fps stimmen nicht

Acdcfreak

NPC
Mitglied seit
16.05.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Folgendes, ich habe in 25er Raids ziemliche FPS-Probleme vorallem beim Trash, dabei habe ich meinen PC erst vor kurzem mit einer neuen Grafikkarte versorgt


AMD Phenom 9650 @ 2,6GHZ x4
6GB RAM 800mhz
ATI 6950 zur 6970

und Windows 7 64bit


Und selbst wenn ich die Zauberdetails auf niedrig setze bekomme ich immernoch FPS probleme, dabei dürfte es bei meiner Hardware doch eig. nicht der Fall sein
Habt ihr evtl n paar tipps?
 
So auf den schnellen Blick, ohne tiefere Details deines PCs als die von dir angegebenen zu kennen, stelle ich folgendes fest: die Grafikkarte ist bei der CPU Perlen vor die Säue geworfen. Dies bedeutet, dass die GPU zwar rattenschnell ist, die Daten von der CPU aber nicht schnell genug geliefert werden so dass du einen flüssigen Spielfluss erlebst. Mit einer HD5770 oder GTX460 hättest du einen besseren Kauf getan.

Um die FpS zu erhöhen bleiben dir somit ersteinmal nur folgende Dinge übrig:

- Weiter Geld in den PC stecken
- AddOns ausschalten/aktualisieren
- Grafische Details von WoW senken
- Folgenden Sticky (nochmals) lesen und weitere Details zu deinem PC preisgeben --> http://forum.buffed.de/index.php/topic/54225-wie-nutze-ich-das-pc-technik-forum-richtig/
 
Wat..ne 6950 oder 6970 reicht sowas von locker für WoW und ist schneller wie eine 460er oder 5770, oder verlese ich mich da?

Wenn Du die Konfi hast die Du da stehen hast, sollte WoW butterweich laufen.
 
addons aktuell halten / ausschalten.

an der hardware musst du nix drehen
 
Dies bedeutet, dass die GPU zwar rattenschnell ist, die Daten von der CPU aber nicht schnell genug geliefert werden so dass du einen flüssigen Spielfluss erlebst. Mit einer HD5770 oder GTX460 hättest du einen besseren Kauf getan.
Aha... bedeutet also mit einer etwas langsameren Grafikkarte hätte er bessere Ergebnisse? lol
Jedenfalls s wie der TE es schreibt scheint das vor dem Upgrade nicht so gewesen zu sein. Auf jeden Fall sollte die CPU für WoW schnell genug sein.

Wenn es nur in Raids auftritt, dann kann das auch an veralteten oder nicht korrekt funktionierenden Addons liegen.
 
Also ich hätte eher statt dem kleinen Update der Grafikkarte von 6950 auf 6970
eine neue CPU und DDR3 Ram mit Motherboard natürlich, gekauft

Die ältere Grafikkarte reicht durchaus für WoW locker aus und auch noch weit mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schliesse mich
Palimbula an gpu zu gut für den cpu. ram sollte auf mehr mhz haben. ansonsten bremst sich das alles gegenseitig aus!
 
Also ich hätte eher statt dem kleinen Update der Grafikkarte von 6950 auf 6970...
Ich denke dabei handelt es sich eher um eine Biosmodifikation und nicht um eine neue Grafikkarte.
Gab ja auf vielen Webseiten genug Beiträge dazu, wie man aus einer 6950er eine 6970er machen kann
Aber wer weis, vielleicht ist ja beim Biosupdate ein Fehler unterlaufen das der TE diese Probleme hat.

@ TE
Lief WoW vor dem Update der Karte besser?Vielleicht macht der erhöhte Stromhunger der Karte Probleme. Schon mal ein Benchmarkprogramm wie den 3DMark ausprobiert, ob es da Probleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha... bedeutet also mit einer etwas langsameren Grafikkarte hätte er bessere Ergebnisse? lol
...

Wenn du das aus meinem Post liest, bitteschön Eine HD5770 oder GTX460 wäre eigentlich die optimalere GPU für die CPU gewesen. Aus Preis-/Leistungssicht ist eine HD6950 nun einmal Perlen vor die Säue geworfen, wenn ein Phenom 9650 als CPU dient. Ausser du stehst darauf Porsche-Motoren in ein Trabant-Chassis einzubauen *prost*
 
Ich hab mir ja auch überlegt eine HD 6950 zuzukaufen, hab nur nen Core2Quad Q9505 also auch viel schneller, aber dadurch jetzt schon DX11, habe bisher eine GTX260

Sinn macht das ganze aber meines Erachtens nur, falls ich in absehbarer Zeit sowieso vor habe den Rechner an sich aufzurüsten.
Es bringt nicht viel mehr FPS wenn die CPU gleich überfordert bleibt mit einem Spiel, vor allem da WoW ziemlich wenig Nutzen aus immer besseren Grafikkarten ziehen kann, als aus ner besseren CPU

WoW ist eben mal ziemlich CPU-lastig, vor allem wenn viel los ist.
Ich hab im AH teils meine 70-100fps und geh ich raus vors AH sind es noch 30fps
 
