Festplatte Schrott nun lahmt der PC ?!

Nordwolf1980

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Abend... Ich hab mir wie auch immer gestern meine Platte kaputt gemacht.. Fing damit an das alles so langsam war das es schon nervig würde ! Win7 Hochfahren hat schon 15 Minuten gedauert und so!! Dachte erst habe mir Win7 zerschossen, aber nach Neu installieren war es nicht besser!!

Hab nun meine Externe auseinander gebaut und die dann in den PC gebaut! Win7 installiert und und es läuft.aber irgendwie kommt es mir vor ob es immer noch nicht 100% läuft Arbeitsspeicher scheint okay zu sein! Liegt es nun an der Externen Platte die ich eingebaut habe oder was könnte es sein?

bitte um Hilfe.. Evtl gibt es ja Programme um zu sehen ob irgendwas anderes Kaputt ist oder sonstiges?!

Hast du den RAM getestet?

Btw: "aber irgendwie kommt es mir vor ob es immer noch nicht 100% läuft " <--- Was verstehst du darunter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram ist Okay hab ich getestet ! Platte ist Sata Anschluss!

Na mir kommt es so vor ob es Lahmt alles. sich langsamer aufbaut wie sonst es war !

Ist die Temperatur normal ? finde 78 Grad ja ziemlich Hoch !

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 78 °C (172 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
Aux 27 °C (81 °F)
GPU Diode (DispIO) 30 °C (86 °F)
GPU Diode (MemIO) 27 °C (81 °F)
GPU Diode (Shader) 27 °C (81 °F)
Seagate ST31000333AS 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
CPU 1484 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1256 RPM (35%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.41 V
+2.5 V 1.52 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.42 V
+5 V Bereitschaftsmodus 3.66 V
VBAT Batterie 3.09 V

Lahm ist Relativ...
Eine ungefähre zeitangabe eines "Normalen" Prozesses wäre nett.

Ab und an Sekunden.. Und ich weiß das es nicht so sein sollte! auch wenn ich Fenster Schließe dann lahmt es man merkt es einfach

In externen HDDs sind langsamdrehende Festplatten verbaut, da diese durch den USB-Anschluss eh "ausgebremst" werden. Die Platte die vorher deine externe war, kann also gut möglich langsamer sein.

Jo die Befürchtunghabe ich auch.... hmm mist also doch ne neue Platte kaufen

Ne CPU Temperatur von 78° ist meines Wissens nach alles andere als normal, vorallem wenn er nicht im Lastzustand ist.
Als Beispiel die Maximaltemperatur von einem 955 X4 liegt bei rund 63°, danach brennt doch alles durch. ^^

Die CPU-Temperatur ist vollkommen wurscht. Die Kerne sind interessant und die sind alle bei 35°C. Die Diode ,die die CPU-Temp anzeigt ist offenbar defekt.

Die CPU-Temperatur ist vollkommen wurscht. Die Kerne sind interessant und die sind alle bei 35°C. Die Diode ,die die CPU-Temp anzeigt ist offenbar defekt.

Oh okay, d.h. bei einem X4 sinds dann 4 Kerne?
Dachte bisher immer CPU = Kern ^^

Nope. Ein Phenom II X4 hat 4 Kerne. Die CPU-Temp zeigt ne Art overall-Temperatur für die CPU an. Die Diode dazu sitzt meist irgendwo zentral in der CPU. Dadurch kann sie nicht so exakt sein, wie die Dioden die jeweils in einem Kern sitzen.

Nope. Ein Phenom II X4 hat 4 Kerne. Die CPU-Temp zeigt ne Art overall-Temperatur für die CPU an. Die Diode dazu sitzt meist irgendwo zentral in der CPU. Dadurch kann sie nicht so exakt sein, wie die Dioden die jeweils in einem Kern sitzen.

Und der x6 hat dann sechs Kerne

Ich schick die defekte Platte zurück nach Hardwareversand! Mal sehen ob ich ne neue bekomme, da es sich wohl kaum lohnen würde so was zu Reparieren !!

Ne CPU Temperatur von 78° ist meines Wissens nach alles andere als normal, vorallem wenn er nicht im Lastzustand ist.
Als Beispiel die Maximaltemperatur von einem 955 X4 liegt bei rund 63°, danach brennt doch alles durch. ^^

Die CPU Temp ist offenbar buggy (Fühler kaputt oder das Auslese-Programm zeigt Schmarrn an), denn Tcase kann nie 78° sein wenn Tjunction nur 35° hat, das gibts einfach net

35° für Tjunction ist eine Temp die absolut in Ordnung geht.

Tcase wird am Heatspreader der CPU gemessen, Tjunction in den einzelnen Cores. Eigentlich ist nur Tjunction relevant und zumindest Intel CPUs machen da von 105-115° ca. mit bevor sie sich selbst drosseln um Schaden zu vermeiden (einen entsprechenden Schutz gibt es auch bei AMD CPUs).

Die Zeiten wo "alles durchbrennt" sind bei fast allem PC-Kram eigentlich vorbei. Solange man nicht manuell Hand anlegt an allerlei Spannungen oder durch Mods und Tweaks Schutzmechanismen umgeht ist die Chance, dass etwas "durchbrennt" sehr gering geworden. Ich wage sogar zu behaupten, dass man es gar nicht hinkriegt wenn man nicht fundiertes Wissen hat und es darauf anlegt (oder natürlich den Bunsenbrenner dranhält ^^ ).

CPU zu heiß > Taktet sich runter oder schaltet aus
GPU zu heiß > Taktet sich runter oder schaltet aus
Mobo Komponenten zu heiß > schaltet aus

etc.

Nun, es gibt so etwas Schrott, die Ihren PC für nichts zu lähmen. Sie müssen kaufte einige gute Festplatte Schrott, die nicht aus dem oberen Teil geladen werden kann und innen setzen einige spezielle Material verwendet werden, um Schrott Festlegung der Greese.

schrott

Zurück