Festplatte Teilen/Partition

T

Thoraxos

Guest
Hallo liebe Commi und zwar habe ich eine 300 Gb Festplatte und Windows xp installiert, möchte aber wegen Age of Conan Windows Vista installieren um Diectx 10 zu geniessen. Mein Frage kann ich die Festplatte teilen/partitieren und Win xp installiert lassen ohne irgendwelche Verluste? Oder muss ich die Fesplatte komplett formatieren und dann partitieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen
blush.gif
dunno.gif

Mit freundlichen Gruß
Marian

Das heißt partitionieren und ja, es geht. Du musst Vista aber auf einer anderen Partition unterbringen und nicht etwa da, wo auch XP liegt. Auf dieser Partition wird im Zuge der Installation natürlich alles gelöscht. Ein Problem hättest du nur, wenn du zuerst Vista und dann XP draufmachen würdest, weil XP den Bootloader überschreibt. Das ist zwar auch nichts, was man nicht wieder hinbekommt, jedoch wird es da dann schon etwas tricky.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an das die 300 GB alles Laufwerk C ist. Da kannst du mit Bordmitteln nichts unternehmen.
Paragon Festplattenmanager hilft dir da aber.

Danke für die Antworten, ich könnte eigentlich auch theoretischerweise einfach Windows Vista installieren ohne zu partitionieren. Habe gelesen wer zuerst Windows Vista installiert hat ginge ist nicht nur umgekehrt.

Man installiert i.d.R. um Probleme zu vermeiden, das älteste OS zu erst.
Win benennt es in Frühere Windowsversion um.
Dies kann man aber mit Freewaresoftware z.B.: easybcd ändern.
Für jede Windowsversion muss eine eigene Parition verfügbar sein.
Eine eigene HDD muss es allerdings nicht sein.
Paragon PartitionManager 9 kann ich da empfehlen.
Habe schon 1000 mal die Paritionen geändert, ok 1000 mal ist übertrieben, aber sicher schon 10 mal.
Er macht dies im Dosmodus und startet dann den PC neu.
Ist es keine Systemparition geht´s sogar teilweise ohne neustart unter Windows.
Ist es aber eine OSparition geht das nur wenn das OS nicht aktiv ist.

Danke für die Antworten, ich könnte eigentlich auch theoretischerweise einfach Windows Vista installieren ohne zu partitionieren. Habe gelesen wer zuerst Windows Vista installiert hat ginge ist nicht nur umgekehrt.

Nein das geht nicht. Jedes OS eine eigene Partition. Siehe Wagga

Jop! Zwei Betriebssystem erfordern auch zwei Partitionen. Aber das habe ich oben schon geschrieben und das kannst du ruhig glauben. Und welches OS zuerst draufkommt, ist prinzipiell wurst. Das ganze hat aber einen Hacken. XP überschreibt den MBR, so das anschließend kein Zugriff mehr auf Vista möglich ist.
Vista hingegen erkennt XP als vorhandenes Betriebssystem und bearbeitet den Bootloader auch dementsprechend.

Das heißt, daß du dir die Mühe sparen kannst, das ganze mühevoll gerade zu biegen, so das Dualboot möglich ist. Das macht in dem Fall Vista. XP aber nicht. Da müsstest du alles händisch machen.

Deswegen ist es für jemanden, der keine Ahnung hat zu empfehlen, zuerst XP und dann Vista drauf zu machen. Auf je einer Partition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon am Paritionieren bist.
Trennste noch am besten deine Dateien vom System.
SPinnt das System mal kannst du ien Backup einspielen ohne das diese verloren gehen.
Oder falls das Backup nicht hilft neu aufspielen.
Also mache ne eigene Parition nenn diese Daten, prviat oder ka.
Dort kommt alles rein.
Filme,Musik,Dokumente......
Wow wenn du es spielst auch am besten ne eigene Parition.
Und ich habe sogar eine eigene Parition für die Paragon Backups.
Gibt auch da bei Chip ne kostenlose Version.

Beispiel bei 500 GB:
Windows 50 GB
Daten: 200 GB
WoW: 50 GB
Backup: 165 GB (ca.)

Zurück