Feedback von WoW-Spielern

Das Kampfsystem in GW2 ist ein großes Zugeständnis an die Caster und Ranges! Das Target welches „gefangen“ wurde (per Maus oder Kamera jedoch kann man das Target leicht wieder verlieren) wird auch getroffen d.h. das Zielen fällt weg.

Das sind aber auch die einzigen Unterschiede zu einem echten Aktiven Kampfsystem die mir aufgefallen sind.

Deswegen ist das Kampfsystem in GW2 nicht nur ein leicht, sondern ein stark aufgebohrtes "WoW-System" und meiner Meinung nach einer der vielen Schritte, die GW2 gemacht hat um Next-Gen MMO genannt werden zu dürfen.

Sehe ich anders. Denn aktives Ausweichen oder Blocken ist jetzt nicht so neu, dass man es "Next-Gen" schimpfen kann. Da gingen andere Spiele vor GW2 schon um einiges weiter.

Das Kampfsystem in GW2 ist ein großes Zugeständnis an die Caster und Ranges! Das Target welches „gefangen" wurde (per Maus oder Kamera jedoch kann man das Target leicht wieder verlieren) wird auch getroffen d.h. das Zielen fällt weg.

Das sind aber auch die einzigen Unterschiede zu einem echten Aktiven Kampfsystem die mir aufgefallen sind.

Genau das ist aber in meinen Augen der alles entscheidende Unterschied. Unter einen richtigen aktiven Kampfsystem verstehe ich nicht, Gegner anklicken zu können. Da wird gezielt, wie in einen Shooter.
So ist es nichts halbes und nichts ganzes. Versteht mich nicht falsch. Ich mag das Spiel. Aber vom Kampfsystem hätte ich mir mehr Konsequenz gewünscht. Entweder ich mach ein aktives Kampfsystem, oder ich lass es halt bleiben.
Ich sehe GW2 in vielen Bereichen als neuen Genre-Primus. Nicht aber im Kampfsystem. Da gibt es in meinen Augen besseres, mit mehr Action.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Klos, ich würde sagen Arenanet macht hier bim Kampfsystem einen Kompromiss zwischen Aktion basiert und wie wir es von z.B. WoW kenne den klassischen anklicken und Skills drücken. AoC und TERA jetzt haben ein ziemlich ausgeklügeltes Trueaktion-Kampfsystem. Allerdings kann man sich denken das diese komplexe und relativ schwer zu erlernende Steuerung (immer dran denken: nicht jeder ist Keyboard-Akrobat) nicht von der breiten Masse als Erfolg empfunden werden könnte.

Abgesehen davon ist das Kampfsystem in GW2 doch weit mehr Aktionbasierend als sich auf den ersten Blick vermuten lässt und unterscheidet doch mehr vom WoW-System als du vielleicht denkst. Wenn in WoW ein Geschoss auf dich abgefeuert wurde, und der Logarithmus dahinter sagt "Dat trifft" dann Trift es auch, egal ob ich bei Seite springe oder hinter einem Hindernis in Deckung gehe. Bei GW2 ist das nicht so. Ich kann aus der Bahn hechten und vorhandenes Terrain zu meinem Vorteil nutzen, ach wenn Projektile längst abgefeuert wurden. Und das hat mir in GW2 bis jetzt ziemlich oft den Hintern gerettet.

Also meiner bescheidenen Casual-Meinung nach ist das ein Aktion-basiertes Kampfsystem.

@Derulu:
Es war auch nur ein kleiner Seitenhieb der nicht mal böse gemeint war. Er war vielleicht ein ganz klein wenig unangebracht, aber nur wenn anmie ihre Fantreue zu diesen beiden nicht wirklich schlechten Produkten ein klein wenig zu ernst nimmt. ;-)

Sehe ich anders. Denn aktives Ausweichen oder Blocken ist jetzt nicht so neu, dass man es "Next-Gen" schimpfen kann. Da gingen andere Spiele vor GW2 schon um einiges weiter.

