Feedback von WoW-Spielern

Naja - wenn drei Fraktionen auf einen rießigen Schlachtfeld mit Burgen, Resourcen-Lager, Türme, Belagerungswaffen und was weiß ich alles nicht besser sein soll, als diese Wow-Arena, oder 08/15-BG's in Star Wars, dann weiß ich nicht, was deiner Meinung nach ein "besseres" oder deutlich umfangreicher ausgestattetes PvP sein soll. Welche, der in den letzten Jahren erschienenen Spiele bietet denn neben dem üblichen Zeugs sowas an?

Es ist kein abschließendes Urteil. Mein Ersteindruck von GW2 ist positiv. Es ist ein frisches Spiel. Mir geht es im Moment nur um das instanzierte PvP und das spielt sich für mich ned so prall. Da habe ich in einem lustig laufenden Arathi deutlich mehr Spaß.
In dem drei Fraktionen PvP war ich auch erst mal. Da gab es einen Riesenzerg vor einer Burg. Hatte ein bisschen was von TW.

Es mag an mir liegen und vielleicht ist es mir die ganze Ressourcen/Belagerungswaffen-Nummer einfach zu komplex und tief für meine begrenzte Zeit.

Ich werde jetzt aber erst mal bis 80 hochleveln und mich dann wieder ins PvP stürzen. Im Moment ist es für mich schlechter als das in WoW, SWTOR und sogar als das in Warhammer-Online.

Ja klar - unter dem Strich ist es natürlich Geschmackssache. Ich stand noch nie auf BG's, schon garnicht Arena. Und allein ein PvP-Server, wie es sie überall gibt, ist für mich noch lange kein PvP-Content.
Fakt ist jedenfalls - und da sind wir uns wohl alle einig -, dass schon lange kein Entwickler mehr soviel Aufwand in PvP gesteckt hat.

Ich finde es eigentlich eher erschreckend wie wenig Aufwand in das PvP geflossen ist.
Es bietet natürlich gewisse Möglichkeiten, aber in der Praxis findet nichts statt was über einen Hauptstadt-Raid bei WoW hinausgeht.

Das ganze könnte natürlich spaßig sein, aber das erfordert Gruppenbildung, Kommunikation und Zusammenspiel ... und dazu sind die Spieler augenscheinlich nicht fähig.

Ich finde es eigentlich eher erschreckend wie wenig Aufwand in das PvP geflossen ist.
Es bietet natürlich gewisse Möglichkeiten, aber in der Praxis findet nichts statt was über einen Hauptstadt-Raid bei WoW hinausgeht.

Das ganze könnte natürlich spaßig sein, aber das erfordert Gruppenbildung, Kommunikation und Zusammenspiel ... und dazu sind die Spieler augenscheinlich nicht fähig.

Es geht um die Möglichkeiten, die es bietet und nicht das, was die Leute daraus machen. Du kannst doch nicht sagen, es wäre wenig Aufwand in das PvP geflossen, nur weil die Leute es deiner Meinung nach nicht richtig nutzen.
In welchem Spiel der letzten Jahre ist denn auch nur im Ansatz soviel Arbeit in das PvP geflossen? Mir fällt da jetzt nur Warhammer ein und das war als PvP-Spiel gedacht. Leider war es vom Gesamtpaket her ziemlich mau.
Aber mit den PvP-Content eines Wow, Star Wars oder Rift kann man GW2 nun wirklich nicht vergleichen. Da sind ja wohl Welten dazwischen. Wobei Rift in dieser Richtung noch am meisten nachträglich gemacht hat und sehr wahrscheinlich noch machen wird.

Es geht um die Möglichkeiten, die es bietet und nicht das, was die Leute daraus machen. Du kannst doch nicht sagen, es wäre wenig Aufwand in das PvP geflossen, nur weil die Leute es deiner Meinung nach nicht richtig nutzen.

Aber was nützen mir denn die Möglichkeiten?

Momentan kann ich mich in den Zerg stellen, dann fühlt es sich an wie 1k Winter oder Tol Barad in WoW.
Ich kann alleine losziehen, und werde irgendwann in Unterzahl niedergemetzelt.
Ich kann als kleine Gruppe losziehen, dann bekomme ich ordentliches PvP sobald ich auf eine andere Gruppe treffe.

Als kleine Gruppe kann ich aber auch in SWTOR (und das ist open PvP mäßig so ziemlich der schwächste Titetl) die Kuh zum steppen bringen.

