Fehler: Ace2

Mheran rur Khroth

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
14
Hi,

Ich erhalte folgenden Fehler
Fehler: AceComm-2.0: AceComm-2.0 requires AceEvent-2.0
AddOn: AtlasLoot
Datei:AceOO-2.0.lua
Zeile:734
Fehler Nummer:1

Frage: Weis jemand, wo der vermutlich fehlende, interne Verweis zu ergänzen ist?

Bescheibung:
Wenn ich Ace lösche habe ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Der Nachweis des 'Schuldigen' sollte also erbracht sein.

M.E. fehlt hier bei Ace2 'nur' ein interner Verweis auf die andere Bibliothek. Dazu die o.g. Frage.

Ich habe das Addonverzeichnis bereits bereinigt. D.h. Verzeichnis gesichert, Original im WoW-Ordner gelöscht und die Addons neu installiert die ich auch verwende. (WTF-Ordner habe ich auch bereinigt.)
Weiterhin die aktuellste Releaseversion von Ace2 von der Originalseite als letztes installiert und auch eine Version von Curse-Gaming (vorher jeweils das andere Ace2 im WoW-Ordner gelöscht).
-> Leider ohne Erfolg.

Ich habe auch in anderen Foren gesucht und 'gegoogelt'. Auch ohne Erfolg.

Falls jemand was weis ...

<edit>23.01.2008
Lösung:
In meinem Verzeichnis '.../Interface/AddOns/...' standen die zwei Ordner 'Ace2' und 'FuBarPlugin-2.0' (externe Bibliotheken). Diese habe ich entfernt. Und die o.g. Fehlermeldungen der Addons 'AtlasLoot', 'Decursive', 'MetaHud' und 'Omen' treten nicht mehr auf. Die Addons funktionierten in einem kurzen Test ohne Probleme.
Die genannten Addons bringen Ace2, bzw. bei Omen noch FuBarPlugin-2.0 als interne Bibliotheken mit.

Ursache:
Vermutlich 'stören' sich interne und externe Bibliotheken.

Vielen Dank für die Anregungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spielst mit oder ohne Externals?

Diese Frage verstehe ich nicht. Was sind 'Externals' und vermutlich 'Internals'?
Ich habe die Addons, die ich mir eingebildet habe
biggrin.gif
, nach Vorschrift installiert. D.h. in Ordner '.../Interface/Addons' entpackt. Nach dem letzten WoW-Patch habe ich alle Addons erneuert. Und seit dem kommt der Fehler.

es geht nur darum ob du mit extra Bibliotheken spielst oder nicht, aber ich denke mal mit.
Welches Addons gibt dir denn diese Fehlermeldung zurück?
sonst poste mal bitte ein pic davon

es geht nur darum ob du mit extra Bibliotheken spielst oder nicht, aber ich denke mal mit.
Welches Addons gibt dir denn diese Fehlermeldung zurück?
sonst poste mal bitte ein pic davon

Den Fehler wirft Atlas-Loot. Und zwar schon beim Anmelden des Chars und nicht erst beim Aufruf von Altas, bzw. Atlas-Loot.

Noch mal zu den Bibliotheken: Ich habe ein Verzeichnis 'Ace2' in '/...AddOns/'.

PS:
Ich kann frühestens am Mi wieder was posten, da ich geschäftlich unterwegs bin.

der Fehler liegt nicht bei der AceOO-2.0.lua, die wurde seit Monaten nicht mehr angefasst.

Hast du es auch schon mal mit dem aktuellen Atlas Zeug probiert?

Hi,

zu internen und externen Bibliotheken:
Gefunden
smile.gif

Einige Addons (z.B. Atlas und Decursive) haben in Ihrem Verzeichnis ein Unterverzeichnis 'Libs'. Und da sind dann z.B. die Atlas-Bibliotheken noch mal abgelegt.

zum Fehler:
Ich hatte von allen Addons die aktuellsten Downloads (vom ersten Post).
Ich habe Atlas deaktivert. Dann tritt der Fehler bei Decursive auf.

Aufgrund der 'neuen Erkenntnis'
blush.gif
werde ich am Wochenende nach und nach die 'auffälligen' Addons deaktiveren. Und dann nach und nach alles noch mal neu downloaden und installieren. Bei dem ersten Addon werde ich, wenn der Fehler noch auftritt, die internen Bibliotheken mal gegen die externen austauschen. D.h. die externen Ordner in das interne Verzeichnis kopieren.

Atlasloot nutze ich nicht, solche Fehler werden aber i.d.R. durch uralte Addons bzw. von den darin enthaltenen alten libs verursacht.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=25938

Lesen! Verstehen! Umsetzen!
Dann hast du deine Lösung parat... Dein Fehler ist fast 1 zu 1 übernommen...

-edit-
Verdammt, manchmal bin ich einfach viel zu nett...
"Fehler: AceComm-2.0: AceComm-2.0 requires AceEvent-2.0"

Wenn du Englisch kannst weißt du was diese Fehlermeldung sagt...
Falls nicht: "AceComm-2.0: AceComm-2.0 benötigt AceEvent-2.0"

So, was schließen wir daraus? Also ich schließe daraus, dass das gute AceComm, welches wohl Bestandteil von AtlasLoot ist, die Bibiliothek AceEvent benötigt. Dem zur Folge würde ich es mit einem Download eben dieser Bibliothek probieren...

