Finde Diablo 3 langweilig

Das Skillsystem ist zwar umfangreich aber total hirnverbrannt und zeigt gut das die Entwickler arg einfallslos sind, siehe x millionen mal + Stärke als Punkte.... Wow... richtig kreativ...

Man sieht, du hast dich ausgiebig damit beschäftigt...

Was das Itemsammeln angeht... naja da find ich jetzt keinen großen Unterschied zu D3 aber najoa.

Nur, dass das Sockelsystem ganz anders funktioniert, das Skillsystem damit zusammenhängt und das Orbsystem ganz neue Perspektiven eröffnet...
 
Ja eben, die Grafik sagt nix aus und die is das einzige das PoE vorne hat.

Das Skillsystem ist zwar umfangreich aber total hirnverbrannt und zeigt gut das die Entwickler arg einfallslos sind, siehe x millionen mal + Stärke als Punkte.... Wow... richtig kreativ...

Was das Itemsammeln angeht... naja da find ich jetzt keinen großen Unterschied zu D3 aber najoa. Mir persönlich gefallen keins von beiden Spielen, auch wenn ich mir D3 gekauft hatte, einmal durch und gut.

Mimimimimimimimimii
 
Lol mich interessieren beide Spiele nicht, von daher definitiv kein mimimi sondern nur Meinungsäußerung.
 
Wollte ich eigentlich auch gerade posten als ich diesen Thread im feed gesehen habe !

War zwar bisher ein strenger Verfechter von Diablo 3, aber PoE ist einfach Meilenweit über D3.
Wenn man nun aber das Gameplay von der Programmierung her von D3 mit PoE kombinieren würde, dann wäre dies das Spiel des Jahrzehnts !

Auch wenn PoE sicherlich nicht meilenweit vor D3 liegt, möchte ich doch hier mal die Gelegenheit nutzen, eine Lanzen dafür zu brechen.
Der "Gold fürs Auktionshausgrinder D3" hat mich relativ schnell kalt gelassen und Torchlight 2 komischerweise auch.

Auf PoE bin ich aber grade voll angesprungen. Grade der Skill tree (oder eher Skill Jungle) macht mir zumindest viel Spaß und ist sozusagen das exakte Gegenteil von D3.
Auch sonst stecken für meinen Geschmack viele gute neue Ideen drin wie skill- und unterstützbare Gems über die auch die Fähigkeiten laufen.
Zudem gibt es keine Gold sondern eine Mat-Währung.
Mir machts grade viel Spaß, wobei ich speziell die hier gelobte Grafik weniger toll finde.

Titan Quest, meine ewige Nummer 1, bleibt aber weiter ungeschlagen.
 
Muss doch mal eine Lanze für das Spiel brechen.
Ich finde Diablo 3 absolut NICHT langweilig.

Ich habe seit November aufgrund von Umzug, neuem Job und neuer Freundin, leider keinerlei Zeit mehr für WoW,
das ich ja schon seit Release gezockt habe.
Ich zocke aber dennoch nach wie vor gerne ab und zu am PC.
Bin vom Hardcore zum Casual abgerutscht. Gezwungenermaßen. Aber nicht schlimm. RL kann auch Spass machen.

Hier kommt D3 voll zum Tragen. Habe es mir damals über den WoW Jahrespass gekauft.
Man kann auch mal entspannt - wenn sich die Zeit findet - einfach ein halbes Stündchen zwanglos zocken.
Ohne Abogebühren, ohne Mitspieler zu suchen, ohne stundenlang eingeloggt zu sein. Das gefällt mir.

Ich liebe das Spiel, das Szenario, die Atmosphäre, die krachenden Sound- und Physikeffekte...
Ich spiele es nach wie vor ganz zwanglos und mit großer Begeisterung,
obwohl ich seit Release schon x hundert Stunden gespielt habe und Diablo auch schon
einige Male mit verschiedenen Klassen in den Staub geschickt habe.

Denke D3 werde ich auch in einigen Jahren noch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest arbeiten die jungs fleissig an der balance und der spielmechanik. das game ist zwar imho noch nicht der überkracher wie d2, aber man kommt auf seine kosten. zukünftige patches versprechen auch viel besserung.
also ich hatte jetzt fast 600 stunden spielspass mit meinem main und ihn endlich auf maximaler paragonstufe.
spiele die langweilig sind, fliegen i.d.r. nach spätestens 10 stunden von meiner platte..
 
