Feuer vs Frost im PVE

Siebäsiech

Rare-Mob
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Kommentare
21
Buffs erhalten
2
Hallo ihr Erzmagier. (was ist eigentlich die Mehrzahl von Magier?)

Nun ich hätte da mal etwas kleines das mich grad beschäftigt.

Ich hab nen 70er Feuermage mit der kompletten Schneiderrüstung.

Nun ich hatte ein halbes Jahr pause, und als ich vor kurzem mal wieder reinguckte musste ich feststellen das auf unserem Server praktisch keine Feuermages mehr existieren.

Erwähnenswert ist noch, der Server ist etwas voll zurückgeblieben, man tummelt sich immer noch imT4- T5 bereich rum, T6 hat praktisch noch niemand von der nähe gesehen.

Ein guter Kumpel der ne Raidgilde führt meinte die Mages haben alle auf Frost umgeskillt weil die Frostis im Damagemeter wohl immer die Nase vorn gehabt hätten.

Nun frage ich mich wie ist das möglich? Sind das alles Noobs auf unserem Server oder seid ihr hier im Forum , die voll auf Feuerskill schwören wohl etwa voll auf dem Holzweg?

Ich hab meinem Kumpel gesagt dass ich das nicht glauben kann, ich werde mal mitkommen und diesen ollen Frostis zeigen wer hier der Boss ist.

Nun muss ich noch ein wenig an meiner Rüstung feilen, mir fehlen noch etwas Zaubertrefferwertung. Hab 60 Heroicmarken auf der Bank rumliegen und weiss nicht ob ich die gegen den Zaubertrefferring eintauschen soll oder nicht. Auch bei meinen Handschuhen könnte ich statt den 20 Zauberschaden , 15 Zaubertreffer draufhauen. (Reut mich ein wenig, weil der 20 Schadenzauber nicht unbedingt grad billig war)

Hatte auch noch vor 2-3 gelbe grosse Dämmersteine zu sockeln, mit jeweils 8 Zaubertreffer. (statt den jetztigen Critsteinen)

Hab immer noch ein grünes Trinket mit 26 Zaubertreffer aber würde eigentlich lieber das Shiffars Nexusorn oder sonst was anderes Tragen. (bin aldor)
Also momentan hab ich 141 Zaubertreffer minus das Trinket macht 115. Also brauch ich noch um die 50ig.

Ich hoffe ihr kommt mir nach, was ich meine.

Guckt euch mal meinen Char an und gebt mir evtl. noch Tips, so das ich mit diesen Frostis evtl. mithalten kann, trotz Wow-Pause.
Die Frostis werden in dieser Zeit leider auch nicht geschlafen haben und haben sehr wahrscheinlich paar T4 teile und oder Heroicmarkenitems, oder auch solche aus der neuen 5er Heroicinstanz (weiss grad nicht wie die heisst sry) und auch sicher mehr Tempowertung als ich.

Und noch was, soll ich auf eisige Adern umskillen? Bin mich dieses Talent noch nicht gewöhnt.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...che&n=Maduc

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruss Siebä
 
du tauschst einfach alle crit-spdmg gems solange gegen hit-spdmg gems aus bist du am hitcap bist. dabei sind sockelbonie wie stamina uder int scheiss egal!!! Dann skill bitte noch 3/47/11 und zeig den ice-gimps wo der hammer hängt!!! Hier imForum sind genug Leute die so richtig Ahnung haben, weil sie SW raiden und BT schon lange clear haben!!! Aber selbst ich (Ende t5 Conten Anfang T6 kann die 3/47/11 skillung nur unterstreichen!!!)


Singular: Der Magier -> Plural: Die Magier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du +Spelldmg Verzauberungen hast, dann lass die da ja drauf!
Die sind nicht nur teuer, sondern auch gut.

Die Idee mit den Dämmersteinen ist gut, die mit dem Ring auch, Kauf dir den Ring und schau was noch fehlt und hol das dann mit Sockeln raus.