Ich erwarte auch keine mitgelieferte Battlebrille mit 3D Funktion um etwas "Next Gen" nennen zu dürfen . Ich würde gerne wissen welches Spiel da um so vieles weiter ist, schließlich habe ich fast alles zumindest angespielt und mir fällt keines ein. TERA vllt.? Das einzige was dort anders ist, ist dass man in die Richtung der Gegner selbst zielen muss, die Skills selbst funktionieren aber in etwa gleich.

Abgesehen davon ist das Kampfsystem in GW2 doch weit mehr Aktionbasierend als sich auf den ersten Blick vermuten lässt und unterscheidet doch mehr vom WoW-System als du vielleicht denkst. Wenn in WoW ein Geschoss auf dich abgefeuert wurde, und der Logarithmus dahinter sagt "Dat trifft" dann Trift es auch, egal ob ich bei Seite springe oder hinter einem Hindernis in Deckung gehe. Bei GW2 ist das nicht so.

Das ist mir natürlich nicht entgangen. Aber von einen Tera und damit einen in meinen Augen wirklich aktiven Kampfsystem sind wir da halt trotzdem noch weit entfernt. Für mich ist es kein KO-Kriterium, dass GW2 sowas nicht hat. Besser gefallen hätte es mir aber halt dennoch.
Blöder Weise ist Tera wiederium in allen anderen Bereich bei weitem schlechter als GW2. Irgendwas ist halt immer.

Ich erwarte auch keine mitgelieferte Battlebrille mit 3D Funktion um etwas "Next Gen" nennen zu dürfen . Ich würde gerne wissen welches Spiel da um so vieles weiter ist, schließlich habe ich fast alles zumindest angespielt und mir fällt keines ein. TERA vllt.? Das einzige was dort anders ist, ist dass man in die Richtung der Gegner selbst zielen muss, die Skills selbst funktionieren aber in etwa gleich.

Nein, Tera ist in meinen Augen bestimmt auch kein Next-Gen-MMO. Ich kenne eigentlich kein MMO das dem Begriff "Next-Gen-MMO" gerecht werden würde. Ich glaube, es gibt auch keines. Ich wollte damit ja nur sagen, dass das Kampfsystem in GW2 wirklich nichts ist, was neu wäre. Darkfall hat auch ein aktives Kampfsystem (mit zielen) und ist schon viel älter. Also, auch Tera hat da jetzt nicht wirklich was bahnbrechendes Neues gebracht. Jedoch aber die in meinen Augen bisher am besten spielbare Version davon.

Aber, ich möchte dir dahingehend zustimmen, dass GW2 in Summe bisher die größte Tendenz in Richtung Next-Gen aufweist. Bei vielen anderen Neuankömmlignen (z.b. Star Wars mit seiner starren Welt) fühl ich mich eher in die Steinzeit zurückverfrachtet. Und wenn ich die Städte von Tera mit GW2 vergleiche, geht es mir genauso.

Ja, ich muss Klos hier Recht geben. GW2 macht in vielen Bereichen so einiges besser als die anderen MMOs. Guter PvP Content, interessantes Questdesign, sehr belebt und liebevoll gestaltete Welten...

Aber beim Kampfsystem sind sie meiner Meinung nach kein Primus. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Bei Tera fühlt sich das noch um einiges direkter an, gekoppelt mit einer transparenteren, aber dennoch ziemlich anspruchsvollen Intelligenz der Bossmonster - man kann die Gegner besser studieren, bei GW2 wirkt vieles so überladen oder indirekt. Beim Ausweichen bleibt nicht mein Herz stehen, bei Tera hingegen schon, wenn ich dadurch einem starken Angriff ausweichen konnte. Vielleicht auch deshalb, weil man in GW2 mit Effekten überhäuft wird und so vom wesentlichen abgelenkt wird. Darüber hinaus spürt man bei Tera im Kampf seine Waffe und ich finde das Auslösen der Kombos mit der Leertaste ganz gut. Na ja, dafür hat das Action MMO aber noch so einige Probleme im PvP mit dem Kampfsystem, vor allem aufgrund der nicht immer funktionieren Hitbox im Kampf gegen andere Spieler. In diesem Bereich finde ich GW2 ausgereifter - vom Content und dem Kampfsystem her.