D2 war vor LoD auch nicht der Überkracher und ist erst richtig mit 1.10 und 1.11 was ordentliches geworden also abwarten und Bier trinken und nicht D3 ohne Addon mit einem D2 vergleichen wo wesentlich mehr Entwicklerstunden drinne stecken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abwarten und Bier trinken und nicht D3 ohne Addon mit einem D2 vergleichen wo wesentlich mehr Entwicklerstunden drinne stecken!
Das bezweifel ich aber mal stark. Die Entwicklung von D3 begann bereits im Jahr 2000, bevor es 2005 damals eingestampft wurde. Ab 2006 wurde es dann noch mal in Angriff genommen. Nimmt man allein nur diese Zeit, dann waren das bereits schon mehr als 6 Jahre Entwicklungszeit.
D2 kam Anfang 2000 (US ende 1999) auf den Markt nur drei Jahre nach Diablo 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bezweifel ich aber mal stark. Die Entwicklung von D3 begann bereits im Jahr 2000, bevor es 2005 damals eingestampft wurde. Ab 2006 wurde es dann noch mal in Angriff genommen. Nimmt man allein nur diese Zeit, dann waren das bereits schon mehr als 6 Jahre Entwicklungszeit.
D2 kam Anfang 2000 (US ende 1999) auf den Markt nur drei Jahre nach Diablo 1.

Unsinniger Vergleich da wir hier von unterschiedlichen Ären der Entwicklung reden, ein Diablo 3 hat logisch mehr Entwicklungsaufwand weil der Background der dahinter steht viel größer ist, ob es nun Engine oder Netcode usw. ist.
 
Unsinniger Vergleich da wir hier von unterschiedlichen Ären der Entwicklung reden, ein Diablo 3 hat logisch mehr Entwicklungsaufwand weil der Background der dahinter steht viel größer ist, ob es nun Engine oder Netcode usw. ist.
Sehe ich anders.

Es sind andere Ären, ja. Aber wenn man bedenkt, dass D2 keine 3D-Engine hat, sondern eine rein isometrische 2D-Engine ist und alle Grafiken Sprites sind, ist hier der Entwicklungs- und Designaufwand sogar noch um ein vielfaches größer, als D3 mit einer 3D-Engine, wo man in Realtime einfach Models laden und in entsprechenden Kameraperspektiven rotieren und rendern lassen kann und dazu noch ein paar Licht- und Schatteneffekte dazuschaltet.

Netcode hatte D2 damals auch schon.
 
Unsinniger Vergleich da wir hier von unterschiedlichen Ären der Entwicklung reden, ein Diablo 3 hat logisch mehr Entwicklungsaufwand weil der Background der dahinter steht viel größer ist, ob es nun Engine oder Netcode usw. ist.
Das was du schreibst ist unsinnig.
Nur weil eine Grafik besser ist, muss ein Spiel nicht zwangsläufig länger in der Entwicklung stehen. Das zeigen viele aktuelle Shooter. Deren Entwicklung geht heute sogar teilweise schneller als früher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du schreibst ist unsinnig.
Nur weil eine Grafik besser ist, muss ein Spiel nicht zwangsläufig länger in der Entwicklung stehen. Das zeigen viele aktuelle Shooter. Deren Entwicklung geht heute sogar teilweise schneller als früher.


Dann mal etwas genauer, wir müssen das hier etwas genauer betrachten da du hier "aktuelle Shooter" schreibst.

Hierbei haben die Shooter schonmal nicht die Engine Probleme wie andere Spiele da meist eine alte Version aufpoliert wird (CoD, BF usw.) bei Diablo 3 wurde im Gegensatz zum Vorgänger wiederum komplett umgeworfen und hat keine 2D Engine mehr.

Dazu ist noch zu sagen das heutige Entwickler auch einfach mehr Arbeitskräfte haben als eine Studio vor 10 Jahre, das trifft sowohl Blizzard als auch andere Entwickler. Man sieht doch im aktuellen Indie Bereich was für Projekt mit so kleinen Teams "nur" möglich sind.

Diese Liste könnte man ewig fortführen, in der aktuellen Spielentwicklung gibt es nun mal soviele Facetten die hier in Anspruch genommen werden müssen die vor 10 Jahren doch noch eher im Hintergrund waren.



Zu dem Thema 2D/3D siehst du das wohl etwas falsch, ein 3D Spiel hat immer mehr Aufwand weil hier viel mehr beachtet werden muss hier geht es um Beleuchtung, Perspektive, Animation und das ist nur ein kleiner Teil.

2D Sprites sind nun mal ein einfaches und schnelles Mittel etwas darzustellen, das soll keine Wertung daran sein wie gut sowas ist oder passend zu einem Spiel, mir geht es dabei nur um die reine Entwicklung.


Die ganze Spielentwicklung kann man so nicht abhandeln und sagen "früher ging es schneller und besser" ist nun mal falsch da gerade in der Entwicklung alles komplizierter geworden ist (ob nun besser ist eine andere Frage).
 
Zu dem Thema 2D/3D siehst du das wohl etwas falsch, ein 3D Spiel hat immer mehr Aufwand weil hier viel mehr beachtet werden muss hier geht es um Beleuchtung, Perspektive, Animation und das ist nur ein kleiner Teil.

2D Sprites sind nun mal ein einfaches und schnelles Mittel etwas darzustellen, das soll keine Wertung daran sein wie gut sowas ist oder passend zu einem Spiel, mir geht es dabei nur um die reine Entwicklung.


