Feuerball vs. Frostfeuerblitz

HansMaulwurf

Quest-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
4
Vor wenigen Tagen ist mein Mage endlich 80 geworden und jetzt habe ich eine Frage:

Feuerball oder Frostfeuerblitz?

Besser gesagt: Soll ich die 0.5 Sekunden Castzeitverringerung vom Feuerball mitskillen oder das Talent links liegenlassen und dafuer die 100% Critschadensverbesserung aller Frostzauber (unter die ja auch der Frostfeuerblitz faellt) mitnehmen? ich kenn leider keine konkreten Zahlen, aber beim Scrollen durch den Feuerbaum fiel mir auf das alle Talente die den Schaden vom Feuerball erhoehen den Frostfeuerblitz mitverbessern. Und eben jenes sehr ordentliche Frosttalent muesste den Frostfeuerblitz doch um weiten besser machen, da er 150% Critschaden kassiert (Das vorletzte Talent im Feuerbaum mit eingeplant) und der Feuerball 'nur' 50%. Oder ist der Feuerball so viel besser dass er trotzdem noch mehr reinhaut?

Erbitte weitere Info, falls ihr irgendwelche Info habt oder nur eure Meinung ausdruecken wollt, hier unten ist Platz....

HansMaulwurf

Einfach mal nicht direkt auch thema eröffnen klicken sondern erstmal die unterthemen durch gucken wurde jetzt schon paar mal besprochen!

Guck einfach mal in das thema "Frostfeuerblitz"
Aber pauschal gesagt FFB skillung also 0/53/18 macht mehr dmg als die feuer varianten! Aber auch erst wenn gewissen werte da sind, mit zu wenig krit macht feuerball wiederrum mehr dmg...
Weil nur die Krits fallen höher aus der normalschaden ist beim feuerball höher!
Aber um es raus zu finden was bei dir noch besser ist einfach mal testen... so viel gold kostet es jetzt auch nicht mal eben 2 skillungen in heros zu testen....

Hi, ich bin selbst FrostFire geskillt und hab in Naxx10 sehr guten Schaden mit der Skillung gemacht. Konnte alle Schadensklassen hinter mir lassen. Vom Equip her bin ich sogar einer der schlechteren aus meiner Gilde. (Blau und bisschen T6 noch) Flickwerk wo es nur auf Schaden ankommt waren es bis zum zweiten (nach mir) satte 7,1% Unterschied mit 2800+ dps.

Das einzig unlogische was mir auffiel: Mein Mage-Kollege im Raid hat deutlich höher gecrittet mit Feuerball als ich mit FFB. Auch wenn er bessres Equip hat erklärt das nicht warum FFB so "low" crittet? Die Skillung sollte doch eigtl gerade durch ihren hohen kritischen Schaden von FFB rausstechen? (FFB: 8600 FB: 9200+) Warum ich trotzdem mehr DPS mit FrostFire gemacht hab kann ich mir daher garnicht erklären. =O

Dmg Klassen im Raid: FFB-Mage, DeepFire-Mage, Shadowpriest, Rogue, Furywarri, Ele-Schami.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin selbst FrostFire geskillt und hab in Naxx10 sehr guten Schaden mit der Skillung gemacht. Konnte alle Schadensklassen hinter mir lassen. Vom Equip her bin ich sogar einer der schlechteren aus meiner Gilde. (Blau und bisschen T6 noch) Flickwerk wo es nur auf Schaden ankommt waren es bis zum zweiten (nach mir) satte 7,1% Unterschied mit 2800+ dps.

Das einzig unlogische was mir auffiel: Mein Mage-Kollege im Raid hat deutlich höher gecrittet mit Feuerball als ich mit FFB. Auch wenn er bessres Equip hat erklärt das nicht warum FFB so "low" crittet? Die Skillung sollte doch eigtl gerade durch ihren hohen kritischen Schaden von FFB rausstechen? (FFB: 8600 FB: 9200+) Warum ich trotzdem mehr DPS mit FrostFire gemacht hab kann ich mir daher garnicht erklären. =O

oha das ist was neues:) nee im normal fall krittet der FFB höher sonst wäre es ja auch nicht gerade logisch wenn der normalschaden geringer wäre und die krits auch... Bin auch FF geskillt find die schon reht nice aber mir fehlt noch ein bisschen equip um mich abzustezen!
Naja bin auch noch nicht ganz 80 10% fehlen noch...
Aber solbald ich ne eule oder nen ele schami dabei hab kommt eigentlich keiner auf single target hinterher mal sehen wie es morgen in naxx mit richtig support ausschaut:))

