FFXIV - Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das alles wurde schon in der Closed-Beta gesagt und es geschah minimal was.... aber es ist immer noch einfach nur schlecht.

5. Die Landkarte im aktuellen Status ist unbrauchbar. Was bringt es mir wenn ein Questgeber mir zeigt in welchem Areal ich Viecher killen muss, aber das Areal auf der Map noch nicht sehen kann weil es ausserhalb der Sicht ist? Eine Landkarte muss zoombar sein und scrollbar. Im aktuellen Zustand nicht zu brauchen.

Nicht behaupten, erst fragen.. Man KANN die Karte scrollen:

benutz die Tasten "I,J,K,L" auf der tastatur (das pendant zu w,a,s,d) praktisch

Finds auch zu urkomisch, zu anfang wo einem der npc char in der hauptstadt begrüßt und dir einen marker setzt fragt er noch sowas wie "aber wie die karte funktioniert brauch ich dir ja nicht zu erklären?" und dann kommt dazu auch wirklich keine erklärung.. fand ich zu drollig ;d
das ist das problem bei square, sie erklären nichts, die funktion ist da und kein neuling weiß das^^

Es fehlt somit ein Ideales Questbuch oder sowas in der Art.

Gibt es ebenfalls ..
wink.gif

versuchs mit "Archiv" im hauptmenu
wink.gif
da hast du wie ich finde ein sehr gutes quest log..

Für eine funktionierende Wirtschaft braucht es zwingend ein Auktionshaus.

Versteh square auch nicht, sie wollen das evtl. nachliefern.. es fehlen auch noch die mounts (chocobos).

FinalFantasy 11 hatte ein grandioses auktionshaus, keine ahnung warum sie es in FFXIV gegen bazars eingetauscht haben (es gibt in jeder stadt eine instanz, einen distrikt wo die händler npc des jeweiligen spielers stehen). aber das bazarsystem wollen sie überarbeiten. das ist wirklich schlecht, bisher muss man sich da durch jeden npc klicken..

das AH system in FF11.. war einfach toll... kam aber auch erst später hinzu muss man da sagen.

.
Nie verschiedene Kulturen untereinander verschmischen. So leid es mir tut, aber Asiaten, Russen, Amerikaner, Engländer, Deutsche etc auf einem Server kommt NIE gut. Die Wiedersprüche im Verhalten sind zu verschieden. Es tun sich unendliche Kluften auf und ein Gruppenspiel kann nicht statt finden, geschweige wenn gewisse Länder mit irgendwelchen Hyropglyphen kommunizieren und den Channel voll spammen.

Das beurteilst du nach ein paar stunden soloplays? grandios ;D
such dir mal ne gruppe zusammen und dann sehen wir weiter, im übrigen beinhaltet das chatsystem in FFXIV eine auto translate funktion.. tipp mal "hallo" im chat ein und drück die tabtaste und seh was passiert.. wenn die wörter in diesen bunten klammern sind wird sie jedem clienten in der jeweiligen sprache ausgegeben.
natürlich ist englisch die serversprache, vor allem wenn man keiner deutschen LS angehört

6. Die Gegner respawnen zu langsam. Die Leute schnappen sich die Mobs am Laufmeter weg und manchmal rennt man durch ganze Areal die komplett ausgestorben wirken.

man levelt auch zu 60% mit leves.. wenn man selbst keine mehr hat teilt man sich mit anderen leuten in der gruppe welche. mobs in einer leve können nicht weggeschnappt werden.

Auch das Anwählen des Gesprächspartner via Doppelklick ist gewöhnungsbedürftig und wirkt nicht genug intuitiv, wobei vieles im dem Spiel nicht wirklich intuitiv daher kommt.

Man wählt Leute in Final Fantasy mit "Tab" an du.... lass die finger von der maus, und benutz diese in seltenen fällen.. skills per oberen zahlenreihe und anvisieren mittels "tab" und bestätigungen per enter.

8. Der Preis für das Spiel monatlich ist zu teuer. Dass pro Charslot 3 Euro gezahlt werden muss ist ne Frechheit sondergleichen.

Du spielst auch nur einen char, da du mit einem alle jobs macht.. es macht keinen sinn nen zweitchar zu erstellen, da wenn du die job hochlevelst auf einen char dieser diese als subskills nutzen kann. Ansonsten hast du recht, sollte jeder eigdl. die freiheit haben dies zu tun.