Momentan kann ich mich in den Zerg stellen, dann fühlt es sich an wie 1k Winter oder Tol Barad in WoW.
Ich kann als kleine Gruppe losziehen, dann bekomme ich ordentliches PvP sobald ich auf eine andere Gruppe treffe.

Als kleine Gruppe kann ich aber auch in SWTOR (und das ist open PvP mäßig so ziemlich der schwächste Titetl) die Kuh zum steppen bringen.

Vergiss mal mein obiges Kommentar. Aber was mich jetzt echt interessiert, was verstehst du unter PvP? Ausgeglichene Verhältnisse wirst im WvWvW (bzw. in Spielen die dir ein "offenes" Schlachtfeld bieten) nie vorfinden. Ist halt was anderes, als in nem PvE Spiel auf nem PvP Server als Gruppe über alles "drüber zu rubbeln"

LG,
Lilro

Du kannst auch mit deiner Gilde mit mehreren Gruppen losziehen und dann fühlt es sich an wie Daoc

Natürlich nur wenn alle ins Grenzgebiet kommen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was erwartest du denn von Open-PvP im Daoc-Stil? Ich glaube, du hast einfach völlig falsche Vorstellungen davon. So, wie du es beschreibst, bist du eigentlich eher der BG-Mensch.
Nur dafür kann das WvWvW-PvP herzlich wenig. Viel Mühe ist dennoch reingeflossen. Ob es nun dein Fall ist, oder nicht, dass steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube, dass ganze ist einfach nichts für dich.
Was allein schon dadurch deutlich wird, dass du es mit Dingen wie 1k Winter vergleichst.

Nexilein gehört wohl zu den Spielern, die sich nach Abschluss einer WvW Runde fragen, wo denn die Epixxxx-Belohnungen bleiben!

Es gibt so viele Möglichkeiten im WvW, für die meisten muss man aber auch ein wenig Initiative ergreifen...von alleine passiert dort eben nichts. Ja, wenn du einfach nur sticky im Zerg mit rennst, ohne dich zu informieren, obs evtl ein TS oder irgendeine Absprache gibt, dann kannst du genauso gut WOW auf nem PvP Server spielen.

Nein, man erhält nichts für eine gewonnene Runde, und das ist auch gut so...

Guild Wars 2 gibt mir im Moment das selbe Gefühl wie das, dass ich hatte, als ich WoW angefangen hab :> also ich hab nen Haufen Spaß und kann flamer die das Spiel nicht kennen nicht verstehen. Vorallem als PvPler ist Guild Wars 2 einfach atemberaubent klasse. Finde WoW trotzdem auch gut =)

Vielleicht kann ich ja was zu dem Thema beitragen. Kurz zur Person: Ich spiele WoW seit ca. Mitte BC und es hat mit anspielen der MOP Beta für mich jeden Reiz verloren. Der Grund: Nach wenigen Tagen war mir klar, MOP wird nicht mein Add on, es hat mich in keinem Punkt begeistert. (Ihr merkt es,dieser Bericht wird rein subjektiv) Wenn Du in WoW weißt, dass Du das bald erscheinende Add On nicht spielen wirst, verliert sich in meinen Augen auch der Reiz weiter an der Itemspirale zu schrauben. Sprich auch in Game war rech tzügig Schluss für mich. Ich habe mich noch mal auf einem neuen Server mit der anderen Fraktion eingerichtet, aber das Twinken war, auch wenn es einem sehr leicht gemacht wird, nicht mehr motivierend. Also habe ich mich vor ca. 2Monaten zum letzten Mal in WoW eingeloggt. Kapitel beendet.

Es musste auch kein neues MMO mehr her, ich war mit ein paar Browser Games und mehr Zeit mit der Familie sehr zufrieden. (Meine Kinder auch)

In der vergangenen Woche wurde ich erstmals auf GW2 aufmerksam, habe entsprechend hier und bei YouTube einige Informationen zusammengetragen,und beschlossen: Ja, das versuchst Du mal. Keine Abo Gebühren, keine Item Spirale feine Sache.

Seit gestern spiele ich nun GW2, habe erst mal mit Rassen und Klassen rumprobiert, vieles wieder gelöscht, da es mich nicht angesprochenhat, und dann mit dem Waldläufer eine Klasse gefunden, die mir Spaß machte.

Meine ersten Erfahrungen mit GW2?

· Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwierig. Man kommt nach kurzer Zeit super zu recht.

