Fortsetzung Ashbringer

Nomadenseele

Rare-Mob
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Der Ashbringer ist neben Frostmourne die wohl bekannteste und wichtigste Klinge in WoW. Definitiv aber die, mit der interessantesten Hintergrundgeschichte (Achtung: Wall of Text inc!):

IPB Bild

Den ersten Teil seiner Geschichte kann man im Southshore der Vergangenheit in den Höhlen der Zeit nachverfolgen. Dort zeigt Mograine seinen Getreuen einen sehr mächtigen schwarzen Kristall, welchen er bei einem Ork-Hexenmeister aus dem Blackrock gefunden hat. Dieser scheint die absolute Dunkelheit zu verkörpern und Mograine behauptet, dass nichts so böses ohne einen guten Gegenpart existieren kann. Somit versuchen die anwesenden Paladine den Kristall mit Hilfe des heiligen Lichts zu reinigen, was zu ihrer Überraschung auch gelingt. Aus diesem neuen Kristall wird der Ashbringer geschmiedet.

Die Geschichte der Herkunft des Kristalles ist womöglich eng mit den Naaru verwoben - eventuell ist er sogar selbst ein Teil eines Naaru.

Kurzer Exkurs in Sachen Naaru: Wenn sich die recht lange Lebensspanne eines Naaru dem Ende zu neigt werden die Lichtwesen zu ihrem genauen Gegenteil - Fragmenten absoluter Dunkelheit. Sie können sich zwar regenerieren, um wieder in ihrem alten Zustand überzugehen, doch das erfordert sehr viel Zeit. Allerdings kann es sein, dass dieser Erneuerungsprozess durch äußere Einwirkung vom heiligen Licht weitaus schneller geht.

Somit liegt der Schluss nahe, dass der verderbte Kristall der Teil eines Naaru war und sich regenerierte, als die Paladine um Mograine versuchten ihn zu reinigen. Für den Ursprung dieses Kristalles kommen eigentlich nur zwei Naaru in Frage: K'ure und D'ore. Letzerer starb bei der Bruchlandung der Draenai auf der jetzigen Scherbenwelt und wurde in Auchindon beerdigt, K'ure überlebte, wurde jedoch schwer verletzt und musste in Oshu'gun bleiben, wo ihn eventuell die Ork-Hexenmeister unter Ner'zhul oder Gul'dan entdeckten.

Als Folge dessen ist ein erneutes Schmieden des Ashbringers nicht unmöglich, man benötigt "nur" den Teil eines Naarus und den besten Schwertschmied der Welt.

Warum das alles wichtig ist? Nun, Mograine steig mit Hilfe des Ashbringers zum Held des Scharlachroten Kreuzzugs auf, wurde jedoch von seinem Sohn, Renault Mograine, umgebracht. Da Renault selbst von Balnazzar korrumpiert war wurde das Schwert unter dessen dämonischem Einfluss selbst verderbt und Renault konnte es nicht benutzen, stieg aber dennoch zum Anführer des Kreuzzugs auf.

Fairbanks, der all das mitbekommen hatte erzählte einigen die Wahrheit. Die, die ihm glaubten verließen den Kreuzzug und formten die Argentumdämmerung. Doch Fairbanks wurde getötet, wiederbelebt und eingesperrt, als Rache von Renault Mograine, auf dass er niemandem mehr die Wahrheit erwählen könne.

IPB Bild

Wohl aber konnte der alter Träger die Klinge noch benutzen als er von Kel'thuzad (übrigens auch im alten Southshore zu sehen) wiederbelebt wurde. Somit fristete die Klinge ihr Dasein in Naxxramas in den Händen des untoten Mograine, einem der Four Horsemen.