Ansonsten seh es von der seite.. in anderem MMorpgs musst du dich mit jedem einzelnden twink immer wieder durch die story missionen kämpfen, spätestens beim dritten mal ist das nicht lustig mehr.. bei jobchange brauchst du das hingegen nicht.

Square sieht ihr spiel aus einer ganz anderen sicht wie es ein otto normal west-mmorpg spieler tun würde.
ansonsten finde ich das auch zu teuer.. zu FFXI zeiten waren es noch 1 euro pro slot.

Das alles wurde schon in der Closed-Beta gesagt und es geschah minimal was.... aber es ist immer noch einfach nur schlecht.

weil der wow boy sich nicht zurechtfindet^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine funktionierende Wirtschaft braucht es zwingend ein Auktionshaus.

Einspruch. Das Auktionshaus ist eigentlich sogar "unrealistisch". Das ist ungefähr so als würde es nur ein zentrales Ebay geben wo jeder Mensch und jede Firma verkauft.
Es gibt auf jeden Fall Alternativen. Ich finde z.B. lokale Händler wo man auch Werbung treiben muss und es Standortvorteile gibt reizvoller.

Also nur im Fall wenn es in meinem Post nicht rübergekommen sein sollte. Es ist nicht alles schlecht im Spiel. :o))

Auf jeden Fall grossen Dank an Tonkra für seine Antwort. *wink* Das mit der Karte teste ich gleich.

Du hast nix zu meiner Meckerei mit der Steuerung gesagt. *hrhr*

Ein Spiel muss von der Bedienung einfach bequem zu bedienen sein und das ist FF14 im Moment nicht. Und ich vergleiche nicht den Inhalt des Spieles mit anderen MMORPG, ich bin sogar froh dass FF14 kein weiteres WOW-Geschmeusel oder Aionkopie geworden ist, sonst hätte ich es mir nie gekauft. Dennoch gibts genug Spiele auf dem Markt und es haben sich Regeln gebildet, gewisse Standarts die ein Spiel zwingend erfüllen sollte. Dazu gehört dann eben ein gutes Tutorial, tadellose Steuerung mit dazu. Genauso wie eigentlich eine gute Anleitung ein Muss ist, wobei die FF14 Community ist einfach SPITZE. Selten in so kurzer Zeit, so viele hilfreiche Guides gefunden. *grossen Dank an alle diese Fans* Dies machts um einiges leichter, aber wäre eigentlich Aufgabe des Herstellers, und nicht der Fangemeinde. :o)

Und mir ist es egal ob ein Auktionshaus realistisch ist oder nicht. Ein Spiel das dermassen auf die Berufe setzt MUSSSSSSSS zwingend den Leuten das Handeln so einfach wie möglich machen, weil man unmöglich alle Berufe zur gleichen Zeit ausführen kann. NPC angeben wo man wen findet wäre natürlich auch hilfreich.

Es ist egal wie lange ich das FF14 spiele, ein Onlinespiel lebt nunmal von der Kommunikation zu anderen spielern. Solange es in Englisch abläuft ist das doch kein Problem. Mit Französisch und Italienisch komm ich auch noch klar solange es keine Romane sind, aber so wie es im Moment der Eindruck macht, stammt der Grossteil der Spieler von asiatischen Servern. Ich lese sehr selten englische Sätze, aber ich denke das kommt dann noch sobald am 30.09. der normale Start ist.

Auf jeden Fall ist mein FF14 Erlebnis schwer getrübt worden, am meisten aber durch die miserable Tastatursteuerung. Ich bin ein typischer Maus, Tastatur Spieler. Klar kann ich mich daran rumgewöhnen, frei programmierbare Pfeiltasten wären das mindeste gewesen. Ich renn rum wie dauerbesoffen.

^^

also ich hab keinen problem mit der steuerung, bin halt schon voll drin in der materie :-) aber ich geb dir recht für neulinge muss es wohl der graus sein ^ ich brauch die maus eigdl. nur beim laufen (wegen kamerablick mit rechtsklick).
naja es kommt auch immer auf die uhrzeiten an wo du spielst, wenn du nachts spielst, oder ganz früh morgens können schon mehr leute aus dem asiatischen.. oder dem Amerikanischen raum anzutreffen sein.

