, aber trotzdem ist mir das etwas zu hektisch. und mir als wow-spieler fehlen atmosphäretechnisch die questgeber, die mir erzählen weshalb ich jetzt wen umhaue oder besuche. mir macht es auch nichts aus eine quest wieder bei einem questgeber abzugeben. ich lese auch questtexte (zumindest bei den ersten malen ;-) ), das gehört für mich dazu.
im kern unterscheiden sich die quests ja nicht bei gw2 und wow und dann gefällt mir das questgeber-system in wow doch besser als das eventsystem in gw2, rein atmosphäremäßig.
wobei die atmosphäre in gw2 auch toll ist, die grafik sieht prima aus, die welt lebt und man kann den ein oder anderen netten dialog hören. die vistas gefallen mir sehr gut, sind immer ein netter einblick in die welt.
allerdings finde ich gerade die hauptstädte auch sehr unübersichtlich und groß, auch wenn das eindruckmäßig passt. und events gibt es, abgesehen von den instanzierten storybereichen, nicht, oder habe ich da bisher nur noch nichts entdeckt ?
dann würde die größe zur erkundung einladen. nur für die handwerker, händler etc. ewig durch die riesigen städte laufen müssen finde ich ein wenig störend. und ja ich weiss, es gibt die wegpunkte in den städten, aber lieber kompakter und laufen als immer wieder einen ladebildschirm betrachten müssen.
grafikmäßig ist wow nicht zu vergleichen, die comicgrafik hat ihren eigenen zeitlosen stil, wurde auch bei mop noch mal verbessert und zaubert tolle gebiete auf den bildschirm. die welt in sich ist stimmig (wer pandaren doof findet, aber kühe toll findet, dem ist nicht zu helfen ;-) ).
was das kampf- und skillsystem angeht: da muss ich mich noch reinfuchsen, der wechsel von fähigkeiten je nach waffenart gefällt mir, ist aber gerade am anfang noch gewöhnungsbedürftig ebenso wie das combosystem. dass mehr bewegung nötig ist finde ich ok, wobei es mir zur zeit aber auch bei den events einfach zu hektisch und zu sehr "einfach druff" ist. wie sich die fehlende klassische rollenverteilung entwickelt, darauf bin ich gespannt. vor allem in instanzen, derzeit ist es ja kein wirkliches problem, ich heile mich selber hoch oder stelle meinen heilturm auf, so dass auch die kollegen sich regenerieren. tanks werden auch noch nicht vermisst, da die gegner eh im effektgewitter aus hieben, kugeln und zaubern eh fix untergehen. :-)
was die community angeht, da tut sich nicht viel. auch bei wow treffe ich immer noch auf hilfsbereite leute die einem was erklären oder im kampf helfen, buffs verpassen oder gar gegenstände schenken etc. ebenso wie ich das auch mache. spezifische knackpunkte hat gw2 allerdings vermieden, dass jeder jedes rohstoffvorkommen abbauen kann ohne dass man jemandem etwas klaut, das ist ne gute sache. gibt es in wow immer wieder, dass man noch an einem vorkommen einen mob bekämpft und unterdessen jemand kommt und gemütlich abbaut. aber ebenso gibt es leute die einem helfen und dann fragen, ob man abbauen will. das liegt nicht an der community sondern an der grundsätzlichen einstellung der leute.
dass sich die communities nicht sonderlich unterscheiden sieht man auch daran, dass mir in gw2 schon "Terrorbabe", "Schokohase" oder "Asura Hero" über den Weg gelaufen sind. Und auch an den ach so "objektiven" Meinungen zu WoW und seinen Spielern die der ein oder andere hier in diesem Thread geäußert hat ;-)
Fazit: GW2 gefällt mir bislang besser als gedacht, ich werde es sicher eine ganze Weile weiterspielen und immer wieder mal reinschauen. gerade auch wegen der fehlenden Abogebühren, mit Gebühren hätte ich es nicht gekauft. Deshalb geht bislang auch The Secret World an mir vorbei, obwohl es mich sehr gereizt hat.
Aber ein Abo-Spiel reicht mir und das ist bei mir WoW, welches ich mit MoP auch ganz sicher wieder spielen werde, weil mir das Spiel unheimlich Spaß macht und ich dort jede Menge Leute habe, mit denen ich das Ganze auch mit Freude genießen kann.
Denn unglaublich, aber wahr: Man kann tatsächlich WoW und GW2 gleichzeitig spielen und, jetzt kommts, bei beiden Spielen Spaß haben ! Sie haben unterschiedliche Konzepte und haben beide ihren eigenen Reiz. Ich werde nie verstehen, weshalb sich manche Leute so sehr damit beschäftigen das "andere" Spiel zu bashen und die Spieler noch dazu.
Von daher, habt viel Spaß bei GW2 und bei WoW oder bei was auch immer auf Eurer Festplatte schlummert :-)