hallo,
ich hab vor ner weile mit wow aufgehoert ... nun spiel ich ein wenig war.. aber irgendwie macht es mich auch grad net wirklich gluecklich <.<
vor langer zeit hab ich sehr viel und erfolgreich FFXI gespielt (erst bissi jap beta und dann aktiv nach dem US Release bis ToAU gespielt) und nach dem ich grad mal wieder den Trailer von FFXIV angeschaut habe, hab ich irgendwie grad wieder lust mal ein wenig zu spielen.. doch frag ich mich, lohnt es sich noch mal anzufangen? den alten acc hab ich leider nicht mehr...
danke
btw wie sieht es mit den ganzen addons aus? wie gesagt bis ToAU hab ich alles, nur die ganzen kleinen nimmer .. und ka glaub, da kam auch nochmal ein grosses addon)
hast du die account Daten gar nicht mehr? Eventuell könnte man ja sonst reaktivieren wenn du nicht selbst den Chara gelöscht hast.
Weiß nicht wie man definieren sollte, ob sich ein erneuter Neuanfang lohnt. Ich kann dir aber z.B. sagen, dass du zum einen in der Party mit LevelSync und Boni etwas schneller und lockerer leveln kannst als früher. Zudem hast du die Wahl mit quasi jedem Job auch solo zu leveln, unterstützt von speziell dafür gedachten Miniquests und Boni (für Punkte kaufbares Reraise etc.). Ab ca. Lv 50/60 kann man im 4. Addon auch Campaign machen, ständig verfügbare Mini-Besieged.
Party-Leveln ist immer noch am effektivsten, aber dank den Änderungen kann man aber halt auch alleine recht effektiv was machen und quasi ohne Wartezeiten.
Da du vermutlich in etwa weißt was du zu tun hast (Airship-Pass besorgen via Story-Missionen, Chocobo etc.).
Reisemöglichkeiten hast du auch mehr, vor allem die Outpost-Warps bekamen Levelanpassungen wodurch du z.B. in Dunes und Heimatstadt hin und her warpen kannst, wenn einmal freigeschaltet.
Es gab schon noch ein weiteres großes Addon, "Wings of the Goddess" für welches im Moment auch der meiste Content in den Patches kommt.
Das würde ich nicht als "Pflicht"addon wie ToAU einstufen (zumindest im Moment), aber es hat tolle Handlungstränge und mit die besten Cutscenes im Spiel, wegen Campaign und ein paar Reisemöglichkeiten hat es auch so seine Vorteile.
Die Miniaddons sind reine Story-Missionen ohne neue Gebiete und halt nettem Equip als Belohnung, daher nicht nötig.
Im Prinzip könnte man aber sagen, dass FFXI sich ganz schön gewandelt hat, seit du aufgehört hast. Der Einstieg ist leichter (sogar nun ein kleines Tutorial ^^), RMT u.ä. wird hart bekämpft (wodurch die Wirtschaft wieder bei "normalen" Preisen ist) und es wurde halt ne Menge an Kram eingebaut, denn man nebenher machen kann (Chocobo-Zucht/Rennen, Pankreation, eigene Dungeons "bauen" usw.) sowie andere kleine Kniffe, die das ganze komfortabler machen (eigener Fenstermodus, mehr Macros, leicht höhere Droprates für Relic-Rüstungen etc.).
Gleichzeitig hat man aber die Balance gehalten, so dass es immer noch sehr anspruchsvoll ist, eine gute Community vorhanden ist und man für spätere Missionen immer noch Gruppen braucht usw.
Wenn es rein darum geht ob es noch genug gespielt wird wegen den Neuanfangen: WoW-extrem beiseite ist es immer noch eines der Spielerstärksten MMORPGs auf dem Markt (weit mehr als z.B. Everquest 2 und ähnliche bekannte Titel), scheinbar sogar leicht wachsend im Moment.
Im Zweifelsfall kannst du dich so auch optisch an die FF14 Rassen wieder gewöhnen, die ja in leicht veränderter Form (und ggf. einer neuen?) wieder auftreten werden. Vielleicht darf man sogar seinen Nick aus FFXI in FFIV übernehmen.