Das ist es ebend aber in der regulären zeit sind auch viele europäer und deutsche anzutreffen. für mich macht es das spiel pers. sehr lebendig, ich finds aufregend mehrere nationalitäten zu haben.

Achja der inoffizielle server wo am meisten deutsche wohl anfangen werden ist Lindblum^ wurde in mehreren deutschen FFXI und FFXIV foren so gevoted.. server hört sich auch deutsch an ^

Mal ein kleiner von mir persönlich zur orientierung aller, die konfus und hilflos umherwandeln^

GUIDE - Getting Startet in FFXIV

Also die grundlegensten sachen bei der steuerung:

WICHTIG

Eines vorweg... VIELES läuft in FFXIV einfach über das main menu, welches ihr ganz unten rechts als kleines symbol seht. Sei es Wiederbelebung, Teleportation, Interagieren mit Aetheryten, Einladen von anderen Leuten in eine Gruppe, Prüfen des Levels von anderen Leuten, Auftraggeber, Skillmenu, Questlog usw.

Für die Steuerung in FFXIV gilt ein regelspruch, die Maus eher selten bis gar nicht einsetzen

Bewegung

Bewegung: W A S D - Tasten
Autolaufen: R - Taste
Blick: rechte maustaste gedrückt halten.

Regeneration
Man regeneriert schneller HP, wenn man die Waffe wieder wegsteckt.
MP regenerieren von alleine gar nicht, nur durch skills die man im laufe des levelns bekommt. (ab lv 2 gibt es beim NPC der abenteuergilde ein MP reg alle 10 min) später auch noch mehr möglichkeiten.
Aetheryten in den camps füllen ALLE HP/MP wieder komplett auf.

in FFXIV sollen zauber sparsam eingesetzt werden (standart attack auch nutzen, später gibt es auch TP follow skills für magier).

TIPP für Magier: am besten die hauptattribute Intelligenz, Willenskraft steigern (bringt mehr MP) und als drittes Konstitution für mehr HP. WIllenskraft ist schon hilfreich, da es das Manapoll enorm erhöht.

Anvisieren/Combat

Gegner/spieler anivisieren : TAB - Taste (oder maus linksklick)
Gegner fixieren, Spell bestätigen: Enter - Taste
Gegner Fixierung aufheben: ESC - Taste
Skills: mittels Ziffernleiste anwählen (Finger weg von Maus!^^)

Tipp für Magier: Jeden Zauberspruch kann man in einen Area effekt umwandeln (auch buffs wie stoneskin und Heilsprüche), indem man mit linksklick auf "Wikrungsbereich" klickt. Ihr wählt einen spell aus mittels Ziffernleiste und bestätigt mit enter (keine maus!)
ab lv 2 bekommt ihr von dem NPC der abenteurergilde einen MP reg skill (später gibt es weitere möglichkeiten mp zu regenerieren), ansonsten: sparsam die zaubersprüche einsetzen.

Karte
Scrollen: I J K L - Tasten (praktisch das pendant zu WASD)

Wiederbeleben

Tot?
Main Menu (rechts unten) -> "Rückkehr"
Nach dem tot erscheinst du beim letztgebundenen Aetheryten, danach ca. 3 minuten "Krankheit", der deine HP drastisch reduziert also besser warten.

Skills
Neue Skills kannst du auswählen, wenn du in das Main Menu gehst (rechts unten) -> "Kommandoliste" -> oben das Dropdown Menu den pfeil
anklicken , es erscheinen die diversen skillinien -> gewünschten Jobtrait auswählen
-> Slot, dann den skill auswählen -> für Primärskillung anlegen.

Man bekommt automatisch neue skills in levelabständen, man bekommt auch einen skill ab lv 2 von dem NPC der einem in der hauptstadt begrüßt. Dieser erklärt nochmal wie man skills anlegt.

Guildleves

Guildleves aktiviert man an den Aetherythen, die auf der karte als Camps abgebildet sind.. guildleves aktiviert man, wenn man sich in der nähe eines Aetheryten (diese Kristalle im camp) befindet und dort über das hauptmenu (rechts unten) oder wenn man auf die bubble-blase oben rechts mit den ausrufezeichen klickt, und dann "aetheryt" auswählt

Neue Guildleves bekommt man in der abenteuergilde wo man in der stadt ankommt. Dieser "blau leuchtende thresen" dort gibt es neue guildleves. Man kann glaube ich maximal 8 guildleves anwählen, diese können eingetauscht werden gegen neue.... alle 32 std. können diese auch wiederholt werden.

