Also wenn man dieses Statement liest und dann diese beta spielt muss man sich wirklich fragen ob denen nicht irgendwer ins Gehirn geschissen hat. So doof kann man ja garnicht sein! Das Spiel ist so garnicht casual freundlich und wird es aufgrund der Systeme auch niemals nie werden... das ist so unglaublich hardcore, dass sich nur die absolut härtesten der harten da ran setzen werden und sich da durch ackern. Boah...Na ja, offiziell sollte FF14 die "casual-Variante" von FFXI werden. Man habe sich an WoW, WAR und AOC orientiert. Höhö...
Wenn man von Anfang an mitkriegt, dass man ständig neue Skills lernt und diese brav auf die Hotbar legt, sind auch die 10er Freibriefe schaffbar. Problematisch wirds nur, wenn man solo unterwegs ist und 2 oder mehr Gegner hat, weil es so irre umständlich ist, Feinde anzuvisieren. Die Maus bringt da ja leider nix. >.<
natürlich muss ein spiel ein gewissen erfolg haben, besonders mmogs welche hohe entwicklungskosten mit sich bringen. doch jeder definiert erfolg halt anders. für den entwickler ist das spiel ein erfolg sobald es profit abgibt und sich über mehrere jahre etablieren kann, was für den jeweiligen spieler erfolg bedeutet muss jeder für sich selbst schauen. wenn das spiel mir spass macht, eine lebhafte community bietet und ich nicht angst haben muss dass es zu jederzeit eingespampft wird hat es für mich erfolg. ob das spiel dann 500k, 1m oder 12m spieler hat ist mir eigentlich egal. wenn ich mir jedoch WoW anschaue, welches ich auch seit 5.5 Jahre zocke, dann bin ich der meinung dass zuviele spieler nicht immer positiv sein müssen. dies hängt aber natürlich auch vom entwickler ab. genauso addons, es hat schon seinen grund warum viele spiele keine addons bieten. auch hier ist WoW bestes beispiel, wo alles durch gearscore, penismeter und co. regiert wird. interfaces ist ein hauptgrund warum ich WoW überhaupt noch zocke, mir macht es spass neue sachen auszuprobieren und das UI optisch und spielerisch meinen vorstellungen anzupassen. aber vielen dieser addons stehe ich genauso kritisch gegenüber. natürlich kann man auch nur eine eingeschränkte API zur verfügung stellen, doch wenn man es halbwegs brauchbar den spielern gegenüber öffnet wird es immer addons geben welche irgendwelche dinge ermöglichen welche von den entwicklern so nicht bedacht wurden. wenn es nur große vorteile mit sich bringen würde hätten alle neueren mmogs solch ein feature. denn der aufwand zur implementierung solch eines systems hält sich in grenzen.Ich lese immer wieder, dass das Spiel gar keinen großen Erfolg haben braucht, dass es aufgrund seiner Art sowieso nur in einer Nische stehen würde und ähnlichen Unsinn.
Dieses Spiel hätte absolut das Potenzial ein riesiger Kassenhit zu werden! Denn die Hauptkritikpunkte an diesem Spiel sind Dinge die man mit ein wenig Arbeit jederzeit ändern würde. Von mir aus integriert eine Schnittstelle für Addons, dann
können findige Fans selber ein richtiges UI basteln. Denn das ist ja, abgesehen von der lächerlichen Chatbot, das wirklich einzige echte Problem dieses Spiels.
"... Hiromichi Tanaka...der Mann hinter Final Fantasy XIV scheint beinahe stolz darauf zu sein, dass er nicht spielt. In Interviews ist er immer wieder darum bemüht zu bekunden, dass er so viel an dem MMO aus Nippon arbeitet, dass er gar keine Zeit finde, sich mal andere Spiele anzusehen." Zitat von Gamona.
Und genau das ist ja das elende Problem. So etwas ist schlicht nicht zu verzeihen!
Mit richtigem UI, einer richtigen PC Steuerung und einer etwas optimierteren Resourcennutzung könnte dieses Spiel locker zur Nr.2 hinter WoW werden.
So wie es jetzt wird, wird es nicht einmal die Nutzerzahlen von FFXI erreichen. Nicht, weil das Spiel den Leuten nicht gefällt, weil diese beleidigende PC Umsetzung für jeden Spieler ein Schlag in das Gesicht darstellt, der am Ende noch so verrückt ist und 60 Euro für eine LE auszugeben.
ich weis nicht ob du mit der aussage auch meinen beitrag meinst, aber ich wäre lieber etwas vorsichtiger mit solch verallgemeindernden aussagen. ich habe mich (so ziemlich als einziger) vergleichsweise positiv geäußert, bin aber sicherlich nicht der typ spieler welcher die welt nur durch die rosarote brille sieht.Ist ganz interessant mit MMOs, bei denen sich abzeichnet, dass man einiges verbockt hat. Das wird dann immer verteidigt. "Ist halt ein Nischen-MMO", "Ist halt nicht WoW", "Dann spiel' es halt nicht", etc - das kommt immer von Leuten, die wirklich nichts, aber auch gar nichts in Frage stellen, geradezu religiös den Entwicklern folgen und für jede noch so schwachsinnige Idee eine Erklärung haben und drei Wochen später spielen sie dann nicht mehr. Erinnert mich ein wenig an STO.![]()
hab doch geschrieben dass die softwaremaus unverzeichtlich ist. das mit den konsolen war nur ein gedanke von mir zur möglichen ursache. eine hardwaremaus hat selbst der schlechteste entwickler in kürzester zeit eingebunden, es wird sicherlich ein grund geben weshalb SE sie nicht einbauen will. leider ist Kommunikation nicht Square Enix's größte stärke....@Zyo: Die Steuerung der PC-Version ist so scheiße und es gibt keine Hardware-Maus, weil PC-User sonst einen "unfairen Vorteil" gegenüber PS3-Nutzern haben? Haha! Geil! Glaubst Du das wirklich?![]()
du solltest zu beginn fast nur dem standardabgriff welcher kein mana benötigt kämpfen. der reicht vom dmg und es gibt etwas mehr xp. du solltest auch beide mageklassen lvln damit du früh beide manaregg spells bekommst.Spielt hier eigentlich irgendwer 'ne Zauberklasse? Wie kommt Ihr damit klar, dass es keine Manaregeneration gibt?
