fps-Problem

Mipra01

NPC
Registriert
11.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe PC-technisch nicht allzu viel Ahnung und würde gerne von Euch Ideen zu folgendem Problem hören/lesen:

Vor 3 Tagen ist die Grafikleistung beim WoW-Spielen drastisch abgefallen: ich habe nur noch 2 fps
crying.gif
und kann damit natürlich nicht mehr spielen, sondern höchstens Screenshots machen
rolleyes.gif
.

Hab mir also gedacht, meine Grafikkarte ist kaputt und eine andere Gebrauchte eingebaut ... aber selbes Problem.

Heute hab ich mich dann auf einem anderen Server (Antonidas) mit einem alten Char, den ich nicht mehr spiele, eingeloggt ... und siehe da: 60 fps! Normalerweise spiele ich auf Ysera.

Habt Ihr eine Idee, warum die Leistung auf 2 Servern so unterschiedlich sein kann.

Btw: ich habe generell einen recht alten Rechner (4 Jahre alt, ATI Radeon X1615), der's aber bislang immer gut getan hat.

Danke für Eure Antworten!
 
Nicht vergessen, bei FPS Problemen hilft nicht nur eine neue Grafikkarte sondern auch eine neue CPU mit 2 Kernen am besten 4 aber ist unnötig und vllt. eine zusätzliche Ram hilft da auch.

Das mit dem 2 verschiedenen Servern, ist komisch, vllt. liegts daran das auf der einen weniger spieler sind als bei der anderen.
 
Nicht vergessen, bei FPS Problemen hilft nicht nur eine neue Grafikkarte sondern auch eine neue CPU mit 2 Kernen am besten 4 aber ist unnötig und vllt. eine zusätzliche Ram hilft da auch.

Das mit dem 2 verschiedenen Servern, ist komisch, vllt. liegts daran das auf der einen weniger spieler sind als bei der anderen.

das mit den CPU-Kernen würde ich Dir sofort unterschreiben, würde WoW 2 Kerne unterstützen - tuts aber leider nicht...


Zum Threadersteller:
Da sin die Möglichkeiten relativ groß, eventuell hilft Dir im Technikforum jemand kompetentes weiter - hier biste mit dem Thread jedoch m.E. falsch
 
Hatte das Problem auch, hab auch nen alten PC (P4, 3ghz, 2gb ram, ati x800se).

Bei mir hat es geholfen alle addons zu löschen und die neusten versionen neu zu ziehen.
 
... ich danke Euch ... zumindest hab ich nun mit der CPU einen zweiten Ansatzpunkt.

Werde dann auch mal ins Technikforum schauen.
 
Das es auf einem Realm geht und auf dem anderen nicht, liegt an den Addons. Schätz mal auf dem anderen Server, wo du deine 60Fps hast sind keine oder weniger installiert. Hatte ein ähnliches Problem vor Monaten und habe dann einzeln alle Addon's ausgeschalten und bei mir war es dann Cartographer.

Mein Tipp..geh deine Addon-Liste durch, schalte eins aus - log dich ein und guck ob sich etwas ändert. Das machste dann solang, bis du das Problem gefunden hast.


Aufjedenfall besser als dieser Verweis auf ein Technikforum, behaupte zu 90% liegt das Problem NICHT an deiner Cpu.
 
Trotzdem ist das mit der CPU OT. Wie der TE geschrieben hat, funktioniert es auf einem Realm und auf dem anderen nicht.

Ich würde mich der Meinung anschließen das es die Addons sind. Das eine oder die mehreren die dafür verantwortlich sind hast du wahrscheinlich auf Ysera nicht aktiviert und deswegen hast du da auch deine 60 fps.
 
Wenn das Problem der unterschiedlichen FPS auf 2 verschiedenen Servern reproduzierbar ist, also :
Server A (vielgespielter Char) = niedrige FPS
Server B (wenig bespielt) = hohe FPS

Dann würde ich vermuten, daß du bei Server A sehr viel Addon-Ballast mit dir mitschleppst.
Chat-Addons wie WIM, Prat oder Cellular, die eine Chat-Historie speichern, können mit der Zeit ganz schön viel Datenmüll
hinterlassen, da in der betreffenden .lua-Datei ALLES was du je privat gechattet hast protokolliert wird.
Ähnliches gilt für Auctioneer. Gibt bestimmt noch andere Addons, deren Speicherbedarf mit der Zeit ganz schön groß wird.

