Hi,
ich spiele immer noch FFXI, musste leider eine kleine Zwangspause mache aus Finanziellen gründen. Dies ist aber nicht euer Problem.
Ich möchte euch ein kurzen Einblick geben wie es in FFXI aussieht und gebe euch auch links.
Als erstes die Klassen (im Spiel nennt man die Jobs).
Für Neulinge sind am Anfang nur 6 Jobs freigeschaltet, ab Level 30 könnt ihr 14 weitere Jobs freischalten (wenn ihr alle Addons besitzt!)
Die Standard Jobs sind
Krieger, Mönch, Dieb, Weißmagier, Schwarzmagier und Rotmagier.
Krieger (WAR): Krieger ist in Final Fantasy XI eine Damage Dealer Klasse, man kann sagen er kann fast alle Waffen gleich gut tragen. Den höchsten Skill hat er allerdings „Groß Äxte“ und „Äxte“ (Einhand). Am Anfang (1-20) wird der Krieger noch als Tank gerngesehen ins Level-Gruppen, da er ab Level 5 Provozieren bekommt. Der Krieger trägt mehr so ne Platten Rüsstung.
http://www.youtube.com/watch?v=5EmxPX2Fxtw
Mönch (MNK): Mönch ebenfalls eine Damage Dealer Klasse. Er zeichnet sich durch seine Martial Arts Kampfkunst aus. Als Waffe hat er nur seine Fäuste (Faustwaffen). Mönche haben die höchste HP im Spiel. Es ist ein Segen und Fluch zugleich, da er einst gut schaden aushält allerdings auch viel abbekommt sollte er mal die Aufmerksamkeit eines Monsters bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=v_RxDwQYh8k
Dieb (THF): Diebe können ab Level 5 Klauen, allerdings nur an Beastsmens (Humanoidische Monsters). Diebe haben ein hoches Schadespotenzial ab Level 15 bekommt er „Schleich Attacke“ das 300% Schaden von Normalen Schlag anrichtet. Wenn er Level 30 erreicht hat kann er dann „Trick Attacke“, es leitet nur die Agro auf ein anderen Spieler um. Zu letzt ist er auch ein sehr beliebter Puller der Gruppe
http://www.youtube.com/watch?v=O5sPVypV5OU
Weißmagier (WHM): Weißmagier können nur buffen und heilen im Spiel. Mehr ist dazu nicht zu sagen! Ach nur verarscht! Selbst verständlich ist ihre Hauptaufgabe buffen und heilen, aber sie können noch teleportieren. Bis zu 6 verschiedenen Orten. Es ist sogar eine gute Einnahmequelle, man kann in FFXI Geld für teleportieren verlangen. Zu erwähnen sei noch das Weißmagier Unsichtbar, Schleichen zaubern kann.
http://www.youtube.com/watch?v=uMgZ_zwAKrQ
Schwarzmagier (BLM): Schwarzmagier teilen sehr hochen Burst Schaden aus, neben den hochen schaden kann der Magier auch AOE DMG Spells zaubern. Er beherrscht auch ein paar DoTs wie Gift, Ertrinken, Brennen,...
Aber Schwarzmagier sind für Crowd Control wichtig da er sleepen kann. Last but not least, er kann zu sein Heimatpunkt Warpen.
http://www.youtube.com/watch?v=xjO7jMCFn0U
Rotmagier (RDM): Rotmagier sind die Allrounder im Spiel. Er ist spezialisiert den Gegner mit Zaubersprüchen zu schwächen. Da er auch heilen kann und Mana-erfrischen kann ist er im High-Level Bereich eine sehr beliebte Klasse. Unter anderem kann er HP <-> MP tauschen, sprich ihn geht nie die Mana aus.
http://www.youtube.com/watch?v=BWyn3_4gVkw
Jetzt kommen wir zu den Jobs die man ab Level 30 durch einer Quest Freischalten kann.
Extra Jobs:
Paladin, Dunkel Ritter, Beastmaster, Barde, Ranger, Samurai, Ninja, Dragoon, Beschwörer, Blaumagier, Freibeuter, Puppenmeister, Tänzer, Gelehrter.
Paladin (PLD): Er ist der Tank. Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen, bis auf das er sich bischen selber heilen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=JRNHhWa35NE
Dunkel Ritter (DRK): Dunkel Ritter sind Damage Dealer. Dunkel Ritter tragen meistens Sensen oder Groß-Schwerter. Er kann Tier 1 und 2 Elementar Spells zaubern. Seine Aufgabe ist es einfach nur Schaden rausprügeln wie es nur geht.