Man kann guildleves mit Leuten in einer Gruppe wiederholen, selbst wenn man den Guildleve abgeschlossen hat. So soll das groupen untereinander gefördert werden, da man Guildleves untereinander "teilt und tauscht".. man kann auch in einen der anderen beiden startregionen sich neue guildleves holen (muss zuvor aber erst dorthin reisen)

Storymissionen
Storymissionen gibt es in der Abenteuergilde deiner jeweiligen startregion, bei dem NPC, der dich empfangen und die Kontaktperle gegeben hat. Die kontaktperle funktioniert wie vieles in FFXIV, über das hauptmenu -> "Auftraggeber" .. kontaktieren kannst du diesen nur, wenn die perle, orange leuchtet-

Das Questlog zu diesen Missionen findest du im Hauptmenu (rechts unten) dann unter Archiv.
Storymissionen kann man weiterführen, wenn man bestimmte level erreicht hat.. lv 1 , nach der erfolgreichen guildleve kann man zum npc in der abenteuergilde zurückkehren.
hat man die folgenden steps erledigt, schaut man wieder mit lv 10 dort vorbei.

Teleportieren

Wenn man z.b. in die anderen regionen gereist ist, man aber wieder zurückreisen oder längere strecken bewältigen möchte, bietet sich das teleportieren an.
Main Menu-> Teleportieren
Teleportieren kostet "Anima", damit man nicht zu viel reist. Anima regeneriert man nur in Reallife stunden (auch wenn man nicht spielt) und sehr langsam, also sparsam einsetzen!

Gruppe

Man kann leute über das Main menu einladen, wenn man sie anvisiert hat. Man kann über "Prüfen" ihren Job und level prüfen. Hier im Main Menu kann man auch einladungen aktzeptieren, hat man eine einladung erhalten, sieht man ganz oben als "sprechblase" am bildschirmrand ein signal.

Chat
Man öffnet den chat indem man die Leertaste drückt. serversprache ist im großteil Englisch, sofern man keinem deutschen Kontaktkreis (gilde) angehört. Es gibt in FFXIV ein system, dass das automatische übersetzen in alle sprachen ermöglicht (itemnamen etc. sind alle über dieses system übersetzbar). selbst japanisch. (japaner trifft man eh nur zu komischen zeiten an, wegen der zeitverschiebung).

Ansonsten die chatbefehle:
Partychat: /Party , /p
Sagen: /say , /s
Schreien: /shout
Anwhispern: /tell "name" /t "name" (ich weiß nicht ob man den kompletten nachnamen+vornamen schreiben muss oder nur nachnamen)

/chatmode Party (Man bleibt im Partychat ohne jedesmal /p zu tippen)
/chatmode say (siehe oben, usw.)

Das Übersetzungssystem funktioniert wie folgt: Im chat die TAB - Taste drücken, schon öffnet sich ein menu, wo man mehrere punkte und vorgefertigte schnipsel finden kann. Wenn man sich diese merkt kann man sehr schnell auch anders die schnipsel auswählen, ohne das chat menu anzuwählen.. Man gibt etwas auf deutsch ein.. Z.b. "Hallo" (es reichen die anfangsbuchstaben) und drückt die TAB taste, schon kann man ein wort auswählen.. so kann man setze zusammenfügen wie.

(Hallo) (kannst du mich einladen bitte?)

hört sich viel an, aber so komplex ist FFXIV nunmal, das ist eigdl. nicht schwer, wenn man erst drinne ist^ so viel als kleiner guide von mir^

• Upvote
Reaktionen: Zyo
Das AH in FFXI war nicht nur eines der ersten in MMOs überhaupt (wenn nicht *das* erste) - das Teil war auch noch spannend!
biggrin.gif
Dort sieht man nämlich nie, was Gegenstände kosten - man kann nur einsehen, zu welchen Preisen welcher Artikel zuletzt verkauft wurde. Klingt im ersten Moment total bescheuert und es würde den Rahmen dieses Threads sprengen, das jetzt ausführlich zu erklären, aber mit diesem System habe ich Millionen von Gil gesammelt, einfach durch das Abgrasen nach versteckten Mindestgeboten, die viel zu niedrig waren. Billig einkaufen, im Idealfall den gesamten Bestand abgreifen und dann mit 50% Aufschlag versetzen. Rawr!