Kampfsystem:
PvE -> Tera
PvP -> GW2

Was immer das Kampfsystem auch ist, ich finde es gut wie es ist... Ich fand das Kampfsystem von Tera nicht toll und brauche so etwas auch nicht in einem MMO, das Kampfsystem von Tera kam mir, obwohl es ein Action kampf System sein soll, sehr Statisch vor und das zielen hat mich genervt, besonders bei kleinen Monstern.

Das ausweichen war zu wenig und durch einen zu langen Cooldown begrentzt, dann war es auch noch nur nach hinten (bei meinem Jäger) und das ich bei vielen Fähigkeiten, auch der Autoattack, anhalte, hat für mich einfach nicht Funktioniert, Ich hab in Tera Gefühlt was es sein will, aber das hat eben für mich nicht Funktioniert und da fühlt sich für mich ein Kampfsystem wo man alles aus der bewegung machen kann und Öfters effektiv ausweichen kann einfach Actionreicher an, das "Selber Zielen" hätte es für mich nicht bereichert.

Da würde ich mir wenn dann lieber ein Kampfsystem wie in Dark Souls wünschen, das wäre bei einem MMO wegen dem Delay wohl nicht umsetzbar, aber das Kampfsystem von Tera empfand ich in keiner Sekunde als Angenehm, im Kampf viel zu Langsam und viel zu statisch, zu oft wurde ich in meinem Bewegungsfluss gestopt weil ich für Attacken stehen muss.

Da kann ich dir nicht folgen: Bei Tera kannst du aus der Bewegung heraus effektiv! ausweichen und es gibt Glyphen, womit du deinen CD z.B. viel geringer halten kannst. Wenn man ununterbrochen ausweichen könnte, wo wäre dann der Anspruch? Aber ich sage mal so: Das Kampfsystem von Tera zeigt seine Stärke besonders bei den schwersten Instanzen im Spiel (Argonenkorpus HM oder die Queen). Der Bogenschütze ist in Tera aber auch eine Klasse, die wirklich nur sehr wenige gut spielen können. Ich habe im Endcontent erst einen erlebt. Nichtsdestotrotz finde ich aber auch, dass der Bogenschütze eine Klasse ist, die noch am meisten Optimierungspotenzial hat - der könnte, wie du es sagst, ruhig dynamischer sein (ähnlich wie der Mage). Action haste bei den anspruchsvollen Aufgaben aber trotzdem. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich bisher nur Melees intensiv gespielt habe und die sehr genial waren. Die sind keinesfalls zu langsam, statisch oder whatever

Kann es vielleicht sein, dass du nicht so weit gespielt hast? Aber stimmt schon, Rangeklassen spielen sich in GW2 dynamischer, allerdings auch leichter.

@Davinho:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Der Bogenschütze ist in Tera aber auch eine Klasse, die wirklich nur sehr wenige gut spielen können."[/font]

Das ist genau der Grund. Glaubst du allen ernstes das ein Großteil der Spieler nach einer perfekten, über jeden Zweifel erhabenen Spielweise anstrebt? Ein erfolgreiches System ist nicht was es der großen Masse möglichst schwer macht ins Spiel zu finden, sondern das was es möglichst leicht macht. Tera hat auch noch ganz andere Baustellen bei denen BHS bemüht ist sie zu richten. Allerdings ist das viel gerühmte Kampfsystem nicht wirklich Massenkompatibel. Was im Prinzip auch nicht schlimm ist.... nur wenn man als Hersteller natürlich auf die Massen abzielt.