Ich weiß echt net wofür ich mir die Mühe mache den Thread zu erstellen, wenn solch Fragen weiterhin kommen und noch dazu nur blödsinnige Antworten wie "Atlasloot nutze ich nicht, solche Fehler werden aber i.d.R. durch uralte Addons bzw. von den darin enthaltenen alten libs verursacht." kommen...

-edit2-
Da du offensichtlich auch eher fauler Natur bist (sonst wüsstest du von dem Thread und hättest ihn gelesen) wird deine nächste Frage sein, wo du dieses AceEvent her bekommst. Und da ich einen guten Tag hab (naja so halbwegs...) hab ich dir sogar das komplette Ace-Paket rausgesucht, wo auch Ace-Event dabei ist. DOWNLOAD

@ cM2003

weiß nicht warum du dich so aufregst.

1. enthält AtlasLoot die Bibliothek AceEvent-2.0
2. würde ich aus seinem Startpost rauslesen, das er es auch schon mit dem Ace2 Paket probiert hat und trotzdem die Meldung kommt

3. bis du ein Klugscheißer, hatte schon oft solche Fehlermeldungen als ich die Addons noch "witch Externals" nutzte und immer lag es an Addons die nicht direkt von http://files.wowace.com/ kamen und damit uralte Bibliotheken mitbrachten. Gab es das Addon nicht dort und löschte ich den Unterordner libs funktionierte alles ohne Probleme (bis zum nächsten Update)

3. bis du ein Gluckscheißer, hatte schon oft solche Fehlermeldungen als ich die Addons noch "witch Externals" nutzte und immer lag es an Addons die nicht direkt von http://files.wowace.com/ kamen und damit uralte Bibliotheken mitbrachten. Gab es das Addon nicht dort und löschte ich den Unterordner libs funktionierte alles ohne Probleme (bis zum nächsten Update)
*mal ein wenig Klugscheiß*

deshalb nimmt man ja auch keine addons mit externals und macht das über die libs extra
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
*mal ein wenig Klugscheiß*

deshalb nimmt man ja auch keine addons mit externals und macht das über die libs extra
wink.gif

blush.gif
war in Zeitnot und Forum 2x abgeschmiert

machen die meisten nicht, schon gar nicht wenn sie das Zeug von Curse und Co holen und einige Addons gibt es bei http://files.wowace.com/ nicht oder werden nicht mehr gepflegt
angry.gif

selbst bei "no Externals" sollte man ab und zu ein reinstall machen (habe dafür extra eine Sicherung wo alle genutzten Addon enthalten sind), grad bei der Umstellung vom Ace2 auf libRock Framework gab es massig Probleme. Nach dem Reinstall waren einige der alten libs nicht mehr da (weil sie nicht mehr benötigt wurden) und die Fehler weg.

Hi,

das Problem ist gelöst. Siehe erster Post.

Vielen Dank für die Unterstützung. Am meisten hat der Hinweis geholfen, das es interne und externe Bibliotheken gibt.

@cM2003
Auch Dir vielen Dank, das Du trotz des Aufwandes eine komplette Erklärung gepostet hast.

Und ich gebe das Kompliment zurück
hmmm.gif

Ich habe die Fehlermeldung verstanden. Sonst hätte ich in meinem ersten Post wohl nicht gewusst, das es um Abhängigkeiten geht.
Ich habe auch gesucht (steht auch im ersten Post) und sogar Deinen Thread gefunden. Da stand aber auch nur, das ich prüfen sollte, ob die AddOns (inkl. Bibliotheken) im richtigen Verzeichnis stehen. Das hatte ich bereits getan.
...

Ich weiss nicht wie die Ersteller von Addons testen. Aber ich finde interne Bibliotheken sicherer. Ich liefere das aus was ich auch getestet habe. Mit allen Abhängigkeiten.
Wenn ich auf externe Bibliotheken verweise muss ich zusätzlich zu den Änderungen in WOW selber auch noch auf zwischenzeitliche Änderungen in den 'externen' Bibliotheken achten.

Warum sich bei mir die externen mit den internen Bibliotheken nicht vertragen hat evtl. mit der Reihenfolge des Ladens zu tun.

irgendwie verstehe ich deinen letzten Abschnitt nicht.

AceEvent-2.0 ist und bleibt AceEvent-2.0, egal ob sie direkt im Addons Verzeichnis liegt oder über das Addon geladen wird, der Autor nutzt vorhandene und schreibt die nicht für sich um.

Wo hast du denn jetzt die Addon runtergeladen?

irgendwie verstehe ich deinen letzten Abschnitt nicht.

AceEvent-2.0 ist und bleibt AceEvent-2.0, egal ob sie direkt im Addons Verzeichnis liegt oder über das Addon geladen wird, der Autor nutzt vorhandene und schreibt die nicht für sich um.
Wo hast du denn jetzt die Addon runtergeladen?

Das Ace2-Paket von WoWAce. Und den Rest von CurseGaming. Die Atlas-Seiten verweisen direkt da hin.

Zurück