5. Die Landkarte im aktuellen Status ist unbrauchbar. Was bringt es mir wenn ein Questgeber mir zeigt in welchem Areal ich Viecher killen muss, aber das Areal auf der Map noch nicht sehen kann weil es ausserhalb der Sicht ist? Eine Landkarte muss zoombar sein und scrollbar. Im aktuellen Zustand nicht zu brauchen.
Nicht behaupten, erst fragen.. Man KANN die Karte scrollen:
benutz die Tasten "I,J,K,L" auf der tastatur (das pendant zu w,a,s,d) praktisch
Finds auch zu urkomisch, zu anfang wo einem der npc char in der hauptstadt begrüßt und dir einen marker setzt fragt er noch sowas wie "aber wie die karte funktioniert brauch ich dir ja nicht zu erklären?" und dann kommt dazu auch wirklich keine erklärung.. fand ich zu drollig ;d
das ist das problem bei square, sie erklären nichts, die funktion ist da und kein neuling weiß das^^
Es fehlt somit ein Ideales Questbuch oder sowas in der Art.
Gibt es ebenfalls ..
versuchs mit "Archiv" im hauptmenu
da hast du wie ich finde ein sehr gutes quest log..
Für eine funktionierende Wirtschaft braucht es zwingend ein Auktionshaus.
Versteh square auch nicht, sie wollen das evtl. nachliefern.. es fehlen auch noch die mounts (chocobos).
FinalFantasy 11 hatte ein grandioses auktionshaus, keine ahnung warum sie es in FFXIV gegen bazars eingetauscht haben (es gibt in jeder stadt eine instanz, einen distrikt wo die händler npc des jeweiligen spielers stehen). aber das bazarsystem wollen sie überarbeiten. das ist wirklich schlecht, bisher muss man sich da durch jeden npc klicken..
das AH system in FF11.. war einfach toll... kam aber auch erst später hinzu muss man da sagen.
.
Nie verschiedene Kulturen untereinander verschmischen. So leid es mir tut, aber Asiaten, Russen, Amerikaner, Engländer, Deutsche etc auf einem Server kommt NIE gut. Die Wiedersprüche im Verhalten sind zu verschieden. Es tun sich unendliche Kluften auf und ein Gruppenspiel kann nicht statt finden, geschweige wenn gewisse Länder mit irgendwelchen Hyropglyphen kommunizieren und den Channel voll spammen.
Das beurteilst du nach ein paar stunden soloplays? grandios ;D
such dir mal ne gruppe zusammen und dann sehen wir weiter, im übrigen beinhaltet das chatsystem in FFXIV eine auto translate funktion.. tipp mal "hallo" im chat ein und drück die tabtaste und seh was passiert.. wenn die wörter in diesen bunten klammern sind wird sie jedem clienten in der jeweiligen sprache ausgegeben.
natürlich ist englisch die serversprache, vor allem wenn man keiner deutschen LS angehört
6. Die Gegner respawnen zu langsam. Die Leute schnappen sich die Mobs am Laufmeter weg und manchmal rennt man durch ganze Areal die komplett ausgestorben wirken.
man levelt auch zu 60% mit leves.. wenn man selbst keine mehr hat teilt man sich mit anderen leuten in der gruppe welche. mobs in einer leve können nicht weggeschnappt werden.
Auch das Anwählen des Gesprächspartner via Doppelklick ist gewöhnungsbedürftig und wirkt nicht genug intuitiv, wobei vieles im dem Spiel nicht wirklich intuitiv daher kommt.
Man wählt Leute in Final Fantasy mit "Tab" an du.... lass die finger von der maus, und benutz diese in seltenen fällen.. skills per oberen zahlenreihe und anvisieren mittels "tab" und bestätigungen per enter.
8. Der Preis für das Spiel monatlich ist zu teuer. Dass pro Charslot 3 Euro gezahlt werden muss ist ne Frechheit sondergleichen.
Du spielst auch nur einen char, da du mit einem alle jobs macht.. es macht keinen sinn nen zweitchar zu erstellen, da wenn du die job hochlevelst auf einen char dieser diese als subskills nutzen kann. Ansonsten hast du recht, sollte jeder eigdl. die freiheit haben dies zu tun.
Ansonsten seh es von der seite.. in anderem MMorpgs musst du dich mit jedem einzelnden twink immer wieder durch die story missionen kämpfen, spätestens beim dritten mal ist das nicht lustig mehr.. bei jobchange brauchst du das hingegen nicht.
Square sieht ihr spiel aus einer ganz anderen sicht wie es ein otto normal west-mmorpg spieler tun würde.
ansonsten finde ich das auch zu teuer.. zu FFXI zeiten waren es noch 1 euro pro slot.
Das alles wurde schon in der Closed-Beta gesagt und es geschah minimal was.... aber es ist immer noch einfach nur schlecht.
weil der wow boy sich nicht zurechtfindet^^