FF14 macht momentan irgendwie alles genau andersrum als sämtliche MMOs, auf die ich mich in den letzten Jahren gefreut habe. Das Spiel sah zunächst ziemlich lausig aus und auf Kritik und Änderungswünsche reagierten die Entwickler mit zugehaltenen Ohren und lautem "LALALALA!!!" und ganz plötzlich wurde zu Release ein richtiges Spiel daraus. Normalerweise kenne ich es so, dass Betaversionen auf ein tolles Spiel hoffen lassen, die Entwickler versprechen einem das Blaue vom Himmel runter und das Endprodukt unterscheidet sich dann von der Beta nur vom Preis her.
biggrin.gif

Mich stört immer noch dieses aufgezwungene Reparatursystem, bei dem man Rohstoffe sammeln oder den Handels-NPC stundenlang mit der kaputten Ausrüstung auf dem Markt parken muss. Und ich würde mir mehr Klassen wünschen. Schurken, Samurai, Ninjas, Paladine - wo seid ihr? Und so affengeil das interaktive Dictionary auch sein mag (und das ist es wirklich) - lokalisierte Server sind einfach komfortabler. In vielen MMOs bilden sich Ingame-Freundschaften einfach so, wenn man einander z.B. bei einer Quest begegnet. Das wird schwierig, wenn man sich nur in vorgenerierten Phrasen über ein elektronisches Wörterbuch unterhalten kann. Und da man die Linkshell wechseln kann wie die Unterwäsche, ist die Bindung dort einfach nicht so fest wie bei einer "richtigen" Gilde. So eine Kontaktperle ist einfach schneller abgelegt und gewechselt als die Gildenzugehörigkeit. Natürlich wirkt die Community sowas entgegen, indem sie die Server pseudo-lokalisiert und sich z.B. die meisten deutschen Spieler auf Lindblum tummeln, aber SE macht es sich da doch ein bissl arg einfach.
wink.gif
Ich weiß, dass es in FFXI genauso läuft, aber nur weil das anno dazumal geklappt hat, heißt das ja nicht, dass man das unbedingt fortführen muss.

Na ja. Eorzea ist eine wunderschöne Welt mit einem komplett bescheuerten Namen, in die man eintauchen und an der man teilhaben will. Und das geht inzwischen zum Glück eine ganze Ecke einfacher.
smile.gif

Also ich muss ehrlich gestehen, ich kann nur sämtliche negativen Punkte, die die einzelnen Beiträge hier zutage fördern unterschreiben.
Ich hatte noch nicht ein positives Spielerlebnis in mittlerweile über 6 Stunden Spielzeit (und knapp zwei Stunden Accountaktivierungskampf). Und da werden nicht mehr viele Stunden hinzukommen.

Ich habe wirklich schon so vieles gespielt, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Selbst Ultima Online hatte mehr Komfort.
Aber vielleicht ist das Spiel einfach nicht für die westliche Welt ausgelegt oder trifft einfach in fast sämtlichen Punkten nicht meinen Geschmack.

Momentan würde ich jeden, der mich fragt, unbedingt von dem Spiel abraten.

Huhuu zusammen

So da bin ich mal wieder.

Dank Tonkra komme ich mittlerweile schon viel besser durch das Spiel. Ich bin jetzt ca seit 15 Stunden unterwegs und ich finds von Stunde zu stunde besser.

Also zuerst einmal ne gute Nachricht: Ich habe endlich eine Variante gefunden um im FF14 mittels den Pfeiltasten den Charakter zu steuern. Die Lösung nennt sich Autokey und ist ein kleines Addon das im Hintergrund laufen muss. Damit kann ich den Pfeiltasten die Funktionen der WASD Tasten zuweisen und kann dan so mit denen rumrennen, das geht mir persönlich einfach viel besser und wenn ich dann noch die rechte Maustaste für die Kamera gedrückt halte, fühlt es sich schon fast beinahe normal an.