Es Gibt allerdings auch Kampfbewegeungen, die sehr aufwendig laufen und nicht abbrechbar sind. Oder Skills die man im Stehen benutzen muss, wovon man in GW2 Gott sei dank nur sehr wenige hat, was das Kampfgesehen meiner Meinung nach dynamischer macht. Auch das weglassen des Tank-Heiler-DD- Prinzip sorgt für herrlich viel Dynamik. Es ist nicht alleine das Kampfsystem an sich, sonder vor allem auch die eingestaubte Mechanik was dem Spiel eine gewisse Statik verleiht. Du kannst noch so gut sein und deine Aktionsteuerung beherrschen... Aber ist dein Gegner 10 Level über dir und/oder hat viel besseres Equipe als du, verlierst du.

Da kann ich dir nicht folgen: Bei Tera kannst du aus der Bewegung heraus effektiv! ausweichen und es gibt Glyphen, womit du deinen CD z.B. viel geringer halten kannst. Wenn man ununterbrochen ausweichen könnte, wo wäre dann der Anspruch? Aber ich sage mal so: Das Kampfsystem von Tera zeigt seine Stärke besonders bei den schwersten Instanzen im Spiel (Argonenkorpus HM oder die Queen). Der Bogenschütze ist in Tera aber auch eine Klasse, die wirklich nur sehr wenige gut spielen können. Ich habe im Endcontent erst einen erlebt. Na ja, fand aber auch, dass der Bogenschütze eine Klasse ist, die noch am meisten Optimierungspotenzial hat - der könnte, wie du es sagst, ruhig dynamischer sein. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich bisher nur Melees intensiv gespielt habe und die sehr genial waren

Ich hab Tera Natürlich nur in der beta Gespielt, ich weiß aber noch das mein Bogenschütze nicht in die Richtung Gerollt ist wo ich wollte, sondern eben immer genau nach hinten und ich eben dann da weg Schauen musste wo hin hin ausweichen wollte.

Naja Es geht darum, das Kampfsystem hat für mich das Spiel nicht bereichert und hat für mich einfach nicht Funktioniert, ich sehe keine Inovation oder bereicherung das ich selber zielen muss, Ausweichen usw kann ich auch bei Guild wars aktiv, und Zielen würde es nicht besser machen, auserdem ist es echt lächerlich einen Baum vor mir zu Haben der seinen Schlag mit 5 Sekunden aufladezeit ankündigt.

Für mich müsste so ein Kampfsystem dann auch wirklich aktives Spielen fördern, Ein block muss den Gegner ins Straucheln bringen oder mich, ich muss abwegen ob sich das Blocken lohnt, ich muss wissen wann ich schlagen darf, ein Kampf muss mehr sein als ein Burst Fest in dem sich jeder so schnell wie möglich umballert, wie gesagt, Dark Souls oder auch Monster Hunter sind da für mich die Spiele die für mich das ganze wirklich Bereichern würden, So würden die Kämpfe für mich etwas dazu gewinnen, Ansonsten hab ich eine andere Mechanik, in der ich aber Trotzdem nichts anderes Mache als Möglichst schnell und viel schadne

Wenn man wirklich von einem Neuen System redet, muss es auf Direkte Kämpfe hinauslaufen, ansosten bleiben es eben beides Kampfsysteme in dem man 7000 mal den Gegner hitet und ab und zu zur seite Springt, Solange es keine Konsequenz hat wie in Dark souls, oder auch Monster Hunter, wo boss Kämpfe wirklich Boss Kämpfe sind und jeden Spieler Schweiß und Tränen kostet, sehe ich in den Systemen beider Spiele keine wirkliche Änderung oder Bereicherung.

MMO Kampf Systeme fühlen sich für mich einfach Trotzdem noch kein Stück Direkt an, Ich hab nicht das Gefühl das ich bei einem Schwertschlag wirklich dem Gegner zusetze, sondern ich zieh ihn halt HP ab und Schlag durch ihn durch, ein Schwert Schlag sollte aber an seinem Schild Abprallen und mich in Bedrängnis bringen und ihm wiederum die Möglichkeit zum Angriff bieten. Bei Tera oder Guild wars bleibt das Prinzip, ich steh vor dir und hau durch dich durch und dir tut es weh, und da macht es die möglichkeit zum ausweichen und zielen nicht besser für mich, so Sachen Stützen sich immer noch zu viel auf Theorie Crafting und FÄhigkeiten, und zu wenig auf das wirkliche können des Spielers Aktiv auf eine Aktion des Gegners zu Reagieren, ich glaub auch ein Spiel brauch keine 20 Fähigkeiten wenn das Kampfsystem so fordernt und Packend ist das ich jede Aktion Abwegen muss, dann reicht es eben ein par Schläge, Block, ausweichen, Konter, und eventuell noch ein par zauber zu haben.

Weder Tera noch Guild wars waren für mich in sachen Kampfsystem ein Heiliger Gral, und der einzichste Grund warum ich das von Guild wars besser finde als das von Tera ist, weil es nicht auf dieses "Pseudo" Aktion System aufspringt.

Das kann natürlich für sich jeder so sehen wie er will, für mich ist aber das Aktuell beliebte "tera" kampfsystem nichts halbes und nichts ganzes, es hat sich mal frisch angefühlt für die ersten par Stunden, aber mehr auch nicht, am ende bin ich trotzdem in den Klick klick klick, fähigkeit, klick klick Trott gefallen, ich musste nur mal zwischendurch ausweichen, das wars aber auch.

Ich hab gehört für die Krieger in Tera soll das Aktive Blocken Wichtig sein, ich denke in dem Punkt erfüllt das Tera Kampfsystem auch ungefähr das was ich angesprochen hab, an so kampfsystem wie von Darksouls oder Monster Hunter kommt es aber für mich trotzdem nie im Leben rann, und somit ist es für mich größtenteils trotzdem das was es schon vorher bei anderen MMO´s war, alle stehen vor nen boss und Kloppen drauf, der boss interessiert sich sowieso nur für den Krieger die Meiste zeit und die anderen drücken ihre Maus und Fähigkeitstasten bis er eben im dreck liegt.

edit:

Es ist nicht alleine das Kampfsystem an sich, sonder vor allem auch die eingestaubte Mechanik was dem Spiel eine gewisse Statik verleiht. Du kannst noch so gut sein und deine Aktionsteuerung beherrschen... Aber ist dein Gegner 10 Level über dir und/oder hat viel besseres Equipe als du, verlierst du.

Das ist ein Guter Punkt, und ich bin mir zu 100% sicher, in Tera und in Guild wars ist das genau das selbe, das man durch sein können in der hinsicht nichts ausgleichen kann und Trotzdem dran scheitert, eben weil es beides die Gleichen alten systeme mit neuem Zuckerguss sind.

Ein wirklich Aktives und fordernes System würde so einen Levelunterschied trotzdem Schaffbar machen, ich wiederhole mich, Dark souls zb macht es mir zwar am anfang schwer Deutlich Stärkere Gegner zu besiegen, aber ich kann es eben tun wenn ich verdammt gut bin, weil das System eben auf einen Aktiven Kampf Basiert, und nicht auf Alten MMO Systemen die nur neu verpackt wurden um "neu" zu wirken.

Ich verstehe dich schon, aber du sagst ja selber, dass du es nur in der Beta gespielt hast Das Kampfsystem von Tera entwickelt sich erst so langsam und ist besonders im Endcontent klasse - das ist ein gewaltiger Unterschied zu Level 30, auch vom Ini-Design. Ich sage es mal bescheiden: Zwischen der Level 30 Beta und Level 60 jetzt, liegen Welten. Das Kampfsystem ist dann sehr fordernd. Viele Sachen, die du hier nennst, treffen halt nur auf den eher leichten Low Level Bereich zu.