Aha... bedeutet also mit einer etwas langsameren Grafikkarte hätte er bessere Ergebnisse? lol

lololol... Der CPU bremst die Grafikkarte aus. Das bedeutet das diese nur soviel leistet wie eine mittelmäßige. Wer gibt eigentlich 280 Euro für ne Graka aus damit WoW läuft wobei man schon für 110 Euro eine bekommt mit der man auf Ultra spielen kann?
 
lololol... Der CPU bremst die Grafikkarte aus. Das bedeutet das diese nur soviel leistet wie eine mittelmäßige. Wer gibt eigentlich 280 Euro für ne Graka aus damit WoW läuft wobei man schon für 110 Euro eine bekommt mit der man auf Ultra spielen kann?

unfug...
 
eigentlich hast du mit deiner problemdarstellung schon die halbe lösung parat.
selbst wenn du die grafiksettings runtersetzt, hat es deiner aussage nach kaum spürbare ergebnisse erzielt.
also ist es doch schon klar das andere hardwarekomponenten dein system drosseln.

ich muss dazu sagen das ich seit BC kein WoW mehr spiele, doch damals war es so das WoW sehr CPU lastig ist.
als ich von einem amd athlonxp 3200+ auf ein intelsystem mit dualcore umgestiegen bin, hat sich die performance nahezu verdoppelt obwohl der 2kerner mit nur jeweils 1800MHz getaktet war.

ich schweife ab, die erfahrung die ich bislang sammeln konnte ist die, das man fehlerquelle ausschliessen muss um überhaupt eine verbesserung herbeizuführen.

was ich tätte wäre, directX versionen ingame ändern (geht das überhaupt?), oft verbraucht directX10 am meisten resourcen.
CPU/GPU auslastung im raid aufzeichnen, da gibt es massig gute tools die das bewerkstelligen (CPU: CoreTemp / GPU: Afterburner).
bei 64-bit systemen mehr arbeitsspeicher einbauen / zur not von nem freund leihen oder online bestellen (kann man im zweifel per fernabsatz wieder zurücksenden).

Von der Hardware her müsste das game locker im raid bei mind. 30fps laufen (eher mehr im schnitt).
wie ist deine internetverbindung? LAN oder WLan, das ist bei onlinegames auch recht oft ein grund für fps drops, gerade bei MMOs wo viele ereignisse zeitgleich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich glaube dass ihr euch zumteil hier verlest, denn ich habe die ati 6950 lediglich zu einer 6970 geflasht
also ich hab mir eine 6950 gekauft - sie aber zu einer 6970 geflasht.

Spiele wie Crysis 2 usw laufen ohne Probleme auf den Maximalen details, doch blos WoW spinnt rum
Das lustige ist, dass diese Probleme in 10er Raids kaum auftreten. Ich weiß das mein CPU relativ klein bemessen zur
ATI 6970 ist dennoch sollte es ohne Probleme für eine Mittlere-Detailstufe reichen oder nicht?

Mehr Als Recount,DBM und Healbot laufen nicht eben um weitere FPS einbußen zu vermeiden

In OG hab ich sogar bei hohen Settings um die 70FPS egal wie schnell ich mich drehe,bewege etc..



Zur Internetleitung:

Down: 368kb
UP: 50kb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die schnellste Leitung hast nun nicht, aber daran sollte es nicht liegen.
Das Crysis gut läuft, liegt daran, dass bei Crysis die GPU der Performance Faktor #1 ist, je besser die GPU, um so mehr FPS, natürlich vorausgesetzt die CPU ist gut genug

Bei WoW wird wenig bis fast garnix von der GPU berechnet, das meiste muss die CPU stemmen und je mehr zur selben Zeit passiert, um so mehr muss die CPU rechnen
 
Gut ok, aber trotzdem muss ich doch mehr FPS erzielen, selbst unter niedrigen Einstellung kommt es gelegentlich vor
und so daneben ist meine quad Cpu nun auch nicht - Sie ist definitiv n tag älter doch trotzdem verwundern mich die FPS ergebnisse
 
Das ist eben WoW, manche kommen mit 2000euro PCs bei denen alles andere mit 100+ fps läuft, im Raid nicht über 10-20fps

Ich spiel im Moment Rift und mit meinem PC bei Hoch krieg ich beinahe überall >30fps
Bei WoW schwankt es zw. 70fps wenn niemand in der Nähe ist und 10-20fps im Raid und habe WoW auf Mittel
 
Das ist eben WoW, manche kommen mit 2000euro PCs bei denen alles andere mit 100+ fps läuft, im Raid nicht über 10-20fps

Ich spiel im Moment Rift und mit meinem PC bei Hoch krieg ich beinahe überall >30fps
Bei WoW schwankt es zw. 70fps wenn niemand in der Nähe ist und 10-20fps im Raid und habe WoW auf Mittel



Das ist doch unsinn, man muss doch mit einem Mittelklasse PC passable Ergebnisse in WoW erzielen können
 
Zurück