Einfach mal im Ordner :
X:\World of Warcraft\WTF\<Accountname>\saved Variables\
die Größe der einzelnen .lua-Dateien betrachten, und eventuell vorhandene (sehr) große Dateien woanders hin verschieben.
Wenn WoW dann auf Server A auch wieder mehr FPS bringt haste den Fehler gefunden.

Alternativ wie ein Vorredner schon sagte, mal alle Addons + WTF-Ordner Backup machen und löschen, und dann mal gucken.

Hardware-Probs sollten auszuschließen sein, wenns auf dem einen Server läuft, und auf dem anderen nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MÖP -- you failed

Nein, WoW unterstützt keine 2 Kerne.
Wenn dann teilt das BS die Rechenlast auf. Was aber bei WinXP so gut wie gar nicht funktioniert.
Bei Vista gibts da meines Wissens auch Probleme und zu W7 kann ich nichts sagen.

cu

P.S. und damit es nicht heißt ich bin ein Troll:
WoW-Europe sagt zu diesem Thema:


Thx - ist wie ich sagte, WoW unterstützt keine 2 Kerne. Ob ich da 2, 4 oder 8 Kerne habe schadet nicht, nutzen und ansprechen wird WoW jedoch immer nur einen - ob sich das mal ändert ist fraglich
 
Und wo steht dort ein handfester Beweis? Der einzige Beitrag der sagt das Dual-Core nicht unterstützt wird, kommt nichtmal von nem Mod :>

Und ja, WoW unterstützt Dual-Core. Kannst du ganz einfach überprüfen wenn du einen hast. Starte WoW, öffne den Task-Manager und lass dir WoW anzeigen, und wie es die CPU auslastet.

Edit: In irgendeinem Patch stand es sogar einmal drin, das Dual-Cores genutzt werden :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow unterstützt natürlich auch 2kerne. sogar 4 und mehr. denn sonst würde es ja auf vielen system nicht laufen.
ob die 2 kerne genutzt werden ist wieder was anderes.
allerdings meine ich mich zu erinnern, das mit einem patch die nutzung von 2 kernen implemtiert wurde.

was ich mich gerade frage, wo wurde die fps gemessen? muss ja beides am selben ort gewesen sein, sonst ist es nicht vergleichbar. wenns in dalaran war, ist es auch nicht vergleichbar, weil da die fps extrem schwanken, je nachdem wieviele leute gerad da sind.

ob es an addons liegt, lässt sich ja leicht feststellen, indem man sie abschaltet.
 
... und ich kann dir sagen das mir die Dual-Core nicht ein einziges FPS mehr gebracht hat. Die Tanktung ist gleich geblieben.
Vorher 2.4 GHz Single-Core
jetzt 2.4 GHZ Dual-Core.
selbes Board, etc.

Und dann hab ich nachgeforscht, wieso das so ist.
Weil WoW zwar "angeblich" Dual-Core unterstützt, die Engine aber eigentlich kein Multicore unterstützt.

Was du mit dem Taskmanager sagst, stimmt. Ziehst du aber ein Programm zu rate, das dir die wirkliche Belastung anzeigt,
siehst du sehr schnell, das der Taskmanager nicht wirklich weiß, was er tut... MS halt.

Auch eine schnellere GraKa mit dem selben Speicher hat kaum was gebracht.
Erst eine schnellere GraKa mit deutlich mehr Speicher und mehr Systemspeicher haben deutliche Besserung gebracht.
1GB auf 2GB, Nvidia 8600 256MB auf Nvidia 9600 1GB.

CU
 
Auszug aus den offiziellen Patchnotes:

The latest patch of World of Warcraft: The Burning Crusade shows a benefit on today's popular multicore processors like the Intel® Core(tm)2 Duo processor family. The enhanced patch has demonstrated higher frame rates by spreading the work across both processor cores.