· Die Grafik ist einfach schön. Sowohl die Landschaft als auch die Effekte machen Spaß, die Chars sowieso.

· Der Schwierigkeitsgrad ist höher als bei WoW,aber selbst für mich (ein böser Casual Gamer) lösbar.

· Die Spielwelt. Naja, sie sieht wirklich tollaus, aber ich bin noch nicht wirklich angekommen. So richtig zurechtfinden tue ich mich noch nicht, aber das ist nach wenigen Stunden Spielzeit denke ich völlig normal. Wer war nicht erschlagen, als er das erste Mal in einer Hauptstadt von Azeroth gestanden hat. J

Der Ersteindruck ist in jedem Fall positiv.

Vergleich zu WoW:

· Grafik: Für mich klares Plus bei GW2

· Startgebiete: Ebenfalls Punkt für GW. Hier renntman nicht rum und kloppt ein paar Raten/Gnolle/Wölfe was auch immer um, sondernes kommen direkt zu Beginn große Gegner, zu denen Dich die Storyline führt.

· Schwierigkeitsgrad: Kommt drauf an, wo Ihr euchansiedelt. GW2 ist schwieriger, das finden die einen gut, die anderen schlecht.Punkt

· Rassen/Klassen: Hier sehe ich einen Punkt fürWoW, man muss mit den neuen Rassen und Klassen erstmal warm werden. Es gibtallerdings einige Überschneidungen der Klassen, die den Einstieg erleichtern.

Meine persönlichen Vorteile bei GW2:

· Keine Abogebühren

· Keine Itemspirale. Ich mache 6 Wochen Pause undkann sofort wieder mitspielen.

· Wunderschöne Grafik

· Interessantes Questsystem

· Viel zu tun, viel zu entdecken.

Fazit: Wenn man WoW satt hat, dann ist GW2 eine tolleAlternative. Wenn man mit WoW vollkommen zufrieden ist, wird man in GW2sicherlich nicht so zufrieden sein.

Ich hoffe, diese völlig subjektive Meinung hilft euch alsVergleich. Sicherlich könnte ich noch 1000 andere Sachen aufführen, aber nu istes mal Schluss mit schreiben.

Gruß Roperi

Was erwartest du denn von Open-PvP im Daoc-Stil? Ich glaube, du hast einfach völlig falsche Vorstellungen davon. So, wie du es beschreibst, bist du eigentlich eher der BG-Mensch.
Nur dafür kann das WvWvW-PvP herzlich wenig. Viel Mühe ist dennoch reingeflossen. Ob es nun dein Fall ist, oder nicht, dass steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube, dass ganze ist einfach nichts für dich.
Was allein schon dadurch deutlich wird, dass du es mit Dingen wie 1k Winter vergleichst.
Ja, mittlerweile bin ich eher ein BG Spieler geworden. Das liegt aber nicht daran, dass ich mit klassischem open world PvP nichts anfangen kann, sondern dass klassisches open World PvP heute oft nicht mehr funktioniert.
Gutes open World PvP erfordert nämlich Kommunikation und/oder Organisation um mehr zu sein als hirnloser Zerg, und genau das hat man den Spielern in den letzten Jahren konsequent abgewöhnt.
Ich würde mich über "Open-PvP im Daoc-Stil" freuen, aber im großen Stil gibt es dass eben nicht.
Und ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich arrogant wenn ein Bruchteil der Spieler das open PvP geniest weil sie es früher einmal gelernt haben, und der Rest soll sich mit Gezerge zufrieden geben.

Nexilein gehört wohl zu den Spielern, die sich nach Abschluss einer WvW Runde fragen, wo denn die Epixxxx-Belohnungen bleiben!

I loled hard...
Ehrlich gesagt habe ich Equip noch nie als besonders motivierend empfunden; darum kümmere ich mich in MMORPGs entweder aus kosmetischen Gründen, oder wenn es als Vorraussetzung für bestimmte, mich interessierende Inhalte erforderlich ist.
Aber ist es ist interessant, dass du mir Epic-Geilheit unterstellst. Denn auch wenn ich dieses Problem nicht habe, ist es dennoch weit verbreitet. Und das trifft jetzt auf WvWvW, führt aber natürlich nicht zu Problemen...

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal ein Feedback von WoW-Spielern zu Guild Wars 2 hören.

Bin schon gespannt

Mal ehrlich, wieso sollte mich die Meinung von WOW-Spielern interessieren ?