Von den Magiern aus den Topgilden meines Servers habe ich erfahren das sich der FFB erst lohtn wenn man über 30% crit selfbuffed ist. Vorher istd er FFb wohl nicht mit dem Fb zu vergleichen

Von den Magiern aus den Topgilden meines Servers habe ich erfahren das sich der FFB erst lohtn wenn man über 30% crit selfbuffed ist. Vorher istd er FFb wohl nicht mit dem Fb zu vergleichen

Ja hab auch so einiges gehört andere sagen die grenze liegt bei 25% selfbuffed... naja die habe ich gestern in inis 1800 dps overall und über 2k beim boss.
Noch ein bisschen krit ein wenig spell dmg dann bin ich erstmal soweit zufrieden mit meinem mage;)

FFB lohnt einfach...Naxx Hero Patchwerk ~3400DPS.
In 10ern mag der Vorsprung geringer sein, da FFB mehr supportabhängig ist, der im 10er meist nicht realisierbar ist.

Habe von anderen Magierkollegen ähnliche Ergebnisse gehört...das ganze kann sehr schwanken, da 0/58/13 auch sehr Luck-Abhängig ist, da sie noch mehr vom Crit abhängig, als ein Fire-Build.

FFB lohnt einfach...Naxx Hero Patchwerk ~3400DPS.
In 10ern mag der Vorsprung geringer sein, da FFB mehr supportabhängig ist, der im 10er meist nicht realisierbar ist.

Habe von anderen Magierkollegen ähnliche Ergebnisse gehört...das ganze kann sehr schwanken, da 0/58/13 auch sehr Luck-Abhängig ist, da sie noch mehr vom Crit abhängig, als ein Fire-Build.

kann ich alles bloß bestätigen

Das ist auch das wichtigste an der FFB Skillung. Man hängt von Critluck ab. Viele skillen um auf FFB und sagen dann naja so der Burner ist das nicht. Dann kann man denen nur raten warte ab wenn du mal eine Zeit lang Erfahrung in ini´s und Raid hast, dann sieht das ganze wieder anders aus. Mit ein wenig Support im Raid steigert sich der dps dann enorm.

Was auch wichtig ist man merkt mit FFB sehr schnell wenn sich die Ausrüßtung verbessert und crit spell werte ansteigen. Dann macht sich das sofort spürbar.

Den ganzen Vorpostern kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bei den Puppen habe ich ein paar Tests gemacht um meine DpS mit Recount mal zu ermitteln mit FFB-Skillung. Ich glaube keine andere Skillung schwankt so stark mit der Spanne von der DpS. Bei mir war es 1600-2400 DpS, abhängig davon, ob der FFB viel gekrittet hat oder kaum.

Ich kann den Dreien über mir nur Recht geben. Wenn man nicht krittet ärgert man sich etwas, und wenn man viel krittet und Pyro's raushaut bekommt man Pipi in den Augen
biggrin.gif
Und ganz ehrlich... Ich brauche auch guten Support. Haben einen Ele-Schami in der Gilde und da merkt man die 240 mehr Spelldamage und 8% krit deutlich. Und darüber bin ich sehr froh
smile.gif

Gut.. wiederhol nur eh das, was die Anderen vor mir schon sagten
biggrin.gif

MfG Tey

deswegen sollte man eine bestimmte critchance selfbuffed haben damit sich die skillung lohnt. 30% selfbuffed habe ich gehört. also das ohne raidsupport

25% reichen im Regelfall auch schon hab ich festgestellt.

Nun ist es mit 30% aber natürlich besser
smile.gif

is klar das wenn de mit 75 ne ffb skillung machst kein dmg bei rüberkommt da durch die lvl anstiege werte wie crit
etc extrem abbauen
hatte mit 70 noch 32% und mit 75 nurnoch 16%(mit glühende rüstung).
mit 80 un das kann ich inzwische selber bestätigen macht ffb mehr schaden als feuerball dazu kommt das ffb genausoviel crit hat wie feuerball.
feuerball macht zwischen 2800-3500 schaden normal unf ffb 2700-3500(wohl dank frosttalenten). und von de crits macht ffb definitiv einiges mehr

Also, ich bin selbst FFB geskillt. War am Anfang von BC noch sehr skeptisch, da ich zu wenig Crit hatte. Bin dann irgendwann mit Glyphen Selfbuffed auf 25% gekommen. Und hab eindeutig mehr Dmg gefahren als mit Fire. Im Raid hatte ich zwar Support von Eule und Schami aber das ist ja keine Seltenheit mehr.
Vorgestern an Patchwork 4k Dps gefahren mit meinem nichtmal halb 80er Epic equip. Critspitzen liegen bei ca 12k. Die 5k Dps kratzt man im Bloodlust auch an. Probierts am besten mit Absprache vom Raidleiter im Raid selbst aus.
Die Skillung ist ohne Support nicht halb so gut. In 5er Heros fahre ich knapp meine 2,5k Dps...

