Fps Horror trotz ausreichender Hardware

Hab ähnliches Problem. Hab in Dalarn nur so 6-10 und sonnst 12-20 FPS. Hab alles auf Niedrig und seh nichtmal die Weihe vom Pala o.ä.
Addons hab ich schon alle ausgeschaltet (MobMap, SexyMap, QuestHelper, Bartender etc.)



Grober Überblick (ist nicht soviel wie oben, hab aber keine Lust hier alles zu posten):

Windows XP Professional
SP 2
AMD Athlon XP 2800+
1GB RAM
Geforce 5700LE 128MB DDR RAM

Da isser wieder!^^

Ich hab nen uralten AMD Single Prozessor mit 2,4 gehabt und als ich ihn den Ram auf 2 GB aufgesrüstet hatte war Nordend auch kein Problem!

Naja gut, man sollte halt nicht Addons sammeln wie andere Leute Fußballbilder, aber es lief gut bis mir die Festplatte abgeschmiert ist....
 
bist sicher wieder so ein spezi der nicht lesen kann, er hat 3gb ram
er hat 1GB Addonspeicher geschrieben

Also das mit dem nicht lesen würd ich zurücknehmen
wink.gif
 
wenn man nichts findet (neue treiber, keine bösen hintergrundprogramme) wprd ich einfach windows neu aufsetzten.

und wer bei 3 gb ram auf belegten addonspeicher schließt, der hat sowieso keine ahnung...
1gb addonspeicher geht garnich... ich hab knapp 200 und hänge irgendwo bei 80 mb inkl al, carthographer und co

90% der addons sind unter 1 mb groß... 1gb = 1024 mb O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gilindriana

bei den rechner kein wunder. stock mal den arbeitsspeicher auf, dass hilft schon viel. und eine
grafikkarte mit mind 256mb ram solltest du dir auch anschaffen. beides ist sehr billig im handel
und sollte eigentlich für jeden, der sich wow zocken leisten kann, erschwinglich sein. als ich damals
den arbeitsspeicher auf 2 gig erweitert habe, gabs ne enorme leistungsverbesserung.
 
DIMM1: Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)


er hat 1GB Addonspeicher geschrieben

Also das mit dem nicht lesen würd ich zurücknehmen
wink.gif
also 1+2 sind bei mir 3 wenn du da was anderes sagst
 
wenn man nichts findet (neue treiber, keine bösen hintergrundprogramme) wprd ich einfach windows neu aufsetzten.

und wer bei 3 gb ram auf belegten addonspeicher schließt, der hat sowieso keine ahnung...

1. Belegen nicht nur Addons Speicherplatz sondern auch Msn, Icq, das Nokiasoftwareprogamm, der Virenscanner und was sich sonst noch so alles beim Start mithochbootet. Dann hörte ich mal (ich weiß nicht obs stimmt) das Vista selbst noch ungeheuer Ramspeicher frisst.

und

2. Wenn er qualifiziertes Fachpersonal FRAGEN WOLLTE, dann wäre er im BlizzardTechnikForum! oO
rolleyes.gif



Und zur Streitfrage 1 oder 3 GB,

der TE hat 3 GB, derjenige der danach gefragt hat 1 GB

wollt ihr euch jetzt wirklich an sowas aufhängen?
 
probiers mal auf dieser seite das dürfte dir am meisten helfen

http://www.allvatar.com/rex/160-0-PimpMyWoW.html

beachte besonders diesen passus:

Config.wtf editieren - alles

Die Datei befindet sich im Ordner: *\World of Warcraft\WTF\
Ihr öffnet die config.wtf Datei am Besten mit dem WordPad, da es mit dem Notepad zu Problemen kommen kann.
BEVOR ihr World of Warcraft startet, solltet ihr die Datei auf Schreibgeschützt setzen - Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Haken bei Schreibgeschützt setzen. Wenn ihr das nicht tut, können eure Einstellungen verloren gehen. Macht das allerdings erst, wenn ihr eure Änderungen vorgenommen habt. Außerdem wäre ein Backup der Datei vor dem Editieren ratsam.

a) Für Besitzer einer DualCore CPU (oder noch mehr Kerne), also einem Prozessor mit 2 Kernen, empfiehlt sich folgende Option. Sie ist für die Synchronisation (Abstimmung der Kerne aufeinander) der beiden Kerne zuständig:
Findet in der Datei den Eintrag oder legt ihn neu an:
SET timingmethod "0"
Das ist der Standartwert. Nun könnt ihr ihn auf 1 oder 2 setzen. Ihr müsst dabei selbst ausprobieren, welcher Wert eurem Spiel mehr Performance bringt.

b) QuadCore Besitzer haben eine weitere Option. Diese Möglichkeit funktioniert auch schon mit einem DualCore Prozessor, der Hyperthreading unterstützt.
SET processAffinityMask "3" ist der Standartwerd. Eine Steigerung der Performance sollte z.B. bei einer Änderung auf "15" eintreten. Wie diese Methode genau funktioniert, erfahrt ihr hier.
 
Sag mal hast du den RAM selbst gesteckt?
Da hängen 2 verschiedene Hersteller drin die außerdem auch noch unterschiedliche Clockzeiten haben. Wer macht denn sowas?
Würde mich nicht wundern wenn da deine FpS liegen bleiben.
 
Geh mal in deine Treiber-Settings und stelle v-sync auf "allways off".

Ja ich weiss das man v-sync auch in WoW abschalten kann, aber bei mir war es erst wirklich aus (deutlich Spürbar an den FPS) als ich es auch in den Treibern deaktiviert hatte.
 
ich würde dir auch mal raten deinen PC zu formatieren und WinXP zu installieren ( frisst weniger ram und co )
is zwar ne scheiss arbeit alles wieder neu drauf zu machen aber wayne ...
wink.gif


die neuesten Treiber installieren oder mal mit älteren treibern testen, ab und an liegt es auch an neueren versionen.
einmal TuneUP drüber laufen lassen tut dem Rechner auch ganz gut. ( da reicht die 30-tage-demo aus )
danach solltest du erstmal alle programme die du nicht brauchst, das "autostarten" verbieten ( entweder unter "ausführen>msconfig" oder z.b. mit TuneUP )
lad dir mal bei chip.de o.ä. nen Taskmanager runter mit dem du bestimmten prozessen mehr oder weniger cpu-priorität geben kannst. ( wenn du sowas hast solltest du WoW.exe die "Hohe" priorität geben )

Zwar hat Gothic 3 herzlich wenig mit WoW zu tun aber manche von diesen Tipps sind sehr hilfreich.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=396274
 
Nabend,

was nützt der neueste Rechner, die neueste Software - wenn das Problem vor dem PC sitzt?

Ein PC hat z.B. 1GB RAM - man packe noch 2 GB dazu - hat er dann auch reell 2 GB mehr?
Wer das denkt, liegt falsch.

Einer schrie hier fast - Neueste Treiber?
Das kann oft fatal sein, da manche neueste Treiber eben noch nicht so ausgereift sind -
und daher noch mehr Probs mit sich bringen, als die Vorgänger

Manche denken - juchu 1 TB Fetsplatte - dann pack ich die mal schön voll.
Macht mal ne Festplatte bis zum Ende voll - und nix geht mehr.
Also tut es bitte erst gar nicht.
wink.gif


Oft hilft einfaches Ausmisten beim PC.
Schmeisst die Sachen runter, die Ihr nicht benötigt.
Dazu gehören nicht nur Programme - sondern auch Dateileichen und Einträge in der Registry.
Wobei mit der Registry sollte jeder recht vorsichtig sein.

Defragmentieren bewirkt oft auch Wunder.

Wenn Euer Zimmer auch zugemüllt ist, habt Ihr
1. keinen Überblick mehr
2. schlechte Laune

Genauso geht es dem PC.^^

greetz
 
Hab ähnliches Problem. Hab in Dalarn nur so 6-10 und sonnst 12-20 FPS. Hab alles auf Niedrig und seh nichtmal die Weihe vom Pala o.ä.
Addons hab ich schon alle ausgeschaltet (MobMap, SexyMap, QuestHelper, Bartender etc.)