Beastmaster (BST): Er kann Wildtiere zähmen für ne gewisse Zeit. Sein Alltag sieht so aus, er Levelt 1-75 alleine. Warum?! Weil er es kann! Also vor ca 1 Jahr war das so das seine Pets EXP gefressen hat, weil der pet wie ein weiteres Gruppen Mitglied zählte. Ist aller dring nicht mehr so, aber es hat sich ebbend in den Köpfen festgebrannt.
http://www.youtube.com/watch?v=y6QKMGCDxI4
Barde (BRD): Barde ist der Buffbot der Gruppe. Er singt Lieder um die Gruppe zu verstärken und um die Gegner zu schwächen. Er max 2 Buffs oben haben und die Lieder sind Generell AoE Buffs, dass heißt er kann wenn er weit genug von den Magiern weg ist kann er Melee spezielle Buff wirken und genauso auch umgekehrt.
http://www.youtube.com/watch?v=8iUsPVgUa_8
Jäger (RNG): Jäger sind Puller und Damage Dealer. Durch seine Bogen oder Ambrust auf Distanz sind sehr starke und effektive Waffen. Durch seine Fähigkeiten kann er in kurzer Zeit viel Schaden austeilen. Es ist ein sehr teurer Job weil die Pfeile herstellen (lassen) muss. Je nach Pfeilart kostet es verdammt viel Gil!
http://www.youtube.com/watch?v=Er2fwxX5hVo
Samurai (SAM): Samurais kann am schnellsten TP (Technik Punkte benötigt man für Waffenfertigkeiten) aufbauen als alle anderen Jobs, darum gehört dieser Job zu den Top Damage Dealern. Weil er Pfeil und Bogen tragen kann nimmt man ihn auch gerne als Puller.
http://www.youtube.com/watch?v=NwXblCPOMAE
Ninja (NIN): Ninja beherrschen die Legendäre Ninjustsu-Kunst. Ninjutsus verbrauchen Ninja-tools, dass heißt er ist auch ein sehr kosten intensiver Job. Einer der Ninjutsus ist sehr beliebt in Gruppen-Leveln „Utsusemi“. Utsusemi erzeugt Schatten die der Gegner zuerst angreifen muss bevor er den Ninja selber angreifen kann. Darum ist er ein sehr beliebt als Tank.
http://www.youtube.com/watch?v=DnBAi6pk7X4
Dragoon (DRG): Ein Dragoon hat ein klein Wyvern als Freund, der in ihn in jeder hinsicht hilft. Er ist ein Springender Damage Dealer, dass heißt er beherrscht Sprünge mit den er Schaden wirk und welche die ihn sein Hate reseten.
http://www.youtube.com/watch?v=PRbu71Feik8
Beschwörer (SMN): Beschwörer kann Avatare (Ifrit, Shiva) rufen die gegen die Monsters auch gut schaden wirken, aber auch die Gruppe buffen können.
http://www.youtube.com/watch?v=bXte5t22dCg
Blaumagier (BLU): Blaumagier lernen ihre Zaubersprüche durch Beobachtung der Monster TP attacken, dass heißt er kann so bald er eine dieser Attacken gelernt hat dann beliebig oft benutzen bis die Mana leer ist. Die Zaubersprüche sind Schaden, Heal und Buffs.
http://www.youtube.com/watch?v=IbA4bonh-Vk
Freibeuter (COR): Freibeuter sind Buffbots die ein bisschen Schaden wirken. Das buffen sieht so aus, das er ein Würfel raus packt und würfelt, je höher der wurft ist desto stärker ist der buff. Es kann beliebig oft gewürfelt werden allerdings darf es nicht über 11 betragen. Dieser Job ist relativ beliebt in Gruppen, aber kaum einer spielt ihn aufgrund hoher Munition kosten.
http://www.youtube.com/watch?v=_ekDUC6ekdk
Puppenmeister (PUP): Puppenmeister besitzen eine Puppe die sie jederzeit in Magier, Jäger oder Paladin Puppen umbauen kann. Der Puppenmeister selber ist relativ schwach da er keine Spezialisierung hat. Deshalb hat er ein schlechten Ruf, weil viele auf den Schaden des Puppenmeisters achten als der von dem Puppenmeister und der Puppe zusammen.
http://www.youtube.com/watch?v=K9GdogwxZAc
Tänzer (DNC): Tänzer sind Frontline buff Heiler, dass heißt wären der Tänzer an der Front gegen ein Monster kämpft kann auf kosten der TP Mitglieder heilen. Im low Level kann er allerdings auch gut Tanken.
http://www.youtube.com/watch?v=78yRPkNvl6g
Gelehrter (SCH): Gelehrter sind eine Mischung aus Weißmagier und Schwarzmagier. Zudem beherrscht er auch das Wetter, er kann das Wetter für ein kleinen Radius ändern.
http://www.youtube.com/watch?v=EfLGONZJ9CA
Das waren auch schon die Klassen in FFXI.
High end Madley im Pve Bereich
http://www.youtube.com/watch?v=Fu7pZLCYx0o
Für PVP ist die Spiel Mechanik nicht gemacht, aber vorhanden.
http://www.youtube.com/watch?v=3JuEDNlMdWM