Das ist natuerlich nur halb so viel Wert wie die Meinung irgendeines Forenusers, der glaubt sich auszukennen...
ugly.gif


Und zum Thema: Addons wurden ja schon genannt. Und falls Du die gleichen Addons auch beim neuen Char aktiviert hast, kann es trotzdem einen Unterschied geben - grade wenn die Addons irgendwelche Daten sammeln...
 
Auch eine schnellere GraKa mit dem selben Speicher hat kaum was gebracht.
Erst eine schnellere GraKa mit deutlich mehr Speicher und mehr Systemspeicher haben deutliche Besserung gebracht.
1GB auf 2GB, Nvidia 8600 256MB auf Nvidia 9600 1GB.

Komisch, ich hab von einer 7900GS (AGP | 512MB) auf eine 9800GT (PCI-e | 512MB) gewechselt, und einen ziemlich deutlichen FpS Schub gemerkt. Und ab 2GB aufwärts merkt man auch nichts mehr davon, das man mehr Arbeitsspeicher hat. WoW ist ein 32Bit Anwendung, die sich nicht mehr als 2GB Arbeitsspeicher nehmen kann. 3GB bringen was, weil dann Windows und die restlichen Programme auch genug haben. Aber für WoW hat es an und für sich keinerlei Vorteile ob du nun 3/4/6/8 oder was weiss ich wie viel Arbeitsspeicher in deinem Rechner hast.

Keine Lust mehr zu schreiben... so far.
 
das mit den CPU-Kernen würde ich Dir sofort unterschreiben, würde WoW 2 Kerne unterstützen - tuts aber leider nicht...


MÖP -- you failed

Nein, WoW unterstützt keine 2 Kerne.


Thx - ist wie ich sagte, WoW unterstützt keine 2 Kerne. Ob ich da 2, 4 oder 8 Kerne habe schadet nicht, nutzen und ansprechen wird WoW jedoch immer nur einen - ob sich das mal ändert ist fraglich


... und ich kann dir sagen das mir die Dual-Core nicht ein einziges FPS mehr gebracht hat. Die Tanktung ist gleich geblieben.
Vorher 2.4 GHz Single-Core
jetzt 2.4 GHZ Dual-Core.
selbes Board, etc.

Und dann hab ich nachgeforscht, wieso das so ist.
Weil WoW zwar "angeblich" Dual-Core unterstützt, die Engine aber eigentlich kein Multicore unterstützt.

Was du mit dem Taskmanager sagst, stimmt. Ziehst du aber ein Programm zu rate, das dir die wirkliche Belastung anzeigt,
siehst du sehr schnell, das der Taskmanager nicht wirklich weiß, was er tut... MS halt.

Auch eine schnellere GraKa mit dem selben Speicher hat kaum was gebracht.
Erst eine schnellere GraKa mit deutlich mehr Speicher und mehr Systemspeicher haben deutliche Besserung gebracht.
1GB auf 2GB, Nvidia 8600 256MB auf Nvidia 9600 1GB.

CU

So viel mal dazu:
http://www.pcgameshardware.de/aid,631512/P...rie/?iid=772110

@ Rodanold

Vielleicht wissen manche einfach nicht mit ihrem Rechner umzugehen, ne?

@ Testare

Von dir bin ich allerdings ein bisschen enttäuscht über deine Äußerungen.

Zitat: Der Taskmanager: WoW weiß beide Kerne auszulasten. [Quelle: PCGH]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und die ganzen 19-Zoll-Gespräche über Single vs. Dual-Core Ausnutzung von WoW helfen dem TE jetzt, weil ... ?




NOT
 
Nochmal Danke für Eure Antworten.

Durch Abschalten einiger addons bin ich jetzt wieder bei 30 fps, auf dem anderen Server (Antonidas) allerdings bei 60 fps. Kann aber damit jetzt wieder gut spielen. An welchem Addon es im Speziellen liegt, weiss ich nicht.

Hab übrigens in beiden Fällen am gleichen Ort gemessen, in Eisenschmiede vor der Bank.

Bei den Chars auf Ysera haben die addons natürlich mehr Daten gesammelt, wie einer von Euch angemerkt hat, da ich diese chars viel mehr gespielt habe (ich habe dort 2 80er, auf Antonidas hab ich nur einen mit lvl19).
 
Zurück