Hallo zusammen
Ich habe das Spiel seit gestern und bin ca 6 Stunden unterwegs gewesen. Hier sind die Punkte die mich am Spiel nerven:
1. Sammlerberufe wie bsp Bergbau:
Das System macht Spass ABER es ist zu langsam. Es vergehen zu viele Sekunden ins Land und man weiss nicht warum. Angefangen ist es mit der Tatsache, dass der Charakter nicht automatisch sein Werkzeug zur Hand nimmt wenn ein Zeichen für den Aufbau aufleuchtet. Die Animation dauert zu lange, er steht zuerst in der Gegend rum, zieht bsp die Hacke, die klappt aus, dann dauert es ein paar Sekunden bis man die Erztiefe auswählen muss und dann wenn man weiter klickt dauert es zu lange bis der eigentliche Abbauvorgang anfängt. Klickt man in den Kreis und der Hieb sollte ausgeführt werden, dann wartet der Charakter viel zu lange bis er den Hieb ausführt, und gleich nochmals so lange bis er die Nachricht gibt, wie Erfolgreich der Hieb war. So kann es bis zu 5-8 Minuten dauern, bis ich ein Vorkommen abgebaut habe. Bitte denkt auch an die anderen Leute die mit mir durch die Gegend ziehen. Die wollen nicht solange jedes Mal warten. Das muss dringend angepasst, etwas dynamischer gemacht werden. Vor allem die nervigen Leerzeiten dazwischen müssen behoben werden. Allgemein scheint das Spiel mühe zu haben die Kommandos sofort umzusetzen. Wenn ich eine Kreatur angreifen will dann dauert das viel zu lange und oftmals werden mir auch in dem Moment die Monster von einem Fernkämpfer vor der Nase weggeklaut. Das im rennen das Schwert nicht gezogen werden kann tut sein übriges. Extrem traniges Gefühl.
2. Leitfaden im Spiel ist ungenügend, die Spieler werden zu wenig begleitet
Die Idee mit der Gildenperle die mir Anweisungen gibt ist gut, aber völlig Nutzlos wenn sich nach einer Sequenz die Anweisung nicht auch weiter strickt und mir danach immer noch der gleiche Tip gegeben wird, obwohl ich den Teil schon erledigt habe und nun nicht mehr weiss wo ich hinrennen muss. Es fehlt somit ein Ideales Questbuch oder sowas in der Art. Auch sollten die Questgeber besser gekennzeichnet sein. Ich will nie jede person im Dorf anquatschen bis ich endlich mal weiss für wen ich was tun muss.
Allgemein fehlen die Leitfaden für alle Berufe. Die Leute werden einfach im Regen stehen gelassen. Es sollte ein Questgeber geben der einem die Auswahl vom Beruf vorschlägt und je nachdem für welchen Beruf ich mich interessiere sendet er mich direkt zu den Leute die mir die Utensilien verkaufen und erklären wie es funktioniert. Die ersten Gegenstände zum erstellen sollten wie eine Quest ablaufen. Gehe hier um Erz zu finden, gehe hier um Holz zu finden, gehe hier um Juwelen zu sammeln. Dann geh zum Quest Stein, dann klicke hier an und hier, wähle die Mats aus und dann führe aus etc. Dann sollten die Leute im Minispiel etwas üben können ohne gleich die horrend teuren Mats zu vergeuden.
3. Das Wirtschaftssystem im FF14 ist mangelhaft und muss überarbeitet werden. Für eine funktionierende Wirtschaft braucht es zwingend ein Auktionshaus. Alle Items vom gewünschten Typ mit einer Preisübersicht ist Gold wert. Das Marktsystem im Spiel ist dabei NICHT der geringste Ersatz. ch weiss nicht einmal welche Leute das von mir gewünschte Item anbieten, noch habe ich eine Preisübersicht. Jeder bietet seine Items an, aber rein von aussen sieht man nicht wer was anbietet. Riesen Mist.
4. Nie verschiedene Kulturen untereinander verschmischen. So leid es mir tut, aber Asiaten, Russen, Amerikaner, Engländer, Deutsche etc auf einem Server kommt NIE gut. Die Wiedersprüche im Verhalten sind zu verschieden. Es tun sich unendliche Kluften auf und ein Gruppenspiel kann nicht statt finden, geschweige wenn gewisse Länder mit irgendwelchen Hyropglyphen kommunizieren und den Channel voll spammen. Allgemein wirkt die Benutzerführung des Chats als wenig intuitiv, da hätte man mehr Zeit investieren können. Mangelhaft.
5. Die Landkarte im aktuellen Status ist unbrauchbar. Was bringt es mir wenn ein Questgeber mir zeigt in welchem Areal ich Viecher killen muss, aber das Areal auf der Map noch nicht sehen kann weil es ausserhalb der Sicht ist? Eine Landkarte muss zoombar sein und scrollbar. Im aktuellen Zustand nicht zu brauchen.
6. Die Gegner respawnen zu langsam. Die Leute schnappen sich die Mobs am Laufmeter weg und manchmal rennt man durch ganze Areal die komplett ausgestorben wirken.
7. Die Steuerung muss für die Tastatur angepasst werden. Was sich Square da erlaubt ist unter jeder Sau. Ein Konsolenspiel so mangelhaft auf M&T umzusetzen ist schon sehr dreist. Und nein, ich WILL nicht mit einem Joypad vor dem PC Sitzen, sowas gibt es nicht. Ich kauf mir auch nicht nen Skisimulator wenn die Tastatursteuerung eines Winterspiels mangelhaft umgesetzt wurde, weil es auf einer Spielhallenmechanik beruht. Auch das Anwählen des Gesprächspartner via Doppelklick ist gewöhnungsbedürftig und wirkt nicht genug intuitiv, wobei vieles im dem Spiel nicht wirklich intuitiv daher kommt.
8. Der Preis für das Spiel monatlich ist zu teuer. Dass pro Charslot 3 Euro gezahlt werden muss ist ne Frechheit sondergleichen.
9. Der Registrationsprozess und aktiv schalten des Spiels ist ein Desaster für jeden Benutzer. Es ist unerklärlich wie eine Firma mit soviel Erfahrung ein solches mieses Konzept anbietet.
10. Es hat so viele gute Rollenspiele und MMORPGs auf dem Markt. Dass FF14 nicht identisch ist, das finde ich genial. ABER diese Spiele machen in vielen Dingen eben gewisse Dinge besonders richtig oder gut, und an solchen Dingen darf man sich schon was abgucken.
Über den fehlenden Endcontent und andere Dinge (epische Instanzen für Gruppen) möchte ich noch nicht reklamieren, dies wird in der Zeit nach und nach geliefert werden. Wenn diese Punkte behoben sind, wäre das FF14 aus meiner Sicht sogar richtig frustlos und geniessbar und würde eine Menge Spass machen.
Im aktuellen Zustand muss ich einfach klar sagen: Squaresoft, du hast mit dem Spiel zwar einiges gut gemacht, aber leider ne Menge eher schlecht als recht. Definitives no GO.
Die FF14 Welt sieht super aus und gerade mit Freunden zusammen dürfte sie so einige Stunden beschäftigen. Wenn sich die Kritikpunkte aber nicht beheben lassen, dann gebe ich dem Spiel in Europa keine wirkliche grosse Chance.
Schade schade, so langsam kaufe ich keine Spiele mehr von Squaresoft, denn die Qualität wird immer schlechter und schlechter.