In Tokio fand das Vana'diel Festival 2008 und brachte wie übliche einige News hervor.
http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/t...ues_with_t.html
- 3 neue Mini-Addons. Gewichtung liegt dabei auf neue Handlungsstränge eingebettet in den verfügbaren Arealen (laut Beschreibung auch Verknüpfung/Vertiefung von bisherigen Geschehnissen). Sie werden nur als Download (über den Gamelauncher, Playonline) für je ca. 10$ angeboten.
Das ganze steht aber nicht im Konflikt mit Content-Updates und der Fortsetzung der Inhalte des letzten Addons (bei FFXI-Addons werden die Story-Missionen, teils Areale und mehr immer erst nach und nach angeboten, bis die Handlung eben abgeschlossen ist), denn man hat ein weiteres Entwickler-Team für diese Addons in FFXI eingebunden. Geleitet wird das ganze von Masato Kato, der das Skript für FFXI und das 1. Addon schrieb (und früher z.B. bei FF7)
Die Teaser Seite der Mini-Addons:
http://www.playonline.com/ff11us/addon/
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A Crystalline Prophecy – Ode of Life Bestowing
erscheint als erstes, Frühjahr 2009 (die anderen dann je nach ein paar Monaten)
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A Moogle Kupo d’Etat – Evil in Small Doses
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A Shantotto Ascension – The Legend Torn, Her Empire Born
Anfangen kann man wie üblich mit Lv30 solo oder so und die Endfights benötigen dann wahrscheinlich schon ne 6er Party Lv75er. Angelegt sind die Mini-Addons auf je 1-2 Monate Spielzeit (ist das dann Durchschnitt oder wie will man das angeben? ^^) und Rewards wie Rüstungen etc. gibt es natürlich auch.
Dann auch weiteres zum Dezember Content-Update:
http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/t...scenario_1.html
Bilder dazu nur beim japanischen Blogeintrag:
http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/post_300.html
- neues System "
Fields of Valor", an Spieler mit niedrigerem Level gerichtet. Im Prinzip hat man da jetzt zusätzlich WoW-typische Quests eingebaut
An Außenposten und in der nähe von Städten kann man jetzt Aufträge annehmen, in denen man eine bestimmte Menge Gegner (mit passendem Level allerdings) töten muss und als "Quest"-Belohnung zusätzliche Erfahrungspunkte bekommt. Soll primär Leuten ne lohnenswerte Beschäftigung geben, falls sie auf ne Party-Einladung (zum Leveln) länger warten müssen. Aus dem Grund kann man das aber auch nur einmal pro Echtzeit-Stunde starten.
zusätzlich kann man sich danach auf die Suche nach einer Treasure Casket begeben, die dann spawned und Items beinhalten
- Group 2 Merit Point Fähigkeiten für die beiden neuesten Klassen Scholar und Dancer. (Merit Points kann man mit dem höchsten Level, also 75, statt Level-Ups/Exp sammeln. Man bekommt dann ein Menü mit dem man die Fähigkeiten weiter ausbauen kann, entweder für den jeweiligen 75er Job oder Charakter-Werte an sich, die dann auch bei den anderen Klassen wirken die man noch nicht so hoch gelevelt hat)
Für den Scholar wurden sie schon bekannt gegeben:
>Altruism
Light Arts Stratagem (requires two charges).
Increases the accuracy of your next white magic spell.
>Focalization
Dark Arts Stratagem (requires two charges).
Increases the accuracy of your next black magic spell.
>Tranquility
Light Arts Stratagem (requires two charges).
Your next white magic spell will generate less enmity.
>Equanimity
Dark Arts Stratagem (requires two charges).
Your next black magic spell will generate less enmity.
> Enlightenment
Optimizes both white and black magic capabilities and allows access to both addenda for your next spell. Recast: 10min.
> Stormsurge
Storm-type spells grant a bonus to attributes associated with their element.
Initial bonus value: +3.
