Fehlermeldung und nicht lesendes CD-Laufwerk

Blut und Donner

Welt-Boss
Kommentare
74
Hallo Leute, ich hab einen 8 Jahre alten Pc mit WindowsXP noch da rummgammeln den zurzeit meine schwester nutzt.
So dann wollt ich mal fragen was die Fehlermeldung: "Der Prozedureinsprungspunkt apsGetInterfaceCount wurde in der DLL wlanapi.dll" nicht gefunden" bedeutet, und wie man diese Meldung zum nicht mehr angezeugt werden kriegt.
(Die Fehlermeldung kommt immer 1x wenn man den Pc startet)

Außerdem kann das CD-Laufwerk keine CDs lesen, in ca. 1/10 der Fällen funktioniert es nur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, daß der Treiber die Funktion in der Assembly nicht findet, weil diese offensichtlich nicht da ist. Vielleicht wurde die dll im Rahmen eines Updates von Microsoft angepasst. Der Treiber funktioniert aber nur mit der alten.
Entweder versuchen, einen aktuellen Treiber einzuspielen oder die alte dll wieder herstellen. Ersteres wäre wohl einfacher. Sag mir doch mal, was da alles im Autostart so läuft. Vielleicht ist es auch ein Programm, das auf diese dll zurückgreift und was nicht unbedingt benötigt wird. Irgendeine Software für WLan, oder ein Dienst, der da irgendwo läuft.
Diese/dieser ist ganz offensichtlich nicht mehr kompatibel zu deiner Windows-Version, weil es eben Funktionen aufrufen möchte, die in der aktuellen Version der Assembly nicht vorhanden sind.

Und zum Thema Laufwerk: Wird dann halt wohl kaputt sein.

ich ahb auch schon ein anderes laufwerk, was ich nco him keller hatte eingebaut, selbes ergebnis.
Die Cd LAufwerke arbeiten wzar erkennen aber nichts.
Ich kann übrigens grad ncith an den Pc, deshalb verzeiht mir, dass ich bisher keine antwort gab.

Kann natürlich auch sein, dass die guten Stellen auf der CD "markiert" sind oder der IDE/P-ATA Controller auf dem Mainboard hat den Geist aufgegeben.

Ja, dann mach halt die airgcfg.exe vom Autostart raus. Dieses Programm ist schlicht nicht kompatibel mit der aktuellen Version der dll. So lange das Ding im Autostart ist und nach booten versucht zu starten, so lange wird auch die meldung kommen. Was ist das für ein Programm? Brauchst du es? Such nach ner aktuellen Version.

ka was das ist, du hast recht, das ist mri auch als einziges spanisch vorgekommen.

geecosearcht:
ein programm was ich anscheinend für die wlankarte von d-link brauche... dachte ich mir bei wlanapi schon iwie dass das was damit zu tun hat...
edit. die Wlan-Karte funktioniert aber.

Ja, klar hat es damit zu tun. Die wlanapi.dll ist eine Windows-Komponente. Diese Assembly ist unter Windows/System32 zu finden. Anscheinend wurde sie im Rahmen eines SP's von Microsoft verändert.
Dein Programm benutzt natürlich die Windows-API und möchte nun diese Funktion aufrufen. Die hat aber in der neuen Version der Assembly einen anderen Methodenkopf, sprich, sie heißt jetzt anders.
Entweder du überschreibst die dll in Windows mit der alten, oder du suchst nach einer neueren Programmversion von diesen airdingsbums, die mit dem aktuellen SP von Windows wieder kompatibel ist.

Welches OS läuft da eigentlich? XP?

Falls du die dll ersetzen willst, dann denke dran, daß du nicht einfach nur die alte dll in System32 kopierst. Es ist eine geschützte Datei. Windows wird diese aus dem dllcache dann wohl wieder restaurieren, wenn es merkt, daß etwas verändert wurde. Ist quasi ein Schutzmechanismus, mit dem Assemblies, welche von Drittanbietern geändert wurden, wieder zurückgesetzt werden. Also musst du zuerst in den dllcache schreiben, ein unsichtbarer Ordner und dann in System32.

Was dein Programm hier auslesen möchte, weiß ich nicht. Aber anscheinend nichts wichtiges, weil deine Verbindung, also der Treiber scheint ja zu funzen. Werden halt irgendwelche Daten bezüglich der Anzeige sein.
Vielleicht, wie die aktuelle Übertragung bewertet wird oder was auch immer.

genau, ich hab mal versucht den anzeige monitor zu starten, dann komtm die fehlermeldung.
ich glaub ich lösch einfach mal den dreck von der autostartliste.
OS is XP, ja.
edit. airgfc dingsbums nicht bei autostartprogramme in /Dienste gefunden...

Jo, dann kam die Änderung wohl von SP2 auf SP3. Würdest du die dll auf Stand vom SP2 ersetzen, dann ginge es wohl wieder. Aber anscheinend ist es ja eh nur ein Tool zum Verwalten, welches man nicht unbedingt braucht.
Musst halt mal schauen, ob da ne neue Version zu finden ist. Ich meine, die Firma wird ja mitbekommen haben, daß sie für SP3 eine Anpassung vornehmen müssen.

Zurück