Mit den Berufen komm ich auch langsam klar, aber aktuell finde ich, dass das Spiel am 30. September in ein heilloses Gelagge ausarten wird. Man merkt es jetzt schon an einigen Orten (sammlungspunkte an dem viele Leute am Berufe skillen sind)- Weil das System von allen Leuten rundherum scannt was die gerade tun, überlastet sich das System selber, zudem lässt es den Allgemein Channel zu einem heillosen gespamme ausarten. Das muss man unbedingt selber deaktivieren können, weil wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht wissen wer alles was genau macht. Es reicht wenn es mir das von den Leuten anzeigt, die mit mir in der Gruppe rumeiern.

Aktuell stresst mich aber das Sammeln von Erzen oder so am Meisten. WARUMMM muss das so langsam sein? Bitte macht es schneller, bitteee. Man kann das System so beibehalten, aber alle Aktionen müssen einfach schneller von der Hand gehen und schneller geladen werden.

Bis jetzt habe ich immer mit meinem Gladiator gespielt, wird mal Zeit dass ich dem einen Stab oder so kaufe,so dass ich bald mit ihm auch Magien einsetzen kann.

Das FF14 braucht SEEEEHR viel Zeit um sich einzuleben. Aber von Stunde zu Stunde wirds, wie oben gesagt, immer besser. Lasst euch Zeit und lasst euch auf das Spiel ein.

LG

Weil das System von allen Leuten rundherum scannt was die gerade tun, überlastet sich das System selber, zudem lässt es den Allgemein Channel zu einem heillosen gespamme ausarten. Das muss man unbedingt selber deaktivieren können, weil wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht wissen wer alles was genau macht. Es reicht wenn es mir das von den Leuten anzeigt, die mit mir in der Gruppe rumeiern.

LG
optionen -> chatfilter

gibt übrigens nen netten Signaturgenerator bei http://www.enjin.com/tools/ffxiv-signatures

die physical level und level der jobs anzeigt (siehe meine neue siege^)
hab biser nur druide gespielt weshalb in der signatur auch nur ein job
angezeigt wird:

Also ich spiele das Game mittlerweile auch seit Release und muss sagen: es macht mir, nach 5 Jahren WoW, wesentlich mehr Spaß.

Sicherlich, vieles ist anders und manches geht vielleicht auch nicht so schnell - aber auf die paar Sekunden Zeitersparnis kann ich verzichten. Der Komfort, den FFXIV bietet ist imo ausreichend.
Man muss sich nur erstmal an alles gewöhnen, da es komplett anders gehandhabt wird, als in anderen MMORPGs.

Seit der Beta hat sich jedenfalls einiges verändert: Ich kann jetzt alleine schon mit dem Hardware Cursor wesentlich besser navigieren als vorher - einzig die Lags stören noch ein bisschen. Aber ich bin sicher, auch das pendelt sich noch ein.

Nur ein paar Kleinigkeiten würde ich mir noch wünschen:

- in Gruppen sollten Routine-Punkte besser, nicht zufällig per Schlag, verteilt werden. Ich hatte das Wochenende mit ein paar Freunden Lan gemacht - da ists halt immer dumm, wenn einer davon-levelt, weil er mit seinen Routine-Punkten einfach mehr Glück hat als die anderen. Stellenweise fiel uns auch auf, dass die Punkte zwar im Chat aufgetaucht sind, aber nicht gut geschrieben wurden. SE sollte die Punkteverteilung in Gruppen angleichen. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

- besserer konfigurierbarer Chatfilter.
- weniger Lags :>
- und ich denke, alles andere Ah etc. etc. kommt früher oder später so oder so noch. Darum mache ich mir jetzt keinen Kopf.

Für eine funktionierende Wirtschaft braucht es zwingend ein Auktionshaus. Alle Items vom gewünschten Typ mit einer Preisübersicht ist Gold wert.
Ein Ah ist schon eine tolle Sache, aber imo gewinnen durch das jetzige System (ohne AH) soziale Kontakte oder Gilden an Bedeutung. Man sucht sich halt seine Leute im Bekanntenkreis oder in der Gilde die einem günstig Gegenstände craften.

Aber sonst macht mir das Game von Minute zu Minute mehr Spaß. Mein Archer macht verdammt viel Spaß. Endlich nicht mehr in Orgrimmar rumstehen ;D

optionen -> chatfilter

Hallo Zyo

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber egal, wie ich da in den Chatfiltern rumwurstel, die Nachrichten der anderen Spieler erscheinen mir immer noch. Welche Optionspunkte hast du deaktiviert? Wie ist da deine Erfahrung, läuft bei dir das Ganze dadurch etwas flinker?

