Das was du schreibst ist unsinnig.
Nur weil eine Grafik besser ist, muss ein Spiel nicht zwangsläufig länger in der Entwicklung stehen. Das zeigen viele aktuelle Shooter. Deren Entwicklung geht heute sogar teilweise schneller als früher.
Dann mal etwas genauer, wir müssen das hier etwas genauer betrachten da du hier "aktuelle Shooter" schreibst.
Hierbei haben die Shooter schonmal nicht die Engine Probleme wie andere Spiele da meist eine alte Version aufpoliert wird (CoD, BF usw.) bei Diablo 3 wurde im Gegensatz zum Vorgänger wiederum komplett umgeworfen und hat keine 2D Engine mehr.
Dazu ist noch zu sagen das heutige Entwickler auch einfach mehr Arbeitskräfte haben als eine Studio vor 10 Jahre, das trifft sowohl Blizzard als auch andere Entwickler. Man sieht doch im aktuellen Indie Bereich was für Projekt mit so kleinen Teams "nur" möglich sind.
Diese Liste könnte man ewig fortführen, in der aktuellen Spielentwicklung gibt es nun mal soviele Facetten die hier in Anspruch genommen werden müssen die vor 10 Jahren doch noch eher im Hintergrund waren.
Zu dem Thema 2D/3D siehst du das wohl etwas falsch, ein 3D Spiel hat immer mehr Aufwand weil hier viel mehr beachtet werden muss hier geht es um Beleuchtung, Perspektive, Animation und das ist nur ein kleiner Teil.
2D Sprites sind nun mal ein einfaches und schnelles Mittel etwas darzustellen, das soll keine Wertung daran sein wie gut sowas ist oder passend zu einem Spiel, mir geht es dabei nur um die reine Entwicklung.
Die ganze Spielentwicklung kann man so nicht abhandeln und sagen "früher ging es schneller und besser" ist nun mal falsch da gerade in der Entwicklung alles komplizierter geworden ist (ob nun besser ist eine andere Frage).