Da kann ich dir nicht folgen: Bei Tera kannst du aus der Bewegung heraus effektiv! ausweichen und es gibt Glyphen, womit du deinen CD z.B. viel geringer halten kannst. Wenn man ununterbrochen ausweichen könnte, wo wäre dann der Anspruch? Aber ich sage mal so: Das Kampfsystem von Tera zeigt seine Stärke besonders bei den schwersten Instanzen im Spiel (Argonenkorpus HM oder die Queen). Der Bogenschütze ist in Tera aber auch eine Klasse, die wirklich nur sehr wenige gut spielen können. Ich habe im Endcontent erst einen erlebt. Na ja, fand aber auch, dass der Bogenschütze eine Klasse ist, die noch am meisten Optimierungspotenzial hat - der könnte, wie du es sagst, ruhig dynamischer sein. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich bisher nur Melees intensiv gespielt habe und die sehr genial waren
Ich hab Tera Natürlich nur in der beta Gespielt, ich weiß aber noch das mein Bogenschütze nicht in die Richtung Gerollt ist wo ich wollte, sondern eben immer genau nach hinten und ich eben dann da weg Schauen musste wo hin hin ausweichen wollte.
Naja Es geht darum, das Kampfsystem hat für mich das Spiel nicht bereichert und hat für mich einfach nicht Funktioniert, ich sehe keine Inovation oder bereicherung das ich selber zielen muss, Ausweichen usw kann ich auch bei Guild wars aktiv, und Zielen würde es nicht besser machen, auserdem ist es echt lächerlich einen Baum vor mir zu Haben der seinen Schlag mit 5 Sekunden aufladezeit ankündigt.
Für mich müsste so ein Kampfsystem dann auch wirklich aktives Spielen fördern, Ein block muss den Gegner ins Straucheln bringen oder mich, ich muss abwegen ob sich das Blocken lohnt, ich muss wissen wann ich schlagen darf, ein Kampf muss mehr sein als ein Burst Fest in dem sich jeder so schnell wie möglich umballert, wie gesagt, Dark Souls oder auch Monster Hunter sind da für mich die Spiele die für mich das ganze wirklich Bereichern würden, So würden die Kämpfe für mich etwas dazu gewinnen, Ansonsten hab ich eine andere Mechanik, in der ich aber Trotzdem nichts anderes Mache als Möglichst schnell und viel schadne
Wenn man wirklich von einem Neuen System redet, muss es auf Direkte Kämpfe hinauslaufen, ansosten bleiben es eben beides Kampfsysteme in dem man 7000 mal den Gegner hitet und ab und zu zur seite Springt, Solange es keine Konsequenz hat wie in Dark souls, oder auch Monster Hunter, wo boss Kämpfe wirklich Boss Kämpfe sind und jeden Spieler Schweiß und Tränen kostet, sehe ich in den Systemen beider Spiele keine wirkliche Änderung oder Bereicherung.
MMO Kampf Systeme fühlen sich für mich einfach Trotzdem noch kein Stück Direkt an, Ich hab nicht das Gefühl das ich bei einem Schwertschlag wirklich dem Gegner zusetze, sondern ich zieh ihn halt HP ab und Schlag durch ihn durch, ein Schwert Schlag sollte aber an seinem Schild Abprallen und mich in Bedrängnis bringen und ihm wiederum die Möglichkeit zum Angriff bieten. Bei Tera oder Guild wars bleibt das Prinzip, ich steh vor dir und hau durch dich durch und dir tut es weh, und da macht es die möglichkeit zum ausweichen und zielen nicht besser für mich, so Sachen Stützen sich immer noch zu viel auf Theorie Crafting und FÄhigkeiten, und zu wenig auf das wirkliche können des Spielers Aktiv auf eine Aktion des Gegners zu Reagieren, ich glaub auch ein Spiel brauch keine 20 Fähigkeiten wenn das Kampfsystem so fordernt und Packend ist das ich jede Aktion Abwegen muss, dann reicht es eben ein par Schläge, Block, ausweichen, Konter, und eventuell noch ein par zauber zu haben.
Weder Tera noch Guild wars waren für mich in sachen Kampfsystem ein Heiliger Gral, und der einzichste Grund warum ich das von Guild wars besser finde als das von Tera ist, weil es nicht auf dieses "Pseudo" Aktion System aufspringt.
Das kann natürlich für sich jeder so sehen wie er will, für mich ist aber das Aktuell beliebte "tera" kampfsystem nichts halbes und nichts ganzes, es hat sich mal frisch angefühlt für die ersten par Stunden, aber mehr auch nicht, am ende bin ich trotzdem in den Klick klick klick, fähigkeit, klick klick Trott gefallen, ich musste nur mal zwischendurch ausweichen, das wars aber auch.
Ich hab gehört für die Krieger in Tera soll das Aktive Blocken Wichtig sein, ich denke in dem Punkt erfüllt das Tera Kampfsystem auch ungefähr das was ich angesprochen hab, an so kampfsystem wie von Darksouls oder Monster Hunter kommt es aber für mich trotzdem nie im Leben rann, und somit ist es für mich größtenteils trotzdem das was es schon vorher bei anderen MMO´s war, alle stehen vor nen boss und Kloppen drauf, der boss interessiert sich sowieso nur für den Krieger die Meiste zeit und die anderen drücken ihre Maus und Fähigkeitstasten bis er eben im dreck liegt.
edit:
Es ist nicht alleine das Kampfsystem an sich, sonder vor allem auch die eingestaubte Mechanik was dem Spiel eine gewisse Statik verleiht. Du kannst noch so gut sein und deine Aktionsteuerung beherrschen... Aber ist dein Gegner 10 Level über dir und/oder hat viel besseres Equipe als du, verlierst du.
Das ist ein Guter Punkt, und ich bin mir zu 100% sicher, in Tera und in Guild wars ist das genau das selbe, das man durch sein können in der hinsicht nichts ausgleichen kann und Trotzdem dran scheitert, eben weil es beides die Gleichen alten systeme mit neuem Zuckerguss sind.
Ein wirklich Aktives und fordernes System würde so einen Levelunterschied trotzdem Schaffbar machen, ich wiederhole mich, Dark souls zb macht es mir zwar am anfang schwer Deutlich Stärkere Gegner zu besiegen, aber ich kann es eben tun wenn ich verdammt gut bin, weil das System eben auf einen Aktiven Kampf Basiert, und nicht auf Alten MMO Systemen die nur neu verpackt wurden um "neu" zu wirken.