Muss das heute Abend gleich mal testen.

Danke für den Hinweis.

LG Ceon

du müsstest für die ganzen aktionen eigentlich immer 1-2 optionen haben welche dich, alliierte, gegener oder andere betreffen. ich habe im generel chat eigentlich so ziemlich alles deaktiviert was mit dem kampf zu tun hat, dafür gibt es schließlich den battle chat tab. neben den normal channels und emotes laufen eigentlich nur noch die system messages/errors und meine skill/lvl anzeige. von anderen sehe ich nur noch die lvl ups, die scheint man nicht deaktivieren zu können. da gibt es nur eine option für dich selbst.

edit: hergestellte items sieht man auch noch

Also ich muss sagen, dass das Spiel sich inzwischen ganz gut anfühlt. Obwohl ich ein voll funktionsfähiges Xbox360 Gamepad für den PC habe, zocke ich seit Hardware-Mausunterstützung nur noch mit Nagetier und Keyboard. Auch einen Reparatur-NPC habe ich endlich gefunden und muss nicht mehr stundenlang nach Brettern und anderen Mist suchen, um meine Ausrüstung zu flicken. Und anscheinend ist der Lockout für Freibriefe nun auf 12 Stunden gesenkt worden - finde den Timer an sich zwar nach wie vor unnötig und übertrieben, aber zumindest ist die Sache so schon eine ganze Ecke angenehmer.
smile.gif

Und anscheinend ist der Lockout für Freibriefe nun auf 12 Stunden gesenkt worden

o_O; Echt? Wo steht das? Find gar nix dazu. <.<;

Aber wie dem auch sei, ich find das Spiel klasse. Keine Ahnung, gibt immer Leute, die sich beschweren werden. Wer ein Problem mit dem Spiel hat, der sollte halt aufhören oder pausieren. Seit der Alpha hat sich schon sehr viel getan und auch Kritikpunkte wie ein fehlendes AH werden sicher noch behoben. Man findet ja zB in Limsa Lominsa ganz in der Nähe des Hafens ein Gebäude mit einem AH-Schildchen dran. Man kann nur noch nicht rein. ^^

Und wie schon gesagt wurde, man sollte sich selbst auch erstmal Zeit nehmen und das Spiel kennenlernen.

Hatte gestern 8 Freibriefe erledigt und hatte heute beim Login direkt wieder 8 - als ich in der Abenteurergilde nachfragte, sagten mir Spieler, man habe den Timer auf 12 Stunden gesenkt.

Ich hoffe immer noch verzweifelt auf ein AH und mehr Freibriefe oder allgemein ganz einfach mehr Grund, Viecher zu kloppen. Die "töte 8 X, sammle 10 Y" Quests in anderen MMOs sind sicherlich nicht aufregend, aber einfach nur grinden ohne Sinn und Verstand sagt mir so gar nicht zu. Und wenn nicht bald das AH kommt, kriege ich Depressionen!

Also heute Nacht um 2 Uhr war reset und dann morgen 14 Uhr wieder und dann immer so weiter. Immer im Wechsel 2 Uhr/ 14 Uhr. 12h wären mir sicher aufgefallen.

Okay, danke für die Info. Mir haben inzwischen mehrere Spieler was von 12 Stunden erzählt, aber anscheinend war das leider verkehrt.
sad.gif
Mist!

Können wir den titel nich mal umbenennen? ;O

Ich weiß auch nicht FinalFantasy XI hatte so ein geniales Auktionshaus system.. das war nicht so wie ein lagerhaus in wow oder anderen MMOs mit auktionshaus.
Dort konnte man die waren wirklich bieten.. da man die preise nicht einsehen konnte, der VK gab einen mindestverkaufspreis an, wenn der käufer über diesen bot hatte der verkäufer glück und mehr geld erzielt als er woltle.

oder umgekehrt.

Naja.. Square hält an diesem doofen Markt-/Bazaarsystem in FFXIV derzeit wohl fest, sie wollen es verbessern aber lest selbst:

Die Gestaltung der Märkte wird auch in Zukunft je nach Bedarf optimiert werden. So könnte der Handel beispielsweise vereinfacht werden, indem Kaufinteressenten vorab Informationen erhalten, welcher Gehilfe einen bestimmten Gegenstand zum Verkauf anbietet &#8211; und zwar ohne die Gehilfen ansprechen zu müssen.