Hallo erstma^^.

Ich spiele einen Frostfeuer geskillten Mage in Wolk...
insofern kann folgendes dazu sagen....

Frostfeuerskillung ist immo definitiv die Dps lastigste Skillung für einen mage... Wichtig dabei ist aber....
Crit >Hit>Dmg+ .... nei das is kein gelabbere ..ist einfach so...
als Beispiel...
Mage1 -----> 1500dmg 20%crit 14%Hit ----> Raidbufft 1800-2200DPS (Deepfire)
Mage2 ----->1300dmg 30%crit 11%hit(+3% durch FrostFeuerkillung)---> Raidbufft 2500 - 3200DPS

Bevor jetzt alle schreien ...was n Käse... IST SO.. x Mal ausprobiert, verglichen etc.. in Naxx Hero

Durchschnittlich macht ein FrostFeuerblitz Crit 1k mehr Schaden als ein Feuerball oder Pyro. (am besten noch die Glyphe für den verbesserten Frostfeurblitz((2% mehr Schaden und Crit)) und die fürs verbesserte Versengen((2 mal drauf 10% mehr Crit))
Ich hab immo noch eher schlechtes Equip.. 1,5K Dmg 32%crit 14% hit... übernuke aber alle im raid besserequipten Deepfiremage bei weitem...
Man könnte jetzt das alles auch noch theoretisch ausrechen.. praktisch verhält sich das aber meist anders...

Insofern ist eine Frostfeuerskillung bei passenden Equip auf jedenfall zu empfehlen.

Mfg

Crit >Hit>Dmg+ .... nei das is kein gelabbere ..ist einfach so...
nein.
alleine schon, weil misses 0 dmg sind. weder crit, noch normaler hit, sondern nichts. garnix.

nein.
alleine schon, weil misses 0 dmg sind. weder crit, noch normaler hit, sondern nichts. garnix.

rechnerisch ja...und ist ja klar das bei 5% hit kaum dmg durchkommt...
Genauso sinnfrei ist es am hitcap zu sein und nur 20% crit zu haben.. also ausgeglichen Crit und Hit ist ein muss ..steht auch auch in meinem beispiel.
Haben gildenintern alles ausgetestet... und es ist definitiv so.
geht dir eventl 1-2cast verloren von 20 hast aber gleichzeitig 3 Crits mehr ist der verlorene dmg vom Hit < als der vom gewonnenem Crit ...deswegen Crit>Hit.
Rechnerisch geb ich dir recht......

14% hit unbuffed (imraid 15%) reicht voll rest Crit und dmg+.

wenn nicht so wäre frag ich mich ernsthaft warum mich bis vor kurzen ein Mage mit 200dmg+ weniger 5% hit weniger aber 6% Crit mehr im raiddmg abgehängt hat... und ja ich kann meine klasse spielen.

mfg

wenn nicht so wäre frag ich mich ernsthaft warum mich bis vor kurzen ein Mage mit 200dmg+ weniger 5% hit weniger aber 6% Crit mehr im raiddmg abgehängt hat... und ja ich kann meine klasse spielen.

mfg

Der Faktor Glück ist leider unberechenbar deswegen wird er durch das Hitcap ausgeschlossen. Es wird der Tag kommen an dem besagter Magier weniger DpS fährt als du weil er öfter verfehlt. Außerdem machen die 200+ Spelldmg mehr aus als du vielleicht denkst... vorallem wenn er viel Glück hat und oft crittet, ggf. noch öfter als du.

Wenn du sagst Crit>Hit kannst du gleich sagen Zufall>Konstanz.

Geh mit dem gleichem Mage noch 20 mal raiden und rechnet dann aus allen Raids den Dmg zusammen... dann hast du ein ordentliches Durchschnittsergebniss bezüglich deines/seines Glücks und kannst einen Vergleich ziehen...

Zurück