Und zu deiner Eingangsfrage: Fire > Frost. Nur Arkan kommt mit 2 T5 Teilen an Feuer vorbei, und das auch nur, wenn man keinen Zugriff auf Hyjal/BT Items hat. Die sind auf dem Holzweg, nicht du
wink.gif
 
Zum einen das was Ripp sagte...

Zum anderen könnte man aber auch folgende These aufstellen:
Da der Großteil der Magier auf Deinem Server eingesehen haben, daß sie im Raid einfach an Hexer, Schurken und Hunter nicht mehr rankommen, haben sie's enttäuscht aufgegeben und machen jetzt PvP - und da hat Frost einfach ganz klare Vorteile.
Ergo: Fast nur noch Frostmagier da.
tongue.gif
 
vielleicht hatten die damaligen feuermagier auch kein support und gingen bei langen boss fights zu schnell oom und deswegen haben die frostmagier die geringere manakosten haben, mehr dmg gemacht auf zeit... da kann man jetzt viel spekulieren. und im t4-t5 Content reichen die 1200-1300 dps die ein frostmagier auch ohne probleme schafft dicke. aber mit normalem raid support steigt der feuerdmg um einiges an weil feuerball viel krasser skaliert als frostbolt (Spelldmg die ganzen Prozentualen DMG steigerungen etc. pp)

MfG

Hulio
 
Vielen Dank für eure Antworten

Ok werde als erstes meine Krit -Sockelsteine austauschen gegen, Trefferwertung. Das mit dem Ring wart ich noch ein wenig ab, 60 Heromarken krieg ich nicht grad von Heut auf Morgen. Hab grad gesehen das ich mit 75 Heromarken, Stiefel mit Trefferwertung kriegen kann.

Also ich war vor nem halben Jahr schon überzeugter Feuermage, und hatte meinen Manapool eigentlich immer gut im Griff, hatte damals mehr Wert auf Krit gelegt, wegen Manazurückbekommen und wegen Dämätsch. War meist in Kara, ZulAman, Gruul und ganz selten mal in SSC unterwegs. Hatte nie gross Aggroprobleme und im Damagemeter meist immer der Damagebeste Mage.

Nun in diesem Forum habe ich ja erfahren dass Zaubertrefferwertung noch wichtiger und effizienter ist als Krit.

Aber wie ist das mit den Eisigen Adern und weniger Krit? Bekomm ich da echt nicht etwas eher Mana-manko? Dauern die Bosskämpfe die noch so kommen länger als meine bisherigen?

Naja es gab vor nem halben Jahr schon nicht grad viele schlaue Feuermages, viele waren damals auf unserem RP-Server auf Frost geskillt und hatten mehr PVP gemacht als PVE. (Der Server ist irgendwie echt das allerletzte)(Dafür hats nicht soviele Allys die einem beim Farmen immer dazwischenfunken; naja, schwacher Trost)

Werd mich dann sicher melden wenns soweit ist und ich nen Vergleich liefern kann gegen diese Frostbeulen.
 
Vorab - bin in keiner Raidgilde, mach nur einmal die Woche ZA und Kara, also T4, da ich auf WAR warte und mich für die kurze Zeit keiner anderen Gilde mehr anschließen möchte oder so. Daher weiß ich sicher nich alles. So, soviel dazu.
wink.gif

Kann nur für mich sprechen, aber ich bin nun auch Deep-Frost skilled, 0/0/61... Wieso nicht 10/0/51? Weil die 10 Punkte in Arkan rein für Clearcasting etc. da wären. Als Frost und einigermaßen gut equipped (eben aus ZA, Kara, Marken und T4-Teile, alles mindestens blau, teils lila gesockelt, verzaubert etc.) bin ich ohnehin sehr mana-effizient, speziell mit den Mana-Steinen, als Alchy den Pots etc. Da steck ich die 10 Punkte aus Arkan lieber in Frost und hab damit zb Blizzard voll geskillt, was zb in ZA bei den Vögeln oder Drachenfalken oder beim Bomben in Kara ganz nett is.