Die ganze Spielentwicklung kann man so nicht abhandeln und sagen "früher ging es schneller und besser" ist nun mal falsch da gerade in der Entwicklung alles komplizierter geworden ist (ob nun besser ist eine andere Frage).
Eine 3D-Engine ist schneller entwickelt, als eine 2D-Engine, denn da gehts hauptsächlich um Mathematik und Arithmetik. Beleuchtung und Perspektive sind Sachen, die man mit ein paar Zeilen Code ändern kann, ggf. muss man ein paar Shader-Scripte anpassen. Animationen werden auch in 3D-Programmen erstellt. Also 3D-Engines erledigen vieles selbständig aus sich selbst heraus, sobald das Grundgerüst erstmal steht.

Bei 2D-Engines sieht das Ganze aber etwas komplizierter aus, da man, wie in einem Zeichentrickfilm, für jede Bewegung, jede Perspektive, usw. entsprechende Sprites erstellen und exportieren muss. Das funktioniert (in der Moderne jedenfalls) zwar auch mit 3D-Programmen, aber anders als in 3D-Engines, kann man hier keine Model- und Animationsdateien übergeben, die die Engine selbständig verarbeitet, sondern muss jeden "Frame" und jede Animation als einzelnes Bild (oder Bildfolge) in einem entsprechenden Format (32x32, 64x64, 96x96, o.ä.) und einer entsprechenden Perspektive / Kamerawinkel so exportieren, dass es die 2D-Engine verdauen kann. Schlimmstenfalls (früher) muss man alles per Hand zeichnen.

Licht- und Schatteneffekte lassen sich mit einer 2D-Engine auch nicht wirklich so einfach automatisch realisieren, da man hier ja in der Regel keine "3D-Informationen" hat, die die Engine verarbeiten und mit entsprechender Arithmetik selbständig errechnen kann, sondern man muss (bestenfalls) eine zusätzliche Bump-Map oder Light-Map erstellen, die man der 2D-Engine beibringen muss. OpenGL und DirectX nehmen einem auch hier in der 2D-Welt inzwischen viel Arbeit ab, aber es ist auf jeden Fall aufwendiger, als in einer 3D-Engine.

Ebenso verhält es sich mit Kollisionen und Z-Tiefen. In 3D-Engines kann man Polygone exakt auf Kollisionen überprüfen lassen, bei 2D-Engines ist das auch etwas komplizierter, da man ja zB mit einem Sprite unter ("vor") einem Baum oder einem Haus oder einer Mauer vorbeilaufen will, ohne, dass zB der Kopf des Sprites mit der Wurzel des Baums oder dem Fundament des Hauses / der Mauer kollidiert. Oder wenn man hinter einem Baum oder einem Haus oder einer Mauer vorbeilaufen will, ... etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx spectrumizer

Dem braucht man nichts mehr hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn PoE sicherlich nicht meilenweit vor D3 liegt, möchte ich doch hier mal die Gelegenheit nutzen, eine Lanzen dafür zu brechen.
Der "Gold fürs Auktionshausgrinder D3" hat mich relativ schnell kalt gelassen und Torchlight 2 komischerweise auch.

Auf PoE bin ich aber grade voll angesprungen. Grade der Skill tree (oder eher Skill Jungle) macht mir zumindest viel Spaß und ist sozusagen das exakte Gegenteil von D3.
Auch sonst stecken für meinen Geschmack viele gute neue Ideen drin wie skill- und unterstützbare Gems über die auch die Fähigkeiten laufen.
Zudem gibt es keine Gold sondern eine Mat-Währung.
Mir machts grade viel Spaß, wobei ich speziell die hier gelobte Grafik weniger toll finde.

Titan Quest, meine ewige Nummer 1, bleibt aber weiter ungeschlagen.

Mhh... also, werd jetz wahrscheinlich eh geflamed, aber... Wenn einem das AH so derb zum Hals raushängt warum nutzt "ihr" es dann? Machts doch einfach chillig und sammelt euch selbst den Kram, handelt privat mit Spielern oder sonstwas. So sehr ist man nu aufs AH auch nicht angewiesen. oO Spieler beschneiden sich meistens leider selbst den Content :/
 
viele haben vergessen, dass der weg das ziel ist
d3 bietet (grade auch mit den jüngst eingeführten crafting rezepten + dropchancen überarbeitung) jedenfalls mehr als genug möglichkeiten völlig autark vom AH zu zocken bzw seinen char auch ohne 24/7 gefarme günstig im AH zu equipen.
ist dann halt nicht BiS, aber funktioniert..
 
Warum hören diejenigen, denen das Spiel nicht gefällt nicht einfach auf zu spielen und der Rest zockt weiter?

Durch solche Threats werden doch bloß Streitereien, Trolling und Flames gefördert... Leben und leben lassen...
 
Zurück