Vielleicht kann ich ja was zu dem Thema beitragen. Kurz zur Person: Ich spiele WoW seit ca. Mitte BC und es hat mit anspielen der MOP Beta für mich jeden Reiz verloren. Der Grund: Nach wenigen Tagen war mir klar, MOP wird nicht mein Add on, es hat mich in keinem Punkt begeistert. (Ihr merkt es,dieser Bericht wird rein subjektiv) Wenn Du in WoW weißt, dass Du das bald erscheinende Add On nicht spielen wirst, verliert sich in meinen Augen auch der Reiz weiter an der Itemspirale zu schrauben. Sprich auch in Game war rech tzügig Schluss für mich. Ich habe mich noch mal auf einem neuen Server mit der anderen Fraktion eingerichtet, aber das Twinken war, auch wenn es einem sehr leicht gemacht wird, nicht mehr motivierend. Also habe ich mich vor ca. 2Monaten zum letzten Mal in WoW eingeloggt. Kapitel beendet.
Es musste auch kein neues MMO mehr her, ich war mit ein paar Browser Games und mehr Zeit mit der Familie sehr zufrieden. (Meine Kinder auch)
In der vergangenen Woche wurde ich erstmals auf GW2 aufmerksam, habe entsprechend hier und bei YouTube einige Informationen zusammengetragen,und beschlossen: Ja, das versuchst Du mal. Keine Abo Gebühren, keine Item Spirale feine Sache.
Seit gestern spiele ich nun GW2, habe erst mal mit Rassen und Klassen rumprobiert, vieles wieder gelöscht, da es mich nicht angesprochenhat, und dann mit dem Waldläufer eine Klasse gefunden, die mir Spaß machte.
Meine ersten Erfahrungen mit GW2?
· Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwierig. Man kommt nach kurzer Zeit super zu recht.
· Die Grafik ist einfach schön. Sowohl die Landschaft als auch die Effekte machen Spaß, die Chars sowieso.
· Der Schwierigkeitsgrad ist höher als bei WoW,aber selbst für mich (ein böser Casual Gamer) lösbar.
· Die Spielwelt. Naja, sie sieht wirklich tollaus, aber ich bin noch nicht wirklich angekommen. So richtig zurechtfinden tue ich mich noch nicht, aber das ist nach wenigen Stunden Spielzeit denke ich völlig normal. Wer war nicht erschlagen, als er das erste Mal in einer Hauptstadt von Azeroth gestanden hat. J
Der Ersteindruck ist in jedem Fall positiv.
Vergleich zu WoW:
· Grafik: Für mich klares Plus bei GW2
· Startgebiete: Ebenfalls Punkt für GW. Hier renntman nicht rum und kloppt ein paar Raten/Gnolle/Wölfe was auch immer um, sondernes kommen direkt zu Beginn große Gegner, zu denen Dich die Storyline führt.
· Schwierigkeitsgrad: Kommt drauf an, wo Ihr euchansiedelt. GW2 ist schwieriger, das finden die einen gut, die anderen schlecht.Punkt
· Rassen/Klassen: Hier sehe ich einen Punkt fürWoW, man muss mit den neuen Rassen und Klassen erstmal warm werden. Es gibtallerdings einige Überschneidungen der Klassen, die den Einstieg erleichtern.
Meine persönlichen Vorteile bei GW2:
· Keine Abogebühren
· Keine Itemspirale. Ich mache 6 Wochen Pause undkann sofort wieder mitspielen.
· Wunderschöne Grafik
· Interessantes Questsystem
· Viel zu tun, viel zu entdecken.
Fazit: Wenn man WoW satt hat, dann ist GW2 eine tolleAlternative. Wenn man mit WoW vollkommen zufrieden ist, wird man in GW2sicherlich nicht so zufrieden sein.
Ich hoffe, diese völlig subjektive Meinung hilft euch alsVergleich. Sicherlich könnte ich noch 1000 andere Sachen aufführen, aber nu istes mal Schluss mit schreiben.
Gruß Roperi