Frage an die Heiler

Welchen Tank heilt ihr am liebsten?

• Bärchen

Stimmen: 23 10,7%
  • DK

Stimmen: 33 15,3%
  • Pala

Stimmen: 109 50,7%
  • Krieger

Stimmen: 50 23,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Ich kann momentan nur von 5er Inis ausgehen und weil der Dungeonfinder mir als Druidenheiler selten Bärchen ausspuckt ist mein derzeitiges Ranking:

Pala
DK
Krieger (keine Ahnung, die kippen mir in Grim Batol regelmässig bei der ersten Gruppe schon aus den Latschen)

und der Bär bleibt mal ausser Acht.

ich heile am liebsten Pala und DK Tanks.
Am wenigsten gern heil ich Krieger Tank.

Am witzigsten ist es im Raid bei uns Unseren Tankenden Rogue zu heilen. (z.b. Valiona & Theralion HC im Twilight)

Finde auch Pala und DK am besten zu heilen schon allein der DK hat durch Blutpräsi n Fettes HP polster und der selfheal von nem gut gespielten is top.
Krieger (hab selber ein) kassiert zu viel und beim DUDU geh ich echt manchmal in den Troll ini's an trash fast oom.

Daktari -> Schamanen Heal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich erlebe es jedenfalls oft das nen Krieger los charge aggro hat ich ihn heile mit erneuerung und Ephanie bzw mit instant heal geringe heilung und hin und wieder Blitzheilung und sie klappen trotzdem um.Dann darf ich mir wieder als Heiler anhörn wo meine Heilung bleibt ich habe auch nicht zu wenig Hps falls ihr das denkt.

das bringt nichts wenn wirklich schaden rein kommt machste des mit 2 x Flash und 1 x Große Heilung und Ephanie wenn ready Erneuerung natürlich immer aufrecht halten

btt: Ich heile am Liebsten Palas warscheinlich kommt das zum größten Teiler daher, dass mein Kumpel mit dem ich in Heros gehe Palatank ist und wenn der keine Zeit hat gehe ich Randoms und da krieg ich dann den rest an Tanks vorgesetzt. Da hat man manchmal leider nicht die Cremé de la Cremé... Tanks die keine CDs zünden oder kein CC setzen weil sie einfach schon zu IMBA sind

Ich heile am liebsten Paladine, da diese durch das richtige Timing von ihren CD's sehr viel und sehr gut Schaden vermeiden können und mir so das Heiler-Dasein sehr erleichtern.
Hab hier die besten Erfahrungen gemacht.

Wir gehen bei dieser Umfrage natürlich davon aus, dass derjenige, der sich als Tank anmeldet (bei DF-Gruppen beispielsweise) seine Klasse auch beherrscht und weiß, was er tut, oder?

also ich heile am liebsten palas.
Bei DKs bin ich unterschiedlicher Meinung. Wenn sie konstant am Boss sein können ist es ok. wenn sie aber so wie bei uns z.B. bei Maloriak die Adds Tanken, sieht es schon wieder anders aus, da sie dort immer so unvermittelt massig schaden reinbekommen.

Am wenigsten gefallen mit Warris, da diese einfach nur auf die Fresse bekommen.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist das wichtigste das die Tanks ihr Klasse spielen können und wissen wie sie ihre CDs zu nutzen haben.

Ich spiele als Heiler einen Heilig-Paladin und wir haben im Raid als MT einen Schutz-Paladin sowie einen Schutz-Krieger. Doch mit ordentlichem Abstand am besten zu heilen ist der Krieger, der Paladin frisst gefühlt doch etwas mehr Schaden. Der Graus packt mich, wenn unser Priester seinen Blut-Todesritter hervorholt. Der (und auch so gut wie jeder andere DK, den ich seit Cata heilen musste) bekommt dermaßen derbe auf die Fr*sse, dass es nicht mehr feierlich ist. Auch meine Frau, die 2 Heiler (Schami und Druide) spielt, heult jedesmal entsetzt auf, wenn ein DK in der Randomgruppe als Tank erscheint, weil das in 9 von 10 Fällen Schwerstarbeit für den Heiler bedeutet.