Hatte vor der letzten Umskillung ne Feuer-Skillung versucht, (jetzt) klassische Raidskillung eben, 10/48/3, war auch nett, guter Damage, was ich aber leider gemerkt hab -> der Tank konnte nicht genug Aggro aufbaun... war auch wenn ich erst vorsichtig mit Scorch Debuff aufgebaut hat und erst dann voll Dmg-fahren angefangen habe immer recht schnell am Tank dran und musste dann immer wieder mal kurz Pause machen, was ja auch nich das Ziel is. Mit Frost hab ich das Problem nicht, auch da ein Teil meines Dmg vom Ele kommt, also nicht zu meiner Aggro zählt. Hab also wieder auf Frost umgeskillt, auch wenn es weh tut, dass zb DER Dmg-Bonus von Frost, Shatter etc. bei Raid-Bossen völlig im Ars... ist, so kann ich wenigstens gut Dmg fahren ohne gleich wieder am Tank zu kleben.

Mit nem entsprechendem Tank der sehr schnell viel Aggro aufbaut geht ne Feuerskillung grade im PvE eventuell besser, die Möglichkeit hab ich halt nicht, da bei uns immer die gleichen paar Leute tanken (was keinesfalls abwertend gemeint ist).
 
Ich denke, dann war dein Tank nix wert, oder du hattest keine Geduld antanken zu lassen oder aber du hattest das eine Feuertalent, mit Aggroreduzierung vergessen zu skillen, oder den falschen Palabuff (falls einer vorhenden war).

Bin auch dauernd in Kara und Zul unterwegs gewesen, hatte um die 1000 Spelldamage und um die 40%Crits.

Hab angescorcht und dann meine Feuerbälle rausgeworfen, hatte nicht mal Feingefühl auf meinem Umhang und meist auch keinen Pala mit dem Aggroreduze-buff in Gruppe.

40% crit ist übel und Aggroverdächtig, hatte aber nie wirklich probleme damit, ausser mit nem Blauequipten unerfahrenen Tank, dort hab ich gerne mal die Aggro abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dann war dein Tank nix wert, oder du hattest keine Geduld antanken zu lassen oder aber du hattest das eine Feuertalent, mit Aggroreduzierung vergessen zu skillen, oder den falschen Palabuff (falls einer vorhenden war).

Bin auch dauernd in Kara und Zul unterwegs gewesen, hatte um die 1000 Spelldamage und um die 40%Crits.

Hab angescorcht und dann meine Feuerbälle rausgeworfen, hatte nicht mal Feingefühl auf meinem Umhang und meist auch keinen Pala mit dem Aggroreduze-buff in Gruppe.

40% crit ist übel und Aggroverdächtig, hatte aber nie wirklich probleme damit, ausser mit nem Blauequipten unerfahrenen Tank, dort hab ich gerne mal die Aggro abgenommen.

Wird schon am Tank gelegen sein denk ich, macht halt wie gesagt eigentlich nur noch ZA und Kara und da tanken immer die gleichen paar Leute. Die Aggroreduzierug hatte ich natürlich geskillt, antanken lassen hab ich auch, aber ich kann nicht ne Minute bei jedem Bosskampf antanken lassen damit ich voll dmg fahren kann.

Mein Crit ist leicht im Arsch, hab zuerst sehr wenig auf Crit geachtet und nur im Hit gehaut damit ich aufs Cap komm, nun investier ich (am Cap bleibend) immer wieder was in Crit aber ich komm und komm auf keine vernünftigen Werte, obwohl inzwischen mehr als die Hälfte der Gems für Crit sind und ich auf die +43 Critwertung-Markenhose geholt hab. Gut, mit den entsprechenden Talenten in Frost ist auch etwa jeder zweite bis maximal jeder dritte Treffer ein Crit, aber trotzdem.