Für mich müsste so ein Kampfsystem dann auch wirklich aktives Spielen fördern, Ein block muss den Gegner ins Straucheln bringen oder mich, ich muss abwegen ob sich das Blocken lohnt, ich muss wissen wann ich schlagen darf, ein Kampf muss mehr sein als ein Burst Fest in dem sich jeder so schnell wie möglich umballert

Das hast du bei Tera auch!

Wenn man wirklich von einem Neuen System redet, muss es auf Direkte Kämpfe hinauslaufen, ansosten bleiben es eben beides Kampfsysteme in dem man 7000 mal den Gegner hitet und ab und zu zur seite Springt, Solange es keine Konsequenz hat wie in Dark souls, oder auch Monster Hunter, wo boss Kämpfe wirklich Boss Kämpfe sind und jeden Spieler Schweiß und Tränen kostet, sehe ich in den Systemen beider Spiele keine wirkliche Änderung oder Bereicherung.

Auch bei Tera! Was glaubst du warum die Clears so lange auf sich warten lassen und nur wenige es schaffen, obwohl sie das nötige EQ dafür haben? Ich finde aber auch, dass die Instanzen in GW2 teilweise schon gut anspruchsvoll sind. Ascalon kann man super wipen, wenn man nicht eingespielt ist

größtenteils trotzdem das was es schon vorher bei anderen MMO´s war, alle stehen vor nen boss und Kloppen drauf, der boss interessiert sich sowieso nur für den Krieger die Meiste zeit und die anderen drücken ihre Maus und Fähigkeitstasten bis er eben im dreck liegt.

Stimmt überhaupt nicht, es sei denn, man hat nur ein wenig die Beta gespielt!

Ganz ehrlich, bevor du sagst, was ein Spiel nicht hat, spiele es erstmal vernünftig und urteile nicht nur anhand von paar Stunden in einer Beta!

Es Gibt allerdings auch Kampfbewegeungen, die sehr aufwendig laufen und nicht abbrechbar sind. Oder Skills die man im Stehen benutzen muss, wovon man in GW2 Gott sei dank nur sehr wenige hat, was das Kampfgesehen meiner Meinung nach dynamischer macht. Auch das weglassen des Tank-Heiler-DD- Prinzip sorgt für herrlich viel Dynamik. Es ist nicht alleine das Kampfsystem an sich, sonder vor allem auch die eingestaubte Mechanik was dem Spiel eine gewisse Statik verleiht. Du kannst noch so gut sein und deine Aktionsteuerung beherrschen... Aber ist dein Gegner 10 Level über dir und/oder hat viel besseres Equipe als du, verlierst du.

Ja, wobei ich noch nicht sicher bin, was ich nun besser finde...Die Holy Trinity steckt noch sehr in den Köpfen drin

Zu den Kampfbewegungen: Das ist aber auch so gewollt, um einerseits den Kampf besser lesen zu müssen, weshalb es anspruchsvoller wird - andererseits spielt die Physik hier auch eine Rolle. Wenn ich ein riesiges Schwert schwinge, kann ich nicht innerhalb von einer Zehntelsekunde den Angriff wechseln. Das wollten die damit wohl vermitteln.

Fazit: Ich bleibe dabei, dass ich die Abwehrfunktionen, Effekte und die Boss Intelligenz bei Tera besser finde. Ansonsten bietet GW2 ein ziemlich gutes Kampfsystem, besonders auch wegen der Dynamik, den vielen Waffenmöglichkeiten und die Rangeklassen spielen sich flüssiger. Auf das ganze Spiel bezogen, bietet GW2 auf jeden Fall mehr als Tera, aber in diesen Bereichen ist das Spiel schon ziemlich gut.

Es Gibt allerdings auch Kampfbewegeungen, die sehr aufwendig laufen und nicht abbrechbar sind. Oder Skills die man im Stehen benutzen muss, wovon man in GW2 Gott sei dank nur sehr wenige hat, was das Kampfgesehen meiner Meinung nach dynamischer macht.

Mal abwarten, wie es dann letzendlich im PvP wird. Mir kommen aktuell Ranges genau deswegen recht stark vor, eben weil sie die ganze Zeit rumlaufen können, während sie ihre Schüsse raushauen.
Dieses System könnte sich sehr zum Nachteil aller Melees entwickeln. Dynamischer wird dadurch das PvP in meinen Augen auch nicht. Vielleicht das PvE.

Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde das Kampfsystem in Tera um einiges actionreicher.

So, hier mal mein Senf..

GW2 ist nicht schlecht, aber innovativ ist es nun wirklich nicht.
Es nutzt existierende Features und erweitert diese ein bisschen, manche gut und manche nicht so gut.

Das Leveln finde ich ziemlich langweilig und die Bg´s reizen mich auch nicht wirklich, es fehlt dieser Drang etwas zu erreichen.
WvWvW ist ganz lustig und macht Fun.

Lobenswert finde ich die Performance der Grafikengine, die läuft richtig gut und sieht dazu auch noch klasse aus.

Werde es bei Bedarf ein bisschen nebenbei daddeln, aber der Burner wie alle behaupten wird es meiner Meinung nach nicht werden...

So, hier mal mein Senf..

GW2 ist nicht schlecht, aber innovativ ist es nun wirklich nicht.
Es nutzt existierende Features und erweitert diese ein bisschen, manche gut und manche nicht so gut.

Das Leveln finde ich ziemlich langweilig und die Bg´s reizen mich auch nicht wirklich, es fehlt dieser Drang etwas zu erreichen.
WvWvW ist ganz lustig und macht Fun.

Lobenswert finde ich die Performance der Grafikengine, die läuft richtig gut und sieht dazu auch noch klasse aus.

Werde es bei Bedarf ein bisschen nebenbei daddeln, aber der Burner wie alle behaupten wird es meiner Meinung nach nicht werden...

Sehe ich genauso. Läuft prima und ist sehr nett. Im Gegensatz zu Rift und SWTOR kein WoW-Abklatsch, sondern geht seinen eigenen Weg.
Aber das soll das deutlich bessere PvP sein? Ich weiß ja nicht.

@spectrum
benutzt mal als ele zwei dolche, diese bescheren einem recht viele skills mit denem man sich was vom leib halten kann. noch dazu hat man ja die utility slots. dort kann man auch noch entsprechend skills reinpacken.
als ele musst du etwas vorraus denken. anders als andere klassen ist waffenwechseln im kampf nicht drin. als nuker haust du viel schaden auf distanz raus mit einem zweihandstab, platzt aber auch sobald man an dir dran ist. eignet sich gut für keepschlachten wo alles eher stationär abläuft. für svp sind agile sachen gefragt also eine dolchkombi mit fokus oder weiterem dolch.
Danke für die Tipps. Hab sie mal so ähnlich umgesetzt. Allerdings nutze ich Szepter-Dolch, statt Dolch-Dolch und Stab für stationäre Kämpfe. Die Skills durch Szepter-Dolch sind doch sehr nützlich, man hat mit Wasser zwei Heals, mit Luft und Erde reichlich CC und in allen Einstimmungen auch gut Flächenschaden. Mir hat auch das Video hier gut geholfen.

@Derulu:
Es war auch nur ein kleiner Seitenhieb der nicht mal böse gemeint war. Er war vielleicht ein ganz klein wenig unangebracht, aber nur wenn anmie ihre Fantreue zu diesen beiden nicht wirklich schlechten Produkten ein klein wenig zu ernst nimmt. ;-)

1. was kann ich bitte dafür, dass du meine kommentare - gewollt - falsch verstehst?
2. mein tsw-abo ist gekündigt, derzeit läuft im hintergrund der aktuelle gw2 patch (der nur nen neues build draufgeschmissen hat, man wurde halt kurz rausgekickt um das spiel neu zu laden)
3. ich wäre dir sehr verbunden, vielleicht mal nicht irgendwelche nebenbei in den raum geschmissenen kommentare so hochzuziehen (das ist ja nun mitlerweile drei seiten her und ich möchte ungern immer wieder von dir 'reingezogen' werden, danke)

Sehe ich genauso. Läuft prima und ist sehr nett. Im Gegensatz zu Rift und SWTOR kein WoW-Abklatsch, sondern geht seinen eigenen Weg.
Aber das soll das deutlich bessere PvP sein? Ich weiß ja nicht.