Die des Dancers werden auf dem amerikanischen Fan Festival 2008 Anfang Dezember bekannt gegeben (mit noch mehr News?)
- In Dynamis (einer der Instanzen-Modi in FFXI) wird man nun auch die Relic-Rüstungen für den Dancer und Scholar finden können.
- warum auch immer gibt es nun bei den Ingame-Hochzeiten doch noch einen Anzug für den Bräutigam (fehlt ihnen aber früh auf
). Diese Hochzeiten sind btw. gewöhnungsbedürftig/nerdig. Da muss man sogar einen Termin machen / Ort kaufen etc. weil extra ein GM (in dem Fall Wedding Master) die Trauung übernimmt
- es wurde verraten, dass die Glory Crown doch einen versteckten Effekt hat, der eine EXP-Steigerung beim leveln in Aht Urhgan Arealen bewirkt (falls sich wer wundert, es ist Absicht dass einige Gegenstände versteckte Effekte haben, Gegner bestimmte Taktiken benötigen und auch selten Formelberechnungen etc. preis gegeben werden. Die Spieler finden das meiste selbst heraus und die Entwickler wollen, dass dies einen zusätzlichen Reiz bietet)
http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/t...t_scenario.html
Bilder wieder nur:
http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/post_298.html
- Beim Level Sync System verschwinden nun nicht mehr die Buffs wenn einer in der Party ein Level Up erhält (und der Level neu angepasst wird, durch dieses System haben ja alle in der Gruppe temporär das gleiche Level). Außerdem werden beim "Runterskalieren" der Rüstung weitere Effekte wie MP+ während dem Heilen beibehalten (aber natürlich angepasst).
- neue Starlight Celebration Items (Fest)
- Andeutungen zu den nächsten Wings of the Goddess Missions.
The Mysterious Young Beauty:
(vermutlich die Dame, von der ihre Handlanger in den letzten Missionen sprachen. Da kommt wohl mal ein weiblicher (richtiger) Bösewicht.
- das System zum generieren der eigenen Dungeons über die Moblin Maze Mongers wurde genauer erläutert. Wie erwartet ist das ganze mehr ein Einstellen von Variablen (unklar ob auch direkte Veränderungen des Areals an sich möglich sind), man legt Maze Runes auf eine Art Spielbrett und erstellt dadurch den Dungeon.
Rewards gibt es auch und die Aufgabebereiche in den Dungeons gehen auch über das Kämpfen hinaus, z.B. Crafting.
außerdem weitere Kleinigkeiten:
- Teilnehmer des Fan Fests erhielten neue Schilde, die die Bewegungsgeschwindigkeit und Food-Dauer erhöhen.
- neue Quests mit Burning Circles (ne Art mini Instanz, Raum mit Bossgegner), durch die man z.B. gegen die Serpent General NPCs antreten kann.
- Job-Anpassungen:
> Summoner: Etwas damit man beim Amnesia-Effekt nicht ganz aufgeschmissen ist
> Puppetmaster: KI der Puppe beim Zaubern wird verbessert
> Whitemage: wahrscheinlich neue Fähigkeiten irgendwann
> Beastmaster: Die Stärke der Pets steigt mit der Einsatzdauer an, genau wie beim Wyvern des Dragoon.
- irgendwas soll mit den Mannequins (schwer zu bekommende Rüstungsaufbewahrungs-Möbel) im ersten Update 2009 geändert werden.
- weitere Rüstungssets können bei NPCs zur Lagerung abgegeben werden, z.B. Nyzul sets
Zudem wurde bekannt gegeben, dass beim PSP-Spiel "Dissidia: Final Fantasy" der FFXI-NPC Shantotto in die Charakterauswahl (ein Mix aus FF-Charakteren aller Hauptteile) aufgenommen wurde.
Dissidia:
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20081123/vanat37.jpg
FFXI:
http://wiki.ffo.jp/img/1619/shantotto3.jpg
gute Wahl, mit eine der krankesten NPCs die ich kenne ^^