Ups, habe das JENSEITS überlesen. Sorry!![]()
Wegrennen geht inzwischen? In der CB folgten einem die Mobs so lange, bis man das Zeitliche gesegnet hat.![]()
Ach wo, ich greife doch nicht unsere User ob ihrer Meinung an. Das war eher auf diverse hartgesottene Fans bezogen, die halt wirklich *jeden* Mist schönreden und hinter jeder noch so hirnrissigen Spielmechanik einen tieferen Sinn vermuten.ich weis nicht ob du mit der aussage auch meinen beitrag meinst, aber ich wäre lieber etwas vorsichtiger mit solch verallgemeindernden aussagen. ich habe mich (so ziemlich als einziger) vergleichsweise positiv geäußert, bin aber sicherlich nicht der typ spieler welcher die welt nur durch die rosarote brille sieht.
ah okayIch erinner mich in der CB an gewisse Mistbienenschwärme, da konntest Du mit weggesteckter Waffe rennen, so viel Du wolltest - die ließen nicht locker. Egal, vielleicht ist das bei Freibriefen einfach so.
Ach wo, ich greife doch nicht unsere User ob ihrer Meinung an. Das war eher auf diverse hartgesottene Fans bezogen, die halt wirklich *jeden* Mist schönreden und hinter jeder noch so hirnrissigen Spielmechanik einen tieferen Sinn vermuten.
Dass hier einige so herb enttäuscht sind und entsprechend über das Spiel fluchen (ich inklusive) wirst Du uns dennoch nachsehen müssen.Einige von uns haben das Teil herbeigesehnt wie die Wiedergeburt Christi und das Teil hat ein paar derart herbe Macken, dass man sich nur ratlos am Kopf kratzen muss. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich Dich in irgendeiner Form angreife, nur weil Dir das Spiel eher zusagt als mir.![]()
![]()
du kannst die größe der chatbox beliebig ändern, genauso filter, default channel etc....PS: Diese Minichatbox ist ja wohl auch der Witz. Wieviele Zeichen passen da in eine Nachricht? 100? Meine Güte....
wie bereits gesagt, ich bin sicher nicht der typ welcher alles durch die rosarote brille sieht. jedoch kündige ich auch nicht wegen jedem mist gleich die preorder.@Zyo
Genau wie Dir ging es mir auch als ich noch closed beta gespielt hae - ich habe mir immer gesagt dass es noch wird. Bis dahin war auch alles i.O.
Doch mit den ganzen Bugs und Veröffentlichungen in der letzten Zeit hat sich meine Meinung langsam aber sicher gewandelt und nun sehe ich auf ein FFXIV dass es nicht Wert ist so genannt zu werden. Die schöne Grafik, die tolle Musik, die Atemberaubende Atmosphäre... all das kann über die offensichtlichen Mängel (und die die man nicht direkt sieht) NICHT hinweg täuschen.
Ich bin auch sowas wie ein Fanboy ^^ aber selbst mit der rosaroten SE Brille kann man einfach nicht zufrieden sein.
1. chatfilter nutzen. kannst du im menu -> einstellungen -> chatfilter ändern-chatfenster: zu viel unnötige information, sowie ff11 konnte mich nicht anfreunden
-nicht einsteigerfreundlich ich habe von stufe 1-6 nicht gemerkt das ich neue skills bekommen habe, dachte ich lern das bei einen trainer sowie es üblich ist, naja auf jedenfall hätte ich gerne einen kleinen hinweis gehabt. Ein Tutorial wäre gut gewesen fürs Interface.
-ewiges rumgelaufe /automove gottseidank
du kannst die größe der chatbox beliebig ändern, genauso filter, default channel etc....
Und nochmal zum UI, wie gesagt, klar kann ich mit meinem PS2/3 Joypads spielen, die Füße auf den Tisch legen und es genießen. Aber dann muss ich alle 20 Sekunden, wenn ich eben etwas schreiben will
um IC (in charakter) zu kommunizieren das Joypad weglegen. Flüssiges Spiel ist so nicht möglich, überhaupt nicht.
Wenn ich ein Konsolenspiel spielen will, dann schalte ich meine PS3 an, lege FF13 ein und spiele das. Oder doch lieber das grandiose FF X-2 *kicher*
Aber wenn ich an meinem PC sitze und ein Onlinerollenspiel spielen will um mit anderen Leuten in einer Fantasywelt zu versinken und Spaß zu haben, dann will ich auch eine optimierte PC Steuerung. Das sollte im Jahre 2010 nun
wirklich schon lange keine weltbewegende Forderung mehr sein.