Flugmount

"Mit eurem fliegenden Reittier könnt ihr eine Menge interessanter Dinge entdecken, z.B. einige schwebende Inseln rund um die Scherbenwelt. Viel Spaß beim Erkunden!"

Bis auf ein paar Riesen Pilze in den Zangarmarschen und fliegende Erdbrocken in Nagrand habe ich nicht mehr endeckt!!
biggrin.gif

Naja.. diese idiotischen Felsbrocken die überall rumfliegen.. und einige Orte (Stichwort Festung der Stürme) kannst du ohne Flugmount (oder Druidenform) auch nicht erreichen.. aber wayne.. ich will in Azeroth rumfliegen.

Wie zum Beispiel die riesigen Areale, die nicht fertig sind, weil sie nicht fertig sein müssen, weil sie eh niemand sieht (Gebirge z.B., wo nicht mal ein Flugdrache/Greif drüber fliegt).

Jep, es sind einfach zuviele Gebiete unfertig weil man die eh nicht sehen soll. (z.b. Das Gebiet hinter dem Wall im Südlichen Silberwald oder auch viele Gebirge). Das müsste Blizz vorher erstmal alles überarbeiten und eventuell noch die Skyboxen anpassen. (die Scherbenwelt wurde für offenes Fliegen konzipiert was die Grenzen nach oben und ins nichts angeht, in der alten Welt könnte das fehlen)
Und manche Gebiete wie die neuen Gebiete der Blutelfen müssten entweder richtig in den alten Kontinent eingebaut werden oder man müsste ein Portal basteln das den gesammten Flugraum überwacht (Da man in den Pestländern ja ein Portal durchschreitet um in das Gebiet zu kommen)

Ok.. das ist ne Arbeit von 1 Woche.. wäre schon fertig wenn sie vorhätten es zu tun.. das Hauptproblem ist wohl Clipping.. Quelle vieler Fehler

Ok.. das ist ne Arbeit von 1 Woche.. wäre schon fertig wenn sie vorhätten es zu tun.. das Hauptproblem ist wohl Clipping.. Quelle vieler Fehler

Hm, verstehe ich das jetzt richtig, daß Du der Meinung bist, daß die grafische Gestaltung der unfertigen Gebiete nur 1 Woche dauern würde?
Und inwiefern steht das Clipping der Einführung von Flugmounts in der alten Welt im Wege?

Du hast jetzt schon einige Orte, die Dank Clippingfehler erreichbar sind und es eigentlich nicht sein sollen.. was meinst du wie das mit Flugmounts erst aussehen würde.. warum denke ich dass nicht mehr als 1 Woche nötig ist? Nun.. man kann dieses "Clipping" zum Beispiel einfach dafür nutzen dass jeglicher Zugang zu Gebieten wo Spieler eben nicht hinsollen einfach unterbunden wird.. Stichwort "Unsichtbare Wand"

Jaaaaaa, auf diese Arbeitsgeschwindigkeit hätte ich need^^

Ok Cilméron, dann hab ich Dich tatsächlich mißverstanden. Also läge die Lösung darin, daß man zwar mit dem Flugmount durch die alte Welt fliegen könnte, jedoch dauernd gegen unsichbare Wände brettern würde. Denn selbstverständlich müßten die unfertigen Gebiete aufgrund der maximalen Sichtweite der Spieler großräumig im Luftraum gesperrt werden.
smile.gif

Nee, sowas würde mir als Spieler kaum gefallen und die Jungs von Blizz würden imho eine derartige Lösung höchstens am Ende eines mächtigen Saufgelages in Betracht ziehen.
smile.gif

Btw: Clipping kenne ich eigentlich nur als Teil der Render-Pipeline, aber hab mich ein Weilchen nicht mehr mit der Engine-Programmierung beschäftigt. Wird der Begriff inzwischen auch bei der collision detection benutzt? Was genau bezeichnet er dort?

Btw: Clipping kenne ich eigentlich nur als Teil der Render-Pipeline, aber hab mich ein Weilchen nicht mehr mit der Engine-Programmierung beschäftigt. Wird der Begriff inzwischen auch bei der collision detection benutzt? Was genau bezeichnet er dort?