Warum auch immer: Todesritter waren in WotLK, sofern sie die Frostpräsenz nutzten, eigentlich recht entspannt zu heilen. Ich hatte nie ein Problem damit wenn ich einen DK heilen sollte. Seit 4.0 ist das anders. Es mag sehr gute DK-Tanks geben, die es verstehen Schaden zu vermeiden, aber der Großteil der mir bisher unter die Nase trat ist seit dem Catapatch sagenhaft schlecht zu heilen und viele DK-Tanks scheinen sich in der Disziplin "Wer bekommt am meisten aufs Maul" gegenseitig überbieten zu wollen.

Im Gegensatz dazu ist meine Frau regelrecht gelangweilt, wenn ich mein Tankbärchen auspacke. Wir haben die Druiden zusammen gelevelt und zwischendurch meinte sie manchmal: "Ich glaub ich muss ab und zu mal allein in Inis gehen mit anderen Tanks, bei Dir verlern ich noch das heilen." Auch mir ist aufgefallen, dass Bären erstaunlich gut zu heilen sind. Schwachpunkt ist eingehender Magieschaden, aber allein dass es dem Bären möglich ist diesen durch Skillung permanent um 6 % zu senken, gleicht hier einiges wieder aus.

Ursachen für all das kann ich nicht nennen, alles beruht auf persönlichen Erfahrungen. Meine persönliche Hit-/ Hate-Liste ist daher:

1. Platz: Druide
2. Platz: Krieger (gut gespielt)
3. Platz: Paladin

10. Platz: Todesritter

Ganz eindeutig DK-Heiler. Da diese eben ihre extreme Selbstheilung haben, kann man als Schami sich schon mal um die Gruppe kümmern, die manchmal mehr dmg frisst als der Tank ^^
Dudus hingegen haben nur ihre Rüstung, Ausweichen und ihr Lebenspunktepolster, daher hat man eben mehr zu heilen bei den Genossen aber is ja auch machbar, wenn der Tank sein Bärchen gut beherrscht.

Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass es nicht auf die Klasse ankommt, sondern den Heinz der hinter dem Tank sitzt, liegt, schwimmt, fährt oder kriecht.

LG

ich hab inzwischen alle 4 Klassen auch im Raid vor die Schnauze gestellt bekommen...

muss sagen der Spruch - bring the player not the class stimmt - alle 5 Tanks - jeweils einer von jeder Klasse und 2 Krieger wissen ihre K(n)öpfchen zu benutzen und sind somit gut heilbar

und in Randominstanzen?

is unterschiedlich wobei ich sagen muss dass ich vermutlich Krieger und Palas am liebsten heile

DKs is immer so ne Sache und beim Bären schlaf ich ein

Eigentlich liegt es nicht an der Klasse sondern eher am Spieler selber, wenn er seine Klasse spielen kann, seine Fähigkeiten kennt, dann gibts kaum Probleme.
Jede Tank Klasse hat dennoch Ihre Vor- und Nachtteile.
Man kann also nicht wirklich sagen was besser zu heilen ist. DK hat eben bei Boss X die Nase vorne, Bär bei Boss Y usw.

Wenns aber ums reine Überleben geht, DK kann z.B. wenn der Heiler down ist einen Boss (die letzten %) noch solo runterhauen. Dank des guten Selfheals, CDs.
Deswegen ging mein Vote an den DK.

Auch meine Frau, die 2 Heiler (Schami und Druide) spielt, heult jedesmal entsetzt auf, wenn ein DK in der Randomgruppe als Tank erscheint, weil das in 9 von 10 Fällen Schwerstarbeit für den Heiler bedeutet.
/rnd gibts leider zu viele Ausfälle. Und DK als Tank ist nunmal schwer - nicht zu meistern, sondern überhaupt als Tank überlebensfähig zu spielen. (Stichwort: CD Rota)

Warum auch immer: Todesritter waren in WotLK, sofern sie die Frostpräsenz nutzten
war auch die Tankpräsenz - kein Tank hat ne andere benutzt - Du meinst Frostspec.
Ja, da war das meiste an Dmg-Reduce drin.
Ich war immer Unholy-Tank Ghul für die Adds oder als Polster, danach gleich n neuen holen. Und Boneshield... <3<3

Seit 4.0 ist das anders. Es mag sehr gute DK-Tanks geben, die es verstehen Schaden zu vermeiden, aber der Großteil der mir bisher unter die Nase trat ist seit dem Catapatch sagenhaft schlecht zu heilen und viele DK-Tanks scheinen sich in der Disziplin "Wer bekommt am meisten aufs Maul" gegenseitig überbieten zu wollen.