Bin mit meiner 0/0/61er mit der Dmg aber nun doch nicht so zufrieden, werd wohl wieder auf Feuer umskillen. Bei den letzten beiden Runs war ich immer auf Platz 2-5, speziell beim letzten ZA bin ich nicht über 4-5 hinausgekommen im Dmg-Meter. Gut, war ein Teil-T5-Mage und ein Furor-Krieger dabei die vor mir waren, aber bißchen frustrierend is es doch. Speziell der Furor-Krieger war nur krank, übelst equipped und war permanent 1. im Dmg, mit gut 5% Vorsprung vor allen anderen. Das als Tank.... mit vernünftiger Rüstung, ohne Mana-Probleme etc. ... bei sowas fragt man sich echt wozu man ne Glasskanone spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du hast dir halt auch ne Skillung ausgesucht mit der man nur relativ wenig Schaden machen kann...
Ich spiel Arcane-Mage (4 T5-Teile) und kann damit Schaden raushauen wie bekloppt, da ich nur durch Mana reguliert werd, Aggro-Probleme hab ich quasi NICHT
Wir hatten vor ner Woche en T6-Fury dabei, der hat auch "nur" 200 DPS mehr gemacht als ich und das bei ähnlichem Support (er meele-schami und Retri-Pala, ich Resto-Schami und SP) und er war öfter tot, also nix vonwegen Tank...

Mein Tipp: Skill Deep-Fire (außer du hast Zugriff auf 2 oder mehr T5 Teile), bleib am Hit-Cap, versuch dir möglichst viel Spelldmg und Spellhaste zu holen und werd glücklich
wink.gif
 
Arkan hatte ich ne ziemlich lange Zeit vorher, als ich dann dachte ich hätte endlich die Grundstats aufgebaut um auch Eis/Feuer zu probieren hatt ich das gemacht. Arkan hat bei mir zum Teil sehr zum Ausgleichen von Schwächen im Equip etc. gedient.
War halt mit der 10/0/51er Skillung in Kara mal Platz 1-2 beim dmg, von dem her, dachte ich das wäre auf Dauer möglich, da die Sprüche ja zwar weniger Schaden machen, aber durch die Talente etc. sehr viel mehr Crits zustande kommen.... tja, wohl nicht.

Spellhaste is mir derzeit schnuppe...
wink.gif
Wenn schon hätt ich das gern auf mehreren Teilen damit es sich auszahlt, aber wenn ich höre, dass zb der Destro-Hexer aus meiner Gilde mit 1300 Spelldmg rumläuft und ich bei 1000 rumgurke und inzwischen 18,irgndwas% Crit rumgurke (ja, so schlimm is es) hab ich andere Prioritäten als Spellhaste.

Wobei ich nach den Wotlk-Patchnotes und Talenten eh schon überlege nen andere DPSler hochzuziehen... bzw hab ich eh nen Schurken auf 64, vl bring ich den mal auf 70 für Wotlk...
 
Anspielen werd ich sicher einen, mal schaun obs mir dann gefällt. Stell ich mir zum Umgewöhnen vom Caster noch angenehmer vor als nen Warri zb.
 
Hallo ihr Erzmagier. (was ist eigentlich die Mehrzahl von Magier?)
..........
.........
Ein guter Kumpel der ne Raidgilde führt meinte die Mages haben alle auf Frost umgeskillt weil die Frostis im Damagemeter wohl immer die Nase vorn gehabt hätten.

Nun frage ich mich wie ist das möglich? Sind das alles Noobs auf unserem Server oder seid ihr hier im Forum , die voll auf Feuerskill schwören wohl etwa voll auf dem Holzweg?
...........
..........

Frostis im Damagemeter wohl immer die Nase vorn gehabt hätten?? Ich glaub der war besoffen ^^
tongue.gif
.
Natürlich kann es sein das mal ein Frosti nen Fire im dmg-meter überragt ^^ aber da ist dann entweder der firemage scheisse geskillt ^^ oder hat nen schlechteres equip als der frosti ^^.

Ich meine, ich habe ja nix gegen frost einzuwenden (ich gebrauche zum beispiel eisige adern ^^).

Aber ich war in meiner Zeit als Mage noch nie hinter einem Frostmage in den Inzen und Raids... ^^
Fire ftw

Im pvp siehts natürlich ein wenig anders aus ^^... aber mit versengen kriegt man manchmal auch was hin
tongue.gif


Und ja ^^ auf eurem server sind nur boons ^^, und NEIN ich bin NICHT auf dem Holzweg.. (auch noch beleidigungen wirft er um sich -.-) ^^


MFG
Faimith
victory.gif
 
Zurück