Fehler bitte hilfe!

Lerai

Quest-Mob
Kommentare
41
Also was passiert:

Der Bildschirm friert beim spielen von Spielen ein, wird einfach schwarz, oder zeigt einfach nur Streifen, wenn das passiert hilft gar nix mehr außer Neustart, manchmal kann ich mit Str+Alt+Entf wieder auf den Destkop zurückkommen, aber nur sehr selten, wenn dies klappt friest das Bild aber meistenz wieder ein nach 30sec ca.
Ich habe auch bemerkt das es in bestimmten gebieten besonders auf EInfriert/Abstürzt so zB im Arathi Becken, Auge des Sturms und in der Höllenfeuerhalb insel, wobei es in in Instanzen praktisch in abstürzt, keine Ahnung woran das liegt...
Auserdem kommt es beim spielen oft zu extremen verzerrungen von Texturen(ein screenshot tu ich dann noch einfügen), diese verzerrungen gehen aber kurzzeitig weg wenn ich das Spiel einmal minimiere und dann wieder maximiere. Manchmal kommt es alle paar minuten manchmal aber auch mehrere Stunden gar nicht.

Wenn ich das Multisapling ändere unter Graphik optionen, geht je anch dem was ich einstelle diese Verzerrungen auch länger weg.
Auch wenn ich alle Graphik EInstellung auf so schlecht stelle wie es möglich ist, treten die Störungen und Abstürze noch ein.

Ich habe schon alles probiert, da ich denke das es an der graphikkarte leigt, habe ich etwas länger her die neuen Graphikarten von der Website des Graphikarten herstellers geladen, als ich die installiert hatte, ging gar nichts mehr, der PC ist 5 sec nach dem ich mich bei Windows angemeldet habe eingefroren.
Dann hab ich meinen PC neuformatiert, dann ging es auch, solange bis ich wiederrum andere Treiber von einer anderen Seite runtergeladen hatte, da kam das gleiche wie eben.
Erst als ich meinen PC dann wieder neu formatiert hatte und wieder die treiber von der CD aufgespielt hatte gings wieder so wie oben beschrieben.

Wenn der PC nur alle paar stunden würde mich das weniger stören, aber in letzter stunden stürzt er halt schon so nach 2min wieder ab.

Ich habe die Graphikarte "HIS X1900 GT"

Mfg Lerai, bedanke mich jetzt schonmal für hilfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikfehler (Texturen flackern etc.) sind oft auf eine unzureichende Stromzufuhr zurückzuführen.
Vielleicht hat dein Netzteil hinten einen Schuss weg.

Hmmm-entweder liegt es wirklich an der Stromzufuhr (Netzteil defekt, zu weing Leistung...?!) oder an möglichen Temperaturproblemen. Da habe ich nämlich auch schon öfters von solchen Erscheinungen gehört bzw. gelesen. Würde dir vorschlagen, mal ein Netzteil von einem Kumpel oder so auszuleihen und es damit mal zu probieren. Zur reinen Fehleranalyse eben. Wenn dann immernoch Probleme solcher Art auftauchen, kann es sogar gut sein, dass deine Graka tatsächlich ihre besten Zeiten hinter sich hat-hoffen wir mal das Beste!
dunno.gif

Jo Gute Idee! Einfach mal ein anderes NT probieren.

aber wieso wird das dann schlimmer wenn ich andere graphiktreiber raufhaue?
naja egal ich werds mal ausprobieren, und das mit der temparautr, wo kann man das nachchschauen wie heißt das ist?

Hattest du keine Software bei der Graka dabei?
dunno.gif
Meistens zeigt diese die aktuelle Temperatur deiner Karte an. Wäre günstig, sich mal im Internet umzuschaun (gibt das zig Seiten), wie hoch die Temperatur bei deiner Graka bei normalen Betrieb bzw. Spielbetrieb liegen müsste.