Wenn nun Spieler die Four Horsemen besiegen und das verderbte Schwert erbeuten startet eine Questreihe, die ins Scharlachrote Kloster führt. Dort findet dann ein Dialog zwischen dem Geist von Mograine und seinem Sohn, dem Hochlord des Kreuzzugs, statt. Am Ende des Dialogs erschlägt Mograine seinen Sohn aus Rache und Fairbanks erzählt dem Spieler seine Geschichte. Er endet damit, dass das Schwert nicht gereinigt werden könne, doch kann man es neu schmieden. Er sagt, der einzige, der dazu in der Lage sei, wäre Mograines anderer Sohn, der vor Jahren mit der Allianz Expedition durch das Dunkle Portal aufgebrochen ist und dort als einer der letzten Verteidiger zurück blieb. Dennoch startet Fairbanks keine neue Quest und die Reihe endet dort.

Die Identität dieses Sohnes betreffend gibt es nun wieder viele Spekulationen, die beliebteste geht davon aus, dass es sich bei Mograines Sohn um David Wayne handelt. Dieser hat nach eigener Aussage die Allianz Expedition verlassen, weil er denkt, er sei Teil von etwas Größerem. Außerdem ist er ein begnadeter Waffenschmied und hat, genau wie Mograine und Renault, rote Haare. Nur leider ist davon auszugehen, dass er gar nichts von den Taten seines Vaters und dem Ashbringer weiß, da dieser erst im dritten Krieg geschmiedet wurde, die Allianz Expedition jedoch schon im zweiten Krieg auszog und das Dunkle Portal schloss. Somit dürften keine Informationen aus Azeroth in de Scherbenwelt gelangt sein und er kann weder den Verderbten Ashbringer noch ein Wams der Scharlachroten Kreuzzugs erkennen - daher ist es auch noch keinem Spieler gelungen ihn dazu zu bringen, den Ashbringer neu zu schmieden.

Allerdings hatte der Ashbringer in der Vorschauversion von Wrath of the Lich King einen kurzen Auftritt:
Ares the Oathbound in den Utgarde Catacombs, ein Mitglied von Uthers Orden der Silbernen Hand, gibt dem Spieler den Auftrag, ein Artefakt von den Vrykul zurückzuholen und in den Allianzstadt zu bringen. Dieses Artefakt ist eindeutig der Ashbringer und Tirion Fordring wird ihn tragen und gegen Arthas einstzen.


Somit endet die alte Questreihe im Kloster, trotz des Hinweises auf Mograines Sohn in der Scherbenwelt. Im nächsten Addon werden wir aber vermutlich (sofern Blizzard nicht wieder alles umwirft) die berühmte Klinge in Aktion (eventuell ja gegen Arthas selbst?) sehen.

Ach ja, die Hinweise auf einigen Items, die den Ashbringer in Verbindung mit Nat Pagle, dem Prinzen aus Diremaul und Nafarian setzen sind höchstwahrscheinlich zu alt und nicht mehr korrekt, da Thunderfury die alte Item ID von Ashbringer bekommen hat, d.h. das was jetzt Thunderfury ist sollte ursprünglich mal der Ashbringer werden, wurde aber kurz vor Release des betreffenden Patches nochmal von Blizzard verändert. Dennoch sind einige Überbleibsel dieses Irrtums aber erhalten geblieben.

So, Ende, Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben...


Ich bevorzuge noch immer die englischen Versionen der meisten Eigennamen, daher bitte nicht wundern - falls irgendetwas unbekannt ist fragt einfach smile.gif

Ach ja, falls wer weiteres Interesse am Ashbringer und ne schnelle Internetverbindung hat, soll er sich Tales of the Past III runterladen und ansehen (Achtung: 2.4GB - 89 Minuten Spielzeit!). Die Kämpfe sind zwar Geschmackssache aber die Hintergrundgeschichte dreht sich ebenfalls um den Ashbringer und ist extrem gut erzählt - wenn auch englisch.
http://www.buffed.de...php/t25578.html

http://video.google....778530875330002 Ashbringer - World of Warcraft - Black Fraternity
http://video.google....earch&plindex=7
Ashbringer Crystal in Southshore
 
Zurück