Ich begann mit GW1 was ich kurz darauf gegen WOW Classic eintauschte. Das hab ich mit einigen kleinen Pausen bis ende letzten Jahres gespielt und war dem ganzen dann überdrüssig, aber das Genre hab ich einfach am liebsten. Seitdem suchte ich eine Alternative. FreetoPlay wie Herr der Ringe und Aion löschte ich schneller als ich sie runterlud. SWTOR begeisterte mich wenigstens ein paar Wochen, was aber vorallem an der Story lag, viele sehr gute Ansätze, aber die Freunde verflog schnell als ich die eher schlechte Umsetzung bemerkte. Nun wollte ich eigentlich zu MoP wieder einsteigen bei WOW da kam GW2. Soviel gehört, durchgerungen es zu kaufen, dann war es ausverkauft usw. Nun hab ichs und ich finds toll. Gerade weil es nicht nur auf Endcontent ausgelegt ist, sondern von anfang an fesselnd ist. Es nimmt viele gute Ideen anderer MMO´s aber setzt dies in meinen Augen sehr gut um. Es ist für einen Feierabendzocker ungeheuer entspannend schnell zu reisen, aus der Tasche Zeugs ins AH zu stellen, Quests wirklich im "vorbeigehen" zu erledigen, eine Stunde erkunden nicht als Zeitverschwendung sehen zu müssen, alle Ressorcen einfach archivieren zu können. Praktisch auch, für mich, als Zeitraum zum Spielen setz ich mir manchmal einfach, bis ich die täglichen Erfolge erreicht habe oder sonstiges. Ich mag an MMO´s, dass ich in einer, von hunderten anderen menschlichen Spielern bevölkerten, Welt spiele, aber nach nem harten Tag möchte ich es nie, ausser mal für ne ini, mit anderen Leuten in Gruppe zu gehen, mit denen mitlaufen zu müssen, zu bitten (obwohl man das Ergebnis in vielen Fällen schon wusste) mal 5 min zu warten wenn man mal eine rauchen wollte... Genau da setzt GW2 für mich an. Wenn ich keine Lust habe muss ich mit keinem reden, nicht in Gruppe (ausser Inis natürlich) und trotzdem mit anderen zusammen spielen. Einfach toll! Ich mag mal gemütlich farmen gehen, möchte ich das bei WOW dann gings eigentlich stressfrei nur zu unmenschlichen Zeiten, hier kann ichs jederzeit machen, niemand kann mir nen Spot vor der Nase wegschnappen. Ich kann fast jede Quest so erledigen wie ich möchte, killen, sammeln usw, wie ich Laune hab. Zudem der angeführte Kritikpunkt, man wüsste gar nicht warum man was macht: Ein Beispiel: Ich kam an einem Kloster vorbei, aus dem Zentauren Bier klauten. Ich fühlte mich zum ersten Mal bei einem MMO wirklich drin. Man gab mir einen Balken, der muss voll werden, fertig. Wie ist mir überlassen und alles sinnige trägt dazu bei. Ob Zentauren killen, Bierfässer zurückholen, tote Wachen wiederbeleben oder einfach ein schlückchen des guten Bieres kosten, alles füllte den Questbalken. Bei WOW hätte ich rund um diese einfach Story einen Questhub mit vielen kleinen Einzelquests gehabt, mit 10 mal laufen zwischen Quest holen, erledigen, abgeben. So war ich Teil des ganzen, stolperte auf dem Weg raus aus dem Kloster noch in das dazugehörige Event und zog dann weiter, mit dem Gefühl wie ein LonesomeCowboy geholfen zu haben und weiterzuziehen. Ob es WOW Spielern gefallen wird kann ich nicht sagen, hardcorezocker erwarten sicher was anderes, für die ist Leveln ja auch nicht Spielinhalt sondern notwendiges Übel. GW2 steckt aber voller Ideen, nicht viel wirklich neues, dafür aber alles sehr stimmig umgesetzt. Und wer Abwechslung sucht: Es kostet ja nur einmalig, taugt also auch mal nur zum Nebenbeizocken