FFXIV Homepage artikel - vom 29.09.

unter anderem wird es spezifische distrikte für dieses und jenes geben, und sie wollen wohl eine art such funktion einbauen, um die händlergehilfen durchsuchen zu können ohne jeden abklappern zu müssen.

Hatte gestern 8 Freibriefe erledigt und hatte heute beim Login direkt wieder 8 - als ich in der Abenteurergilde nachfragte, sagten mir Spieler, man habe den Timer auf 12 Stunden gesenkt.

Ich hoffe immer noch verzweifelt auf ein AH und mehr Freibriefe oder allgemein ganz einfach mehr Grund, Viecher zu kloppen. Die "töte 8 X, sammle 10 Y" Quests in anderen MMOs sind sicherlich nicht aufregend, aber einfach nur grinden ohne Sinn und Verstand sagt mir so gar nicht zu.

12 stunden sicher? ich dachte iwas mit 30 stunden..

der sinn ist, wenn du dich gruppen anschließt,können dir doch die 12 stunden egal sein..
das ist der grund unter anderem.. bilde mit anderen gruppen, schließ dich an, teile Guildleves mit anderen.
in ner 6 mann gruppe kannst du schon theorethisch alleine 6x 8 guildleves am tag machen..

reis in andere regionen.. von gridania, über ul'dah, nach limsa lominsa.. und mach da andere guildleves.. es sollte wirklich nicht so sein, dass du keine guildleves mehr offen hast ^ oder spielst du nur solo?

ansonsten macht gruppen grind in ffxiv auch spass.. believe in me.. solo is wieder ne andere geschichte.ok thats a matter of taste.
aber wie gesagt group play makes it. wenn du gruppen hast, sollte es kein problem sein auch guildleves zu jeder zeit zu machen.
ich mein stell dir vor, ein cooldown liege bei 30 minuten... dann würde jeder wieder solo dahergrinden bis strikt auf max level wie in AION/WoW und co. ich finde es gut, dass dadurch dynamisches gruppenzusammenspiel angeregt wird.

es gibt übrigens zu jeder vollen stunde die möglichkeit an einer monsterhatz im jeweiligen camp teilzunehmen, wenn man mit dem kommandeur spricht. ansonsten story missionen machen, später kommen noch klassenspezifische quests hinzu.. Square plant weitere arten von guildleves in das spiel zu integrieren, welche mit mehr zielen und vor allem großen bossmonstern drinnen, die auch verschiedene angriffkörperpartien haben sollen (man kann körperteile speziell angreifen und auch abhacken usw.)

so zumindest die planung von SE.. da kommt auf jedenfall noch was, die frage ist, wann. aber es wird kommen.

Heute Abend noch Zimmerer von 0 auf 10 gelevelt und den Archer auf 13 gebracht. Endlich kann ich meine Bögen selbst reparieren =)
Was mich interessieren würde, wären folgende Fragen:

-inwiefern ist die Stufe des Crafting Jobs ausschlaggebend beim Reppen der zugehörigen Item-Klasse (z.B: Goldschmied - Ketten / Ringe)?
Und wo liegt der Toleranzbereich dabei? - Ich kann mit Level 10 prima meinen Lv.8 Bogen reppen - würde das auch funktionieren, wenn der Zimmerer immer noch Lv.10, der Bogen aber Lv.30 wäre?

-beim Party Gameplay ist uns, wie gesagt, aufgefallen, dass Mitglieder unterschiedlich schnell ihre Klasse leveln.
Je nach Glück, ob man halt Routine pro Schlag bekommt oder nicht. Kennt ihr eine Möglichkeit, das unter den Party Mitgliedern auszugleichen? Oder weiß jemand Bescheid, ob SE Änderungen an der Punkteverteilung in der Gruppe plant?

Ansonsten gefällt mir mein Waldläufer immer besser. =) Wir haben heute Abend in der Gegend um Limsa Lominsa eine Höhle entdeckt, die mich verdammt stark an Norg erinnert hat. Passende Musik, aber brutal starke Monster. Einfach ne geile Amtosphäre :>

uo0015vp7r.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück