Fps Horror trotz ausreichender Hardware

also mit der hardware müsste eig. alles perfekt laufen.
liegt bestimmt am arbeitsspeicher, dass da was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
windows vista = scheise^^
grafikkarten treiber updaten?
vll mal V-Sync an/aus schalten?
kumpel von mir hat sich letzen monatn nen pc zusammen gebaut mit so nen quad core komplett preis ca 900euro und er macht in dalaran mit schatten usw ca 60-80 fps und ausserhalb je nach dem bis zu 250fps
 
Wir haben auch schonmal Gildenintern sowas besprochen...

Ich dümpel in Nordend mit egal welchen Einstellungen (alles low oder alles high) ist der Grafikkarte wurscht. Hab auch wie du die Geforce 9800 GTX+ mit 512mb und einen Amd Am2 Dual Core 6000.

Kollege lässt auf seiner Maschine Spiele laufen die deutlich anspruchsvoller sind als unser olles Wow^^

Wir sagen jetzt einfach, WoW ist seit Woltk irgendwie schlecht programmiert, denn damit fing es an. Es kann ja nicht sein, dass wir mit aktuellen Systemen auf 800x600 spielen müssen (btw: der Schatten ist aus, sonst kann man sich gleich ne Dia Show angucken, geht schneller...)

Du könntest deinen RAM checken oder wie oben gesagt einheitlich einbauen, aber mir hats null gebracht von 667 auf 800 zu gehen. Andere Spiele freuen sich hingegen ein bisschen
tongue.gif

Und nen Quad Core wird nix bringen, wird gar nicht unterstützt. Aber selbst mein Dual Core ist nicht ausgelastet (ca. 30-40%)

Teste das und warte auf den nächsten Patch, wo ja Interface Änderungen oder andere Bugfixes kommen. Eventuel hilft da ja etwas bei unserem Problem.

PS: Ist auch egal wieviele Addons ich an habe oder alles aus, stört WoW genauso viel wie alle Details an der Grafikkarte, die absolut nicht ausgelastet ist...

MfG Soder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann hier jetzt nur so aus erzählungen berichten..

n kollege sagte mir mal das es bei vista so is,
das es erst bei SP 2 die volle ram leistung erkennt..

das ruckeln muss ja net umbedingt von der grafik karte kommen...
sonst würd ich einfach ma in nen laden gehen und den pc durchchecken lassen,
auf herz und nieren

P.S. Ich hab net wirklich viel ahnung also wenn ich falsch lieg dürft ihr mich verbessern
rolleyes.gif


Greez Zallog(Haseneule)
jester.gif
 
Das liegt definitiv nicht an Vista. Ich hatte die gleiche Edition mit schwächerer CPU und schlechtere GraKA und es rannte mit 50fps in Dalaran incl. nem Haufen Addons...und auch 3GB.


Meiner Meinung nach liegt das am Arbeitsspeicher der nicht zusammen passt. Ein Vorschreiber hat das sehr schön erklärt.

Aber mein bester Tipp: PC verkaufen, iMach holen. Ich sitze hier bei 1900 x 1200 und über 60fps... völlig entspannt und stressfrei

Milkoh
 
Guten Morgen.

Ich muss gestehen ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, Asche auf mein Haupt.

Aber das Problem was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich arbeite in einem Geschäft für Computer Hardware.

Also zum einen auch wenn du es nicht voll ausnutzen kannst, erhöhe doch deinen Arbeitsspeicher auf 4GB. Du kannst dann zwar nur bis zu 3,25GB wirklich nutzen, aber dann wird der Speicher wenigstens im Dual Channel betrieb laufen. Das ist nur so ne kleine Performance verbesserung, aber nicht wirklich nötig.

Zu deinem eingentlichen Problem es ist durchaus möglich das es an den Board liegt. Wir haben an der Arbeit schon oft festgestellt, das die ich nenne Sie mal kleineren Nvidia Chipsätze nicht so gut zurecht kommen mit den Grafikkarten die fürs Spielen ausgelegt sind. Ob es daran liegt das der Mainboard Controller die Daten nicht schnell genug liefert oder sonst was kann ich dir nicht sagen. Aber das Problem ist uns halt bekannt mit den Nvidia Chipsätzen.

Da ich auf die ferne keine Garantie geben, frag doch mal bei einem Geschäft in deiner nähe nach ob Sie das nicht austesten können in der Werkstatt. Aber achte darauf das sie das mit dem Spiel testen und nicht mit einem Benchmark Programm oder einem Burn In Test.

Für ne Empfehlung die AMD780 Chipsätze sind recht gut gemach, haben damit recht wenig sorgen an der Arbeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Da gibts Progamme die dir Anzeigen was momentan grad alles deinen Arbeitsspeicher belegt, da würd ich mal anfangen.

Denn meist ist im Arbeitsspeicher die Quelle allen Übels!
meeting.gif

Das Programm nennt man Task Manager und kann dir perfekt anzeigen, was los ist
biggrin.gif
Und du kannst WoW spielen und gleichzeitig das Fenster offen lassen und schauen, was da durchläuft
wink.gif



@TE:
Ich hab mir nich alles durchgelesen- keine Lust.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es ein Virus- schau mal nach.
Es kann natürlich auch sein, dass sich im Hintergrund irgendwas falsch gestartet hat. Meine Schwester hatte das Problem mit Ihrem ICQ, dass es sich falsch startete und dann schön immer wieder versuchte richtig zu starten, Arbeitsspeicher verbrauchte und man irgendwann- aufgrund der "Schnelligkeit" seinen Schädel gepflegt gegen die Tischkante donnern wollte
biggrin.gif
 
Was für nen Ping/Latenz hast du ingame wenn dein ping zu hoch ist wartet die grafik-engine von wow immer darauf wer wo steht und das zieht die fps runter so habe ich es zumindest bei mir bemerkt hatte +200ms und hatte 30fps und regelmässig einbrüche auf 10fps

Mein sys 4GB Ram, GForce 9800+ mit 512mb, Core 2 duo 6420.

Habe dann eine änderung in der Reg von win gemacht und zwar nen eintrag namens TcpAckFrequency (einfach mal hier im forum suchen finde gerade den link nicht)

Siehe da Ping auf 15-30ms gefallen und die FPS auf 50-60 gestigen.

Was macht der eintrag damit stellst du ein wie oft dein sys antworten soll wenn es datenpakete empfängt. Wie gesagt must du suchen bei WOW-Europe gibt es auch ne beschreibung auf deutsch ist auf jeden fall so wenn nicht genug daten ankommen wartet win 200ms und somit kommen die werte ingame von 200ms+ zustande.

MFG Fiddi
 
ich weiss net ob es nützlich is aber mein freund und ich bauen unsere pc´s immer im aktuellen stand nach/auf

hatte auch immer des problem gehabt bis vor´m halben jahr net mehr da ich gelsen habe des blasc nen fehler irgendwie/irgendwo macht keine ahnung aber seid dem wir des net mehr haben läuft wow wie frisch ausm ei gepellt

vllt. is des ja auch dein prob?
 
Hallo,

dein Hauptproblem ist dein Arbeitspeicher.

Da steht zwar schön da DDR2-800 allerdings wenn du dir deine Timings anschaust und im Speziellen die Frequenzen wirst du merken, das dort mitnichten 800MHz steht.

Sondern nur 266MHz und das ist auf dem Niveau eines schlechten DDR1 Speichers. Den der Speicher sucht sich die Methode aus in denen beide Module mit gleichem Timing und Frequenz laufen (einfach gesprochen).

Wie kann das passiert sein?

Der Hauptgrund ist, dein Samsung Modul ist kein 800MHz sondern nur 667MHz. Dein MDT ist aber 800MHz. Wo treffen sich die Module? DDR2 Multiplikator abgezogen sind die Module bei 333 bzw 400MHz, die können aber immer noch nicht mit einander, sprich sie treffen sich dort wo sie können und das ist bei 266MHz. Und schon fährt dein Porsche nur im ersten Gang weil die kleine Muffe zw. Getriebe und Motor sonst net funzt (mal einfach erklärt).

Und wieder einmal gefährliches halbwissen.

Natürlich treffen sich die Arbeitspeicher mit der Taktung das ist richtig. Aber seit DDR2 passen sich schnelle Riegel an den Langsamsten an sprich der 800 wird zu einem 667Mhz. Von daher sollte es noch kein problem geben.

266Mhz?? Ich wüsst nur zu gern (gerne auch per PM) wo solche fiktiven werte herstammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem mit ähnlich gutem PC,
er hat einen AMD-Path für DualCore Prozessoren installiert, weil aus irgendweinem Grund die Prozesse nicht wie es sollte auf beide Kerne gleichverteilt wurden.
Der 2. Kern wurde erst dann benutzt, wenn der 1. schon fast voll ausgelastet war, er hatte also nur ungefähr die Hälfte der Prozessorleistung.
Das soll bei bestimmten AMD DualCore Prozessoren ein bekanntes Problem sein, wär doch mal nen Nachschauer wert, oder?
Ansonsten kann es natürlich immer sein, dass der Prozessor zu heiß wird (zu wenig Leitpaste, defekter Kühler oder so), aber klingt auf jeden Fall nach CPU-Problem!
 
Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem mit ähnlich gutem PC,
er hat einen AMD-Path für DualCore Prozessoren installiert, weil aus irgendweinem Grund die Prozesse nicht wie es sollte auf beide Kerne gleichverteilt wurden.
Der 2. Kern wurde erst dann benutzt, wenn der 1. schon fast voll ausgelastet war, er hatte also nur ungefähr die Hälfte der Prozessorleistung.
Das soll bei bestimmten AMD DualCore Prozessoren ein bekanntes Problem sein, wär doch mal nen Nachschauer wert, oder?
Ansonsten kann es natürlich immer sein, dass der Prozessor zu heiß wird (zu wenig Leitpaste, defekter Kühler oder so), aber klingt auf jeden Fall nach CPU-Problem!
Zeile 2: Patch statt Path! sry, typey!
 
Auch wenn ich jetzt wieder einen CPU-Krieg entfachen sollte: rüste auf Intel um! Ich hatte auch jahrelang AMD und war sehr zufrieden mit den CPUs. Aber seit dem es die Core 2 Duo's gibt, hinkt AMD in der Performance ziemlich hinterher. Und seit dem ich nun einen E8500 habe, rennt WoW absolut flüssig. Lediglich in Dalaran ruckelt es noch ab und an. Aber das ist offenbar auch sehr abhängig von der Anzahl der Spieler, die sich dann in Dalaran tummeln. Und hier ist der Flaschenhals dann meist nicht der eigene PC, sondern die Serverfarm bei Blizzard, die mit Bewegungsdaten von hunderten von Spielern schlicht überfordert ist. Wenn dann noch gleichzeitig eine Schlacht in Tausenwinter statt findet, bringt dir auch der schnellste Rechner nix mehr.

Übrigens unterstützt WoW sehr wohl Quad-Core-CPUs! Dafür gibt es zum einen die Config-Variable coresDetected, die aber lediglich definiert, wieviele Cores vom System ENTDECKT wurden. Um die Kerne auch zu nutzen, muss die Config-Variable processAffinityMask entsprechend gesetzt sein (Siehe WoW-Forum, bitte auf den letzten Blue-Post achten: Es werden bis zu 32 Kerne unterstützt). Hier lässt sich anhand einer Bit-Maske genau definieren, welchen Kern WoW nutzen darf. Natürlich müssen auch 4 Kerne ENTDECKT worden sein, damit alle 4 Kerne auch GENUTZT werden können. Somit sollte auf einem Quad-Core-Rechner folgendes in der Config stehen:

SET coresDetected "4"
SET processAffinityMask "15"
 
Also ich hatte mir vor kurzem einen neuen Latop zugelegt und hatte prompt Fps probleme. So behebst du die:

Alle Grafikeinstellungen runtersetzen auf das mindeste, Auflösung irgendwo mittelmass und Farbtiefe NICHT mehr als 1x Multisample.

Nun steigerst immer etwas die Grafikeinstelungen, Details der Landschaft ect.

Ich konnte schlussendlich alles auf die Beste Quali setzen nur wenn ich den Schatten aktiviert hatte, dann brachen die Fps immer zusammen.

lg
 
@Freakypriest

Schau richtig hin. Erst bei 266 MHz stimmen die Lese-Schreib und Refreshzeiten der beiden Riegel überein. Wenn dann unter Umständen noch der PDS-Chip eines Riegels eine Macke hat schießt sich der RAM ins Bodenlose.
Solche Konfigurationen sollte man aus Prinzip immer vermeiden.
 
In der Theorie passen sich die Modul an richtig.

Aber wir haben hier

a) unbekannte Einstellungen im BIOS (evt. selbst dran rumgewerkelt, schlechte Autoerkennung)
b) nicht unbedingt eines der besten Boards
c) n-Force Chipsatz
d) zwei völlig unterschiedliche RAM Module (Firma, Größe, Timings, Frequenz)

Laut Spezifikation sollte es gehen. aber hier sind alle so viele Faktoren die darauf einwirken, das ich bewzweifel das es funktioniert. Vorallem weil die besagten Spezifikationen so schwammig sind, das sie mehr einer Nice-to-have Anleitung gleichen als einer Festlegung.

Test die No-Cost Varianten und schau obs was bringt.


PS: zu erklären warum Ping nic mit fps zu tun hat würde den Rahmen hier sprengen
 
Danke für eure Mühe !

Ich werde mich erstmal um den Arbeitsspeicher kümmern , aber ich lese noch weiter den Thread falls noch jemand was anders weis


Thx
 
Zurück