Sorry, daß Du solche Leute triffst.

Kleiner Exkurs: im Gegensatz zu den anderen Klassen futtern DKs tatsächlich mehr Schaden (kein Schild, Rüstung weniger) - aber danach springt der HP Balken wieder hoch -> self heal.

Klar frisst mein DK bei Cho Gall 4 Mio, und der Krieger nur 2,9 Mio. (ich mach die Adds)
Aber dafür heilt er 2,7 Mio (inkl. Gruppenheilung).
Sieht manchmal schon etwas sprunghaft aus, wenn grad kein CD läuft aber das gehört dazu.

Im Gegensatz dazu ist meine Frau regelrecht gelangweilt, wenn ich mein Tankbärchen auspacke. Wir haben die Druiden zusammen gelevelt und zwischendurch meinte sie manchmal: "Ich glaub ich muss ab und zu mal allein in Inis gehen mit anderen Tanks, bei Dir verlern ich noch das heilen."

Druide auf Ausweichen-pur, oder? Das ist in Mobgruppen natürlich besserals Dmg-Absorb
Stell Dich vor nen Raidboss, und messe erneut - das ist anders.
Ich stand mit Pala/Krieger/Bär/DK vor den Bossen, und Bärchen war bisher der stärkste Schlucker.

Ich heile erst seit Cata und da auch bisher nur in normalen rnd hcs. ZA/ZG kann ich zwar jetzt schon gehen trau ich mich aber noch nicht so recht x) Zum Heilen am liebsten sind mir eigentlich Palas, dicht gefolgt von DKs. Pala bin ich aber durch viele Gildengruppen auch am meisten gewöhnt, DKs mag ich auch rnd sehr gern - hatte da bisher eigentlich immer ganz gute. Am Anfang wars etwas stressig, aber wenn man einmal an Lebensbalken in ständiger Bewegung gewöhnt ist eigentlich sehr angenehm.
Bären klammer ich mal aus, weil ich so gut wie nie einen im rnd Tool bekomme und wir in der Gilde keinen haben -> hab also einfach keine Erfahrungswerte damit.
Krieger mag ich nicht. Egal wie gut der spielt, ich kann sie einfach nicht haben. x) Das liegt aber an meiner persönlichen Abneigung und nicht daran, dass die so schlecht wären.

Nein, ich mochte Krieger von Anfang an nicht. Als ich zum ersten Mal die Charaktererstellung gesehen habe wusste ich, ich werde nie nen Warri zocken x)
Dann ist es ein Schurke geworden mit dem ich erst mal über ein Jahr gar kein PvP gemacht habe. Allerdings hat es dann, als ich damit anfing, nicht unbedingt dazu beigetragen meine Meinung von kriegern zu steigern. Allerdings bin ich ein kein guter PvPler und ich mag keine Klasse weniger, weil sie mich instant wegrotzt -> das schaffen selbst pve equipte Holypriests.

Also meine Liste von Like bis Dislike (mein Bärspecc ist secc also kann ich wirklich meinen Senf dazugeben)

1. Druide / Pala (mein Empfinden ist, dass die beiden Klassen am konstantesten Schaden fressen daher einfacher zu Healen)

2. Warri

3. DK (den DK setzt ich an Platz drei obwohl ich ihn am liebsten an Platz 100 stellen würde wenn ich könnte! Für mich ist der DK mit ABSTAND der Tank der zu Anfang gut mitheilt aba dann fast instant umkippt - meine Erfahrung - Allerdings kann man das wohl nicht veralgemeinern da es bei einem Tank natürlich auch daran liegt wie man ihn spielt, wie bei JEDER Klasse)

Mir ist der DK der unbequemste, weil dessen Mechanik - für mich als Heiler - schlecht ersichtlich macht, wann ich heilen muss und wann nicht. Bekommt er Schaden habe ich die Optionen zu warten - und auf seine Eigenheilung zu setzen - oder zu heilen. Wenn Eigenheilung und meine Heilung im selben Moment kommen verpufft das ein oder das andere im Overheal, das Mana ist aber trotzdem weg. Dazu sehe ich die Eigenheilung nicht etwa wie von anderen Heilern angesetze Heilung schon vorher im Grid oder sonstigen Raid-Frames.

Außerdem sind die Schadenspitzen meiner Meinung nach höher, weil es häufiger vorkommt, dass ein DK eine Serie von Volltreffern (nicht ausgewichen, parriert oder geblockt) abbekommt. An einen guten DK kann man sich gewöhnen, random oder nur auf die Klasse bezogen sind mir alle anderen Tanks aber lieber.

Zur eigentlichen Frage: Krieger/Paladine sind mir die liebsten.

Gute Frage, wie viele Vorredner muss ich sagen, es hängt vom Spieler ab.

Aber meine bisherigen Erfahrungen...bin Druide

Pala und Druide sind mir am liebsten. Habe da bisher die besten Erfahrungen gemacht.

DKs, früher nen grauen und ich wußte immer, jetzt wird es richtig stressig. Selbst Gildenintern war es mit DKs sehr schwer. Jedoch ist es in letzter Zeit besser geworden. Jedoch ist es gerade als Druide mit den ganzen Hots schwer einzuschätzen. Oft passiert nix und auf einmal total Einbruch.

Krieger mag ich mal garnicht. Mit den Hots kaum zu heilen und man muss immer wieder CDs zünden. Und oom ist keine Seltenheit.

Was mir aber noch aufgefallen ist. Krieger sind die ersten, die leaven, wenn es mal icht klappt. Dks folgen. Palatanks haben schon ne gute Ausdauer, aber nen Bärchen hat echt nen dickes Fell. Fast nie passiert, daß da mal einer geht.

Es ist halt im Moment so, dass der DK als Tank am schwersten zu spielen ist was das vermeiden von Schaden angeht. Und viele Heiler erschrecken sicher, wenn sie sehen das der Tank mit einem Schlag ziemlich viel Schaden reinbekommt. Allerdings bei mehr Schaden ist die Heilung danach auch größer....

Das ist wohl der Hauptgrund, dass man wohl mehr DK's als Krieger oder Paladine trifft, die ihre Klasse nicht so ganz beherrschen.... damit meine ich jetzt net die ganzen Kinder, sondern auch "normale" Spieler, denn es benötigt doch mehr Zeit um sich mit Tanken als Dk auseinander zu setzen... nicht was die Aggro angeht, aber in Hinblick auf eine Erleichterung für den Heiler... Ich glaube viele, vorallem solche die nur ein paar mal die Woche spielen schauen da eher nicht so drauf... das merke ich auch bei mir, dass ich meine CD's und den Todesstoß unvorteilhaft nutze.... Einfach weil ich meinen DK vlt einmal die Woche, vlt 2 mal auspacke wenn ich mal Lust verspüre zu tanken....

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man viele Gegner hatt als DK man enorm mit dem Leben runter geht im Gegensatz zu anderen Klassen... aber einzel Ziel ... da kann man aols Heiler oft schlafen gehn^^

Hab mal nichts angekreutzt, da ich nicht wirklich sagen kann, dass ich eine Lieblingstankklasse hab, was das heilen betrifft.

Wie viele schon gesagt haben, kommt es im wesentlichen darauf an, dass der Spieler hinter dem Tank diesen auch gut spielen kann, seine Schadensreduzierenden CD's kennt usw.

So hab ich eigentlich schon von jeder Klasse Tanks dabei gehabt, die total easy, fast im halbschlaf zu heilen waren, ein andermal Tanks, bei denen ich Blut und Wasser geschwitzt hab, nur um sie halbwegs über die Runden zu bekommen.

Im Raid bin ich ganz klar der Gruppenheiler, als Tankheiler krieg ich es da oft nicht gebacken. Das wissen meine Gildies, hab es ja selbst zugegeben. Dementsprechend bin ich nur in besonderen Situationen als Tankheiler eingeteilt.

Also ich finde Pala und DK am einfachsten und besten zu heilen. Danach das Warri und zum Schluss das Bärli. Die sind meiner Meinung nach ätzend

Zurück