Also wenn ich mich richtig erinnere stammt der Thread noch von der Zeit vor dem Release von D3 (man darf mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege). Da wollte der Threadersteller halt wissen, was die Leute an D3 gut finden, da er das Spiel auf ner Messe gesehn hat, aber nicht sonderlich spannend fand. Daher hat der Thread durchaus seine Daseinsberechtigung.
Ich hab keine Ahnung, wie D3 heute ist, aber in der Release-Version wars tatsächlich langweilig (oder empfand ich zumindest so). Das heisst, "langweilig" ist eigentlich das falsche Wort. Paar mal durchspielen hatte wirklich was und die Story ist nach wie vor genial. Aber der Wiederspiel-Faktor war zumindest damals, als ich aufgehört hab, aus folgenden Gründen nicht gegeben:
Zuerst die wirklich üblen Dinge:
- Keine Random-Maps
- Keine Farmbosse
- Nur noch 4 Spieler pro Team möglich
- Kein Level-Hopping möglich
- Endspiel war Goldfarming statt Itemfarming (keine Ahnung ob das heute noch so ist)
- Keine Talentbäume
- Must-Have-Skills
- Keine Individualisierbarkeit durch Stats oder Talente, wodurch es absolut keinen Sinn macht, die selbe Charakterklasse mehrfach zu spielen.
Und dann die Dinge, die sie ja noch geändert haben:
- Level-System-Ende mit lvl 60 (wobeis da heute ja das Paragon-System gibt)
- Keine anständigen Items (was sie ja scheinbar auch geändert haben)
Da war bei mir dann halt relativ schnell Schluss, weil der Wiederspielfaktor einfach gegen null tendierte. Mag sein, dass das heute alles besser und lustiger ist, aber damal wars das nicht und das hat sich bis heute recht bei mir eingeprägt. Was mich aber am meisten nervte war die Tatsache, dass so ziemlich alles, was in D2 absolut gelungen war, für D3 über den Haufen geworfen wurde.
Und man kann behaupten was man will. Selbst das ungepatchter Original-D2 mit seinen vielen Fehlern und Macken und nem Pala der praktisch unbrauchbar war, hatte nen wesentlich grösseren Wiederspielfaktor, als D3 nach den ersten zig Patches.