Ich war selbst einer und kann mir meine Meinung selbst bilden.

Das einize was hieraus werden kann ist eine unsinnige, extrem emotionale
Flameorgie von Fanbois und Hassern der beiden Spiele.

Vor allem da es ausser dem Grundsystem recht wenig mit WOW gemein hat.

Mal ehrlich, wieso sollte mich die Meinung von WOW-Spielern interessieren ?

Ich war selbst einer und kann mir meine Meinung selbst bilden.

Das einize was hieraus werden kann ist eine unsinnige, extrem emotionale
Flameorgie von Fanbois und Hassern der beiden Spiele.

Vor allem da es ausser dem Grundsystem recht wenig mit WOW gemein hat.

Finde deinen Kommentar komisch. Der Thread ist nun schon recht alt und funktioniert. Daher macht dein Einwand mal so gar keinen Sinn...

Meine längerfristigen Spielerfahrungen sind so ca. 3 Jahre DAoC, 3 Jahre WoW und immer wieder zwischendurch etwas EvE. Was PvE anbelangt, kommt für mich nichts an WoW ran, was zu einem großen Teil aber sicher auch an meiner Gilde von damals lag. In GW2 mach ich PvE eher nebenbei und habe das Gefühl, dass es mich relativ schnell langweilen würde, wenn ich mich darauf fokussieren würde.

Handwerkssystem ist der übliche Einheitsbrei. Die automatische Rohstoffablage in der Bank ist aber sehr angenehm gemacht. Nur schade, dass man das nicht gleich so gemacht hat, dass die Mats für die Rezepte gleich aus der Banksammlung bezogen werden können.

Vom RvR..äh WvW..bin ich bisher sehr positiv überrascht. Persistente PvP- Welt, einiges an strategischen Komponenten (Burgausbau, Versorgung, frei positionierbare Belagerungswaffen mit verschiedenen Eigenschaften, kein Spawnspamming etc.), 3 Reiche/Server für mehr Unvorhersehbarkeit.

Gutes open World PvP erfordert nämlich Kommunikation und/oder Organisation um mehr zu sein als hirnloser Zerg, und genau das hat man den Spielern in den letzten Jahren konsequent abgewöhnt.
Ich würde mich über "Open-PvP im Daoc-Stil" freuen, aber im großen Stil gibt es dass eben nicht.
Und ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich arrogant wenn ein Bruchteil der Spieler das open PvP geniest weil sie es früher einmal gelernt haben, und der Rest soll sich mit Gezerge zufrieden geben.

Ich frag mich, was am ATK-AMG-MMG-MTK- Zerg in Emain Macha zu Pre- NF Zeiten weniger hirnlos gewesen sein soll. Schon damals war die Entscheidung Zergen oder Gruppen PvP - mit dem Risiko überrannt zu werden. Gerade die Unvorhersehbarkeit macht für mich den Reiz am Open World PvP aus, zu Erkennen wo der Zerg gerade ist und eine Strategie festzulegen (Nachzügler abfangen, einzelne aus dem Zerg weglocken, im Hinterland Stunk machen etc. oder halt mal im Zerg mitzurennen).

Aus diesem Grund spiel ich schon lange keine MMORPG- BGs mehr. X Spieler starten jeweils an den Punkten A und B und treffen irgendwo am Punkt C aufeinander. Alles vorhersehbar und damit mMn stinklangweilig. Wenn ich strategielose Taktikgefechte haben will, greif ich zu WoT (oder früher) zu einem Taktik Shooter, wo dieses Konzept für mich wesentlich besser umgesetzt ist.

Irgendwie auch arrogant, mich in diese Langeweile hineinzwingen zu wollen

Die Beiträge sind wirklich sehr interessant. Mich juckt es momentan auch in Fingern und der Finger ist bei Amazon schon so ziemlich am Abzug.

Grund dafür ist, dass mir die YouTube Videos und Rezensionen sehr gefallen. Ich spiele seit 2005 WoW und mittlerweile muss man sich für die Patches schon schämen. Der Patch 5.0 ist für mich nach so vielen Jahren der Grund sich mal umzuschauen.

Ich habe viele MMO´s angetestet (welche mein Bruder sich neben WoW gekauft hat)und bislang haben alle leider immer abgestunken und konnten WoW nicht im geringsten das Wasser reichen. Guild Wars 2 verspricht einiges und sieht auch toll aus.

Spätestens morgen bestelle ich, glaube ich

Zurück