Also Clipping sagt mir garnicht!!
blush.gif

Was ist Clipping und was bewirkt es ?

Ok Cilméron, dann hab ich Dich tatsächlich mißverstanden. Also läge die Lösung darin, daß man zwar mit dem Flugmount durch die alte Welt fliegen könnte, jedoch dauernd gegen unsichbare Wände brettern würde. Denn selbstverständlich müßten die unfertigen Gebiete aufgrund der maximalen Sichtweite der Spieler großräumig im Luftraum gesperrt werden.
smile.gif

Nee, sowas würde mir als Spieler kaum gefallen und die Jungs von Blizz würden imho eine derartige Lösung höchstens am Ende eines mächtigen Saufgelages in Betracht ziehen.
smile.gif

Lufttechnischerweise gibt es nicht so besonders viele unfertige Gebiete.. das Problem ist hauptsächlich dass die Scherbenwelt auf Scherben aufgebaut ist, während Azeroth eigentlich auf ner runden Welt konzipiert ist.. was Dank der Engine nicht möglich ist.. das wird auch niemals realisierbar werden.. es ist nunmal eine eckige Welt..

Also Clipping sagt mir garnicht!!
blush.gif

Was ist Clipping und was bewirkt es ?

Wikipedia beschreibt es folgendermaßen:
In der Computergrafik bezeichnet man mit Clipping die Begrenzung von grafischen Primitiven auf einen bestimmten Bereich. Ein Beispiel ist die Begrenzung einer darzustellenden Linie auf den rechteckigen Bildschirmbereich. Dank Clipping muss nur der tatsächlich den Bildschirmbereich überlappende Teil der Linie gezeichnet werden. Clipping-Verfahren sind z. B. der Cohen-Sutherland-, Sutherland-Hodgeman-, Cyrus-Beck- oder Liang-Barsky-Algorithmus.

Bei einem 3D-Spiel gibt es immer 2 oder noch mehr Speicherbereiche, die die Bilder enthalten, die der Spieler sieht. Zum einen den Speicherbereich mit den Informationen, die man aktuell wirklich am Bildscchirm sieht und dann noch den Backbuffer (oder auch mehrere). Im Backbuffer wird das Bild, das der Spieler als nächstes sieht zusammengesetzt und anschließend wird dann "umgeswitched". So wird immer im Hintergrund das nächste Bild aus den entsprechenden 3D-Objekten zusammengesetzt.
Nun sind aber nicht immer alle Teile eines Objects auch tatsächlich auf dem Bildschirm sichtbar. Einfaches Beispiel: Man steht im Auktionshaus. Die eine Wand ist nicht komplett auf dem Bildschirm sichtbar, sondern nur ein Teil davon. Hier sorgte beim Zusammensetzen des Bildes das Clipping dafür, daß auch wirklich nur der Bereich der Wand-Textur in den Backbuffer kopiert wurde, der auch sichtbar sein wird.

Leider schleichen sich in die Clipping-Algorithmen manchmal kleine Fehler mit großen Auswirkungen ein. Im schlechtesten Fall hat das einen Absturz zur Folge. Hier und da äußern sich solche Fehler aber auch in witzigen grafischen Effekten.
smile.gif

Inwiefern der Begriff des Clippings allerdings bei Kollisionsabfragen eine Rolle spielt... da bin ich leider auch überfragt.
sad.gif

Jedenfalls nervt es mich immer wenn ich nach IF komme und nicht auf meinen Greif steigen kann.
Ich spiele viel mit der Tastatur und habe meinen Greifen auf der '1' liegen.. In der alten Welt muß ich dann immer rechts in der Leiste klicken *grummel*
Zumindest als normales Reittier hätte Blizz den Greifen in der alten Welt implementieren können.
sad.gif

Als ich finde es soll auf jeden Fall auf 100% gepatched werden!

Was ich aber viel wichtiger finde, ist das Blizzard das Epic-Flugmount nicht so teuer macht 2000g würde meiner Meinung nach viel besser sein.

Bei der Menge an Geld die man in der Scherbenwelt macht finde ich den Preis angemessen.. soll ja nicht jeder Idiot einfach so ein Flugmount kaufen können..

Zurück