Naja - wenn drei Fraktionen auf einen rießigen Schlachtfeld mit Burgen, Resourcen-Lager, Türme, Belagerungswaffen und was weiß ich alles nicht besser sein soll, als diese Wow-Arena, oder 08/15-BG's in Star Wars, dann weiß ich nicht, was deiner Meinung nach ein "besseres" oder deutlich umfangreicher ausgestattetes PvP sein soll. Welche, der in den letzten Jahren erschienenen Spiele bietet denn neben dem üblichen Zeugs sowas an?

nja geschmackssache ist es schon. einer aus meiner TOR gilde hat zb schon wieder mit gw2 aufgehört weil er das pvp grauenhaft findet und eben eher 'spontanes' opvp oder warzones macht (ja, wir haben auf unserem server seit dem transfer tatsächlich wieder opvp)

ich zb finde diese schlachten aber gut. die normalen zonen sind zwar auch wieder nur 08/15 capture the flag, aber das permanente schlachtfeld macht schon laune, auch wenn man grad ma unterlegen ist (ok ich war bisher nicht der server der 'komplett überrannt' war, das is sicher nich ganz so lustig...) .. aber auch die kurzen zonen machen schon laune. is halt nett auch mal was anderes zu machen. dennoch ist es aber auch definitiv nix neues. muss aber doch garnicht. der spaß ist doch das, was zählt, und nicht ob es total neu ist (wenn dem so wäre würde doch heute keine sau WoW kennen... ;D)

Was PvP angeht konnte ich persönlich noch nicht allzuviel antesten aber was ich bisher gesehen habe war einfach nur planloses Geplänkel und überhaupt kein Vergleich zu den endgeilen PvP Modi des Vergängers. Und "Guild Wars" gibt es ja jetzt auch nicht mehr so wie ich das gehört habe, was ich extremst schade finde und auch überhaupt nicht Verstehe warum man das geile GvG jetzt gestrichen hat

nja geschmackssache ist es schon. einer aus meiner TOR gilde hat zb schon wieder mit gw2 aufgehört weil er das pvp grauenhaft findet und eben eher 'spontanes' opvp oder warzones macht (ja, wir haben auf unserem server seit dem transfer tatsächlich wieder opvp)

ich zb finde diese schlachten aber gut. die normalen zonen sind zwar auch wieder nur 08/15 capture the flag, aber das permanente schlachtfeld macht schon laune, auch wenn man grad ma unterlegen ist (ok ich war bisher nicht der server der 'komplett überrannt' war, das is sicher nich ganz so lustig...) .. aber auch die kurzen zonen machen schon laune. is halt nett auch mal was anderes zu machen. dennoch ist es aber auch definitiv nix neues. muss aber doch garnicht. der spaß ist doch das, was zählt, und nicht ob es total neu ist (wenn dem so wäre würde doch heute keine sau WoW kennen... ;D)

Ja klar - unter dem Strich ist es natürlich Geschmackssache. Ich stand noch nie auf BG's, schon garnicht Arena. Und allein ein PvP-Server, wie es sie überall gibt, ist für mich noch lange kein PvP-Content.
Fakt ist jedenfalls - und da sind wir uns wohl alle einig -, dass schon lange kein Entwickler mehr soviel Aufwand in PvP gesteckt hat. Bei Star Wars waren es halt auch nur die BG`s, die wirklich jeder zu Beginn hat (von Tera mal abgesehen) und dann bieten sie halt noch PvP-Server an, wo man den Gegner angreifen kann. Insbesondere letzteres ist in meinen Augen keine besondere Leistung. Was einem am Ende besser gefällt, ist natürlich Geschmackssache.

Zurück