Grober Überblick (ist nicht soviel wie oben, hab aber keine Lust hier alles zu posten):

Windows XP Professional
SP 2
AMD Athlon XP 2800+
1GB RAM
Geforce 5700LE 128MB DDR RAM


alsoo, update mal auf SP 3, wäre von Vorteil, die Graka is schon n bissi älter und den Ram sollte man auch mal aufstocken, genauso wie den CPU, also ich würd auf jedenfall mal zu nem Computergeschäft gehn und nen Angebot schreiben lassen, kostet ja nix und du kannst die Preisspanne (bsp.: 250€ oder so) festlegen
biggrin.gif
 
Ich würde schon Vista vermuten.. mir wurde gesagt dass Vista Home nur 2 GB ram nutzt, davon aber ca die hälfte selbst verbraucht.. habe ähnliche Probleme..probier einfach mal ob es was bringt auf xp umzusteigen
 
Zur not mal defragmentieren ! hat bei mir auch nen bissl geholfen als ich bei meinem alten pc fps-probs hatte !

MFG
T.B
 
Ich würde schon Vista vermuten.. mir wurde gesagt dass Vista Home nur 2 GB ram nutzt, davon aber ca die hälfte selbst verbraucht.. habe ähnliche Probleme..probier einfach mal ob es was bringt auf xp umzusteigen

Das ist soweit falsch. Es kommt darauf an was du für eine Bit-Version hast. Windows 32 Bit OS, egal ob Vista oder XP können nur bis zu ~ 3,3 GB Ram adressieren. Für alles drüber empfiehlt sich eine 64 Bit Version. Das Vista selber viel schluckt stimmt, aber je nach System begrenzt Vista z.B die Aero-Oberfläche.

B2T:

Dein Pc müsste das locker packen. Würde mal komplett formatieren und Rechner neu aufsetzen. (Jedes mal schönes Gefühl, wenn man sieht, wie schön schnell der PC dann plötzlich wieder läuft ;-) )

So long
 
Hallo,

dein Hauptproblem ist dein Arbeitspeicher.

Da steht zwar schön da DDR2-800 allerdings wenn du dir deine Timings anschaust und im Speziellen die Frequenzen wirst du merken, das dort mitnichten 800MHz steht.

Sondern nur 266MHz und das ist auf dem Niveau eines schlechten DDR1 Speichers. Den der Speicher sucht sich die Methode aus in denen beide Module mit gleichem Timing und Frequenz laufen (einfach gesprochen).

Wie kann das passiert sein?

Der Hauptgrund ist, dein Samsung Modul ist kein 800MHz sondern nur 667MHz. Dein MDT ist aber 800MHz. Wo treffen sich die Module? DDR2 Multiplikator abgezogen sind die Module bei 333 bzw 400MHz, die können aber immer noch nicht mit einander, sprich sie treffen sich dort wo sie können und das ist bei 266MHz. Und schon fährt dein Porsche nur im ersten Gang weil die kleine Muffe zw. Getriebe und Motor sonst net funzt (mal einfach erklärt).

Was kannst du tun?

Variante ohne Investition:
-das 1 GB Modul raus
-schauen ob du im BIOS den 800er Modul runterregeln kannst, ich weiss nicht ob ein ASRock Board (oder wie ich es nenne "Was bei Asus durch die Qualitätskontrolle fliegt heisst ASRock") das kann. Wenn du dir das nicht zutraust (was nicht schlimm ist) dann Finger davon. Wenn du Glück hast grills du dir nur das Modul falls du was falsch einstellt, mit Pech das ganze Board (die ASRock Spannungswandler sind nicht für ihre Toleranzgrenzen bekannt)

Variante mit Inestition:
-2x2 GB DDR2-800 Module kaufen (Kosten ca. 50 Euro) Empfehlung Kingston

Grundsätzlich gilt:

Versuch NIE unterschiedliche Module miteinander zu mixen. Im optimalen Fall kauf dir direkt Module die als Kit beschrieben sind, die wurden gestet vorher.

Wie würde ich vorgehen? (Nach jedem Punkt testen obs was bringt)
1. schauen ob die andern Tipps was bringen (eher unwahrscheinlich)
2. im BIOS schauen ob die Speichertimings auf auto sind (hast du evt. selbst rumgespielt dran? :-))
3. 1 GB Modul raus
3. evt. Speicher vom Kumpel mal test
4. neuen Speicher kaufen

Einer der Punkte sollte etwas bringen. Den eigentlich müsste WoW rennen bei dir. Du hast ja Werte wie ich auf meine XP2400+ mit 6200GT und 1GB :-)


Viel Erfolg
 
Zurück