Hört sich ziehmlich nach zwei sorten an das problem......

es könnte

a)
zuhoher takt der grafikkarte sein...

b)
grafikkarte ist zuheiss und erzeugt fehler

c)
treiber problem.....welche treiber verwendest du ?

wie schaut der rest des rechners aus mehr input bitte !

edit:
temperaturen sollte mann auslesen können mit atitool oder gar everest solange die karte einen temperatur sensor hat wäre sehr interessant wenn du beim ati tool mal die artefact scan laufen läst um zuschauen wie hoch er dir geht der gpu bei belastung....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh die ganze software wie control center hab ich runtergehauen dachte das hilft wenn ich so übeflüssigees zeug weg tu

Hört sich ziehmlich nach zwei sorten an das problem......

es könnte

a) zuhoher takt der grafikkarte sein...

Stimmt! An der Taktrate könnte es außerdem liegen...Dabei ist zu beachten, dass es einen Grafikchiptakt und einen seperaten Speichertakt gibt, die im richtigen Verhältnis zueinander agieren und somit richtig abgestimmt und konfiguriert sein müssen. Aber ich denke mal nicht, dass du selbst da irgendetwas verstellt hast..!?
dunno.gif
Hast du evtl noch irgendwelche anderen Grafikkarte-Tools laufen, die deine Grafikkarte schneller machen sollen oder so etwas in der Art?

Mehr Input! /sign

mh die ganze software wie control center hab ich runtergehauen dachte das hilft wenn ich so übeflüssigees zeug weg tu

Aber genau im Controllcenter hast du ja den gesamten Überblick
happy.gif
Dort stehen nicht nur die Temperatur, sondern auch Werte wie die beiden Taktungen
wink.gif
Wäre gar nicht so verkehrt, das Programm wieder zu installieren!
blub.gif

hmm man kann den treiber auch ohne ccc downloaden meist kommt es zu fehlern....die neuesten treiber sind eigendlich nur bug fix für den neuen 3d murks der so wie so schrott ist

Mir ist völlig klar, dass man die Treiber auch separat laden kann-bin in der glücklichen Lage, IT-Systemelektroniker zu sein
biggrin.gif

Aber dort könnte man sich ja schonmal Sachen wie Temp, Taktung etc verlässlich anzeigen lassen-darum gehts ja...
dance.gif

"aber wieso wird das dann schlimmer wenn ich andere graphiktreiber raufhaue?"

Ein Treiber kann die Karte "antreiben"
biggrin.gif
Mehr Leistung=mehr benötigte Ressourcen=mehr Strom

Stimmt meine Theorie?

"aber wieso wird das dann schlimmer wenn ich andere graphiktreiber raufhaue?"

Ein Treiber kann die Karte "antreiben"
biggrin.gif
Mehr Leistung=mehr benötigte Ressourcen=mehr Strom

Stimmt meine Theorie?

die theorie stimmt nicht ganz. Die leistungs aufnahme der grafikkarte ändert sich nicht durch den treiber und die ressurcen bleiben auch die gleichen....das einzigste was ein treiber verändert ist die kommpatiblität und die verarbeitung die der gpu sprich grafikeinheit bekommt....

Ein Treiber ermöglicht und synchronisiert laut Definition die Arbeit zwischen Computerhardware und dem jeweiligen Betriebssystem
blub.gif

Danke man lernt nie aus....
Hab halt schon öfter davon gehört das neue Treiber gewisse Pipes freigeschaltet haben...da dachte ich mir das halt
biggrin.gif

Hab halt schon öfter davon gehört das neue Treiber gewisse Pipes freigeschaltet haben...da dachte ich mir das halt
biggrin.gif

Es gibt eben Treiber, welche die Beziehung Betriebssystem-Computerhardware besser umsetzen bzw. ermöglichen als andere. Dies war mit meiner Definition, oder besser gesagt der Allgemeindefinition, nicht ausgeschlossen
wink.gif

biggrin.gif

Alein durch den treiber geht das nicht aber durch eine kleine modifikation geht es schon software mässig
smile.gif
mit riva tuner konnte mann dies machen dies wurde aber dann mit der zeit unterbunden weil die shader einheiten oder piplines den eifnach da gegen geschützt wurden dann gab es da noch die obtion über hard mod aber dies wurde dann auch durch ein technischen eingrif unterbunden schon von werk aus
smile.gif

Zurück